PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio



Anonymous
29.07.03, 14:58
Hallo Leute!

Ich habe mal eine ganz einfache frage, haben alle Autoradios eine Standardgroesse? Ich meine damit kann ich einfach ein Autoradio kaufen und das wird dann 100% in meinem Tigra passen?

COSMo
29.07.03, 15:02
Jo, deswegen heiß der Schacht auch DIN Schacht....
Aber wennst ein Doppel-DIN-Schacht Radio nimmst, wird des um faktor 2 zu groß sein, aber das sieht man!

Greetz, COSMo.

MichiC
29.07.03, 15:03
Ja die Einbauplätze im Opel (wie auch in anderen Autos) sind genormt.

Da passt jedes Radio rein...

edit: Mist da war einer schneller

Beili
29.07.03, 15:06
Ja haben ne Standard DIN Größe, deswegen heißt der Schacht auch DIN-Schacht. Jedoch gibts ein paar ausnahmen bei Radions die sind dann für 2 Schächte gedacht also zweimal diese Radio DIN Größe (gibts zB von Clarion, diese passen halt nicht beim Corsa oder Tigra)

Edit: waren zwei schneller :)

Anonymous
30.07.03, 07:36
Danke fuer eure Informationen. Das hat mich dann auch veranlasst mir ein neues Autoradio zu kaufen, es ist ein Kenwood KDC-MP4023.

Nun waere meine Frage wie man das alte Opel Standard Radio aus dem Auto bekommt, was muss man da beachten, oder wie muss man am besten vorgehen?

COSMo
30.07.03, 09:42
U.U. sind in den Löchern re/li noch Innen-6-Kant Madenschrauben drinnen, die machste raus, dann kanst die Bügel von Blaupunkt benutzen, um das radio rauszuziehen.
Wenns draußen ist, muß der Alukäfig raus, wo das drinnen war, also Schraube ganz hinten im Schacht lösen, dann den Radio-DIN Stecker lösen (der ist irgendwie eingerastet, erkennt man aber!), und das Teil vorsichtig vorholen, bis man das Antennenkabel abmachen kann (is auch eingerastet).

Am einfachsten geht das alles, wenn Du den Aschenbecher abschraubst, dann kannst von unten dran arbeiten!

Ist der Rahmen vom orig. Radio draußen, tust den neuen rein, siehst zu das der gut fest ist, steckst den adapter vom neuen Radio an den DIN-Anschluß, steckst das mit der Antenne an radio, schiebst es BEHUTSAM wieder rein, und bist super happy!

Greetz, COSMo.

Anonymous
30.07.03, 13:42
Danke fuer die Anleitung. Ich werde das dann ausprobieren, ich hoffe das es klappt.

Gruss!