PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom verbraucht eine LED



TheCorsaDoc
20.08.05, 18:16
Hallo zusammen:

Ich habe ein kleine Frage. Wahrscheinlich ist das total lächerlich aber ich habe nicht so die wirkliche Ahnung davon. Hier nun die Frage:

Ich habe in meinem Corsa ( CDTI ) eine, um genau zu sein 2 LED`s verbaut. Sie sind so angeklemmt, daß ich sie über eine Funkfernbedienung an- und ausschalten kann.
Das Funkmodul hängt nun am Dauerplus ( ist auch so gewollt ).
Wenn ich nun mal vergessen sollte, daß ich die LED´s noch angeschaltet habe, könnte es dann passieren, daß die Batterie leer geht, wenn zum Beispiel die LED´s über Nacht brennen???

Aber fragen wir mal konkret: Können 2 Led´s eine Batterie leerziehen (klar, irgendwann bestimmt) ? Wielange würde das dauern, bis die 2 LED´s eine Batterie leergezogen haben?

Für mich ist es jetzt uninteressant, welche LED ich habe und wie stark meine Batterie ist ( sie ist 1 Jahr alt ).
Gebt mir ein Beispiel für eine durchnittliche LED und eine durchnittlich starke ( volle ) Batterie.

Ich hoffe jetzt nicht, daß ich nur Lachen ernte, weil ihr sagt, eine LED kann eine Batterie nicht leerziehen, aber egal...ich habe von der Materie nicht so wirklich die Ahnung und ich möchte nachts beruhigt schlafen können und mich nicht immer fragen, ob ich die LED´s ausgeschaltet habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende.

Gruß TheDoc

Tigra456
20.08.05, 20:17
Das kann dauern.
Des dauert bestimmt länger wie eine Nacht, vorrausgesetzt die Batterie ist voll.

Iceman
20.08.05, 20:49
Das dauert weit mehr als eine Nacht..eine LED hat im Durchschnitt eine Stromaufnahme von 20mA, also 0,020A.. wenn du das mal hochrechnest auf deine Batterieleistung ist das vernachlässigbar klein..

chorge
20.08.05, 21:04
hi,
also so ne LED verbraucht meist so um die 20mA. ne normale autobatterie hat so ca 66Ah also 66000mAh. des heißt du kannst deine LED mal kurz um die 3300 stunden laufen lassen...