PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Tachobeleuchtung mehr :(



Böser-Corsa-B
22.08.05, 13:14
Hi leude

ich habe da ein kleines Problem und zwar funktioniert meine Tachobeleuchtung nich mehr seit dem ich den Lichtschalter ausgebaut habe und und eine Led reingelötet habe. ich kann es absolut nicht verstehen warum , mein normales abblendlicht und standlicht funktionieren, und wenn ich einen anderen schalter nehme an dem noch nix gemacht worden ist funktioniert die tachobeleuchtung auch nich, und dan den kabeln hab ich nix gemacht, kann mir vielleicht jemand weiter helfen ??

PS: ich habe schon alle sicherungen durchgekukt, es sind alle heile.

THX

MFG Mike :D

COSMo
22.08.05, 13:34
Wie siehts denn mitm TID aus?!?! Ist das auch dunkel?!?!
Wenn ja, dann haste das Poti für die Helligkeit entweder falsch zusammen gebaut (is so ne Platine mit ein paar Leiterschleifen drauf) oder den Helligkeitsregler komplett runtergedreht, und vergessen wieder aufzudrehen... ;)

Gruß,
Steffen.

Böser-Corsa-B
22.08.05, 13:42
also das mit dem hellichkeitsregler habe ich auch schon gemacht und es passiert nix :(. Mein TID funktioniert, es ist nur keine tachobeleuchtung sonnst funktioniert alles.

Böser-Corsa-B
29.08.05, 12:18
ich hab jetzt mal alle kabel und schalter gemessen und über all ist strom drauf und es kommt auch strom an tacho, also ich verstehe absolut nicht warum meine beleuchtung nicht funktioniert, hatte jemand von euch auch mal so einen fehler ??

COSMo
29.08.05, 12:55
Haste denn am Tacho auf LEDs umgebaut, oder sind da noch Lämpchen drinnen??
Wenns LEDs sind, dann sind die wohl falsch geschaltet....
Wenns Lämpchen sind würde ich die mal durchmessen, und gegebenenfalls gleich neue reinbauen....

Böser-Corsa-B
29.08.05, 13:47
also ich habe keine LED´s und auch keine Lämpchen mehr drin sondern 4 blaue Neon röhren und die funktionieren auch, das habe ich bei nem kollegen schon getestet, ich hatte auch schon mein alten tacho ohne DZM nochmal drin und da geht das komischerweise auch nich mehr.

Tigra_Denis
30.08.05, 20:45
Kann das villeicht sein das zuviel strom bei dir auf die birnen kommt und die gleich am arsch gehen wie bei mir ???? Das problem habe ich auch schon ein halbes jahr und sehe in der nacht das tacho nie .... Habe mich schon dran gewöhnt !!! Habe auch ein anderes tacho rein machen wollen da hats aber auch gleich die lampen geknallt mfg

Böser-Corsa-B
31.08.05, 12:04
ne zuviel strom kommt nich an ich habe das ja schon alles nachgemessen es kommen so 11,32V an. rein theortisch müsste dann eigendlich auch mein licht im tacho gehen, aber es passiert einfach nix, und das macht mich schon total stuzig.

COSMo
31.08.05, 12:47
Also, nur ganz nebenbei 11,32V sind Spannung, nicht Strom ;)

...und um jetzt noch mal auf die Tatsachen zurück zu kommen:

1. Am Anschluß vom Tacho kommen 11,32V an (echt gemessen)
2. dein Tacho mit deinen blauen röhren geht bei nem Freund
3. weder Dein neuer, noch Dein alter Tacho gehen in Deinem Auto (an dem besagten Anschluß der knapp 11V liefert)

Also, sorry, aber irgendwas ist hier faul.....

Böser-Corsa-B
31.08.05, 13:40
ja sorry has recht hab mich n bisschen vertan mit dem strom :oops:

aber
1. das mit den 11,32V gemessen stimmt
2. das die beleuchtung beim kollegen funtzt stimmt auch
und
3. das mein alter und mein neuer tacho nich funzen stimmt auch.

das was fal ist merk ich ja selber deswegen stell ich ja hier die frage warum das so ist und wie ich es wider zum laufen bekomme.

THX

little-blue
31.08.05, 14:30
schließ mal Masse und Plus direkt an die Beleuchtung des Tachos an, ich denke die 11,32 V reichen nicht, Du brauchst genau 12 V oder mehr. Ich bezweifle auch, dass man die Röhren über den Dimmer laufen lassen kann!?

Prüf auch nochmal nach, ob Du die richtigen Pins auf der Leiterfolie des Tachos erwischt hast.

little-blue

COSMo
31.08.05, 14:49
Also ein 12V Lämpchen wird auch "schon" bei 11,3V das Leuchten anfangen.

Das der Dimmer nicht so funktionieren wird, wie ers bei Lämpchen tut ist wohl hoffentlich klar, aber das hat ja auch jeder schon mal sehen, der LEDs eingebaut hat....

Schließ mal bitte an deine Stromversorgung des Lichts vom Tacho IRGENDWAS an, woran man sehen kann, dass das läuft....
Weil anscheinend läuft der Tacho alleine ja

:shock: Ich bin total verwirrt..... :shock:

little-blue
31.08.05, 14:58
Erde an COSmo :shock:, er hat keine LEDs verbaut, sondern Leuchtstoffröhren. Die brauchen mindestens 12V.

COSMo
31.08.05, 15:20
Ja, wunder was...
Hab ja auch gar ned gesagt, dass er LEDs drinnen hat, sondern das war NUR auf die Stromaufnahme bezogen, das dass bei nem Inverter (wie für Röhren) oder eben bei LEDs komplett anders ist als bei einem Lämpchen...
Stichwort Pulsweitenmodulation ;), und eben nicht Spannung verringern...
mehr wollte ich damit gar nicht sagen.


...ich hatte auch schon mein alten tacho ohne DZM nochmal drin und da geht das komischerweise auch nich mehr....
Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass der "alte Tacho" eben keine Röhren oder LEDs sondern ganz stink normale Lampen verbaut hat.
Wenn die Lampen in dem Tacho i.O. sind, er den Tacho reinsteckt, und da nix leuchtet, dann wunderts mich Null, dass der neue Tacho (mit Röhren) auch ned geht, und das absolut unabhängig von der Spannung die dann in dem Moment anliegt (oder eben auch nicht).

Weil der Lampe ist's wohl total egal, obs nun 12V, 11,3V oder 14,4V sind... leuchten sollte sie alle male....
Bevor das nicht geht, braucht er ja auch gar nicht weiter probieren, weil dann können an der Tachobeleuchtung keine 11,32V anliegen.

Und das die Röhren nur mit 12V gehen halte ich auch für ein Gerücht (ab 13V fliegen sie einem dann um die Ohren, oder wie??)

Und für den Fall, dass die Röhren exakt 12V zum starten brauchen würde ich einfach empfehlen mal dem Motor anzulassen ;)


...COSMo over and out....
...der der unter der HL-451 von Rohde & Schwarz sitzt....

little-blue
31.08.05, 15:39
Um festzustellen, ob die Röhren auch unter 12 V laufen und ob die überhaupt funktionieren, soll er ja den Tacho direkt an die Batterie anklemmen. Möglich ist bei solchen Konstruktionen fast alles, auch dass die erst ab 12 V laufen. Wenn er die Röhren sogar in Reihe geschaltet hat, funktioniert garnichts mehr. Ob und in wieweit die Röhren laufen, steht auf der Verpackung.

Da er an den Kabeln nicht war, und sein TID ohne Probleme beleuchtet wird, kann es nur an den Röhren liegen. Beim alten Tacho könnten auch diese kleinen Leuchtmittel durchgebrannt sein, wird ja hier öffters erwähnt, dass die empfindlich sind.

Also, Test 1 Tachobeleuchtung direkt an Batterie, wenn nicht läuft, dann Verkabelung der Röhren nochmal prüfen.

little-blue