PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Phase-Shift, gibts das ?



The Alchemist
21.08.05, 05:51
Moin!

Hab da ein problem, ich wollte mir 2 bässe an die rückwand bauen, die also nach vorne strahlen.
jetzt meinte en bekannter von mir, der auch recht ordentlich plan von der materie hat, das gäb probleme mit der phasenlage, da eine durchschnittliche Basswelle ca 3,6m (kommt hin, habs nachgeschlagen) hat und ich im tigra von vorne bis hinten aber nur ca 2m weg hab.

lösung wäre ein phase-shift, hat meine endstufe (next Q22) aber nunmal net.
meine frage:
Gibts da vielleicht externe vorschaltgeräte, wenn ja, wo und wie teuer, wenn nein, kann man sowas selber nachbauen, bzw hat da einer ne schaltung von?

mfg. Flo

Supermario
21.08.05, 11:41
Moin Alchemist,

das mit der länge der Welle kannst du dir ausrechnen und ist für jede Frequenz natürlich anders.

Die Formel dazu lautet lambda = c/f

lambda ist die Wellenlänge und hat eigentlich so ein komisches Zeichen, was sich nicht auf der Tastatur befindet, deswegen hab ichs ausgeschrieben.

c ist die Schallgeschwindigkeit und die beträgt bei normalem Luftdruck und 20C° Lufttemperatur 340 m/s

f ist die Frequenz

Beispiel: 60 Hz --> lambda = (340 m/s) / (60*1/s) = 5,66 m
oder 100 Hz --> lambda = (340 m/s) / (100*1/s) = 3,4 m

Die Phase einer Welle ist sozusagen ihr Anfangspunkt. Eine Ganze Welle hat im Komplexen 360°. Wenn du jetzt plus und minus vertauschst bei den Lautsprecherkabeln hast eine Phase von 180°. Das ist die einfachste Art die Phase zu verändern.
Endstufen mit einfacher Phasenumschaltung machen auch nix anderes. Optimal wäre natürlich eine Stufenlos einstellbare Phase für jeden Lautsprecher einzeln.

Aber mach dir mal keine Sorgen, das die Basswelle zu lang für deinen Tiggi ist. Der Bass kommt schon zu deinem Ohr. Schließ einfach alles an und probier dann die Phase 0° und 180°. Eine von beiden hört sich besser an.
Du kannst natürlich auch ein neues Radio oder Endstufe kaufen, die eine Stufenlose Phase haben.
Ein externes Gerät für sowas fällt mit nicht ein, aber vielleicht gibt es einen externen Equaliser (schreibt man das so?) mit Phasenregelung.

MfG
Supermario!

The Alchemist
21.08.05, 13:36
Moin!

hab da was gefunden, aber uiuiuiuiui... das musses doch auch billiger geben...

Hifonics Phase Shift (link) (http://cgi.ebay.de/Hifonics-1-2-Din-Phase-Shift-BLD-Driver-XI-BLD1P-NEU_W0QQitemZ4564025757QQcategoryZ14272QQssPageNam eZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem)

mfg. Flo

RitterDerKokosnuss
21.08.05, 14:09
Klar gibts sowas.Von sämtlichen herstellern.

z.B. Audio sytem PM4 UVP 229€

Sub Section (Woofer oder Kickpaneele)
- Phaseshift von 0° bis 360° einstellbar
- Subsonic/Hochpass von 15 - 150 Hz
- Q-Faktor für Subsonic von 0,5 bis 1,4
- Extra Subpegel-Regler zum separaten
Regeln des Subwoofers

Main Section (Front oder Rear)
- 4 Bänder mit einstellbarer
Frequenz, Gain und Q-Faktor
1. Band von 66 - 660 Hz
2. Band von 96 - 960 Hz
3. Band von 660 - 6600 Hz
4. Band von 1500 - 15000 Hz

- Q-Faktor von 0,5 bis 20 einstellbar
- Gain von -12 dB bis +6 dB einstellbar
- on/off zur direkten Kontrolle des Ergebnisses

Passende Phasenangleichung ans frontsystem ist definitiv hörbar.

kosik
21.08.05, 14:15
Hallo,

mal eine kurze Verständnisfrage. Irgendwie kann ich das technisch nachvollziehen, aber bringt das wirklich sooo viel? Ich meine , meine Alönage zu Hause ist auch nicht mit sowas ausgestattet. Meine Anlage im Auto auch nicht. Und zufrieden bin ich mit beiden ...

RitterDerKokosnuss
21.08.05, 14:20
Das ist wie mit der LZKorrektur wenn man eine hat will man sie nicht mehr hergeben.wer keine hat * und ned weis wie sichs mit anhört * vermisst keine.aber wer eine hat würde sie meist vermissen.

kosik
21.08.05, 14:32
Ach so ... ok. ;)