PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckausbau-Welche Gehäuseart für Reserveradmulde am Besten?



ice tiger
23.08.05, 13:53
So Heckausbau ist in vollem Gange...
Naja und nun stellt sich folgende Frage(n)...

Wie sieht das mit der Dämmung aus...Was sollte man alles dämmen?Zählt auch hier:Je mehr je besser?? Könnte man einfach Sachen, wie schlichte Glaswolle zum dämmen nehmen?

Naja...habe mir mit meinem Kumpel richtig Gedanken gemacht um die Gehäuse frage...Haben uns da für ein 6-eckiges Gehäuse entschieden, was wir in die Reserveradmulde gezimmert haben...Aus Platzgründen ist dieses zu rechten Seite noch oben hin etwas "stufenförmig" geworden, damit noch genug Platz für den Verstärker bleibt... So Pi mal Daumen haben wir ca. 20 Liter Volumen im Gehäuse zu Verfügung...Mir ist klar, dass das bei einem 30er Woofer mit 300Watt Rms bei Weitem zu wenig ist, aber mehr ist ohne sehr viel größeren Aufwand nicht möglich...Könnte nach oben hin vielleicht noch auf 25l oder 30l rauf gehen...aber mehr wird wohl nicht drinn sein...

Die Frage ist jetzt macht sich da ein Bassreflex-Gehäuse besser (also noch ein Bassreflexrohr rein) oder soll es geschlossen bleiben??

Oder lieber einen kleineren Woofer nehmen?

Ach ja: um was es sich handelt: ein 30er Hifonics Warrior Woofer mit Doppelschwingspule und an 4Ohm ca. 300 Watt RMS Leistung... Und laufen tut das an einer Hifonics Z6400 mit 4x85 an 4Ohm, Gebrückt an 4Ohm 2x350 und an 2Ohm 4x170 Watt...

mfg

Stef
23.08.05, 15:43
Wie sieht das mit der Dämmung aus...Was sollte man alles dämmen?
Zählt auch hier:Je mehr je besser?? Könnte man einfach Sachen, wie schlichte Glaswolle zum dämmen nehmen?

Auf jeden Fall Kofferraumboden, Kofferraumklappe, Türen (falls du da ein System drin hast) und Innenverkleidung. ansonsten gilt: je mehr desto Schwingungsärmer ;)
Wenn dus dir Hardcore geben willst, dann einfach alles (Fahrzeugboden, Dach, Seiten, Türen etc etc)
Ob Glaswolle viel bringt weiss ich nicht, am besten ist etwas was direkt am Blech haftet (Bitumenmatten / Ex-Vibration)



Naja...habe mir mit meinem Kumpel richtig Gedanken gemacht um die Gehäuse frage...Haben uns da für ein 6-eckiges Gehäuse entschieden, was wir in die Reserveradmulde gezimmert haben...Aus Platzgründen ist dieses zu rechten Seite noch oben hin etwas "stufenförmig" geworden, damit noch genug Platz für den Verstärker bleibt... So Pi mal Daumen haben wir ca. 20 Liter Volumen im Gehäuse zu Verfügung...Mir ist klar, dass das bei einem 30er Woofer mit 300Watt Rms bei Weitem zu wenig ist, aber mehr ist ohne sehr viel größeren Aufwand nicht möglich...Könnte nach oben hin vielleicht noch auf 25l oder 30l rauf gehen...aber mehr wird wohl nicht drinn sein...

Also ich hab 35L in der Reserveradmulde, Kofferraumboden zusätzlich 10 cm angehoben.
Du solltest dich mal schlaumachen wieviel dein Woofer Volumen braucht, generell kann man das nicht an der Größe und der Leistung ausmachen. Hängt von den TSP's ab.



Die Frage ist jetzt macht sich da ein Bassreflex-Gehäuse besser (also noch ein Bassreflexrohr rein) oder soll es geschlossen bleiben??

Bassreflex braucht wesentlich mehr Volumen als geschlossen



Oder lieber einen kleineren Woofer nehmen?

Möglich, aber wahrscheinlich nicht notwendig.


Hoffe, dir geholfen zu haben 8)

corsaminator
23.08.05, 16:40
es gibt woofer die schon in kleinen volumen spielen. bei dem kleinen volumen solltest du schon geschlossen bauen. nur welche einbautiefe hast du da? reicht das auch das hinter dem sub noch ein wenig luft ist?
Dämmen, jo.... alles am besten. mit Bitumenmatten von Opel.
mit den subs schau ich noch mal nach, hatten wir gerade demletzt in den Beitrag hier...

Jojo81
23.08.05, 16:45
du hast das gehäuse schon gebaut?

normalerweise berechnet man doch erstmal das volumen für den woofer.

sonst kann ich mich meinen vorrrednern anshcließen. lieber geschlossen, wenns ein kleines volumen ist.

hast du die TP´s von dem Woofer?

corsaminator
23.08.05, 17:01
so wie es sich anhört gibt es noch gar keinen woofer? oder?


exact psw 269
hertzwoofer kommen allgemein mit geringem V sehr gut zurecht. 250 ES / HX geschlossen bis 20 l BR ab 20 liter
jl 10w3v2
sind alles woofer die so mit 20 liter bestens zurechtkommen.

PS bnei großbestellung von Dämmmatten hier noch en günstiger link. http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/index.php?cPath=35_86

RitterDerKokosnuss
23.08.05, 22:26
wie oben aus nem post von mir zitiert gibt es etliche woofer die mit 20 l gut auskommen. desweiteren gibt es noch die möglichkit es mit määähwolle auszulegen gibt 10-15% mehr V. Du musst auch das driver displacement miteinberechnen !
Dämmpaket bekommst bei uns auch.
Die Hertzwoofer als singel 4ohm wären hier ideal.
BTW. dein woofer passt nicht zur endstufe weils ein d4 ist. ergo 2 ohm oder 8 ohm möglich. ausser du nimmst kanal 1+2 und 3+4 a spule.
Dämmung = reduzieren der blechmitschwingung mittels erhöhen der masse. => irgendwie a glaswolle nützt da also nix.

ice tiger
24.08.05, 08:41
Ja grundsätzlich habt ihr Recht! Normalerweise berechnet man erst das Gehäuse :oops: !

Bin bloß mit der Maxime rangegangen: Ich versuch das größtmögliche Gehäuse hinzubekommen, da ich an das Optimum eh nicht rankomme und auf keinen Fall darüber kommen werde...

Das Problem ist bei der Sache: Ich habe eine Domstrebe hintne drin:
Die ist aber nicht oben in Höhe der Sitzbank, sonder n verläuft direkt quer über den Stoßdämpfern unten...Und ich wollt eigentlich, das man die noch sieht (also quasi, dass der Boden genau unter der Domstrebe abschleißt)...aber wahrscheinlich werde ich das abändern und alles noch ein wenig anheben, so das die Strebe halt verdeckt ist und das Gehäuse größer wird. (werd mal bei Hifonics nach dem Idealvolumen nachfragen...)

Kann ja mal Bilder davon in meine Gallerie setzen...geht aber erst später:-p...


Zur "Passgenauigkeit": Ja ist eigentlich klar, das der Woofer mit ner Doppelschwingspule, eigentlich überhaupt nicht ausgelastet wird, da ich ja eh nur eine Schwingspule benutze an meiner 4-Kanal-Endstufe. Das ist aber nicht schlecht, da er dann eh nur mit 150RMS läuft (oder?), und bei dem relativ kleinen Gehäuse ist das wiederrum gut.
Zur Einbautiefe: Der Woofer ist verkehrt rum mit dem Korb nach oben...da hat er eigentlich genug Platz nach unten...

Zum Thema Baßreflex: Habe nur gedacht, weil zu Hause z.B. hab ich ein 5.1 System "Creative Megaworks" (wem das jetzt was sagt) an meinem Computer laufen...Der Subwoofer der da verbaut ist, ist z.B: ein 25er und hat ebenfalls 150W RMS und das Gehäuse ist quadrstisch und hat ca. 30 L, aber mit Baßrefelx...

Aber wenn ihr sagt geschloßen, dann wird das wohl besser sein...!?

mfg

Supermario
24.08.05, 10:47
Schließ bitte beide Schwingspulen an, wozu kannst de denn die 4-Kanal auf 2 Brücken.

Bei aktiven Subwoofern (dein 5.1 System z.B.) ist das Gehäuse so klein, weil Frequenzgangoptimierungen in der integrierten Endstufe vorgenommen werden. Es werden einfach durch einen equaliser die Frequenzen, die durch zu wenig volumen zu schwach rüberkommen verstärkt und andere evtl. noch abgesenkt, bis der Frequenzgang möglichst linear ist. Für dieses Vorhaben ist enorm viel Mehrleistung notwendig. Wenn du das also im Auto machst, dann musst du Frequenzgangmessungen durchführen und einen Equaliser dazwischenschalten und brauchst am Ende die doppelte Leistung und das hält der Woofer nicht aus.

Also lass mal schön geschlossen dein Gehäuse und überlass aktive mini-Gehäuse den Profis von Velodyn oder B&W etc.

MfG
Supermario!

TwoBeers
24.08.05, 13:16
PS bnei großbestellung von Dämmmatten hier noch en günstiger link. http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/index.php?cPath=35_86

hmm naja was heisst großbestellung, so 5²m² Bitumen gehen da schon mal schnell drauf wenn man das Auto vernünftig dämmen will, ist also eine ein Auto Dämm Bestellung hehe

ice tiger
24.08.05, 17:04
@twobeers

thanks

@supermario

Der Subwoofer hat aber nur 300 Watt an 4 ohm und die Endstufe 2x350W am 4 Ohm...also mehr als die doppelte Leistung auf den Woofer knallen, kommt mit sicherheit nicht gut :wink: ...

Also bei egay wird der 1224 Warrior auch in geschlossenem BandpassGehäuse verkauft, das Volumen, das sich aus den Maßangaben in der auktion ergibt beträgt ca. 60 Liter...

Der Woofer hat jetzt 300 Watt... Wenn ich eine Spule nur anschließe, veringert sich dann automatisch die Leistung um die Hälfte? Und kann dann das Gehäuse auch analog dazu dann nur mit der Hälfte des vollen Volumens berücksichtigt werden, also hier 30 Liter??

Würde es eigentlich gehen 2Kanäle 2mal zu brücken und dadurch etwas mehr Leistung aus der Endstufe zu holen? Oder ist das zu viel?

Momentan soll es ja so sein das 2 Kanäle der Endstufe für den Subwoofer da sind und 2 für die Kickbässe vorn...

Alles andere würde parktisch heißen, dass ich mir noch ne Endstufe und Kabellage zulegen müsste...

(Habe momentan ein Kabel mit 25er Querschnitt für den Strom nach hinten liegen...Würde das denn für noch eine Endstufe reichen?)

mfg

corsaminator
24.08.05, 17:08
für en normalsterblichen ist 5m² am anfang viel... ich weiß das man 5m² sehr schnell unterbringen kann.... da ist mal schnell 1m² für jede tür weg, 1m² für den himmel, dann haste noch 2 mit denen du kofferaum, reservemulde und seitenbleche dämmen kannst... und dann wirds auch schon knapp ;-)

Supermario
24.08.05, 18:49
Also das mit dem Gehäusevolumen und nur einer Schwingspule ob dann weniger geht, das ist ziemlich kompliziert.

Ganz einfach gesagt, wenn du jetzt nur die eine anschließt brauchst du ein bischen weniger Volumen, aber nicht die Hälfte weniger. Wieviel genau müsste man haarklein ausrechnen (gibts software für, wurde in nem anderen Thread schonmal erwähnt, weis aber nich mehr wie die heist), aber viel bringt das nicht.

Da würd ich mir lieber nen neuen Woofer kaufen, der besser zur Endstufe passt oder ne neue Endstufe, die besser zum Woofer passt.
Die Komponenten sollten schon gut zusammen passen.

MfG
Supermario!

corsaminator
24.08.05, 19:11
beide spulen auf jeden fall anschließen!
schreib doch mal RitterderKokusnus ob er dir net en gutes angebot machen kann so nen forumskorrekt-preis *fg* brauchst ja bestimmt noch mehr.. Kabel usw

Supermario
24.08.05, 19:24
Hab mir jetzt mal deine Komponenten näher angeschaut.
Konnte nicht alles genau herausfinden, da deine Angaben über den Woofer nicht vollständig waren.
Meine Annahme:

Dein Woofer hat 2x4Ohm und hat eine Belastbarkeit von insgesamt 300W RMS, also pro Spule 150W RMS. Maximal verträgt eine Spule 225W.

Also wenn du jetzt an die eine Spule 350W RMS anlegst, dann ist das auch zuviel für den Woofer. Damit kannst du ihn ganz schnell zerstören, wenn du mal zuweit aufdrehst. Außerdem funktioniert die Zentrierung der Membran bei nur einer Spule nicht so gut, wenn der Woofer auf 2 Spulen ausgelegt ist, und du hast eine höhere Verzerrung.

Das beste was du machen kannst mit deinen jetztigen Komponenten ist, den Woofer ohne zu brücken anschließen. Damit hast du an jeder Spule 85W an 4 Ohm RMS. Das ist zwar nicht so viel, aber erstens hört es sich besser an obwohl es weniger leistung ist, und zweitens ist das Netzteil der Endstufe auch auf Mehrleistung ausgelegt, so das die Endstufe auch nicht so schnell ins Clipping geraten wird.

Kannst ja deine und meine Anschlussvariante testen und hören was besser ist. Aber probier erst meine aus, denn vielleicht kannst du sonst die andere nicht mehr ausprobieren, weil es den Woofer zerschossen hat.

Die 350W der Endstufe kannst du auch leider nicht auf beide Spulen verteilen, weil die Endstufe gebrückt nicht 2 Ohm Stabil ist.

MfG
Supermario!

ice tiger
25.08.05, 12:57
Aha...Also das teste ich mal...

MAl noch zu der Sache mit dem 25er StromKkabel:

Kann ich damit nun 2 Endstufen befeuern??

Also zum Vergleich weiß ich von einem Kumpel: Der hat seinen Tigra bei ACR umbauen lassen mit Gfk usw... Er hat 3 Woofer im Kofferraum und ein Front und Hecksystem...Das wird über 3 Rockford Fosgate Endstufen (zwei Monoblöcke und eine 4 Kanal) angetrieben....Weiß ich nicht genau...Ist ja auch egal, soll nur heißen, dass es abartig viel ist und das ganze läuft über ein Kabel das 5cm im Durchmesser hat...Daher die Frage...

Hmm....wie es aussieht werde ich dann wohl den Woofer wieder verkaufen und mir einen passenden 25er holen, der weniger Volumen braucht und nur eine Spule hat...oder ich kauf mir noch ne 2. Endstufe und heb den Kofferraumboden noch um ein paar Liter an;-)...
Wi esieht's da eigentlich mit dem Druck aus, kann man das aus nem 25er auch rausholen??

mfg

TwoBeers
25.08.05, 14:05
@Corsaminator

Da hast du sicherlich Recht, mit dem dämmen. Ich wollte ja nur aufzeigen dass man nicht zuwenig davon bestellen sollte und das man wenn man einmal alles komplett dämmt 5²m² schnell weg sind wie du ja geschrieben hast.

Für nen Anfänger der vielleicht auch nicht soviel Wert auf die Musik legt wie andere ist das natürlich wesentlich zu viel.


mfg

Tobi

ice tiger
01.09.05, 16:34
Hätte vielleicht doch ganz gern eine Antwort auf die Frage, wieviel man mit einem 25er Stromkabel betreiben kann...;-)
Und deswegen kram ich des nochmal hoch...

mfg

corsaminator
01.09.05, 20:56
25mm² darfste bis maximal 80 AMP absichern.
normal zählt man doch am einfachsten die sicherungen die in den AMPs sind zusammen... wenn du 2 40iger sicherungen in deinen amps hast kannste en 25iger nehmen und mit 80 ampere absichern.
kannst dir aber auch gleich 35iger holen, die paar cent mehr machens dann auch nicht mehr!