PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kästchen" bei Neon-Röhren



SilverDream
24.08.05, 18:15
Hi,

Im Fussraum habe ich 2 Neonröhren verbaut, die ihren Strom vom Ziggi-Anzünder bekommen. Weil das so dämlich aussieht, wenn der Stecker dort immer drin ist, möchte ich die Röhren auf einer anderen Weise anschliessen. Wäre es denn möglich, die Kabeln der Röhren z.B. auf die Aschenbecherbeleuchtung anzuschliessen. So habe ich es damals auch gemacht als ich die Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstethabe.

An den Röhren ist aber auch so ein Kästchen dabei, eine Art Trafo oder so? Kann man dieses einfach weglassen, wenn man die Röhren an der Aschenbecherbeleuchtung anschliesst? Ausserdem möchte ich noch ´nen Schalter an die Röhren hängen.

MfG,
SilverDream

COSMo
24.08.05, 18:24
Sind das Neons, oder CCFLs??

SilverDream
24.08.05, 18:30
Also auf der Packung stand "Neonstab". Was sind denn CCFL´s, etwa Kaltlichtkathoden?

MfG,
SilverDream

corsaminator
24.08.05, 18:44
ist eigentlich egal welche es sind das kästchen musst du meist davor lassen.... und ich glaub die kabel von der röhre zu dem kästchen darfst du auch net verlängert... nur die kabel zu dem kästschen hin vom Trom aus

SilverDream
24.08.05, 19:07
OK, mal schauen was sich da machen lässt...

Thanxxx,
SilverDream

BuRnZ
25.08.05, 16:27
Es sind wohl Kathoden, also CCFLs.
Das kleine Kästchen nennt sich Konverter.
Aus den 12V Gleichstrom Bordspannung macht dieser 110V Wechselspannung.

Weglassen geht nicht.
Schließ den Kram einfach da an, wo du auch deine Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen hast.
Is ja abgesichert, von daher kann da nix passieren ;)

Gruß,
Björn

SilverDream
25.08.05, 16:31
Alles klar, BuRnZ! Danke für die Erläuterung. Also einfach anschliessen MIT Konverter. Na, dann kann ich wieder schön Basteln :D

Grüsse,
SilverDream