PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi Setup, in Ordnung?



Misterfcn
24.08.05, 13:35
Hi, hab jetzt mal paar Frage zu meinem Hifi-Setup ;)

Endstufe: Carpower Wanted 4/320
Front-System: Rainbow SLX 265 Deluxe
Subwoofer: Bassreflexkiste mit 2x Emphaser Impulse S3 10"

Soooo, jetzt zu den Kabeln, da ich mich noch nicht so wirklich mit Car-Hifi beschäftigt habe, wollt ich jetzt einfach mal fragen, was ich mir so vorgestellt habt und ob das alles auch was taugt :D

- 35mm² Powerkabel 5m Rot (+)
- 35mm² Massekbale 1m Schwarz (-)

- 2,5mm² Lautpsrecherkabel 20m

- 6mm² Subwooferkabel 4m

- 35mm² Ringösen 2 Stück

- 35mm² ANL Sicherungshalter mit 100A ANL-Sicherung

- diverse Ringösen und Verbindungsstecker...

Ich hab bewusst, starkes Kabel genommen, falls sich meine Komponenten im Laufe der Zeit evtl. doch mal verändern werden.

Meint ihr ob das passt?

huggy_bear
24.08.05, 14:24
schau am besten mal in die car-hifi sektion :oops:

Misterfcn
24.08.05, 14:43
Oh Scheiße ^^ Kann das ein Mod bitte mal verschieben... Sorry, war keine Absicht...

little-blue
24.08.05, 14:54
Grundsätzlich wäre es schon wenn noch weitere Angeben zu den Watt und Ohm-Zahlen gefolgt wären. Sonst ist die Kombi OK:
vorne rechts und links die Rainbows jeweils an einem Kanal (80 Watt bei 4Ohm pro Kanal, die Boxen vertragen zwischen 60 und 100 und spielen am besten bei 74 W lt. Car-Hifi). Die Subkiste vermutlich an die anderen beiden Kanäle - gebrückt. Konnte leider weder Daten dazu finden ob die Paralell oder in Reihe angeschlossen sind oder ob die Separat angeklemmt sind und welche Werte dazu vorhanden sind.

little-blue

corsaminator
24.08.05, 16:39
Kabel geht in ordnung! nicht vergessen vorne an der batterie das massekabel auch auf 35mm zu erhöhen!
du wirst wahrscheins 4x 35iger Ringösen brauchen und 2 Gabelkabelschuhe in 35mm wenn der Verstärker nicht direkt das Kabel aufnimmt. und da ist zu beachten wie groß die öffnungen dann sind.
Bestell dir einen Ringkabelschuh mit M8 Bohrung, der passt hinten in die Gurtshclossschraube.

hier bekommste alles, sogar eecht günstig
http://www.carhifiversand.com

gruß Mischa

Misterfcn
24.08.05, 16:44
Also hier mal genau mein Woofer:

.:: klick ::. (http://cgi.ebay.de/EMPHASER-IMPULSE-S3-EI-10S3-25-cm_W0QQitemZ4569643545QQcategoryZ45616QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Jeder Woofer hat nen eigenen Terminal-Anschluss an der Kiste... Hier mal ein Bild:

http://img388.imageshack.us/img388/6453/basskiste3qi.th.jpg (http://img388.imageshack.us/my.php?image=basskiste3qi.jpg)

Habe die Basskiste vor zwei Wochen für 50 Euro von nem guten Kumpel abgekauft, der die vor 2 Jahren oder so mal beim ACR geholt hat... Leider hatte er keine Daten, die ich mir jetzt aber von dem eBay-Anbieter da oben schicken werden lasse :)

little-blue
24.08.05, 17:20
Bei einzelnen Terminals bräuchtest Du ja für jeden Sub einen eigenen Kanal von der Endstufe. Da die Endstufe jedoch nur 80 Watt an 4Ohm (RMS) pro Knanal hergibt, wirst Du vom Bass (200 Watt RMS) kaum was haben. Ob und wie man die in Reihe oder Paralell schalten kann, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Du Solltest die aber mit mindestens 180 Watt pro Box betreiben. Somit könnte man wie folgt anklemmen:

gebrückt jeweils eine Bass-Box an zwei Kanäle des Verstärkers
die Rainbows an die alten Boxen-Kabel

Dann einfach später noch ein Vierkanäler der gleichen Klasse und dann auch gleich noch so ein Rainbowsystem in die hinteren Seitenteile bei der Rückbank (3Türer / weiß leider nicht was Du fährst) und dann jede Box an einen Kanal.

Als Querschnitt solltest Du gleich ein 50 nehmen, wenn Du da nicht mehr ran willst. Dieses solltest Du auch nicht mit einem Massepunkt verschandeln, sondern beide Kabel direkt von der Batterie in den Kofferraum zum Verstärker ziehen. Dann ist auch der spätere Einbau einer Zweitbatterie nicht mehr so aufwändig. Das 50 kannst Du ja dann über einen Sicherungsblock verteilen, den gibt es auch bei diversen Anbietern. Vergiss nicht die Hauptsicherung spätesten 30 cm hinter der Batterie.

little-blue

Misterfcn
24.08.05, 17:31
Mmhh, kacke, d.h. es muss auf jeden Fall ne andere Endstufe her ^^ :D

Weil ich mir doch kein Frontsystem kaufe um es dann ans Radio anzuschließen :|

Was würdest du mir denn empfehlen, damit ich meine 200 Watt pro Woofer und mein Frontsystem auf 74 Watt betreiben zu können?

Was hälst du von der Audio-System F4-600???

Zero
24.08.05, 20:33
*schieb* 8)

Supermario
24.08.05, 20:58
Also, eigentlich reicht die Endstufe schon, es geht halt nur besser.

Schließ erstmal an und hörs dir an.

Ich hab z.B. (bidde net hauen) einen EM-Phaser Extreme 30´er (700W RMS) an 155W RMS laufen. Und das hört sich auch gut an. Muss halt nur die Endstufe aushalten, meine tuts.

MfG
Supermario!

TwoBeers
25.08.05, 02:37
Was hälst du von der Audio-System F4-600???


Punkt 1, kauf sie nicht.

Punkt 2 Leistung (RMS) ist soo unwichtig... mein armer Hertz Sub läuft auch nur an imho 137rms.. und hat er sich schon einmal beschwert? nein bei weitem nicht :)

Supermario
25.08.05, 08:40
Also RMS ist die wichtigste Leistungsangabe.
Das ist das, was dein Amp tatsächlich ohne Verzerrung und ohne clipping und auf Dauer bringt. Das ist nicht die Sinusleistung. Aber das weist du ja. Genausowichtig ist dabei natürlich das verwendete Netzteil.
Aber über Leistungsangaben-/Werte steht ja alles in den FAQ´s.

MfG
Supermario!

TwoBeers
25.08.05, 14:09
Schon klar Supermario allerdings war das überhaupt nicht gefragt, wenn du einen Woofer an weniger RMS spielen lässt, muss der nicht schlechter klingen und vor allem auch nicht (deutlich) weniger Dampf haben, so dass man hier nicht immer danach gehen sollte dass die Subamp auch ja mind genauso viel RMS hat wie der Sub selber.

mfg

Tobi

sLeepY
25.08.05, 14:20
wenn man sich vor augen hält das man für die doppelte lautstärke die 10-fache leistung braucht, wird man darauf kommen das leistung nicht alles ist! es gibt endstufen die haben "nur" 2x80 rms aber kosten trotzdem 1000 euro und warum? wegen dem klang 8)

little-blue
25.08.05, 14:20
Nur kurz, wir reden hier von einem Unterschied pro Sub von ca. 100 Watt(80 AMP-200 SUB). Weniger Strom bedeutet auch weniger Auslenkung gefolgt von weniger Kontrolle. Weniger Auslenkung bedeutet weiniger Kraft und weniger Kontrolle bedeutet unpräzise Bässe. Mit solch einem Unterschied wäre der Sub nicht mal halb so kraftvoll und völlig unkontrolliert. Dann kann er den Sub auch gleich ans Radio hängen und Sparen bis er sich einen Guten Amp leisten kann.

little-blue

Misterfcn
25.08.05, 14:35
Ich nehm die F4-600 basta! :D

So kann ich mein Frontsystem an 2*150 Watt RMS und meine Woofer gebrückt und parallel auf 1*595 Watt RMS laufen lassen... Erscheint für mich die beste Lösung! ;)

Achja, und das Frontsystem tausche ich durch das Phase Linear Evolution CFS 165.25! Hat RMS Leistung von 100 Watt RMS...

Supermario
25.08.05, 15:28
Kannste machen, wenn de das Geld ausgeben willst.
Aber ob jetzt das Phase Linear besser ist als das Rainbow, weis ich nicht. Nur weil die Audio System 150RMS hat brauchst du aber nicht das Frontsystem wechseln.

Und parallel, da bin ich mir immer unsicher ob sich das auch sauber anhört. Die Leistung wär auf jedenfall schonmal optimal für die Subs.

MfG
Supermario!

little-blue
25.08.05, 15:44
Das Problem ist, Du bekommst ein 100 Watt Frontsystem und 200 Watt Subs nicht an einen Verstärker.
Ausnahme: Du nimmst einen 6 Kanal mit 80-100 Watt pro Kanal und brückst jeweils zwei davon für die Subs und die Frontboxen jeweils an einen Kanal. Ansich weiß ich nicht was der Unterschied zwischen Phase und Rainbow. von der Leistungsaufnahme (100 Watt) her keiner.

little-blue

Supermario
25.08.05, 21:57
Also little blue, wenn du dir die Leistungsdaten des Amps anschaust, passt der ziemlich gut. Natürlich bekommt man ein Frontsystem und 2 Subs an einen AMP. Es geht halt nur besser.

MfG
Supermario!

little-blue
26.08.05, 10:13
@Supermario:
Es ging ja darum, die idealste Variante dazustellen. Dass man solch ein System auch an einen Amp anschließen kann, habe ich ja schon in meinem zweiten oder dritten Beitrag geschrieben.

Ich denke einfach, dass bei den Subs (gesamt 400 Watt) und der Frontkombe (160 Watt), bei einem Amp mit 400 Watt schlicht und ergreifend 160 Watt fehlen.

Deshalb auch die weiter Möglichkeit mit den 6 Kanal Amp. Dann werden die Bässe ordentlich bedient und klingen weder verzerrt noch zu zaghaft.

little-blue

RitterDerKokosnuss
26.08.05, 16:09
F4 - 600 = Top entscheidung !! lieber etwas mehr leistung als zu wenig.
lieber dreh ich gain runter als immer clipping zu fahren und bleib für die zukunft flexibel.
der vergleich mit x facher leistung für x fachen pegel und 1k€ stufen die klingen hinkt etwas. jeder woofer braucht ganz unabhängig von solchen theorien eine gewisse leistung um richig zu arbeiten.
Hertz woofer brauchen von haus aus nicht so viel leistung.

Supermario
26.08.05, 16:09
Hi Little-Blue,

ich hab in deinen Beiträgen gemerkt, das du ziemlich Ahnung von der ganzen Materie hast, aber diesmal hast du vielleicht was falsch verstanden.

Er hat ja jetzt ne andere Konfiguration im Kopf.

An die Front-Compo 2 x 150 RMS anschließen (Belastbarkeit sínd 100 RMS)

Die Beiden Subs will er parallel an den 3. und 4. Kanal der Endstufe hängen gebrückt. Parallel hat er dann 2 Ohm, die Stufe leistet im Brückenmodus 595 RMS an 2 Ohm. Und brauchen tun die Subs ja 400.

Zusammengefasst braucht er 600 W RMS und hat aber 895 RMS, so wie er es anschließt.
Also ist es von den Leistungsdaten her in Ordnung, da fehlt keine Leistung, sondern er hat zuviel davon.

Das einzige was mich stört, ist das parallele anschließen der Woffer, hab ich bisher noch nicht gemacht und weis nicht ob das so gut ist.

MfG
Supermario!

RitterDerKokosnuss
26.08.05, 16:23
Parallel oder reihe ist doch egal. denk es sind 2 singel 4 ohm woofer => 2 ohm ergo. Passend zur F4
Wenn ma das system anständig abtrennt und mit dem *gain aufpasst* wird es sicher keine probleme geben.
Ne F4-380 hätte ich hier favourisiert. etwas mehr leistung kann schon etwas mehr dynamik bringen. evtl dann mal übern cap nachdenken !
die f4 haben mehr fach pol belegng bei strom als kann man da mit 2 leitungen an/abgehen.

Ne amtliche stromversorgung und verkabelung allgeimein hast geplant !!

little-blue
26.08.05, 16:25
Sorry, da hab ich nicht aufgepasst.

Sonst hab ich kaum Ahnung. Das hier ist mein erster Beitrag im Bereich Hifi und das auch nur, weil er im Bereich Corsa B stand (und danach verschoben wurde). Ich hab mir zwar schon meine eigenen Weichen gebaut und mich über RMS und Sinus und Watt und Frequenzbereiche schau gemacht, allerdings nur weil mir meine Subs andauernd abgeraucht sind (kein wunder bei Fullrage - klang auch mist).
Ich steh auch mehr auf weniger Leistung. Meine bevorzugte Kombi ist Rainbow 165 SLX Deluxe und eine Steq QM 75.2 . Bei diesem Amp hat man Module zur Frequenzeinteilung und kann nicht viel verkehrt machen.
Nur bei den Subs bin ich noch auf der Suche.

little-blue

Misterfcn
27.08.05, 11:25
Joah, also habe mich jetzt mal umentschieden, dass ich die Audio System F4-380 nehmen werde, da die für mein Setup eig. (meiner Meinung nach) am besten geeignet ist...

Das Frontsystem (Rainbow oder Phase, mal gucken) wird dann eben 2x 95 Watt RMS befeuert, was bei dem Phase und seinen 100 Watt RMS perfekt zusammenpassen würde und die Woofer würden dann zusammen ne RMS-Leistung von 440 Watt bekommen, d.h. eig. perfekt für beide Komponenten....

Zusätzlich werd ich mir noch ein Power Cap besorgen, eig. wollte ich da ein Dietz (Kumpel hat eins und ist sehr zufrieden damit), aber da die recht teuer in der Anschaffung sind, evtl. ein Hifonics o.ä. für 55 € erstmal...

Supermario
27.08.05, 11:59
Ja, das hört sich sehr sehr gut an.

Beim PowerCap aber auch keine billiges holen. Es gibt welche die ziehen auch strom wenn das Auto aus ist.
Ich hab von Zealum das 1F Cap. Ist sehr gut, muss nicht über einen Widerstand geladen werden, hat ne Automatik und kann auch in jeder Lage verbaut werden. Hat früher 120 € gekostet gibt es jetzt für 99€.

Zealum Power Cap (http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11251364801383774032&itemno=ZPC-1F21HQ&aid=650&cf=itc)

MfG
Supermario!

Misterfcn
12.09.05, 18:55
Hab mir jetzt genau dieses Power Cap bei eBay inkl. Versand für 47,50 € ersteigern können! :)

Werde mir jetzt in den nächsten Tagen konkrete Gedanken machen, wie mein Car-Hifi-Ausbau aussehen wird (evtl. wird es was aufklappbares, dmait ich ans Reserverad noch rankomm, aber mal gucken)...

Als Endstufe nehm ich jetzt die Audio System F4-380, welche sich eben perfekt zu meinem Komponenten hinzufügt.

Bloß was ich jetzt schon feststelle ist, dass das ganze seine Zeit braucht, weil es doch sehr sehr viel Geld verschlingt und ich eig. schon gerne etwas vernünftiges haben möchte!

Gruß Benni

RitterDerKokosnuss
12.09.05, 20:28
Joa kost schon immer etwas. Aber siehs mal so. Das auto fährst ja hoffentlich paar jahre. Die 200€ mehr sinds aber in zukunft wert. Auf die jahre gerechnet ists eh ned viel.
Die f4-380 ist schon amtlich. Recht klein aber oho.