PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Winterreifen



Marco F.
21.08.05, 00:01
Moin,

ich wollte mir demnächst einen Satz Winterräder für mein Corsale zulegen. Opel hat da momentan gute Angebote, allerdings nur für Meriva, die Größe 175/70 R 14, kann ich die auch für meinen Corsa nehmen oder ist der Querschnitt zu groß? Das komplette Rad kostet mit Contis 59 €, da würde ich gerne zuschlagen.

Schöne Grüße
Marco

.:AlTeNdOrFeR:.
21.08.05, 00:55
Kannst sie nehmen, aber dann muss du zum TÜV und da wirste dann das geld los was du sparst.

mfg, jens.

Marco F.
21.08.05, 11:27
Schöner Sch..... :( , aber Danke! :D

Stef
21.08.05, 16:42
Ich hab beim FOH fürn Passenden Winterreifensatz mit Original-Stahlfelgen und Nicht-Original Radkappen 250€ bezahlt. War irgendsone Aktion. Sind 175er auf 14Zoll, den Querschnitt weiss ich leider nicht auswendig, stand aber schon im Fahrzeugschein drin.

Marco F.
21.08.05, 20:20
Diese Aktion die ich meinte, sind nur für Werksangehörige, die machen immer um diese Zeit solche Winterräder-Aktionen. Da dürfte demnächst auch noch was kommen. Ich dachte nur, das ist ein super Preis, da könnte man direkt zuschlagen, die müßten auch bei meinem passen. Werde die Tage mal bei Opel anrufen, fragen was die ´normal` kosten mit Radkappen (bin ich zwar kein Freund von, aber warum schöne Alu´s im Winter kaputt fahren).

Gruß Marco

Nobody
21.08.05, 22:08
Der Corsa braucht 175/65 R14

Mario
21.08.05, 22:37
Meiner braucht nur 155/80, die ham beim Opelhändler auch nur 250€ gekostet.
Und nach dem ich festgestellt habe das Semperit made in Rumänien ist und ich noch Luft(war grad soviel, das sie sich nicht von der Felge lösten) draufgemacht habe, bin ich sogar zufrieden damit.

Der Pero
21.08.05, 23:33
Bei meinem Facelift 1.4er steht im schein,dass ich keine 185/55/15 als winterreifen fahren darf oder so was in der art..Versteh ich jetzt nicht,weil hab ja ab werk im sommer 195/45/16!
Weiß da einer genaueres zu?

Coyote
22.08.05, 00:24
Ja, weiss ich :-) Dank der Suche ;-)

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1682&highlight=CT+zugelassen+winterreifen

Andi-Corsa
22.08.05, 07:42
*gelöscht*

Corsa-Heizer
22.08.05, 07:59
Ich habe im Winter 185/55 R15 drauf. Die Reifengröße steht ja auch im Schein und die Felgen haben ABE. Ist also kein Problem. Problem ist nur das ich da wirklich keine Schneeketten draufbekomme. Durch die Tieferlegung komme ich nicht in den Radkasten um die zuzumachen. Müsste die Karre im Schnee aufbocken, dann könnte es funzen. Könnte natürlich sein das ich mir da was kaputtschlage. Aber nachdem ich mit meinem Vaddedr ne Stunde probiert hatte die Ketten mal probeweise draufzumachen hatten wir keine Lust mehr das mit dem aufbocken noch zu probieren.

Andi-Corsa
23.08.05, 07:02
*gelöscht*

Corsa-Heizer
23.08.05, 08:03
Hmm ja also jetzt wo ich mal meinen nachgeschaut habe...Aber ich war bei der Dekra damit soweit ich mich erinner :oops: . Von denen habe ich dann einen Wisch bekommen. Müsst ich jetzt aber nochmal genauer nachschauen *G*. Also wird das schon seine Richtigkeit haben. Laut Schein muss ich dir recht geben, ist das nicht zulässig (Roter Kasten). Was ich besonders witzig finde ist, warum ich mit dem Irmscherlenkrad keine Schneekettenfahren darf (Orangener Kasten). Was hat das Lenkrad mit den Schneeketten zu tun? :shock:

Migo
24.08.05, 21:19
Der alte Thread ist nicht wirklich hilfreich, denn offenbar gibt es hier Unterschiede zwischen den älteren Baujahren und den Facelifts. Bei meinem ersten 1.8er BJ 2001 durfte ich die 185er 15er als SR und WR fahren. Bei meinem zweiten 1.8er BJ 2003 durfte ich sogar die 195er 16er als SR und WR fahren. Und bei meinem neuen MJ05,5er sind die 15er, 16er und 17er nur noch als Sommerreifen zulässig. Das ist doch ein Witz. 175er 14-Zöller mit nem 1.8er. Und das nur wegen der Schneeketten? Warum trägt man bei den Dimensionen dann nicht gleich als Zusatz mit ein "in Verbindung mit Schneeketten nicht zulässig"? So wie es jetzt in Schein und Brief steht, dürfte ich im Winter die 15er, 16er und 17er als Sommerreifen fahren, dann ist es okay, obwohl es ein großes Sicherheitsrisiko wäre, aber sobald ein Winterreifen auf der Felge ist, ist es unzulässig. Wo ist da die Logik? Ob es jetzt ein Sommerreifen oder Winterreifen ist, das ist doch völlig egal, solange ich keine Ketten drauf tue. Und die will ich gar nicht drauf tun, ich habe noch nicht mal welche geschweige denn, daß ich welche brauche.
Heißt das nun, daß ich das nun vom TÜV abnehmen und eintragen lassen darf, wenn ich wieder meine 195er 16-Zöller im Winter fahren will, die auf dem letzten Wagen noch zulässig waren?

@Andi: Das Gutachten von Opel gilt nur für die 15-Zöller oder auch für die 16-Zöller? Und dann wäre alles in Ordnung oder muß man trotzdem noch was eintragen oder abnehmen lassen?

Andi-Corsa
24.08.05, 21:44
*gelöscht*

prohpet
25.08.05, 05:09
Das ihr immer so Sachen machen müßt einfach das Auto mit Winterreifen ausliefern lassen und sich gescheite Sommerräder zulegen. Wer braucht den die kleinen schluffen im Sommer?

Aber ansonsten gilt doch eigentlich immer das man die im Frzg.schein eingetragene Reifengröße für Winterreifen kauft und die gibts eigentlich immer Recht günstig zu beziehen.

Andi-Corsa
25.08.05, 07:48
*gelöscht*

prohpet
25.08.05, 12:55
:-)

Hab ja auch die 175/65 14 im Winter find das schaut eigentlich ganz gut aus wie so ein Vollyballfeld in den Radkästen mein ich ;-)

Aber hey wer läßt sich für Winterreifen wirklich ne andere Reifengröße eintragen???

daniel90060K
25.08.05, 16:25
und das erfreuliche an den 175/65/14 ist, dass man damit richtig Sprit spart :lol: :lol: :lol:

zumindest im Gegensatz zu 205/40/17 :wink:

Bei meinem 1,8er steht auch drinnen, dass ich die 185/55/15 u. 195/45/16 u. 205/40/17 nur mit Sommerreifen fahren darf.... wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen, sogar am Tigra A durfte man zumindest 185/60/14 fahren.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es von Pirelli sogar einen Winterreifen in 205/40/17 *gggg*

Und wie Migo schon gesagt hat...... als Sommerreifen, darf man die im Winter fahren, aber ned als Winterreifen..... das muss man echt erst mal verstehen....

LG,
Daniel

prohpet
25.08.05, 17:38
Und beim 1.2er steigt sogar die V/max um ca 10 - 15 km/h

aber das ist ja offtopic :-)

Migo
25.08.05, 20:34
@Prophet: Beim 1.8er macht das beim Verbrauch und bei der Beschleunigung nicht viel aus. Und was du zum Winterreifen-Kauf gesagt hast: Ich habe mir für meinen alten 1.8er C vor 2 Jahren als der neu war neue Winterreifen gekauft, 195er 16-Zöller, die durfte der fahren. Dazu noch Winteralus, weil es in der Dimension keine Stahlfelgen gab. War auch besser so für die Optik. Und die habe ich nun 2 Winter gefahren und wollte sie auf den neuen 1.8er C wieder aufziehen, ist ja auch irgendwie schlüssig, wer wirft schon 2 Jahre alte Alus weg, und die Reifen haben auch noch ziemlich viel Profil nach zwei Wintern. Ich wollte mir nur 2 neue Reifen für die VA holen, das reichte allemal. Wer bitteschön kann schon ahnen, daß es durch das Faceluft solche Unterschiede gibt? Es ist so ziemlich noch das gleiche Auto mit leichten Modifikationen und einem mehr an Ausstattung, aber wenn man im Sommer 205er 17-Zöller fahren darf, dann rechnet man ja wohl nicht damit, daß im Winter nur noch eine Reifengröße erlaubt ist.
Wie gesagt, ich hatte die Reifen und Felgen bevor ich den neuen kriegte, weil sie auf dem alten C GSI zulässig waren und ich sie von dem hatte. Also nichts mit in Schein und Brief schauen, was zulässig ist und das dann kaufen. Und nun kaufe ich doch keine neuen Winterreifen und Felgen, nur weil die kleineren eingetragen sind. Mal abgesehen von dem Fahrverhalten sieht es auf dem 1.8er aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ne, dann laß ich lieber eintragen.

Mario
25.08.05, 21:23
Bei deiner Reifengrösse würde ich die auch eintragen lassen, schliesslich sind ja bei den großen Winterreifen auch die Reifen so teuer, das sich sogar die Eintragung lohnt.
Auf wessen mist ist das eigentlich gewachsen? Ich hab das auch zuerst im Schein von mein alten C gelesen. Aber gibt es den noch andere Hersteller die ihren Kunden verbieten lassen bestimmte Reifengrössen auch im Winter zu fahren? Ist doch auch ein Sicherheitsproblem. Schliesslich gibt es ja auch im Winter manchmal trockene Tage, oder welcher Reifenhersteller bietet schon 175er Winterreifen mit Speedindex über 210? Nee, also mit einem GSI würde ich mir auch unbedingt grössere Winterreifen eintragen lassen. Das sowas der Tüv überhaupt zulässt. Schade das man die Reifen noch nicht imit Tech2 anmelden lassen muss, da könnte man Verstehen warum Opel auf solche Ideen kommt aber was ham die davon, das Geld zum Tüv tu tragen?

Migo
25.08.05, 23:00
Endlich mal einer, der mich versteht. Genau das habe ich mir damals auch gedacht, natürlich sind schmalere Reifen im Schnee besser, aber andererseits, an wievielen Tagen im Winter haben wir wirklich so chaotische Bedingungen? Die meiste Zeit ist es trocken und nur kalt oder es regnet. Unf für die paar Tage mit Schnee auf der Straße eingeschränkte Fahreigenschaften in Kauf nehmen sehe ich auch nicht ein. Und bei Glätte auf der Straße sind breitere Reifen sogar noch von Vorteil wegen der größeren Auflagefläche. Und ich laß mir keinen Aufkleber ins Cockpit machen und die Karre so auf 190 oder gar 160 begrenzen, dafür habe ich keinen 1.8er. Acuh wenn ich es selten fahre, aber mich nervt schon diese Einschränkung dann.

Das ist doch alles nur Bürokratie. Was spricht denn dagegen, die Reifengrößen auch für den Winter freizugeben, wenn man sie schon im Sommer fahren darf und dann eben mit der Einschränkung dahinter, daß dann keine Ketten aufgezogen werden dürfen, nur eben mit 175ern 14er. Wahrscheinlich kostet das Opel wieder einen Cent mehr und in der Summe sparen sie damit wieder tausende. Für einen 1.8er gehörten 175er 14-Zöller normalerweise sogar verboten, das ist erst recht ein Sicherheitsrisiko. Da sollte die unterste Grenze 185/R15 sein.

Coyote
25.08.05, 23:08
Wenn es dir nur um die Geschw.keit geht, nimmst du 175/65 R 14 H, die gehen bis 210. Gibts z.b. von Pirelli. Oder du lässt dir eben für 30€ die Einschränkung streichen.

Andi-Corsa
26.08.05, 06:02
*gelöscht*

Coyote
26.08.05, 09:37
Hui, die gibts gar nicht mehr. Dann ist auch klar ,warum ich die nicht finde. Dann doch lieber 185/55 freigeben lassen.

Poke
27.08.05, 20:19
Hi . Wenn ich meinen 1.8er bekomm, will ich mir dann auch Winterreifen zu legen. Habe mir eure antworten alle durch gelesen und hab mit bekommen das nur noch die 175/65/R14 82T zulässig sind!!

Wollte mir aber die 185/55/R15 82H kaufen nun sind die ja nicht zulässig, was ich gar nicht schön finde.

Was muss ich machen damit ich die fahren kann. ??? Reicht es zum TÜV zu gehen um die eintragen zulassen. Was natürlich wieder extra kostet sind und die Winterreifen noch teurer macht :roll:

Andi-Corsa
28.08.05, 16:33
*gelöscht*

Migo
29.08.05, 18:18
Die Frage ist ja, was passiert ab 1. Oktober? Dann gibt es neue Fahrzeugpapiere. Muß ich das ganze noch vorher machen? Nicht daß es nach dem 1. Oktober noch teurer wird, weil in den alten Papieren nichts mehr eingetragen wird und man gleich komplett neue braucht. Dazu läuft übrigens auch im Off-Topic ein Thread.

Andi-Corsa
29.08.05, 21:04
*gelöscht*

Migo
29.08.05, 21:28
Das wäre ja ein Ding, wenn das nur ne Empfehlung wäre. Kann ich mir aber irgendwie nicht denken. Nur als Empfehlung trägt man sowas sicher nicht ein. Und in unserem Bürokratenstaat, wo alles peinlichst genau geregelt ist, ist das eigentlich ein Unding. Nun ja, wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das natürlich toll. Hauptsache die Grünen wissen das dann auch...

Wow, Matador, hört sich ja so richtig nach einem High-Performance-Reifen an. Mir sagt das gar nichts, noch nie gehört. Aber die kämen für mich eh nicht in Frage, erstens kommen never 175er 14er auf meinen 1.8er und zweitens nur namhafte Marken. Und außerdem bin ich mit meinen 195er 16er Pirellis absolut zufrieden, die haben sich toll bewährt in den letzten beiden Wintern und haben nur geringen Verschleiß.

Andi-Corsa
31.08.05, 10:54
*gelöscht*

daniel90060K
31.08.05, 12:07
na schlimm.... die Worte: nur als Sommerreifen zulässig... als Empfehlung zu betrachten ist meiner Meinung ja schon fast fahrlässig.....aber wenns so ist, ist das natürlich toll!!

LG,
Daniel

Migo
31.08.05, 21:21
Genial!!! Danke, Andi! Aber so ein Schwachsinn, dann könnte man es ja gleich raus lassen, wenn es nur eine Empfehlung und keine Vorschrift ist, der Eintrag "nur als ... zulässig" hört sich doch sehr nach Vorschrift an und ist einfach nur verwirrend.

Mario
31.08.05, 23:39
:idea: Einfach, krass was sich die grossen Autohersteller oder besser die gesamte Autoindustrie da erlauben uns so zu verarschen! Dürfen die da alles reinschreiben wo die Bock drauf haben? Schön da wenigstens ein Reifenhersteller die Wahrheit verrät. :twisted:

Andi-Corsa
01.09.05, 06:01
*gelöscht*