PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Elektronik



Speedranger
19.08.05, 21:13
HI!

Heute sollte eigentlich nen richtig geiler tag für mich werden. wollte heute mein tigra abholen. So abgeholt und von gladbeck bis nach duisburg gefahren , dann kruz nen neues radio eigebaut und dann wollte ich weiter fahren...ging aer nicht so...! so die ersten paar minuten gings noch ganz gut, bis aufeinmal die warnleuchte für die batterie aufleuchtete bzw. flackerte (je nach drehzahlt) danach leifer der motor ganz schlecht und dann gin er aus. so wieder angemacht und dann lief er normal. danach leuchtete die elektronik warnleuchte, aber nicht die batterieleuchte. wieder ausgemacht. angemacht und wieder die batterieleuchte. so die batterieleuchte ging bis jetzt icht weg. es hat ach extrem nach gummi gerochen ( Keilrippenriemen ist der noch da udn heile!). hab danach alles nachgemessen und dann festgestellt das die batterie nicht aufgeladen wird (ohne/und mit motor 12,5 V).

so was mache ich jetzt, hab den wagen nach der übergabe glatte 44km bewegt und jetzt steh ich da wahrscheinlich mit ner kaputten lichtmaschiene. kann ich den händler dafür rankriegen? wie teuer ist so ein lichtmaschienenwechsel.


PS: sehe grade das so ein ähnlicher beitrag am laufen ist. also meine scheibenwischer laufen noch normal auch die ganze zeit über. kann es sein , dass es der spannungregler ist? wie teuer ist so ein spannungsregler? wo sitzt der?

MFG
Speedranger

BuRnZ
19.08.05, 21:37
Hey, wie im anderen Thread,
LiMa bei ebay 94€, normal sind 120-150€.

Regler sitzt in der Lichtmaschine und lässt sich nicht extra tauschen, also wenn dann komplette LiMa tauschen!

Einbau, wenn du günstig drankommst 70€ (freie Werkstatt).

Alleine machen geht zwar, aber nur mit ner Hebebühne und ner Menge fingerfertigzeit. Also einfach ist das bestimmt nicht.

beim freundlichen Opelhändler musste knapp den doppelten Preis für einbau und das Teil selber rechnen, denk ich ma.

Gruß,
Björn

Speedranger
19.08.05, 21:47
:cry: :cry: !! und ich hatte ihn doch erst 44km!! scheiße die...werd morgen nochmal bei 3tump messen, denn hatte nur im Leerlauf gemessen und da waren es noch 12,5V!!

DarkMan-2004
20.08.05, 00:18
Hey, wie im anderen Thread,
LiMa bei ebay 94€, normal sind 120-150€.
Nicht ganz richtig... Da die defekte Lima dem Händler übergeben wird, bekommst du für 95,-Eur schon eine Nagelneue im Fachhandel! Hab meine vor 6 Wochen getauscht und läuft nun perfekt. :wink:


Alleine machen geht zwar, aber nur mit ner Hebebühne und ner Menge fingerfertigzeit. Also einfach ist das bestimmt nicht.
Naaaaaaaaaa, ne Hebebühne brauchst dafür net... Des geht auch so! Is aber Fummlerei, des stimmt! Macht net wirklich Spass! Die Lima loszubekommen ist nicht das Problem. Die Schrauben sind eigentlich "recht gut" zugänglich... Hab schon schlimmere erlebt... :roll: :roll:
Aber die Fummlerei bis des Ding raus und des Neue drin is... *omfg* :evil:

Naja, also selbermachen kann mer´s, aber nur mit Zeit, Geduld und 4 Händen min.! :wink:

Viel Spass! 8) :twisted:

Tigra04
20.08.05, 00:30
also ich hatte das selbe problem als ich vor 4 jahren mein tigra gekauf habe ... der händler muss lt. gewährleistung den schaden übernehmen ... bei mir war das problem ich hab den aus der nähe von hannover gekauft und wohn in castrop ( bei dortmund ) ... ich wollt den natürlich nciht in seine werkstatt geben .. so hab ich im einfach das kaputte teil geschickt und er beglich die rechung ... ... su solltest auf jedenfall morgen bzw montag den händler anrufen und den sagen das er das selbst in ordnung bringen soll oder die rechnung begleichen soll ... und du solltest ihm klar machen das du imrecht bist ..e gal was er sagt ... da kommt er nciht rum .. und das weiß er auch .. nur wird er mit sicherheit versuchen sich irgendwie da rauszuwinden ...

also bleib hart bis er das über nimmt ... und am besten lässt du das in ner werkstatt deinen vertrauens machen ...

da bist auf der sicheren seite ..

Gruß Sandro

Amok
20.08.05, 03:24
Ist es denn so schwer, ein Elektronik Problem auch in die Elektrik/Elektronik Rubrik zu posten ??

*schieb*

Speedranger
20.08.05, 09:54
soory...war so perplex gestern, da hab ich es eben irgendwo hingeschrieben ;)!!


also die lima kann mn auch so wechseln....hmm!! also bin jetzt nicht ungeschickt, hab schon einige limas vom golfs´s und astras gewechselt, aebr beim tigra siehts echt kniffelig aus. was muss dafür raus? muss da die obere ansaugbrücke für weg?


werd heuter erstmal versuchen beim händler was zu reißen, hab zwar garantie auf motor und getriebe aber nicht auf verschleißteile als lichtmaschiene,wasserpumpe,etc...

MFG
Speedranger

Speedranger
20.08.05, 11:55
so hab neuigkeiten...hab nochmal alles gechecked....!! mir ist aufgefallen, das da ein stecker im motorraum so lose herumhängt. der schint als ob er irgendwo drin gesteckt hatte. Den stecker liegt gan oben im motorraum über der ansaugbrücke und führt folgende kabel: rotgelb,grün,rotscharz,braun,gelbscharz!!

wo gehört dieser stecker hin?

MFG
Speedranger

DarkMan-2004
20.08.05, 12:22
...
also die lima kann mn auch so wechseln....hmm!! ... was muss dafür raus? muss da die obere ansaugbrücke für weg?
...

Lufi Kasten raus könnte schon reichen wenn du Gummifinger hast. Aber der muss auf jeden Fall raus, sonst kommst net an die Schrauben ran.

Ansonsten... :?: :?: :?: *überleg*
Glaub mehr hatte ich nich ausgebaut... Aber die obere Ansaugbrücke muss auf keinen Fall runter!

Speedranger
20.08.05, 12:26
weiß den keiner die kabelbelegung für den gefunden losen stecker? nicht das der mit abgerutscht ist...denn erst war das ja wie ein wackselkontakt und dann leuchtete die lampe die ganze zeit!!

MFG
Speedranger

Speedranger
20.08.05, 12:41
noch ein bild von dem stecker

Speedranger
20.08.05, 12:42
und ein letztes:

Speedranger
20.08.05, 12:57
weiß denn keiner bescheid brauche dringenst hilfe!!! :cry: :cry: :cry:

wie weit komme ich denn mit ner vollen batterie denn? komm ja da ca. 40km weit?

MFG
Speedranger

Speedranger
21.08.05, 09:54
so hat sich alles aufgeklärt. lichtmaschiene war platt! hab jetzt nen neue eingebaut bekommen, und das auf einem samstag!! innherhalb 1 stunde war die alte raus und die neue drin!! der händler ist echt super klasse!!!

Danke an euch für die Hilfe

MFG
Speedranger