PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwegverkürzung



Anonymous
29.07.03, 18:10
Nachdem ich gemerkt habe, dass es nichts bringt die Lachgaseinspritzung aus 2fast2furious zu kopieren, will ich´s jetzt mit der Schaltwegverkürzung versuchen :D Wer hat sowas schon mal eingebaut und weiß ob das eintragungspflichtig ist und wie kompliziert der Einbau ist.

MfG

bluecorsa
29.07.03, 21:38
Hab das in der Opelzeitung Flash gesehen. Da stand einbau in nur 20 Min, nicht eintragungspflichtig und das ganze für rund 50 Eur. Könnte auch ein bischen mehr sein weiß nicht mehr genau, war aber auf jeden Fall nicht besonders viel.

reddevil
29.07.03, 23:12
Hi,ja habe ich auch gelesen hat sogar eine ABE und 2 Jahre Garantie :wink:

MfG.reddevil

mm
30.07.03, 07:16
brauchste nicht eintragen. haben das schonmal innem crx verbaut! hat knapp 20min. gedauert mit hochbocken und allem drum und dran! schaltet sich einfach super :wink:
Wird meinem corsa bald auch verpasst!

Theux
30.07.03, 10:27
Kann mir das bitte einer genauer erklären, was es genau auf sich hat mir der Schaltwegverkürzung - finde die Salatschüssel aus dem Serienzustand auch net so dolle

Capuchino
30.07.03, 10:32
das sagt der name doch schon... ne schaltwegeverkürzung verkürzt die schaltwege... d.h. den weg den du mit dem ding zurücklegen mußt um in einen gang zu schalten wird kürzer...

Theux
30.07.03, 10:36
das sagt der name doch schon... ne schaltwegeverkürzung verkürzt die schaltwege... d.h. den weg den du mit dem ding zurücklegen mußt um in einen gang zu schalten wird kürzer...


Ja das ist mir schon klar ;-)
Ich meine vom Einbau her, was da gemacht wird

elaxer
30.07.03, 10:44
mm hatte mal einen ebaY-Link wo das Teil abgebildet ist/war, das sollte dir vllt. weiterhelfen und wenn der Einbau nur 20 Minunten dauert, kann ich mir vorstellen, dass da blos die Schaltkulisse gelöst wird und ein paar Teile an und abgeschraubt werden :)

Drake
30.07.03, 10:46
Jungs, wie siehts aus, würde jemand der nen schweißgerät an der hand hat nicht ev. ne kleinserie fürs forum auflegen können? falls derjenige aus dem dortmunder raum käme würde ich natürlich auch gerne mithelfen. also die hebelumlenkungen vom schrott holen (vielleicht 3-4) und dann immer im austausch arbeiten oder die dinger sogar neu holen (vl. gar nicht so teuer). Da man ja kein Gutachten und nix braucht wäre das doch mal ne massnahme.

Gruß
Robert

elaxer
30.07.03, 11:24
Wenn ich den verflixten Link von mm finden würde... bei ebaY kostet das Teil fürn Corsa B 55,00 (also Startpreis).

Aber eine KleinSerie für uns Forum-User... das ist mal eine echt geniale Idee, ich hoffe ihr/wir schaffen es das umzusetzen. Besser mal n neuen Thread machen, oder ? Damit auch jeder darauf aufmerksam wird :p

mm
30.07.03, 12:18
hey elaxer, das war im anderen forum :wink: ! warte, ich hol den link...


so, biddeschön: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424899219&category=14767

bluecorsa
30.07.03, 17:13
Das wär cool dann würde ich auch eine nehmen :wink:

evilGambit
30.07.03, 17:28
Wär halt auch schwer interessiert. Aber wie vom Prinzip her funktioniert die ganze Sache ?? Bzw. kann da nix kaputt gehen ? Getriebe oder so...

ET
30.07.03, 17:28
Joh!!! Da würd ich doch au eine bestellen. Vorausgesetzt natürlich, das Ding ist dann günstiger als das von eBay, sonst kann ich ja gleich das kaufen.

Mfg tobi

Gummib@rchen
30.07.03, 18:35
Also wenn das einer "von Uns" macht, dann dürfte neben den MAterialkosten noch ein kleiner Ovolus an denjenigen gehen, des ist klar, aber 55€???? Never *lol*

doc
30.07.03, 18:47
Könnte sich vielleicht auch jemand um die Schaltzeit-Verkürzung kümmern? Hätte Interesse... :lol: :lol:

mm
30.07.03, 19:53
Wär halt auch schwer interessiert. Aber wie vom Prinzip her funktioniert die ganze Sache ?? Bzw. kann da nix kaputt gehen ? Getriebe oder so...

altes gestänge raus, neues rein! der weg verkürzt sich, weil die stange unterm drehpunkt länger ist! Hebelgesetze...kanns irgendwie nicht besser erklären!

Was da kaputt gehen könnte?? no ahnung! ich denke nicht mehr, als mit dem orginal!

mm
30.07.03, 20:03
Schaltzeitverringerung?? was meinste damit genau? also auf jeden fall hast du 40-50% wegersparnis :D das ist doch mal was![/quote]

Theux
30.07.03, 20:11
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an so einem Teil.
Den Serienzustand kann man schon fast nicht mehr "schalten" nennen - eher "rühren" ;-)

Das ist immer angenehm, wenn ich mit dem Astra von meinem Vater unterwegs bin

mm
30.07.03, 20:14
ja, das labbrige teil kotzt mich schon lange an...ich hab auch lange gesucht und jetzt muss endlich ne SWV rein!

Black_Elwis
30.07.03, 20:34
Hmm , okay mir wurde es zwar schon erklärt / es gab ne Einabuanleitung im alten Forum , aber wo wird das Teil den jetzt gewechselt ? Vorne am Getriebe oder im Fahrzeug / schaltkulisse ? Btw ne Schalthebelverkürzung bringt auch etwas kürzere Wege ;)

thk0106
31.07.03, 11:16
Das Teil ist baugleich mit der Gema-Schaltwegeverkürzung. Es ist ein anderer Umlenkhebel, der vorm Getriebe eingebaut wird.

Ich hatte das anno dazumal in meinem Corsa verbaut. Aber wer das in 20 Minuten beim Corsa schafft, ist echt gut.

Nach dem Einbau muss die Schaltung justiert werden.

ET
31.07.03, 11:22
Schaltzeitverringerung?? was meinste damit genau? also auf jeden fall hast du 40-50% wegersparnis :D das ist doch mal was!

Hmm. Bei nem Automatikgetriebe bringt dir ne Schaltverkürzung halt net so viel *ggg*. Deswegen meinte er wohl Schaltzeit.

@doc: Frag doch mal bei BMW. So was wie s SMG wär doch toll oda Schaltzeit 0,08s.

Mfg tobi

elaxer
31.07.03, 12:30
Oder einfach mal den Herren, der das bei ebaY verkauft, anschreiben, ob er nicht eine größe Stückzahl für weniger Kohle rausrückt, die MHC-Motorsport oder einer von euch/uns dann hier "verteilt" :)

thk0106
31.07.03, 13:11
Ach so:

Kaputtgehen kann da nix, außer das Teil selbst, wenn die Schweißpunkte schlecht sind.

Dann kann man eben nicht mehr schalten :roll: :shock:

ET
31.07.03, 13:14
Oder einfach mal den Herren, der das bei ebaY verkauft, anschreiben, ob er nicht eine größe Stückzahl für weniger Kohle rausrückt, die MHC-Motorsport oder einer von euch/uns dann hier "verteilt" :)

Machst du das dann??? Wenn den jetzt 20 Leute nerven is ja au ...
Oder frägt jemand mal Micha2? Oder hat das schon jemand gemcht?

Mfg tobi

Anonymous
31.07.03, 18:30
@thk0106: Wie justiert man denn bitte die Schaltung? Und was heißt vor dem Getriebe? Ist das von außen zugänglich oder muss man da das Getriebe öffnen?

Theux
31.07.03, 19:52
Mich würde einfach mal interessieren wo und wie das Teil eingebaut wird?

Si-Freak
31.07.03, 21:15
also wenn euch euer gerühre mit dem schalthebel nervt, kürzt den doch einfach :!:
dann is die schaltung auch nicht mehr so teigig.
interesse an der schaltwegeverkürzung besteht trotzdem denn schaltwegeverkürzung + gekürzter schalthebel = kurze und knackige schaltung :lol:

mm
31.07.03, 21:43
toll, einfach schalthebel kürzen=mehr kraftaufwand!!

guck mal im ralleysport, was die für schalthebel haben! :wink:

Capuchino
31.07.03, 21:46
nen ganz kleinen... weil sequenzielle schaltung...
das einzige was bei denen lang/groß ist, ist der handbremshebel um um die ecken zu drifften... und das nur damit der handbremshebel ned so tief zwischen den sitzen liegt...

Theux
31.07.03, 21:56
also wenn euch euer gerühre mit dem schalthebel nervt, kürzt den doch einfach :!:
dann is die schaltung auch nicht mehr so teigig.



Wie soll das gehen? Einfach den Hebel raus, etwas abschneiden und dann wieder einbauen???

Corsario95
31.07.03, 22:45
Apropos, die Hebelumlenkung gibt es bei Opel nur komplett mit den beiden anderen Stangen...

Kostet ca. 120,- EUR !!!

Soviel zur Kleinserie für die Forumuser...

Kostet ja dann nur 200 ,- EUR :-))) !!!!

Dann schon lieber ebay...

thk0106
01.08.03, 10:05
Zum Schalthebel-kürzen kann ich euch mal einen Link geben, wie ich es bei meinem Clio gemacht habe, sollte vergleichbar sein: bautip (http://www.cliowelt.de/tipps-detail.php?id=116)

Die Schaltwegeverkürzung wird von unten im Motorraum eingebaut. Ist halt der Umlenkhebel. Sieht man.

Zum Einstellen der Schaltung:
1. Schaltstange vom Innenraum an der Umlenkung lösen (10er Nuss?)
2. Im Innenraum Schaltmanschette abnehmen. Man sieht dann links am Schalthebel (am Teil, das für die Rückwärtsgangarretierung zuständig ist) ein Loch (ca. 3-4 mm Durchmesser). Desweiteren ein Loch weiter unten. Die Schaltstange nun so setzen, dass die beiden Löcher übereinander liegen. Diese Position mit nem Bohrer o.ä. sichern (durch beide Löcher durch :wink: )
3. Motorraum: An der Stelle an der die Schaltstange in Getriebe geht, gibt es nebendran nen Gummistopfen. Diesen rausziehen; auch in dieses Loch nen Bohrer setzen (geht ca. 1 cm rein). Die Schaltstange leicht bewegen, sodass der Bohrer noch etwas nachrutschen kann.
4. Schaltstange vom Innenraum an der Umlenkung befestigen, Bohrer entfernen und probeschalten.

Ich hoffe, es ist verständlich. :D

MichiC
01.08.03, 11:02
Hier gibts ne PDF zum Thema Schalthebel kürzen:

http://www.calibra.de/download.php?op=getit&lid=3



Zu Schaltwegverkürzung:

Wenn die Teile ne ABE/Gutachten brauchen, können wir die Teile wohl net selber herstellen oder? Schliesslich brauchen wird dann noch Papiere...

thk0106
01.08.03, 13:17
Da brauchst du kein Gutachten für bzw. hat selbst gema keins. Das merkt auch niemand....

MichiC
01.08.03, 13:22
Jo ok, hab jetzt nochmal bei eBay geschaut, die Dinger sin eintragungsfrei.

Am Anfang des Threads hat ja jemand geschrieben, dass die Teile ne ABE haben...

Bin auch an so nem Metallstück interessiert. Das Teil kostet mittlerweile 60€ bei Ebay und noch läuft die Auktion...

Ole
01.08.03, 15:12
also wenn man gut schweissen kann und die richtigen machinen zur verfügung hat sollte ne kleinserie ja kein problem sein.

nur wer hat diese möglichkeiten? evtl. ein schlosser oder machinenbauer, der bereit wäre nach feierabend noch ein wenig zeit dranzuhängen?

ich selbst suche auch immer nach soner verkürzung, doch leider kricht man die echt niergens billiger :( ...

oder halt über ne grossabnahme, doch ich glaub wir als privatleute können da wenig reissen, da müsste schon ne firma oder so hinterstehen.

ich bin auch auf jedenfall an so einem teil interessiert!

MFG SVEN

Drake
01.08.03, 16:44
jo, hatte auch wegen dem neupreis des originalen umlenkhebels geguckt - echt heftig. für den x12xe sogar 145 euro...

also schritt 1 wäre ev. das jemand mal so eine schlatwegsverkürzung vermißt und ne halbwegs vernünftige zeichnung macht. ist ja nicht alllzu viel dran, von daher sollte das doch gehen.

material ist doch nicht so gravierend: blech, zwei kugelköpfe (maß?) und die lagerhülse (selber drehen?).

wer kann davon ne zeichnung machen? oder wären leute bereit einem ein paar euro (die hinterher irgendwie verrechnet würden) zu schicken und derjenige kauft eine (am besten der der auch die dinger produzieren kann).

gruß
Robert

mm
01.08.03, 19:47
was für ne schei..., die SWV http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424899219&category=14767&rd=1 ging grad für 81Euro weg!!! War einer von euch so blö.....spendabel??

Si-Freak
02.08.03, 00:31
habe meinen schalthebel wiefolgt gekürzt:

1. ausbau des hebels
2. entfernen des schaltknaufs und abmachen der rückwärtsgangarr. ( kurz RGA)
3. begradigung des hebels
4. zugring aus aluminium anfertigen lassen
5. zugring dem weißen unterteil der RGA verbunden
6. länge des hebels passend zugeschnitten
7. schaltknauf befestigt
8. einbau des hebels
9. spaß an der nicht mehr so teigigen schaltung

bilder kann ich im moment nicht liefern da ich keine gemacht habe (kommt aber vll. noch)

ET
02.08.03, 10:09
Ja, das is dann ja aber eigentlich keine SchaltWEGverkürzung sondern eine SchaltHEBELverkürzung. Ich denk mal (hab natürlich wie immer keine Ahnung) wenn man so wohl als au macht, gibt das ne richtig knackig, kurze Schaltung. Also, wer produziert jetzt die Dinger? Das Ding bei eBay is jetzt bei 40€ und geht noch 9 std. Bietet da jetzt jemand mit?? Net, dass wir gegeneinander bieten. Hier der Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424899683&category=14767).

Mfg tobi

mm
02.08.03, 21:18
ha, morgen hol ich meine SWV ab!!!!!!!! und bau sie ein. dann gibts n bericht zum neidisch werden!!! :D

Compact850V
02.08.03, 21:23
ha, morgen hol ich meine SWV ab!!!!!!!! und bau sie ein. dann gibts n bericht zum neidisch werden!!! :D

versprech dir net zu viel davon, hab auch ne swv drin... ok ohne möcht ich nemmer fahren aber so extrem isses net

Drake
02.08.03, 21:45
ha, morgen hol ich meine SWV ab!!!!!!!! und bau sie ein. dann gibts n bericht zum neidisch werden!!! :D

Kannst du dann nicht eventuell mal paar Photos machen und paar Maße nehmen?

Interessant wären Photos von frontal oben, frontal längs- und quer-seite.
Maße müsste man Kugelkopfdurchmesser, Lagerdurchmesser (also den Innendurchmesser), Lagerabstand und Abstände zwischen den Kugelköpfen und dem Lager haben. Wär in 5min gemacht. Klar, du hast Geld bezahlt und wir wollen es uns günstig nachbauen, wäre halt sehr nett!

Gruß
Robert

MafiaTjG
02.08.03, 23:33
@robert wenn du MM das nicht schafft dann sag bescheid das teil ist in 5 minuten ausgebaut :-D , einbau dauert deutlich länger wenn man es zum ersten mal macht ;-)

also einfach bescheid sagen :-D

Bis denne

mm
03.08.03, 09:16
wir haben schon mal eine innen anderen wagen eingebaut!20minuten!!!
mit fotos wirds schwierig! hab keine digicam, aber ich versuchs trotzdem.

Ps. hab 40Euros bezahlt!

Anonymous
03.08.03, 21:30
Also wenn jemand eine zeichnung machen könnte wo alles bemaßt ist und die ins i-net stellen würde wäre das voll nett von dem dann könnte ich das in der firma wo ich arbeite machen lassen an einer CNC fräse/drehmaschine. :D

Picmasta
03.08.03, 22:52
Also ich könnte versuchen es in autoCAD oder MegaCAD zu zeichen. Ich musst für die uni grade ein Trettboot 3D Modell zeichen und eine Fertingungszeichnung.

Mit Maßen könnte ich das Versuchen. :)

Gruß Pic

mm
04.08.03, 07:29
also sowas zeichnen kann ich nicht! das ist nicht mein spezialgebiet! also auf mich könnt ihr da nicht zählen! :?

Anonymous
05.08.03, 23:03
Servus.

Mal ne andere Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schaltwegverkürzungen von "SL Rennsportteam" gemacht ?

Hab meine über ebay gekauft und wollte die heute in ner Werkstatt einbauen lassen. Wurde aber nichts, da auf einmal von negativen Erfahrungen mit SWVen die Rede war und sich die Werkstatt wohl wegen Garantie (?) gesträubt hat...

Werd mich jetzt nach ner anderen Werkstatt oder nem Hobby-Schrauber mit Erfahrung umsehen.

Speedy
06.08.03, 00:31
Guten Abend alle zusammen,

ich weiß sollte vielleicht eher nen anderen Thread aufmachen .Sorry jungs nicht steinigen. :wink:

Hätte eine kleine frage , von welchen wagen muss ich die schaltverkürzung nehmen ? Habe nen EX 1,2 45ps und jetzt 2l 16V kadett motor von welchen muss jetzt die Verkürzung nehmen????

Aber möchte noch etwas zum Thema einbringen , wenn ihr jemanden gefunden habt der es fertigen könnte .hilft es ihm am meisten wenn man eine Verkürzung kauf und ihn als vorlage gibt .weil es ist so ne sache wenn jemand anderes was zeichnet sagen wir mal der keine technischen zeichnungen kann "duckundweg" :wink: .Kann die person die es fertigen will große probleme damit haben. Da ich selber aus nem Metallberuf komme weiß ich glaub ich wenigsten was ich sage :twisted: . habe aber wegen berufwechsel keine möglichkeit mehr dies zu fertigen .SORRY

Kauft eins als vorlage ist der einfachste weg , als über dritte dann die maß und vielleicht noch über einen anderen die maße zu bekommen :wink: .
und dann gibt sie dem der es fertigen soll.
Finde ist er ist der einfachste weg :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Stefan

mm
06.08.03, 07:17
die sehen zwar einfach aus, aber das ist schon ziemlich arbeit das so genau hinzukriegen (hab nen "fachmann" gefragt, meinen vadda :), wollt ih fragen, ob der sowas machen kann! ). da geht ziemlich viel zeit drauf, die ja auch bezahlt werden muss!

evilGambit
06.08.03, 17:15
hab grad gesehen das Mathijsen das ganze für 70,00 € anbietet und da sogar dein einbau noch drin is

Anonymous
06.08.03, 23:39
hi,
das is ein großer zeit auf fand weil man muss ja bei einer CNC alles vorher programieren aber das würde schon einer für mich machen!

MatzenOtte
08.08.03, 23:21
hab da auch mal ne frage. wollte nun die alte umlenkung rausbauen aber bin gescheitert :(
also ich hab diese 13er sechskantschraube rausgedreht und das schaltgestänge vom innenraum getrennt. so weit so gut. aber dann muss ich ja die alte umlenkung rausnehmen. so wie ich das gesehen hab muss ich dazu diese klemme abschrauben die durch eine 18er schraube befestigt ist. bekomme diese aber absolut nicht ab. was nu? oder muss ich das anders angehen?

MatzenOtte
15.08.03, 19:02
na also so viele haben das ding drin aber keiner weiß ne antwort??? wasn los mit euch schlappsäcken?? :wink:

Blackcorsi
25.08.03, 18:34
genau, was is denn jetzt mit dem Selbstversuch ???

Corsachris
29.08.03, 08:23
sieht so aus, als ob es sich erledigt hat!?

generell:
hat jemand ne ahnung wie das Teil eingebaut wird?? wie kompliziert oder einfach ist es?? jemand erfahrung??

danke
chris

Jan294
29.08.03, 12:11
Wollt ma sagen: bin auch "vom Fach" und wenn jemand meint, das Teil wär einfach mal zu zeichnen oder "ma eben" zu fertigen (ma eben CNC-fräsen un fertich, ha ha, selten so gelacht!), der täuscht sich aber gewaltig! Vor allem muß das Teil ziemlich maßhaltig geschweißt werden, schließlich soll die Schaltung hinterher auch einwandfrei funktionieren, also wird man wohl noch ne Vorrichtung zum Fixieren der Teile vorm Schweißen brauchen! Wenn das Ding €40-€70 kostet, dann is das ein sehr fairer Preis!!!

Corsachris
29.08.03, 12:20
@jan

biste ja heut überall zu finden...
hast du ahnung vom einbau/umbau??

denke auch das es zu schwierif ist das teil "selfmade" zu bauen...deshlab ist es wohl auch etwas untergegangen....

chris

Jan294
29.08.03, 12:37
Naja, 2 Beiträge is ja noch nich die Welt... Arbeit is halt langweilig heut und Chef nich da! ;-)

Nö vom Einbau von dem Teil hier hab ich keine Ahnung, kann nur was zur Fertigung von dem Ding sagen!

Markus
23.01.04, 14:41
So ziemlich viel geschrieben hier, aber wie man die jetzt genau einbaut steht nicht da.
Könnte das nun endlich einer genau erklären??

Markus

St.Claus
27.02.04, 17:38
Also, ich hab in der letzten Woche in der Arbeit ziemlich wenig zu tun gehabt und hab mir deshalb 2 Schaltwegverkürzungen selbst geschweißt. Ist ziemlich einfach, Maße müssen KEINE eingehalten werden!!! Also einfach das orginale Schaltgestänge auseinandersägen und je nach Lust und Laune was einsetzen. Pro Schaltgestänge hab ich komplett ca 30 min gebraucht.

Zum Ausbau/Einbau:

Am besten ist ne Hebebühne, geht aber auch mit ner Rampe oder so Unterleghölzer. Wagenheber allein reicht nicht!!!

An Werkzeugen braucht man nur ne Ratsche mit ner langen Verlängerung und ner 13er Nuss und a Seegeringzange.

Am Schaltgestänge oben und unten den Seegering entfernen und die Hebel aushängen. Dann in der Mitte vom Schaltgestänge den Stift rausziehen und das Schaltgestänge rausziehen (am besten von unten her)

Umbau genau andersrum, Schaltung auf jeden Fall einstellen, wie des gemacht wird steht im "Jetzt helfe ich mir selbst"

Mfg Vale

Der Pero
27.02.04, 18:36
Und wie schaltet sichs?

St.Claus
27.02.04, 20:39
Nachdem ich heute endlich die Schaltung eingestellt hab leichter als vorher und schön kurz. :-)

kostemer
27.02.04, 20:53
was heißt schaltung eingestellt?

müssen nach dem einbau die gänge neu eingestellt werden?

Casper
27.02.04, 22:04
nein die schaltung muss neu eingestellt werden ist aber ganz easy getriebe sperren schraube lösen schalthebel sperren schraube festziehen fertig

kostemer
28.02.04, 08:01
hört sich leicht an aber hab grad überhaupt kein plan...

habe mich mit diesem teil noch nie beschäftigt...

Der Pero
28.02.04, 15:05
Steht in dem Jetzt helfe ich mir selbst buch gut beschrieben.Auch mit bildern.Ist ne sache von einer viertel stunde.