PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA bei Beladung komplett eingetaucht



Theux
25.08.05, 08:05
Gestern bin ich das erste mal seit meinem Szoßdämpferwechsel mit 4 Personen im Auto gefahren. Alle Leute keine Schwergewichte, sondern von normaler Statur.

Trotzdem sind die hinteren Räder voll im Radkasten eingetaucht, bis die Dämpfer auf den Federwegbegrenzern auflagen. Das kann doch nicht normal sein, dass der soweit runtergeht.

Federn sind von K.A.W. mit 30mm Tieferlegung an der HA. Dämpfer sind Bilstein B4. Kann es denn sein, dass der Dämpfer zu wenig Druck bietet, und das Auto deshalb so runtergeht?

Zero
25.08.05, 09:16
ist mehr oder weniger normal aber das liegt an den federn und nicht an den dämpfern!

Muelli
25.08.05, 11:09
Ich fahr das KAW Plus Kit 60/30 und bin letztens mit 4 Personen und bis zum Anschlag beladen damit in Urlaub gefahren!
Bei mir hat man da kaum was gesehen!
Allerdings sind meine Federn für die HA auch für eine höhere Achslast ausgelegt, als es bei mir der Fall ist und 195/45 R15 hab ich auch nicht! :(

Sind denn generell Bilstein B4 im KAW Komplettfahrwerk verbaut?

Gruß Sebastian

Theux
25.08.05, 16:46
Was mich halt etwas gewundert hat, dass von der HA ab und an so Geräusche zu hören waren, so eine Art Knarzen. Wobei man das jetzt nicht auf Bodenwellen oder Schlaglöcher zurückführen konnte.




Sind denn generell Bilstein B4 im KAW Komplettfahrwerk verbaut?


Nein, habe die Federn und Dämpfer seperat gekauft

raver baby
25.08.05, 17:02
bei meinem weitec 60/40 is es auch so das wenn der wagen stark beladen is (5 leute, kofferraumausbau) hinten ziemlich in die knie geht :P
zwar nich so viel wie bei dir schätz ich mal, aber hab dann paar federwegsbegrenzer reingetan und konnte dann auch mit beladung wieder fahren. und von wegen härte oder unfahrbarkeit wegen der begrenzer konnt ich nix spüren!

Shaft
26.08.05, 20:06
@Theux, hast du mal deine Stoßdämpfer testen lassen? Oder dir hinten nochmal alles angeguckt, ob da irgendwas nicht normal aussieht? Denn so ein starkes Eintauchen darf normalerweise nicht sein.

Theux
26.08.05, 20:27
@Theux, hast du mal deine Stoßdämpfer testen lassen? Oder dir hinten nochmal alles angeguckt, ob da irgendwas nicht normal aussieht? Denn so ein starkes Eintauchen darf normalerweise nicht sein.

Also die Stoßdämpfer sind quasi neu, vielleicht 2 Monate alt. Und es ist mir auch nichts Außergewöhnliches aufgefallen

marco82
27.08.05, 08:46
hallo

das liegt eindeutig an den Federn.
Entweder sind sie verschlissen oder sie sind zu weich bzw. die Achslast reicht nicht aus. Wie war das denn bei der Eintragung?
Wenn die Federn weniger Achslast haben als die originalen muss das eingetragen werden. Falls so was mal sein sollte wird dir auch gleich ein sitzplatz gestrichen.
Wie alt sind denn die Federn? Ich würd sie ggf. reklamieren.

MfG Marco

Theux
27.08.05, 09:24
Laut Gutachten beträgt die Achslast für die hinteren Federn 820 kg. Wie hoch sollte sie denn eigentlich sein?

RydeOrDie
27.08.05, 11:05
Die Federn dürfen bis 820Kg belastet werden
und deine Hinter Achse so mit ca. 700Kg (steht zumindestens bei mir Schein)

Theux
27.08.05, 19:30
Die Federn dürfen bis 820Kg belastet werden
und deine Hinter Achse so mit ca. 700Kg (steht zumindestens bei mir Schein)

Dann sind die Federn wohl in Ordnung. Ich werde wohl ein oder zwei Begrenzer reinmachen müssen

Jan294
27.08.05, 21:13
Wie hier ja schon 3x geschrieben wurde: wenn der hinten bei Beladung in die Knie geht, dann hat das nix mit den Dämpfern sondern mit den Federn zu tun! Tja, was kann man da machen... Wenn du jetzt mehr Begrenzer einbaust, hast du ja das Problem nicht gelöst! Denke mal, höchstens andere Federn. Wer für Qualität steht, weißt du ja. Dachte zwar, K.A.W. wären nicht schlecht, aber vielleicht schreibt ja mal wer, welche Federn wirklich hart sind. War der Meinung, meine Eibach waren hinten sehr hart (progressiv), aber hatte auch nie deine Beladungssituation, kann da also nix objektives zu sagen!