PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag-Wechsel vorn selbst machen?!



SilberCorsa
23.08.05, 00:47
Hallo, ich muss meine Beläge vorn mal wieder wechseln, und da ich in dem Buch vom Corsa C aus der Reihe "So wirds gemacht" gesehen hab, wie das geht, wollte ich mal fragen, ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat?! Laut Anleitung, und so wie ich das gesehen habe, isses nicht wirklich schwer, den Wechsel selbst vorzunehmen... werd mich da wohl mal ranwagen...

Coyote
23.08.05, 00:49
Das ist in dem Buch shcon wirklich gut erklärt, wenn du es da verstanden hast, klappt das auch am Auto. Nimmst dir Zeit dafür und probierst es, wenn du es nach der Anleitung machst, sollte es ohne Probleme klappen

Sammy
23.08.05, 01:43
Ist das am C anders als am B ? :roll:

Corsa1800
23.08.05, 08:39
Ja,

sind andere Bremssättel!
Aber das Prinzip ist überall gleich!

Wenn du neue Beläge auf alte Scheiben baust,denk dran die Kanten etwas anzuschleifen.Sonst quitscht es!
Bei neuen Scheiben unbedingt vorher mit Bremsenreiniger entfetten.

Die Aufnahmepunkte der Beläge im Sattel richtig gründlich sauber machen und mit Bremsenpaste, oder Notfalls Kupferpaste einstreichen, damit die Bremse nicht festgeht mit der Zeit.


Joar und wenn du fertig bist, schön vorsichtig einbremsen und am besten nochmal irgendwen einen Blick drauf werfen lassen der sich damit auskennt.


Und schön vorsichtig sein beim Kolben zurückdrücken,wenn du das passende Werkzeug nicht hast.

y17dt
23.08.05, 17:27
Moin Moin,

wenn ich mich recht entsinne hat freak0815 auch ne Anleitung auf seiner Site...
Falls da keine ist, hab ich das hier nie gepostet... :roll:

Gruß Tobi

SilberCorsa
24.08.05, 00:53
@Corsa1800:
Was jetz anschleifen? Die Kanten oder die Flächen? Wo kommt die Bremsenpaste bzw. Kupferpaste denn überall hin? Im Buch steht nur auf die Flächen, soweit ich das jetz im Kopf hab :oops:

@y17dt:
Ja, die Anleitung vom Freak kenn ich schon, die is ganz gut, aber in dem Buch stehts technisch noch genauer drin. Trotzdem danke!

Also an der fehlenden Anleitung solls nicht scheitern:
hab das Buch mit Anleitung, Spiritus zum Reinigen, nen Drehmomentschlüssel, ne Pipette wegen dem Bremsflüssigkeitsstand und natürlich die Beläge von ATE :D NUr diese Paste fehlt noch, aber das wusste ich schon, dass ich die brauchen würde *g*

Mir gings vor allem um Erfahrungsberichte und Tipps! Also danke!


Könnt gerne noch mehr schreiben!!

Sync
24.08.05, 06:42
Angeschliffen werden nur die Kanten, sprich die Kanten werden "gebrochen". Alle Namhaften Hersteller von Bremsbelägen liefern die Beläge jedoch heutzutage schon so behandelt einfach mal auf die Beläge schauen. Auf jeden Fall die Rückseite der Beläge bzw. die Anlagefläche der Bremsscheibe auf Nabe mit Kupferpaste behandeln. Verhindert lästige Geräusche und sort dafür das die Teile nicht "festgammeln".

Ostfriesentom
24.08.05, 22:27
Kupfer paste brauchst du nicht da in den zangen extra metall klipste drin sind wo die bremsbelege drinn laufen habe gestern selbst erst die scheiben und klötze gewechselt
mit kanten abschleifen meint er wenn du über die packst merkst du außen meistens einen rand und den sollte mann weg schleifen.

SilberCorsa
24.08.05, 23:06
Im Buch steht:

"Vor dem Einsetzen neuer Bremsbeläge Bremse gründlich reinigen und hitzebeständiges Schmierfett dünn auf die Belagführungsflächen auftragen."

Was genaus is denn damit gemeint? Was sind denn die Belagführungsflächen?


Was muss man noch alles beim Bremsflüssigkeitsstand beachten? Und Bremse entlüften? Sorry, paar Sachen müsste ich noch wissen... :lol:

Corsa1800
25.08.05, 11:26
Ne Paste macht man trotzdem noch drauf,auch wenn da die Metallführugen sind.

Belagführungsflächen,das sagt doch schon der Name!!!
Da wo der Belag eben im Sattel geführt wird!
Und die müssen supersauber sein und eben etwas eingeschmiert.


Die Bremsflüssigkeit zieht mit mit der zeit Wasser an,wird also eher mehr als weniger als System.Dadurch aber das deine Beläge dünner werden,brauchst du also mehr Flüssigkeit um die Beläge an die Scheibe zu drücken.
Und wenn du dann beim wechsel die Kolben zurückdrückst,presst du evtl Flüssigkeit oben aus dem Behälter raus!!!
Wenn was ausläuft mit Wasser wegspülen!!!!

Entlüften brauchst du die Bremsanlage dann nicht!!!

SilberCorsa
25.08.05, 15:30
Tschuldigung, ich frag halt lieber einmal zuviel als zu wenig! Mir ging auch eher um die Paste als um die Führungsflächen....

Corsa1800
26.08.05, 11:02
Ne Bremsenmontagepaste,gibts in jedem KFZ Zubehörladen!!!!

lord_rico
30.01.08, 16:39
Hab auch mal eine Frage dazu!
Hab gehört das man da Spezialwerkzeug für braucht(Torx).
Wer kann mir das bestätigen und sagen welche Größe ich da brauche?

Bräuchte noch die Größe des Torxbit um die Bremsscheibe zu lösen

mfG Rico

Der Pero
30.01.08, 18:47
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/77061-umbau-auf-280mm-bremse-das-wichtigste.html

Steht ne Anleitung auf der ersten Seite.
Ist nen 18er Torx

Speedstar
26.05.09, 09:07
Hallo,

hat jemand das Buch "Jetzt mach ich es mir selber"?

Brauche die Abbildung bzw. die ganze Anleitung zum Radlagerwechsel.Wenn das jemand einscannen könnte wäre schicki.

Sind vorne und hinten Scheibenbremse ;-)


Mfg

HoLLe
26.05.09, 09:30
zusammengeführt...nächstes mal in bestehenden themen
weiterschreiben!
suchaufwand 20 sekunden...
nutzen der übersichtlichkeit unbezahlbar... ;)

Speedstar
29.05.09, 17:56
zusammengeführt...nächstes mal in bestehenden themen
weiterschreiben!
suchaufwand 20 sekunden...
nutzen der übersichtlichkeit unbezahlbar... ;)



Was hat nen Radlager mit Bremse zu tun?