PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z18xe und z12xe Fahrwerk gleich?



Harry poteterer
22.08.05, 14:47
Hallo Leute,
zuerst mal sorry, ich weiß ich hab mich vor einem Jahr das letzte mal gemeldet :oops: aber ich fahr jetzt Astra und häng öfters im Astra Forum rum.
Aber, meine Freundin fährt noch ihr C-Corsa und will ihn nun ENDLICH ma n bischen auf fordemann bringen. Nun mein problem, sie würde sich gerne n Kw Variante 2 Fahrwerk bestellen und weiß aber net ob sies lieber gleich fürn Gsi bestellen soll (zweck späterer Umbaumaßnahmen), passt das z18xe Fahrwerk von KW ohne probleme an den z12xe (Sport) meiner Freundin ran oder net?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, MfG Harry.

Der Pero
22.08.05, 14:52
und weiß aber net ob sies lieber gleich fürn Gsi bestellen soll (zweck späterer Umbaumaßnahmen),

Versteh die Logik nicht.
Wieso "nicht gleich fürn GSI wegen späterer Umbaumaßnahmen :?: :?: :?:
Du musst dass für den 1.2er nehmen,weil das für eine geringere achslast ausgelegt ist,als das für den 1.8er.

Poke
22.08.05, 15:11
Hi . Wenn ich das jetzt richtig verstehe wollt ihr später denn z12xe auf gsi umbauen ??? Also ich schlisse mich @ OE-PK-883 an . Fahrwerk musste schon für denn passenden wagen kaufen.

Harry poteterer
22.08.05, 15:18
Also nochmal ganz langsam, wir (sie) kauft jetzt das KW Fahrwerk und irgendwann wird dann auf GSI umgebaut z18xe, kaufe ich jetzt das KW Fahrwerk für den z12xe dann muß ich das nächstes Jahr wieder rausschmeissen und mir das für den z18xe (gsi) holen da ich sonst die Achslastvorgaben für den Tüv nicht erfülle! Und das wäre ja sch...., deswegen wäre es sinnvoller wenn man sich gleich das fürn Gsi holt und wenn das von den aufnahmepunkten her passt einbaut. Oder kann man den z18xe auch mit den 880 Kg vo Achslast des z12xe Fahrwerks fahren?

Poke
22.08.05, 15:26
HeHe ... war ein bissl komisch beschrieben aber ich hatte es mir fast gedacht das du das meintest .... tja kenn mich da net so aus ...da es alles noch für mich neuland ist aber wenn die aufnahmepunkte passen müste es ja vom rein logischen nix aus machen wenn das FW eine höhere achslast hat als der wagen .... aber lass da mal einen sprechen der sich damit besser aus kennt als ich .... interessiert mich jetzt aber auch ... :D

Harry poteterer
22.08.05, 15:36
Also nach epc sind die hinteren Befestigungsschrauben für den Gsi/1200erter gleich (Dämpfer aber unterschiedlich nur bj abhängig M14/M10) werd ma vorne schauen wies da mit den Dämpfern aussieht.
(im EPC sind aber öfters nur"änliche Abbildungen", d.h. ich hoffe ich finde jemand der sich genau damit auskennt).
MfG Harry.

etepopete
22.08.05, 15:42
warum baust du nicht gleich auf 1,8 um und kaufst die später ein fahrwerk? oder du kaufst dir jetzt das fahrwerk für den 1,2 und verkaufst es später wieder bei ebay, wenn du auf 1,8 umbauen willst. oder du holst dir erstmal 30er federn...es gibts so viele möglichkeiten, wobei ich glaube das die schlechtestes von allen ist die, sich jetzt ein fahrwerk für einen 1,8 zu kaufen, obwohl man nur einen 1,2 hat. da stimmt dann die achslast nicht...ich weiß nicht, ob dir der tüv das dann abnimmt...

Harry poteterer
22.08.05, 18:22
ähm
1. weil ich dann auf Gsi Orginal Fahrwek umbauen müsste.
2. weil ein ein Jahr altes gebraucht Fahrwerk nimmer viel bringt bei
ebay.
3. 30er Federn hab ich schon drin.
4. Das Fahrwerk für den 1,8er kann ne höhere zul. Achslast vertragen als das vom 1,2er somit (wenns passt) müsste es unter Sondereintragung laufen oder der Prüfer ist kulant (und davon haben wir in unserer Gegend mehrere).
Mfg Harry.
P.S. Hab jetzt mal bei Hipo angefragt (obs auch schon Teile fürn let gibt nur so zum Spass :lol: ) mal schauen was dabei rauskommt.

Brigade S
22.08.05, 18:27
und wieso eigentlich umbauen auf 1.8???
1.2er verkaufen und nen guten gebrauchten GSI her denke mal das der Umbau nicht sehr viel billiger ist (Motor, HA, Getriebe + einbau und TÜV) als nen gebrauchter GSI

hab mal bei mobile kurz geschaut und das kam bei raus
Opel Corsa Sport 1.8 16V Kategorie: Limousine

EUR 7.500

Daten:
46.500 km, 92 kW (125 PS), EZ: 05/01, gelb, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach

denke das lohnt ehr als nen motorumbau

Pega
22.08.05, 19:16
GSi FW in 1.2 er einbauen....

geht nicht gibts nich!

Ich hab selbst das H&R Gewinde aus dem 1.8 er von Speedstar in meinem 1.2 er :)

und wer das Teilegutachten gelesen hat wirds feststellen das die Unterschiede sooo groß gar nicht sind....

1.8 vs 1.2

vorne, Federn sowie Dämpfer dentisch
hinten Federn identisch

Dämpfer hinten unterschiedlich

rein Technisch gesehen passt der GSI Dämpfer hinten nicht, aber was net passt wird passend gemacht ;)

Fahrwerksbuchsen (gibts nur bei FK als Ersatzteil zu bestellen ~15 Eur inkl. Versand) bei FK bestellen (Telefonisch), hab ich auch so gemacht.

und in den GSi Dämpfer hinten rein pressen. Und dann ein wenig anpassen damit der Dämpfer passt :) , aber es geht, ist zwar schierig aber es geht. Kann Poke auch bestätigen nachdem er meinen heute gesehen hat ;) .

Mit TÜV sollte es auch kein Problem geben wenn man nen guten mit Ahnung hat...., die GSi Dämpfer sind ja belastbarer als die für 1.2 er..., sind also besser... .
Ob du die Dämpfer aber nach dem Achswechsel hinten nochmal nehmen kannst weiß ich jetzt nicht, wird wohl Problematisch die Buchsen wieder raus zu bekommen denk ich.

Bei KW könnts aber schon wieder anders aussehen, wenns auch nur der HA Dämpfer ist würde ich empfehlen das 1.2 er FW zu nehmen, und später die HA 1.8 er Dämpfer später zu kaufen....