PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsflüssigkeit???



Manuca
25.08.05, 11:56
Da bei der jährlichen Überbrüfung meine Bremsflüssigkeit bemängelt wurde, werd ich diese jetzt wechseln müßen.

Leider hab ich keine Ahnung welche ich da brauche.

Hab den 1.6er Tigra.

little-blue
25.08.05, 13:40
Hast Du einen Bremsflüssigkeitswechsel schon mal gemacht? Wenn nicht, lass es die Werkstatt machen, denn die Bremse ist einfach mal Sicherheitsrelevant.

little-blue

P.S. Bremsflüssigkeits-DOT steht in jedem Reparaturhandbuch

Tigra-Chico
25.08.05, 13:47
Ja denke auch das man da die Finger weg lassen sollte, wenn mann noch nie zuvor gemacht hat..
Aber ich glaube es müßte DOT3 oder DOT4 sein. Aber auf keinen Fall Höher!!! Verbesser mich jemand wenn ich was falsches sag.

Manuca
25.08.05, 13:49
1. Macht das ein Freund von mir der Mechaniker ist und ich das Material vorher kaufen gehen soll

2. Wenn ich ein Handbuch hätte, wäre ich jetzt schon viel schlauer.

Kann mir denn jetzt wer sagen, was für eine Bremsflüssigkeit da reingehört? Hab noch eine Flasche DOT4 Bremsflüssigkeit im Keller. Kann ich diese verwenden?

COSMo
25.08.05, 13:56
DOT-4 paßt, aber "alte" Bremsflüssigkeit nur verwenden, wenn die Flasche ungeöffnet ist...

Ansonsten sollte man die paar Euros in ne neue Flasche investieren.

Wobei ich bin mir eh nicht ganz sicher, ob eine Flasche reicht... hängt davon ab, wie "Groß" die ist ;)

little-blue
25.08.05, 14:12
Wenn der Mechaniker ist, müsste er ja wissen, das da die DOT 4 reinkommt. Dot 5.1 ist von Opel nicht freigegeben und soll die Bremskolbendichtringe anfressen.

Wechsel ist sehr einfach:
erst hinten rechts, denn hinten links, gefolgt von vorne rechts und zuletzt vorne links.
In der Werkstatt wird jedoch mit Druck gearbeitet, so dass auch wirklich die gesamte alte Bremsflüssigkeit raus ist. Ich könnte das auch selber machen, lasse es aber lieber von denen machen, zumal Bremsflüssigkeit Sondermüll ist.

1 Liter reicht für den Wechsel aus. Wer schlampig ist braucht maximal 1,25 Liter.

little-blue

Tigra-Chico
25.08.05, 14:21
Wo wird denn DOT 5 in Autos verbaut?? Ich will damit nicht sagen das du falsch liegst,aber der einzigste Herrsteller den ich kenne der das benutzt ist Harley Davidson. Würd gerne auf dem neusten Stand diesbezüglich sein.
Also falls du da was weißt :)

little-blue
25.08.05, 14:30
Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich habe geschrieben DOT 5.1 nicht DOT 5. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Die DOT 5 ist auf Silikonbasis. Um die zu verwendenmüsstest Du das gesamte Bremssystem im Auto komplett Ausbauen, reinigen und wieder einbauen oder gleich austausch. DOT 5 ist nicht hygroskopisch.

Die DOT 5.1 ist eine weiterentwicklung der DOT 4 und auch abwärtskompatibel zur DOT 4 (zur 3 nicht mehr). DOT 4 und DOT 5.1 können gemischt werden. Ich hab die DOT 5.1 seit 1 Jahr im Auto, doch einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Die Bremskolbendichtringe haben sich auch noch nicht aufgelöst. Wesentlicher Unterschied zwischen DOT 4 und 5.1 ist nur das die DOT 5.1 etwas Temperaturfester ist und nicht mehr ganz so hygroskopisch.

little-blue

P.S. ich hoffe hygroskopisch ist so richtig geschrieben - also nicht lachen

Tigra-Chico
25.08.05, 14:47
Aha . Gut zu wissen. Man lernt schließlich nie aus. Dank dir für die Info...

an9el
25.08.05, 21:40
also folgendes ist fakt:

DOT 4 ist für autos die KEIN abs haben
DOT 5.1 ist für autos die abs haben


das dot 5.1 von opel nicht freigegeben ist halt ich für ein märchen, das wäre schon längst bei uns bekannt. dot 5.1 ist seit jahren auf dem markt und wir (ATU) machen täglich bremsflüssigkeitswechsel - auch bei opel ohne ausnahme!!!

also wenn dein tigra ABS hat, dann brauchst du dot 5.1, denn das hat - im gegensatz zu dot4 - einen höheren siedepunkt - das ist auch der unterschied.

es gab auch mal dot3...findet man aber eigentlich nur noch in "alten japanern", das darf man denk ich nur mit dot5.1 mischen, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, spielt aber hier auch keine rolle.

@tigra-chico: ja, du liegst falsch....

TJ
25.08.05, 22:23
Hi,

ich glaube man kann die DOT Spezifikation nicht mit ABS oder nicht ABS festmachen. Selbst Opel füllt in ABS Fahrzeuge nur DOT 4.
Viele Hersteller von Bremsflüssigkeiten empfehlen nur DOT 5.1, da das ABS damit schneller ansprechen soll. (Habe mich gerade durch ein paar Seiten gegoogelt.) Beim Tigra mit oder ohne ABS hat Opel aber immer DOT 4 verwendet.

little-blue
25.08.05, 23:00
@ an9el: Hat man mir bei ATU auch mal bestätigt, dass dort nur DOT 5.1 verwendet wird, doch der Meister sagte auch zu mir, dass er das eigentlich bei Opel nicht dürfte wegen der vorher schon genannten Probleme. Diese Probleme hat man mir dann bei Opel, als ich auf die Befüllung mit DOT 5.1 bestanden habe auch nochmals, unter die Nase gerieben.

Dot 5.1 besseres Ansprechverhalten? Haben die da beschleunigte Teilchen drin? Schon mal was von gleichmäßiger Druckverteilung gehört? Ich glaube Du meinst dass eine Bremse mit Stahlflexschläuchen besser anspricht.

Ob ABS oder nicht spielt keine Rolle, denn das ABS mindert im Bedarfsfall nur den Druck und deshalb wird die Bremse garantiert nicht schneller warm und auch nicht wärmer als eine Anlage ohne ABS.

Ist nicht bös gemeint.

little-blue

TJ
25.08.05, 23:05
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das es schneller ansprechen soll :wink: Ist eh alles Marketinggeblubber und bei unseren Autos eh nicht merkbar... unser Zweitwagen Suzuki Alto hat sogar vom Werk nur DOT 3 und das bei ABS. :)

Tigra-Chico
26.08.05, 09:04
@an9el Sorry aber ich lieg da wohl doch ned falsch. Ich komm grad vom FROH und die haben mir grad gesagt das es durchaus noch Auto´s gibt(corsa/Tigra) bei denen DOT3verwedet werden kann. Womit ich jetzt aber kein Streit anfangen will ;-) ;-) :-)

little-blue
26.08.05, 10:35
Mensch, ist das so schwer:

Geschichtlich kam zuerst DOT 1, dann DOT 2 usw.
Verbessert wurden jeweils der Siedepunkt (Temperaturfestigkeit) und die hygroskopische Veranlagung (zieht weniger Wasser).

Diese sind jeweils abwärtskompatibel und können gemischt werden. Bei den einzelenen DOT steht aber auf der Flasche/Dose (Herstellerabhängig) bis zu welcher Vorgängerversion gemischt werden darf. Die DOT 5.1 sollte, nach Empfehlung der meisten Bremsflüssigkeitshersteller, nur mit maximal DOT 4 gemischt werden. DOT 5.1 ist bisher die letzte Version.

Bei älteren Fahrzeugen, die schon 10 Jahre alt sind, ist auch noch die DOT 3 verwendet worden. Diese kann man allerdings problemlos mit der DOT 4 mischen oder gar ersetzen (ist auch zu empfehlen). Eine weitere Verwendung der DOT 3 ist nicht zu empfehlen - sollte getauscht werden. Ein Ersetzen der bisherigen Bremsflüssigkeit oder Beimischen von DOT 5.1 sollte mit dem Fahrzeughersteller abgestimmt werden. Die DOT 5.1 ist
etwas agressiver ist als die DOT 4. Dadurch könnten die Dichtringe in den Bremskolben oder die Bremsschläuche von der Flüssigkeit angefressen werden, so z.B. bei Opel.

DOT 5 ist keine Bremsflüssigkeit im herkömmlichen sinne. Dies ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis die bei Bremsanlagen im Biker-Bereich genutzt wird. Deshalb ist sie nicht hygroskopisch und braucht nicht gewechselt zu werden. Leider ist diese im Auto nicht, oder nur sehr kompliziert / bedingt einsetzbar.

Das an9el nicht alles weiß, auch wenn er bei ATU arbeitet, möchte ich hier einfach mal in den Raum stellen. Sonst würde er nicht einfach die DOT 5.1 bei Opelfahrzeugen verwenden ohne sich über die Folgen zu informieren und die Kunden darüber aufzuklären. Die Äußerung über den Verwendungsbereich von DOT 4 und DOT 5.1 ist mehr als ein Märchen, nämlich schlicht und einfach falsch. Aber da sollte man sich mal mit seinem Meister auseinandersetzen.

little-blue

an9el
26.08.05, 23:37
werd ich bei meinem meister mal nachfragen...klar weiss ich auch nicht alles..kann ich gar net, aber das mit opel wär mir echt neu.

EDIT: Letzte Aussage, es gibt keinen unterschied zwischen dot4 und dot5.1 was die konsistenz etc. betrifft, einziger unterschied soll der siedepunkt sein. die aussage was abs betrifft bleibt also weiter gültig. allerdings habe ich diese sache nochmal unserer zentrale gemeldet und warte auf eine antwort. fakt ist allerdings das auch mitarbeiter von uns die opel fahren bereits einige jahre dot5.1 haben und keinerlei probleme damit. demzufolge scheinen die probleme mit aufquellenden dichtungen bei bremszylindern etc. in keinem zusammenhang mit dot5.1 zu stehen. aber wie gesagt ich warte noch auf eine definitive antwort von unseren experten (aber mal so gesagt..bei uns werden täglich durchschnittlich ca 15000 autos gewartet, darunter grob geschätzt täglich 2000 bremsflüssigkeits PRO tag, sollte also mit dot5.1 ein problem bei opel bestehen sollte das seit JAHREN bekannt sein, denn wir führen dot5.1 locker seit 10 jahren im programm!!!)

an9el
29.08.05, 20:41
aaalso, ich hatte recht :D

fakt ist das dot5.1 dichtungen etc. nicht angreift, das gerücht dass dadurch die bremsanlage (bei opel) beschädigt wird ist also schlicht blödsinn. der herstellers von dot4 und dot5.1 (ist der gleiche hersteller bei uns) hat mir das bestätigt! der wichtige unterschied zwischen beiden ist einfach der höhere siedepunkt von dot5.1. generell kann dot5.1 in jedem fahrzeug verwendet werden, daher wird bei atu dies auch so in den werkstätten eingefüllt. dot4 und dot5.1 lassen sich auch mischen, da sich chemisch praktisch identisch sind (ich persönlich empfehle dies aber nicht, fragt mich nicht warum, ist ne gefühlssache.. :) )

also fazit: dot5.1 darf in den tigra! und jedes andere fahrzeug beim bremsflüssigkeitswechsel ohne einschränkung. laut hersteller lässt sich dot4 und dot5.1 mischen, ich empfehle dies aber nicht, da man dann ein gemisch mit unbekanntem siedepunkt hat...aber chemisch ist dies möglich, da es praktisch identisch ist, daher ist es fakt unmöglich dass dot5.1 im gegensatz zu dot4 irgendwelche dichtungen etc. angreift.

little-blue
29.08.05, 21:21
Den zweiten Unterschied hast Du wieder vergessen: DOT 5.1 zieht weniger Wasser als DOT 4.

Zusätzlich ist das mit den Dichtungen keine Sache die der Hersteller der Bremsflüssigkeit bestimmt, sondern der Fahrzeughersteller. Wenn mein Futzi von Opel sagt, dass das Werk die alten Modelle Corsa B, Tigra A, Combo B und alle Auto der selben Bremsgeneration wegen der Dichtungen nicht für DOT 5.1 freigegeben hat, dann ist dat auch so.

Der Bremsflüssigkeitshersteller wird die viel erzählen. Unterschiede müssen in der chemischen Zusammensetzung schon rein folgelogisch vorhanden sein, denn 1. wäre der Siedepunkt sonst nicht höher und 2. wäre DOT 5.1 ganuso hygroskopisch. Zusätzlich würde sich dann der Preisunterschied nicht rechtfertigen. Natürlich vertragen sich die Flüssigkeiten, gerade damit man sie auch mischen kann. Da schließe ich mir Dir an, mischen sollte man das nicht, sondern komplett tauschen.

Nochmal: Die DOT 5.1 ist von Opel nicht für die Bremsengeneration Tigra A freigegeben. Wenn bei ATU trotzdem DOT 5.1 verwendet wird, dann ist das das Risiko von ATU.

Zu mir persönlich: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die DOT 5.1 nehme und bisher auch noch keine Probleme mit den Dichtringen und Schläuchen hatte. Jedoch passiert das auf mein eigenes Risiko. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und überwache meine Anlage permanent. Sowie nur das kleinste bischen ist, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ein Laie kann das natürlich nicht. Warum Opel die DOT 5.1 für unsere Autos nicht freigegeben hat kann ich Dir leider nicht sagen, doch werden die bestimmt ihre Gründe haben. Im Reparaturhandbuch steht dazu, dass die Dichtungen und Manschetten auf die DOT 4 Spezifikation abgestimmt sind.

little-blue

an9el
30.08.05, 00:37
Den zweiten Unterschied hast Du wieder vergessen: DOT 5.1 zieht weniger Wasser als DOT 4.

es ging darum ob dot5.1 für opel geht oder nicht!


Zusätzlich ist das mit den Dichtungen keine Sache die der Hersteller der Bremsflüssigkeit bestimmt, sondern der Fahrzeughersteller.

und? stellt opel bremsflüssigkeiten her? nein, also! weiss opel da gar nix. bei den meisten autos steht nur dot4 drin, trotzdem kann man dot5.1 einfüllen und zwar OHNE JEGLICHES RISIKO!!! opel schreibt -wenn überhaupt - vor welche normen die bremsflüssigkeit erfüllen muss - und das tun beide. ist ähnlich wie beim öl. wenn opel 10w-40 vorschreibt dann kannste auch 5w-40 rein tun, es übertrifft halt die normen von 10w-40, aber deswegen schadet 5w-40 doch nicht (longlife-öle sind was anderes...)


Wenn mein Futzi von Opel sagt, dass das Werk die alten Modelle Corsa B, Tigra A, Combo B und alle Auto der selben Bremsgeneration wegen der Dichtungen nicht für DOT 5.1 freigegeben hat, dann ist dat auch so.
klar, der mischt sicher die bremsflüssigkeit selber im keller, ne sorry. woher will bitte der wissen was der hersteller für eine zusammensetzung bei den bremsflüssigkeiten hat? wäre dot5.1 sooo gefährlich dann wäre das wohl schon längst bekannt. grund dass opel kein dot5.1 verwendet ist ganz einfach - sie haben keins!!!
ist genauso wie das märchen mit den klimaanlagen. sicher hat dein kumpekl auch bis vor kurzem behauptet klimaanlagen sind wartungsfrei (wie 90% aller hersteller) - und das ist schlicht unkenntnis. mittlerweile haben es einige ins inspektionsprogramm aufgenommen, aber weisst du auch warum das behauptet wurde? weil die werkstätten einfach keinerlei equipment und knowhow hatten um eine klimawartung überhaupt durchzuführen. und wenn die klima nach 5 jahren hin war, hatte der kunde halt pech oder es wurde die komplette klima erneuert (bringt ja auch geld..)


Der Bremsflüssigkeitshersteller wird die viel erzählen. Unterschiede müssen in der chemischen Zusammensetzung schon rein folgelogisch vorhanden sein, denn 1. wäre der Siedepunkt sonst nicht höher und 2. wäre DOT 5.1 ganuso hygroskopisch. Zusätzlich würde sich dann der Preisunterschied nicht rechtfertigen. Natürlich vertragen sich die Flüssigkeiten, gerade damit man sie auch mischen kann. Da schließe ich mir Dir an, mischen sollte man das nicht, sondern komplett tauschen.
der opel händler kann dir auch viel erzählen, siehe klimaanlagen...und preisunterschied? sorry, 1 liter dot4 kostet 9,-euro 1 liter dot5.1 kostet 9,50 euro...also das kanns wohl nicht sein...
und unterschied, ja klar gibts die. das heisst aber nicht dass dot5.1 "schlechter" oder "aggressiver" ist als dot4. es übertrifft eben die dot4-norm.

Nochmal: Die DOT 5.1 ist von Opel nicht für die Bremsengeneration Tigra A freigegeben. Wenn bei ATU trotzdem DOT 5.1 verwendet wird, dann ist das das Risiko von ATU.
korrekt. und wir wissen dass das risiko null ist. opel eben nicht, ist doch nicht unsere schuld wenn die sich auf ihrem dot4 ausruhen. aber ich gebe dir recht, im wartungsheft findet sich nur der hinweis auf dot4 (wie alt sind diese hefte?..nur mal am rande gefragt...)


Zu mir persönlich: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die DOT 5.1 nehme und bisher auch noch keine Probleme mit den Dichtringen und Schläuchen hatte.
mmmh...sonderbar....wie kann das möglich sein, wenn opel behauptet dot5.1 ist aggressiv und macht die dichtungen hin?? ....


Jedoch passiert das auf mein eigenes Risiko. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und überwache meine Anlage permanent. Sowie nur das kleinste bischen ist, wird sofort Abhilfe geschaffen.
sorry, aber das ist blödsinn. suchst du jeden tag deine bremsschläuche milimeter für milimeter ab und ziehst die gummilamellen und dichtungen von den bremszylinder???[/quote]


Ein Laie kann das natürlich nicht.
ja, aber er kann in die werkstatt und dort fällt es dann wohl auf wenn nachgeschaut wird. also kein akt. ich mein für den fall dass dann wirklich was kaputt ist.


Warum Opel die DOT 5.1 für unsere Autos nicht freigegeben hat kann ich Dir leider nicht sagen, doch werden die bestimmt ihre Gründe haben.
hab ich bereits erwähnt, die haben eben kein dot5.1 bzw. die vorgaben sind einfach uralt. ist eben wie bei allem was die autohersteller so schreiben. DA MUSS DAS ORIGINAL VON OPEL REIN. pustekuchen...wie bei ersatzteilen, das gleiche ammenmärchen. natürlich darf in die autos auch dass rein was der norm entspricht ODER SIE ÜBERTRIFFT.


Im Reparaturhandbuch steht dazu, dass die Dichtungen und Manschetten auf die DOT 4 Spezifikation abgestimmt sind.
und? ich habe bereits geschrieben dass dot5.1 die gleichen chemischen eigenschaften hat und keinerlei dichtungen angreift. es gibt echt dutzende von hydraulikölen, fast schon hunderte von motorölen, meinst die hersteller hätten nicht schon längst eine bremsflüssigkeit die opel-verträglich ist auf den markt gebracht (und die besser als dot4 ist)?

sagen wir es einfach so...wer sein auto unbedingt nach opel-spezifikationen warten will, der fülle dot4 ein - und kaufe auch nur teile bei opel. auf keinen fall was anderes, das hat opel ja nicht freigegeben...

also..nimms mir nicht übel, das geht nicht gegen dich, auch nicht gegen opel, ich fahr ja selber einen und kenn hier die jungs von opel selbst ganz gut. aber es ist einfach unbedenklich wenn man dot5.1 reintut, da es eben dot4 übertrifft und keinerlei nachteile hat.

Tigra-Chico
30.08.05, 08:27
Mein Gott da ist wieder ein Thema für Schriftsteller.
Solltest ein Buch schreiben.. :wink:

little-blue
30.08.05, 09:38
Leider wirst Du mir etwas zu persönlich. Du kannst nicht einfach Beiträge komplett auseinander reißen und glauben dass Du damit glaubwürdiger wirst.

Du lässt gänzlich aus den Augen, dass eine Verwendung jeglicher Flüssigkeiten im Auto auf eigenes Risiko erfolgt, solange diese nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben wurde.

Die Freigabe bei der Bremsflüssigkeit kann man mit der Freigabe bei Motoröl mal gar nicht vergleich. Und was eine Klimaanlage hier zu suchen hat weiß ich auch nicht, oder kühlst Du Deine Bremse aktiv.

Opel gibt beim Motoröl eine Spezifikation frei, wie "Bereich A - M",
Bei der Bremsflüssigkeit schreibt Opel vor dass diese DOT 4 sein muss, also "nur Y", alles andere geschieht auf eigene Verantwortung.

Das 4 und 5.1 Mischbar sind habe ich schon weit vorne gesagt. die Vorteile von 5.1 habe ich auch schon weit vorne genannt. Dass ich die auch nehme habe ich auch schon weit vorne geschrieben. Ich habe aber auch auf das Risiko hingewiesen, dass nicht von mir festgelegt wurde, sondern von Opel. Dementsprechend, wenn ein Unfall auf die Bremsflüssigkeit (durch defekte Dichtungen) zurückzuführen ist, hat man selbst den schwarzen Peter.

Es ist somit Sch**ß egal, ob der Bremsflüssigkeitshersteller sagt:"es geht". Natürlich geht es, aber nur auf eigenes Risiko.

Wie ich meine Bremsanalge überwache brauchst Du doch gar nicht wissen, zumal es ein gewaltiger Unterschied zum Otto-Normal-Verbraucher ist, den Du ja von ATU her kennen müsstest. Beim Otto-Normal wird meistens erst bei der HU festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit mal gewechselt werden müsste oder das irgendeine Leitung tropft. Der Otto-Normal merkt erst, dass er zu wenig Bremsflüssigkeit hat, wenn die Lampe im Tacho leuchtet. Und wenn die leuchtet (wenn sie nicht zufällig kaputt ist) dann fährt er zu ATU und sagt mach mal die Lampe da aus, die blendet mich. Bei den meisten ist das Auto außen HUI und unter der Haube PFUI!
Nur um das kurz zu sagen. einmal die Woche schaue ich nach den Leitungen, Schraubverbindungen und dem Bremsflüssigkeitsstand, natürlich nicht mit dem Mikroskop, denn das reicht auch so schon. Damit hat man eine Permanente Überwachung.

little-blue

P.S. Sorry, bin etwas angefressen, weil wir einfach in zwei Richtungen gehen.

sonic69
01.09.05, 14:15
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

Beim Entlüften mit ABS Zündung "an" und längste Leitung zuerst :)

Ohne Zündung an könnte ich z.B. nach m Umbau auf Girling und Scheibe HA garnicht entlüften... gut mag auch daran liegen das der ABS Block komplett leer gelaufen ist...

ich fahre Dot4 aber irgendwie son Super Dot 4 Plus oder sowas... jedenfalls keine Normale Dot4