PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB aus Blech



ds2003
22.08.05, 20:04
Hi,
ich weiß das es das Thema X-Male gab, mit der Suche hab ich aber meine Frage nicht beantworten können..
Muss ich bei dem BB aus Blech verzinnen? Ein Arbeitskollege meinte, es würde reichen wenn die Bleche mit einer Naht geschweisst werden und die kleinen Fugen mit Karosseriedichtungsmasse geschlossen werden (Sofern vorhanden)

Stimmt des?

Franklin
22.08.05, 21:02
Hallo,

würde mich auch mal interessieren wie man es an besten macht. Wegen selber Schweißen und so. Wie sieht es überhaupt mit TÜV aus?

Mfg

bastie444
22.08.05, 21:30
Blech anpunkten mit nem Schweißgerät, was nicht gepunktet ist aufzinnen und dann abschleifen. Restliche löcher bzw. unebenheiten verspachteln.

Corsa A
22.08.05, 21:39
Alle löcher und fugen mit zinn verschliessen.

So glatt und genau mit zinn machen wie nur möglich,dann mit feinspachtel drüber.

Das zimm erst vorschleifen mit ner flex (mit so ner schrubb scheibe aus sandpapier) dann den rest mit nem exzenter mit nem 80er blatt.

RydeOrDie
22.08.05, 22:24
jap verzinnen sollte schon sein....hab im lehrgang geschweißt und dort haben wir nicht verzinnt und so sollte es net aussehen bzw lackierbar sein

ds2003
23.08.05, 06:41
Also die oben beschriebene Methode besser meiden :!:
Ist verzinnen denn noch möglich wenn NICHT Punktgeschweisst wurde sondern eine Naht? :?:
Kann man verzinnen selbst oder ist das ein größerer Aufwand?

Corsaextreme
23.08.05, 06:45
kannst ja mal versuchen den bösen blick mit einer naht durchzuschweißen :lol: :lol: :lol:

ds2003
23.08.05, 06:49
Naja falsch ausgedrückt, nicht eine Naht, sondern quasi zugeschweisst mit punkten, so dass keine lücke mehr vorhanden ist.

Corsaextreme
23.08.05, 06:58
das hört sich doch schon besser an. danach einmal mit der fächerscheibe drüber damit es glatt ist und verzinnen und wieder schleifen. fertig.

gruss sascha

ds2003
23.08.05, 07:16
das hört sich doch schon besser an. danach einmal mit der fächerscheibe drüber damit es glatt ist und verzinnen und wieder schleifen. fertig.

gruss sascha

Das hört sich doch gut an..
War würde das verzinnen "pi mal daumen" kosten für beide Seiten?
Brauche keine genauen Preise sondern nur ein Richtwert... 50/100/150 ect. (bevor sich wieder welche aufregen.. :roll: )


dennis

Ole
23.08.05, 12:15
das hört sich doch schon besser an. danach einmal mit der fächerscheibe drüber damit es glatt ist und verzinnen und wieder schleifen. fertig.

gruss sascha

Das hört sich doch gut an..
War würde das verzinnen "pi mal daumen" kosten für beide Seiten?
Brauche keine genauen Preise sondern nur ein Richtwert... 50/100/150 ect. (bevor sich wieder welche aufregen.. :roll: )


dennis

das kostet dich:
- eine tube zinnpaste
- ein paar stangen zinn
- irgendwo nen kleinen brenner leihen wenn du keinen hast

das sind eine grossen kosten, aber ich glaub reines material war unter 20 euro...

mfg sven

mibo
23.08.05, 22:58
hallo

nach wohlenberg wollten wir in unseren club einige karosseriearbeiten machen
da hab ich auch maln frage zum bb aus blech am b corsa

ich stell mir das so vor wie man anfängt

1. erstmal bischen anschleifen so das die farbe und so weg ist
2. bleche anpassen
3. bleche anpunkten von außen , auch von innen punkten ? ja oder ?
4. schweißpunkte glattflexen
5. verzinnen
6. und rostschutz drauf
7. verpsachtlen
8. lackieren

is das so richtig ?
oder hab ich was vergessen

mfg rene

RydeOrDie
23.08.05, 23:21
doch hört sich doch ganz vernünftig an

erst anpassen, dann an den ecken anpunkten und dann die mitte gepunktet, mann könnte aber auch dann verzinnen und dann nur 1mal glatt schleifen

mibo
23.08.05, 23:24
hi

3x punkten isn bischen wenig find ich
von innen aber auch oder ?

mfg rene

RydeOrDie
24.08.05, 00:10
3mal??? ne das net, schon mehrmals aber nicht alles aufeinmal, weil Metall auch ne Wärmeausdehnung ab 25° grad hat und mim Brenner tut sich da bissl mehr. Schon viele punkte, aber zwischen auch mal abkühlen lassen.

sofern notwendig auch von unten... jenachdem wie groß bzw wie tief deine punkte rein gehn

Mono
24.08.05, 06:29
http://mono.hltvserver.de/album/album05/DSC00003.sized.jpg

ArchonX
24.08.05, 11:45
was noch beachtet werden sollte, wegen tüv, ist dass die vordere kante des bb möglichst gebördelt ist, oder mit dem zinn verdickt wird, von wegen scharfer kanten etc.. der tüver hat da zu mir gesagt es sollte ca 2mm dicke an der vorderkante vorhanden sein.
außerdem für alle die noch nicht wissen, wie tief sie ihn machen sollen, hat mir der tüver gesagt, es gibt sowas wie nen richtwert, dabei geht man von nem rechteck aus, fängt in der äußeren oberen ecke an und darf dann bis ca zur hälft auf der anderen seite runtergehen... hoffe das war jetz verständlich, beim corsa is das dann sowieso schon a bissl problematisch, weil wir ja keine rechtecke net ham und die innenseite sowieso schon weiter als 50% unten ist...

mibo
24.08.05, 14:32
hi

ja das is klar nich alles auf einmal , paar mal heften abkühlen lassen , dann andere seite abkühlen lassen und so weiter ,...

meine bleche sind ja von mhc , adher auch schon gebörldet

was brauch ich denn noch zum verzinnen außerm , fetten lötkolben
karosseriezinn hab ich schon bei e..y gefunden
zinnpaste k.a. woher
und noch was ?


mfg rene

Sebbi1985
24.08.05, 16:16
hi Leutz! Super das das Thema mal wieder aufgerollt wurde! Jetzt brauch das nich nochmal eröffnen,....

suche nämlich immernoch jemanden der mir beim Anbau behilflich sein kann,....meine Künste in Sachen schweißen etc. sind noch sehr begrenzt,....außerdem brauche ich immernoch ne neue Haube zum basteln,....wo holt ihr die denn immer so her? E-blöd will ich nicht, weil meißtens nur nicht mal annährend passende Nachbauten drinne sind,....
naja,..für paar Infos wär ich dankbar!

MfG: Sebastian 8)

Corsaextreme
25.08.05, 06:49
hi

ja das is klar nich alles auf einmal , paar mal heften abkühlen lassen , dann andere seite abkühlen lassen und so weiter ,...

meine bleche sind ja von mhc , adher auch schon gebörldet

was brauch ich denn noch zum verzinnen außerm , fetten lötkolben
karosseriezinn hab ich schon bei e..y gefunden
zinnpaste k.a. woher
und noch was ?


mfg rene

als mit nem lötkolben wirst du nix verzinnen können. hol dir nen brenner oder so nen kleinen gasbrenner ausm baumarkt. und den rest kannst du dir auch alles im baumarkt holen. da würde ich nix bei ebay holen

gruss sascha

mibo
25.08.05, 13:12
hi

ja brenner mein ich ja ,ich kam grad nich drauf deswegen hab ich ja geschrieben *fetten lötkolben* ich wust was gemeint ist :wink:

, ich hab meine haube von opel , neu original verpackt 60€
das einzigste was mich da bischen sorgen macht ist das die verstrebeungen der haube noch verklebt sind , ist das normal?

mfg rene