PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremslicht am ar***



mc_huzz
22.08.05, 12:39
hallo nochmal,

gibts eventuell ne teile-nr. für diesen bremslichtschalter? eventuell auch den preis?

hab bei mir das problem das seid längerer zeit das bremslicht gehackt hat, d.h. bin auf die bremse drauf, wieder runter und das licht brannte immernoch. bin dann immer mit dem fuß kurz hinter das bremspedal und habs bissl nachvorne gedrückt. hat so auch immer geklappt. nun jedoch tut sich garnichts. sicherung is ok.

ggf. kann man den schalter reparieren?

gruß

little-blue
29.08.05, 13:51
Den Schalter kann man einstellen. Dazu muss nur die kleine Ringmutter gelöst werden und der Schalter in die richtige Richtung geschraubt werden. Achtung, nicht die Kabel abdrehen (am besten Stecker ziehen).

little-blue

Corsario95
29.08.05, 14:41
@little-blue: Einstellen? Das ist keine Sache zum einstellen! Da ist der Bremslichtschalter defekt!

Du kannst folgendes machen. Schalter abschrauben mit einem Schraubenzieher den Schalter öffnen. Darin ist eine Feder, die zwei Kontakte und ein Kontaktplättchen mit zwei Kontakten. Bei mir waren diese beiden Kontakte regelrecht weggeschmorrt über die Jahre. Habe es notdürftig repariert indem ich die Kontakte sauber geschmiergelt habe.

Bei Opel sagst du einfach Bremslichschalter Corsa B. Es gibt nur einen!

Kostet je nach FOH zwischen 4,50 und 7,00 EUR.

Das war es dann. Beim eindrehen glaube ich waren das zwei volle Umdrehungen. Das Bremslicht sollte im idealfall bei geringer Pedalkraft schon leuchten, noch bevor die Bremswirkung einsetzt...

little-blue
29.08.05, 14:49
@Corsario95:
bevor Du behauptest, man könnte den nicht einstellen, lies es im Buch "so wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" nach!

Dort ist dass genau beschrieben, Du Scherzkeks.

Der Weg des Padals reicht ja nur nicht mehr aus um den Kontakt wieder zu öffnen.

little-blue

Waldbrand
29.08.05, 16:22
Habs neulich bei jemand ausm Forum "repariert" einfach mal das blech biegen wo der Schalter dran is, bis er wieder korrekt funktioniert :)

falls das nix bringt, kannst immer noch n neuen Schalter holen...

Corsario95
29.08.05, 16:33
Habe ich gesagt, das man den nicht einstellen kann???

Nee!

Das sich der aber selbst verstellt halte ich für unwahrscheinlich, weil dann müsste sich der selbst aus dem Gewinde drehen und das obwohl da noch Kabel dran sind. Schonmal probiert das Ding mit der Hand und montierten Kabeln herauszudrehen???

Nach einer Drehung hat man Spannung im Kabel und dann wird es fummelig und schwer. Das geht also definitiv nicht von allein!

Da hat der Schalter im Innenleben ein Problem! SCHERZKEKS :D !

Waldbrand
29.08.05, 17:13
Der Schalter verstellt sich ned im Gewinde, da verbiegt sich das Blech, wenn man beim aussteigen mitm Fuß hinkommt, irgendwie im Auto was bastelt und was dagegen stößst, oder beim Liebemachen im Auto kann man das Blech mitm Fuß auch schon mal erwischen und verbiegen :)

Kein Stress, Jungs :)

little-blue
29.08.05, 17:31
Wir machen doch gar kein stress, wir haben uns doch lieb!

Bei mir hat sich das Teil mal selbst wieder rausgedreht, allerding auch nur, weil ich am Kabelbaum gebastelt hatte und vergessen habe die Kontermutte wieder festzuziehen. So unwarscheinlich ist das also nicht.

Aber er muss ja eh nachschauen und ggf. das Teil mal ausbauen und damit ist mc_huzz, wenn auch etwas verspätet, geholfen.

little-blue

mc_huzz
30.08.05, 12:13
ganz ruhig jungs...

problem is behoben. hab das teil abgebaut und mit hilfe eines prüfers getestet. da ging garnichts mehr durch. hab das teil dann auseinander genommen und festgestellt das das innere blättchen (sieht aus wie so 2 löffel zusammengebunden o==o ) rausgesprungen ist. hab dann alles soweit gerichtet und zusammengebaut und siehe da es klappt schon wieder.
hab mal hier gelesen das sich jemand das teil wieder neu gekauft hat, was nun nach dieser erfahrung ja eigentlich rausgeworfenes geld ist. das teil ist ziemlich primitiv gehalten...