PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerungssystem in der Forums-Galerie deaktivieren?



Michi
23.08.05, 17:00
Hallo lieber Userinnen und User,

da an anderer Stelle (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=37083) berechtigte Kritik am Sinn des Bewertungssystem bzw. dessen Einsatz für persönliche Diskrepanzen geäußert wurde halten wir es für eine eventuell sinnvolle Idee dieses abzuschaffen.

Die Implementierung der Anzeige des Namens des Bewerters ist in der Forensoftware nicht vorgesehen, von daher gibt es nur die zwei Möglichkeiten "anonymes System" oder "garkein System".

Wir bitten um Abstimmung :)

BournOut
31.08.05, 16:43
kann man nicht evtl die bewertung an einen kommentar binden??
das man nur bewerten kann wenn man auch einen kommentar dazu schreibt??
nur ma sonne idee die mir grade kam

Nori
31.08.05, 18:13
Die Idee find ich echt gut. Also mach ma Michi :wink:

Michi
31.08.05, 19:32
Was soll das bringen?

Selbst wenn man die Abfrage noch integrieren würde kann ein bösartiger Bewerter einfach "ddddddddddddddddddddd" etc. in die Bewertung reinschreiben und fertig.

Fazit: Absolut sinnlos.

Und nein, wir werden sicherlich nicht noch einen extra Mod engagieren der sich die Kommentare und Bewertungen der User-Gallerien ansieht und korrigiert, zumal es dazu keine Board-Mittel gibt und entweder eine separat geschrieben GUI oder der direkte Eingriff in die Datenbank dafür nötig wäre.

Gesamtfazit: Siehe derzeitges Voting-Ergebnis.

BournOut
31.08.05, 19:39
aber dann könnte man wenigstens sehen wer bewertet hat.
und ich denke wenn wer aus "rache" mit nur einem punkt abstimmt wird er es lieber anonym machen. wenn man sieht wer bewertet hat weiß der bewertete wenigstens wer aus "rache" (oder wieso auch immer) so schlecht bewertet. (und kann ihn wenn er will auch zur rede stellen) Ich dachte da eher an die abschreckung weil jeder sehen kann wer so bewertet hat :)

.:AlTeNdOrFeR:.
31.08.05, 20:31
aber dann könnte man wenigstens sehen wer bewertet hat.
und ich denke wenn wer aus "rache" mit nur einem punkt abstimmt wird er es lieber anonym machen. wenn man sieht wer bewertet hat weiß der bewertete wenigstens wer aus "rache" (oder wieso auch immer) so schlecht bewertet. (und kann ihn wenn er will auch zur rede stellen) Ich dachte da eher an die abschreckung weil jeder sehen kann wer so bewertet hat :)

naja, wer nicht dazu stehen kann wenn er nur einen punkt vergibt, der sollte lieber garnicht bewerten...

BournOut
31.08.05, 20:36
aber dann könnte man wenigstens sehen wer bewertet hat.
und ich denke wenn wer aus "rache" mit nur einem punkt abstimmt wird er es lieber anonym machen. wenn man sieht wer bewertet hat weiß der bewertete wenigstens wer aus "rache" (oder wieso auch immer) so schlecht bewertet. (und kann ihn wenn er will auch zur rede stellen) Ich dachte da eher an die abschreckung weil jeder sehen kann wer so bewertet hat :)

naja, wer nicht dazu stehen kann wenn er nur einen punkt vergibt, der sollte lieber garnicht bewerten...

es ging mir auch eher um das bewerten aus rache.
Bei balcktigra zb hatte jemand alle bilder mit nur einem punkt bewertet.
wenn einem der wagen nicht gefällt sucht man sich ein bild aus gibt n punkt ab und ist glücklich aber gleich alle 12 bilder schlechtmachen??
klar wenn einem der wagen nicht gefällt und man nur einen punkt gibt sollte man dazu stehen aber

floker
31.08.05, 21:07
aber dann könnte man wenigstens sehen wer bewertet hat.
und ich denke wenn wer aus "rache" mit nur einem punkt abstimmt wird er es lieber anonym machen. wenn man sieht wer bewertet hat weiß der bewertete wenigstens wer aus "rache" (oder wieso auch immer) so schlecht bewertet. (und kann ihn wenn er will auch zur rede stellen) Ich dachte da eher an die abschreckung weil jeder sehen kann wer so bewertet hat :)

naja, wer nicht dazu stehen kann wenn er nur einen punkt vergibt, der sollte lieber garnicht bewerten...

es ging mir auch eher um das bewerten aus rache.
Bei balcktigra zb hatte jemand alle bilder mit nur einem punkt bewertet.
wenn einem der wagen nicht gefällt sucht man sich ein bild aus gibt n punkt ab und ist glücklich aber gleich alle 12 bilder schlechtmachen??
klar wenn einem der wagen nicht gefällt und man nur einen punkt gibt sollte man dazu stehen aber
Ich lad heut abend mal 2-3 Bilder von meinem Auto hoch. Ich würde euch bitten mich AUSSCHLIESSLICH schlecht zu bewerten. Danke

Ernsthaft:
Warum brauch man das Bewertungssystem überhaupt? Wen interessiert das wirklich? Und dann kommt noch "mißbrauch" dazu und schwupp die wupp iss das ganze - eventuell nette System - wieder entfernt. Schlicht und ergreifend weil es unmöglich ist das alles zu kontrolieren.

Michi
31.08.05, 21:52
es ging mir auch eher um das bewerten aus rache.
Bei balcktigra zb hatte jemand alle bilder mit nur einem punkt bewertet.
wenn einem der wagen nicht gefällt sucht man sich ein bild aus gibt n punkt ab und ist glücklich aber gleich alle 12 bilder schlechtmachen??
klar wenn einem der wagen nicht gefällt und man nur einen punkt gibt sollte man dazu stehen aber

So. Da sind wir doch beim Punkt.
Genau diesen Vorfall habe ich mir auch genau angesehen, auch einige Tage nachdem der Thread von blacktigra hier aufgetaucht war.
Das was ich da gesehen habe hat meine Gründe diese Abstimmung hier zu starten mehr als bestätigt.

Alle User die dort bewertet hatten sind bekannt.
Richtig, jemand hatte einige Fotos schlecht (1) bewertet. Vermutlich aus sinnlosen Gründen, nicht wirklich fair und nicht hilfreich.
Okay, also hat ein weitere User mal einfach alle Fotos mit 10 bewertet um das auszugleichen.
Dann kamen noch 2 3 verschiedene User die offenbar als sie auf den Thread aufmerksam wurden eine dem Anschein nach ernste Bewertung gemacht haben.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen hat der Eigentümer der Galerie sich nochmal selbst bewertet - wie brauche ich wohl kaum zu sagen.

Leute, ihr habt doch sicher noch anderes zu tun als ein sinnloses Bewertungssystem von Fotos im Forum zu malträtieren weil irgendwer irgendwo so böse war und schlecht bewertet hat... Da muss man kein Drama draus machen und da wird auch keins draus gemacht, dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich habe diesen einen speziellen Vorfall genau nachvollzogen und werde sowas nicht nochmal machen, totale Zeitverschwendung.

Die Umfrage läuft jetzt seit 8 Tagen, warten wir noch kurz ab ob sich an der seit Beginn dauerhaft bleibenden Tendenz noch etwas ändert.
Damit ist die Sache doch wohl definitiv eindeutig demokratisch von den Forumsusern selbst abgestimmt.

René-Tigra
01.09.05, 00:15
Hi!
Das mit der Bewerterei ist manchmal echt net fair. Kann schon verstehen, dass es für jemanden ärgerlich ist, wenn man aus Rache oder Neid negativ bewertet wird. Ich hab vor einigen Monaten mein Auto in "geileKarre" gesetzt und die erste Zeit war mein Babe auf ner Skala von 1-10 im Schnitt mind. bei 6-6,3 Punkten. Jetzt bin ich seit einigen Wochen nicht mehr so aktiv auf der Seite nur ab und zu, mal um zu mailen und vielleicht zu kucken wie man so steht und schwuppdiwupp jetzt steh ich nur noch bei 4,98 Punkten. Tendenz weiter sinkend. :roll: Ist schon krass wie da die Bewerterei abläuft. Aus meiner Sicht gibts da noch viel mehr Neider und Missgönner. Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, aber ich meine es gibt mit Sicherheit viele Autos wo mein Tigra locker noch mithalten könnte, aber durch die Bewertungen von solchen Leuten senkts den Schnitt derart, dass ma auf dem Niveau von ner Schrottmühle liegt. Ist schon ärgerlich, aber ändern kann ma im Prinzip nix dran. Hat halt viel mit Sympathie und Geschmacksverschiedenheiten zu tun. Klar ist man selbst stolz auf den eigenen Wagen und es ist ärgerlich, aber letztendlich sollte man garnichts auf so Bewertungen geben, solange sie anonym abgegeben werden.

Gruß René

blacktigra
01.09.05, 09:51
*editiert*

NLORD
01.09.05, 10:39
(Wenn einem jener Wagen oder Bild gefällt, dann kann er das auch unter dem jeweiligen Bild posten oder per pn mitteilen, dafür braucht man kein Bewertungssystem. Man sieht ja wohin das führt.

Wer aber Bewertungsgeil ist, für den gibts ja nun genug tausend andere Webseiten wo man dies tun kann!

Das Bewertungssystem ist im Grunde ja auch nichts anderes, als eine Umfrage wem das Bild gefällt.

Ich bin also auch dafür, dass es deaktiviert wird)

Tigra04
01.09.05, 22:31
man sollte evtl ein paar mods beauftragen mal die ganze gallerie zu bewerten udn evtl nen 1. 2. 3. platz zu schaffen .. ähnlich wie auf nem treffen .. und der kriegt dann nen pokal unter seinen avatar oder so ...

das vieleicht mit festen kriteren

z.b.
GEsamteinduck

ARbeitsaufwand

ne bestimmte anzahl an fotos .. forntasicht innenraum heckansicht .. seite und schräg oder so .. udn die die das haber werden bewertet und dann alle 3 mon die ersten 10 belohnt mit dem oben genannten pokal oder so was ..

Gruß Sandro

Iceman
01.09.05, 22:46
Hallo ? :shock:

Nichts für Ungut, aber auch wir haben u.a. noch ein Privatleben und etwas Arbeit nebenbei..bis man sich durch alle Gallerien geklickt hat, und dann noch bewerten soll..nein danke..ich schaue gerne mal ab und zu in die Gallerien rein, das reicht dann aber auch..

NLORD
02.09.05, 10:13
@tigra04
Da kann ich Iceman nur zustimmen. Das wäre jetzt meiner Meinung nach unnötig, da es dann mit sicherheit wieder "Rangkämpfe" geben wird und unfaire Bewertungen.
Und zudem sollte man die Faker nicht vergessen, die ihr Auto damit auch auf den 1. Platz bringen könnten.
Also für mich nochmal als Schlusssätze:
Die Bewertung ist unnötig, denn was es für Probleme gibt, sieht man ja. Und wem interessiert es, ob man jetzt einen Durchschnitt von 2,5 oder 10 hat. Denn man macht das Tuning(oder Aufbereitung, tuning mag ja nicht jeder) für sich selbst. :wink:

noam
02.09.05, 20:33
Nichts für Ungut, aber auch wir haben u.a. noch ein Privatleben

:roll: :roll: :roll:

*kopfschüttel*

Jan294
05.09.05, 19:57
Ach herje...

"Buhuuuu, Mami Mami, Kalle hat gesagt, ich bin häßlich..."

Is doch in 2 Wochen Bundestagswahl und da gibt es auch die sogenannten Protestwähler. Keine Frage, völlig hirnlos so ein Verhalten, aber deswegen kommt doch noch lange keiner auf die Idee, die Wahl abzuschaffen!

Waldbrand
15.09.05, 16:00
so, die Bewertungen werden nimma gezeigt, aber die Bewertungsauswahl is noch da... :) <- kleiner Schönheitsfehler :)