PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer Koni GELB/ROT Unterschiede?



Tigra456
23.08.05, 13:59
Hoi wie oben geschreiben wollt ich mal den Unterschied zwischen roten und gelben Konis wissen.

Und fast noch wichtiger: Wenn ich 60/60 Federn habe welchen Typ Stoßdämpfer von Konis bestell ich?
Da blicke ich nie ganz durch welchen Typ ich für welche Tiefe brauche.

Um Aufklärung wäre ich dankbar, gruß Micha

Rasta
23.08.05, 14:42
Hi.
Also Koni gelb sind wesentlich härter als die als die Roten.
Bei einer 60/40er Tieferlegung kommt es dann halt auch darauf an was für eine Rad Reifen Kombi Du fährts.

Ich für meinen Fall muss sagen die Roten waren mir immer zu "weich". Ich würde, wenn ich überhaupt auf Koni gehen würde ,die gelben Dämpfer nehmen.

Iceman
23.08.05, 15:43
Zusätzlich dazu können Koni gelb noch in der Härte verstellt werden..

Tigra456
23.08.05, 20:33
So weit, so gut. Aber was ich nicht checke, muss der Stoßdämpfer nicht immer genau auf die Feder abgestimmt gebaut werden?

Also z.B. 1 x Koni Gleb für 60/60
1x Koni Gelb für 80/70

Oder passen die Gleben für jede Feder?

BournOut
23.08.05, 20:45
es gibt verschiedene dämpfer

ungekürzte und gekürzte
undgekürzte sind halt orginallänge ;)
und gekürzte (auch rebound genannt) gibt es in verschiedenen ausführungen die sind dann entsprechen kürzer als die orginaldämpfer

TeenTigra
23.08.05, 21:31
Konirot stellt die verbindung zwischen Serie und "Sportdämpfer" da für leute die es nciht so hart mögen sind die roten die bessere Wahl.

Q-le@Tigra
23.08.05, 21:40
Fahrwerksmäßig bin ich nur ein Laie ..., aber heißt das soviel wie, wenn ich gern eine härtere Ferderabstimmung will, aber aus verschiedenen Gründen auf die serienmäßige Bodenfreiheit nicht verzichten will/kann, brauche ich nur andere Dämpfer, zb. Koni Gelb??? oder bräuchte ich dazu auch noch härtere Federn?!? Müssen die Konis (gelb) beim TÜV extra eingestragen werden? :oops: :roll:

Iceman
23.08.05, 21:57
Och Jungs...ich bin ja nicht gerne der Missmacher, aber schaut doch mal in Suche..nein, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden (es sei denn sie gehören zu einem Gewinde) und härtere Serienfedern gibt´s nicht, dadurch das Sportfedern immer eine gewisse Tieferlegung mit sich bringen sind diese dann auch straffer als Serie..und Serienfedern mit Konidämpfer macht irgendwie auch nicht so wirklich Sinn..dazu kosten Konis u.a. auch zuviel...

Abgesehen davon als letzte Info gibt´s Konis entweder ungekürzt, mit 25mm oder 50mm Rebound..

Tigra456
23.08.05, 23:06
Aha heißt das, bis welcher Tieferlegung nehme ich die 25mm und ab wann die 50mm :)

DoctorGremlin
24.08.05, 08:41
Also ich muss leider mal aus eigener Erfahrung sagen, das sich Konis nicht für übermäßige Tieferlegungen eignen. Ich hab bei mir auch die 50mm Rebound drin, und da isses komischerweise so, das bei 60mm Federn die Dämpfer soweit zusammengehen, das das Dämpfergehäuse direkt auf den Federteller knallen würde, wenn keine Federwegsbegrenzer dazwischen wären.

Von der Dämpfungsqualität sind die Dinger 1a, nur vom Tiefgang hätte ich mir mehr erwartet.

TeenTigra
24.08.05, 11:40
Koni baut ja auch ordentliche Fahrwerke.
Und gut ist halt ungleich /super/Tief.
Wers böse Tief haben will kauft sich nen KW-Gewinde

DoctorGremlin
24.08.05, 12:15
Das ist logisch, das Koni nicht auf tiefe geht, und auch bekannt.
Aber wieso bieten die Dämpfer mit 50mm Rebound an, die dann mit 60mm Federn schon restlos überfordert sind. Rein von der Rechnung her sollten da ja die 25mm Rebound schon ausreichend sein...

Tigra456
24.08.05, 12:25
Aha, also lieber n Variante 2 Fahrwerk....
Aber kannst mir mal sagen wie ich das rechne...

Ab 25 mm tiefer die 25er oder wie?
Und ab 50 mm tiefer die 50er ???

DoctorGremlin
24.08.05, 12:38
So sollte wohl die Rechnung lauten, um den optimalen Federweg zu erhalten, denk ich mal.

Genau aus dem Grund hatte ich für meine 60er Federn die Dämpfer mit 50mm Rebound geholt, da dann ja theoretisch nur 10mm Federweg verloren gehen dürften (Ausfederweg), nur das nach dem Einbau die Federteller auf dem Austritt der Kolbenstange auflagen. Zwischen den Windungen der Federn ist allerdings noch genug Platz, und trotzdem ist nach dem Ablassen von der Bühne der Stoßdämpfer komplett zusammengefahren.

Kann natürlich sein, das die Dämpfer dafür konzipiert sind, bis max. ca. 50mm zu arbeiten, weil sich das noch (meistens) im legalen Bereich abspielt.
Ich hab zumindest in der Lage jetzt ne Scheinwerferunterkante von 49,5cm (mit 17" allerdings), und da drücken die meisten ein Auge zu (Stichwort Messtoleranz).

Tigra456
24.08.05, 12:41
Hm habe jetzt 60&0 mit KW Federn und gekürzten Opeldämpfern. Extra hart meine ich... Und wie oft schon festgestellt, geht der hinten halt nicht runter... Da muss ich dann warscheinlich auf ein Variante 2 zürückgreifen...

an9el
25.08.05, 00:42
was meinst mit gekürzte/extra harte opeldämpfer???? soweit ich weiss gibt es nur eine variante für tigra.

mein tip: h&r FEDERN!! ,die gehen gut runter und stehlen manchem komplettfahrwerk die show.

zu koni: soweit ich weiss (mich noch erinnern kann...)
rote für serienfahrwerke damit es etwas straffer wird

gelbe für tiefergelegte autos

gekürzte haben nix mit tieferlegung zu tun, die dienen nur dazu, dass die federn noch ordentlich arbeiten können (bzw die federvorspannung gewährleistet ist), rebound ist eigentlich erst ab 40mm tiefer zu empfehlen, soll aber nicht heissen..30mm rebound für 30er tieferlegung...das ist falsch bzw. so nicht gedacht.

nochmal zu komplettfahrwerken, wie gesagt ich hab bei mir nur h&r 30er (!!!) federn drin und verglichen mit diversen anderen fahrwerken (z.b. weitec 60/40) steht meiner wesentlich tiefer da. es gibt also nunmal fahrwerke die "taugen" was optisch und manche nicht. allein nach der angabe der mm kannste nicht gehen (obwohl dies aber herstellerangaben sind und dies auch so zutreffen sollte..)

guckst du hier mal meine 30er federn:
http://www.necnet.de/an9el/tigraneu/t1.jpg

Dragan
25.08.05, 11:53
die roten sind ebenfalls in der härte verstellbar wollte ich nur noch mal sagen

The Jackal
10.09.05, 11:52
Ich wollte mal was fragen.

Ist es möglich das Fahrwerk mit solchen gelben oder roten Konis weicher oder gleich weich einzustellen wie das Serienfahrwerk?

Wie wird es eingstellt? Im eingebauten Zustand oder nur extern?

Daikon
10.09.05, 13:39
Meine roten vorne kann ich nur im ausgebauten Zustand einstellen. In Verbindung mit 30mm H&R Federn ist es schön komfortabel straff. Mein FK 60/40mm dagegen war hart.

Ray
11.09.05, 22:16
Also bei 40er federn brauchste keine gekürtzten
nimmste 60 federn und 50er rebounds ist es klar das die federn eingepresst werden müssen ne berechnung eigendlich gibt es nicht aber wenn du jetzt sagen wir ne v6 im tigra dann werden die federn vom gewicht nachgepresst und es wäre besser die 50er rebounds zu nehmen da 25er ausfedern könnten wenn dein auto mal die bodenfreiheit verliert aber normaler weise reichen bei 60/60 die 25er rebounds bei 80/60 ist es im rahmen da kannste die noch nehmen 120/80 da musste schon die 50er nehmen
hoffe konnte dir helfen