PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölansammlung vor der Drosselklappe



Joern
23.08.05, 23:43
tach jungs.
also mein ölverbrauch ist ziemlich hoch(ich hatte vorher schon für tigra viel), man riecht es aber mitlerweile auch und sieht es hinten. Benzin ist auch ziemlich viel geworden.früher max 8. jetzt bei autobahn 130-150 locker 12L!!!
als ich die ansaugbrücke unten hatte ist mir aufgefallen ds sich vor der drosselklappe in der rinne richtig öl sammelt, also noch flüssig.
jemand ne idee? kann das irgendwo mit hydros zusammenhängen?
zur info lambdasonde ist ok wurde überprüft. Auch keine brennende Motorkontrolllampe. Kühlwasser ist klar. Kopf und Ventildeckeldichtung zumindest äußerlich ok.

ich weiss es nicht:-(

Mfg Jörn

Sync
24.08.05, 06:55
Bei der Ölmenge kommt eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage. Schau dir mal den Schlauch an, könnte durch erhöhten Blow-By verursacht werden.

ice tiger
24.08.05, 08:48
Hab das letztens auch gehabt an der Drosselklappe, allerdings hab ich sogut wie keinen Ölverlust oder erhöhten Spritverbrauch gehabt... :?

Ich hatte das Problem mit der Drehzahl...das diese nicht mehr runterkommt...(Dieser Schlauch war bei mir übrigens auch kaputt und diese Dichtung an der Ansaugbrücke)...

Hab die Drosselklappe dann einfach sauber gemacht, obwohl ich mir bis jetzt nicht erklären kann, wie das so versiffen konnte...Fahre regelmäßig Autobahn und normale Straßen, also regelmäßig "heizen" und "untertourig" fahren im Wechsel...Trotzdem war es so versifft...

mfg

Joern
24.08.05, 11:25
was soll denn it dem schlauch genau sein? und was meinst du mit blow by?
aber ich schau mal nach ob ich was ungewöhnliches entdecke.:-)

Sync
24.08.05, 11:33
Als Blow-by bezeichnet man die Verbrennungsgase die Aufgrund von Undichtigkeiten an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. Sind die Ringe verschlissen erhöht sich der Blow-by und damit der Druck im Kurbelgehäuse. Somit kann mehr Ölbnebel aus dem Kurbelgehäuse durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor die Drosselklappe gelangen. Die Entlüftung führt von der rechten Seite des Ventildeckels direkt in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe, das ist ein schwarzer Schlauch mit ca 2cm Durchmesser.

Pontacko
24.08.05, 15:00
Der erhöhte Benzinverbrauch kann seine Ursache durchaus in dem angesaugtem Öl haben. Das Benzin-Luft-Gemisch bekommt kurzzeitig quasi Diesel-Qualität, d.h. die Klopfregelung stellt übelst auf Frühzündung und die Lamdasonde hat mit Ablagerungen/Ölrückständen zu tun und gibt falsche Werte.....

Ein Zeichen für zu viel Blow-By-Gase wäre, wenn du im Leerlauf den Öldeckel locker drehst und der tänzelt nicht nur rum, sondern springt gleich weg. Sowas kann auch bei Überholten oder neuen Triebwerken vorkommen, wo die Teile noch nicht richtig aufeinander eingelaufen sind. Wer feinstes Vollsynthetic fährt kann auch lange warten, dass was einläuft. Andererseits, bei Motoren die noch nie gutes Öl gesehen haben hat es unter Umständen die Kolbenringe mit Ölkohle festgesetzt, hier kann unter Vollast auch eine Menge Blow-By anfallen.

Weitere Ursachen:
-zu viel Öl eingefüllt
-extreme Rechtskurven und Bergauffahrt, hier kann das Öl der Entlüftung sehr nahe kommen
-evtl. stimmt was mit dem Schwallblech oder dem Entlüftungssieb im Kurbelgehäuse nicht, bei mir war der Sieb schon mal locker

Den Ölstand misst du am besten nur auf ebener Fläche und bei kaltem Motor. Aussagen wie: "Nach abstellen des Motors 5min warten und dann messen." sind nicht immer zutreffend. Nach langen Fahrten und besonders wenn der Motor mal gefordert wurde...fehlt bei mir teilweise auch nach ner halben Stunde noch 0,5 Liter Öl. Am nächsten Morgen ist es plötzlich wieder voll. 8)