PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordämmung und Innenraum Lautstärke



Anonymous
29.07.03, 21:15
Hi!

Ich hab mal eine Frage an alle Corsa C Fahrer hier im Forum: Wird es bei euch im Innenraum auf der Autobahn auch extrem laut? Ich habe einen schwarzen Corsa Sport mit 90 PS/1,4l und habe eine erhöhte Lautstärke ab ca. 120 km/h und auch drunter ist der Wagen nicht wirklich leise. Im Stadtverkehr wiederum hört man den Motor überhaupt nicht, wär da kein Drehzahlmesser würde ich oft denken der Motor sei aus. :D Mein Wagen ist im absoluten Originalzustand :roll: und wurde im März 2001 das erste Mal zugelassen. Nun hab ich irgendwo gelesen (kann sogar hier im Forum gewesen sein :wink: ) dass das allgemein bekannt sei und es bei den aktuellen Corsas nicht so wäre. Und nun zu meiner eigentlich Frage: Wie sieht eure Motordämmung zum Fahrerraum aus? Ich habe eine schwarze Matte unter der Haube und zur Fahrgastzelle auch so einen dicken schwarzen Filz. Kennt jemand die Unterschiede und kann man sowas evtl. Nachbessern oder ergänzen? Ich empfinde die hohe Lautstärke im Innenraum gerade bei langen Fahrten als äußerst störend. Nun meinte ein Bekannter, dass der Corsa ja auch kein „Autobahn"-Auto sei, ich bin da aber anderer Meinung, zumindest wenn es um die 90 PS und höheren Corsas geht. Autos in der PS Klasse sollten schon entsprechend gedämmt sein!

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

ciao

Garri
29.07.03, 22:42
Hi,

also mein 1.2 Corsa hat nicht mal die Dämmung unter der Motorhaube und ich muss sagen lauter wird er erst zwischen 160 und 180.
Bis dahin kann man sich vorausgesetzt das Radio ist nicht zu laut ganz normal unterhalten.

Ist der 1.4 vielleicht einfach ein lauter Motor??

Gruss
Garri

P.S. Zum Thema Autobahn Auto, mein C sieht momentan fast nur Autobahn und fühlt sich da sehr wohl.

Anonymous
30.07.03, 08:46
Hi Garri,

wär jetzt mal interessant jemand zu hören, der auch einen 1.4er fährt. Unterhalten kann man sich bei 160-180 km/h schon noch, aber es muss schon lauter geredet werden und an Musik hören ist auch nicht mehr wirklich zu denken, hab ja nur das Standard 2005er CD Radio drin mit entsprechend schlappen Lautsprechern. :D Aber das der 1.4 lauter ist als der 1.0 oder 1.2er könnte ich mir auch vorstellen, was ich aber nicht so prickelnd finde. :x Hat den schon mal jemand versucht, die Karre leiser zu bekommen? Aber das liegt wohl allgemein nicht in eurem Interesse, wie?!? 8) Mein alter Golf II GT mit 90 PS war zwar in der Stadt lauter, auf der Bahn aber leiser als der Corsa und der Golf II ist für mich ne reisende Schuhschachtel! :twisted:

ciao

Archi
30.07.03, 08:48
Ich hab auch nen 1.2er. und hab auch keine Dämmung in der Motorhaube.
Die Windgeräusche ab 120 sind bei mir ein bißchen besser geworden als ich mir M3-Spiegel hingemacht hab.
Sorry, aber leiser wird dein Corsa nicht mehr. Es gibt Leute (mich mit eingeschlossen) die machen sich sogar noch nen Sportluftfilter rein zwecks Sound. :-)

CorsaC-Freak.0815
30.07.03, 12:13
also mei 1.4er ist erst lauter, seid ich da nen Twister Lufi drauf hab, im original Zustand war der eigentlich recht leise, nichts hat geklappert, nur bei starkem Seitenwind und ab ca. 140km/h hatte ich Windgeräusche zwischen Tür und Rahmen....aber sonst..... 8)

Skar
30.07.03, 12:37
Hab den 1,8er und es ist genauso wie Katun meinte. unter 3000 U/min ist er total ruhig, aber bei höheren Drehzahlen ist er ziemlich laut. Also mich störts nich weil der Sound neben laut auch noch recht gut und kernig ist...
Aber wenn man länger als 3 Stunden fährt könnts manchmal was nerven, also Radio aufdrehehn :-)

JJ.Maverick
30.07.03, 12:46
Meiner ist auch nicht der Leiseste, aber er steht auch nur die ganze Woche in der Garage und wird nur am Wochenende mal ne halbe Stunde bewegt.

*umgestiegenbin*

Skar
30.07.03, 13:41
HUH?!?! Winterauto oder Deserteur??

JJ.Maverick
30.07.03, 13:51
Eher Deserteur, es gibt was was mehr Spaß macht!!!

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tamarag&t=2&i3=lnwpoxpcnn3h3xckxxchhwclxkslhpyl&ts=12263

Skar
30.07.03, 14:01
Heilige Scheiße, wo wohnst Du denn, und ich dachte immer ich wohn idyllisch.

Hab sowas ähnliches, nur meins hat 2 Räder weniger und blubbert garantiert lauter :-P

Archi
30.07.03, 14:14
Ist ja richtig goldig, sogar mit Einkaufskörbchen vorne dran :wink:

JJ.Maverick
30.07.03, 14:36
mit dem ding kannst n Corsa Abschleppen! -> getestet hab :twisted:

Roman483
30.07.03, 20:18
@Archi
stell dir vor das einkaufskörbchen wäre an deinem corsa vorne dran :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Anonymous
30.07.03, 23:34
Hi @ all,

also ist mein Auto nicht nur laut sondern hat auch noch den falschen Sound? :shock: So ist das also, demnach brauche ich keine weitere Dämmung sondern neue Außenspiegel und einen gescheiten lauten Endschalldämpfer der weniger dämpft und mehr blubbert? :? Und wenn mir der Sound dann immer noch net gefällt (oder ich meine Freundin nicht hören möchte 8)) sollte ich die neue Soundanlage mit ordentlich „Wumps" aufdrehen, bis der Corsa keinen Motor mehr braucht um sich fortzubewegen? Krass. 8) Ob das meine Freundin versteht? :roll:

@JJ.Maverick: Das nenn ich richtiges Männerspielzeug!
8) Für die deutschen Straßen genau das Richtige. :twisted:

Anonymous
31.07.03, 10:15
Corsa ein Autobahn-auto??

Naja, ich würd eher sagen Stadtflitzer mit beschränkter Autobahntauglichkeit...

Da ist jeder Golf 2 besser für die Autobahn geeignet, auch bezüglich Motorgeräusch

Gruß,

Thomas

Skar
31.07.03, 10:39
Dem kann ich nur wehemennt (schreibt man das so?) wiedersprechen. Den Golf 2 (außer der 150PS) will ich ma sehen der auf der Bahn mehr Spaß macht als mein Corsa.

Außerdem isses nich (nur) das Auto sondern der Motor der auf der Bahn Spaß macht oder nicht!

Archi
31.07.03, 10:41
Aha, also ist ein Golf II mit 55 PS einem Corsa C 1.8 mit 125 PS Autobahntechnisch überlegen !? Verstehe... :roll:

Anonymous
31.07.03, 10:52
Es ging ja hier nicht um Höchstgeschwindigkeit und Spass, sondern Komfort, und da will ich den Corsa sehen, der da einen Golf schlägt bzgl. Innengeräusch und Fahrverhalten.
Wenn ich öfters Autobahn fahren müsste hätte ich jedenfalls keinen Corsa!

P.S.: Auf der Autobahn traut übrigens keiner dem Corsa hohe Geschwindigkeiten zu, da wird man ständig geschnitten...

JJ.Maverick
31.07.03, 11:00
Hohe Geshcwindigkeiten mit Corsa? Es gibt wirklich nicht so viele Corsas die 250 oder mehr schaffen, ja jetzt rührt sich gleich wieder die 2l 16V Scene ich weis... aber im Prinzip :D

Skar
31.07.03, 11:03
Also mein Corsa ist WESENTLICH gemütlicher auf de Bahn als n 2er Golf!
Ich versuch jetzt hier nich mein Auto verbal zu schützen, is aber doch klar, der Golf 2 is doch voll schäbig, ungemütlich und laut! Gegen nen 3er Golf scheiß ich in Sachen Komfort ab, aber alles was älter is..

und die 30 kmh bis 250... :P

Anonymous
31.07.03, 11:11
Ok, hohe Geschwindigkeit ist relativ :-) Ich meinte so 180 km/h...

Also mein Corsachen würd ich eh nicht schneller fahren, weil ich dann angst bekomme, das der sich von der Bahn schaukelt (ja, die Dämpfer sind noch in Ordnung...), die Drehzahl ist kurz vorm roten Bereich, Windgeräusche, etc...

Das hatte ich bei meinem Gölfchen nicht, leider fährt der jetzt irgendwo in Russland rum :-(

Und was ist denn an einem Golf 2 schäbig? Du musst ja auch bedenken das der ne ganze Ecke älter als nen Corsa ist, und der 2er ist um Längen besser verarbeitet als ein 3er-Golf!

Skar
31.07.03, 11:16
Dann kenn ich einfach die falschen 2er Golfs. Also die in denen ich mitgefahren bin waren schäbig. Mal abgesehen davon das sie megahäßlich innen sind.
Aber das is halt wieder sone Subjektive Geschichte.

Und zum aufschaukeln -> KW Gewinde hilft :-)

Hauptsache is ja das alle zufrieden sind und das bin ich total!
Und als der CRX letztens nich weggekommen is und dann rechts rüber mußte war mein Corsa DAS Autobahnauto 8)

CorsaC-Freak.0815
31.07.03, 11:49
wieso wird hier eigentlich en Corsa mit nem Golf verglichen? :? ...kann man eher gegen nen Lupo stellen....Golf ist doch wohl Astra-Liga, oder :?:

Und das en Golf II innen schäbig aussieht, darüber muß man ja wohl nicht streiten, oder wie? :wink:

Anonymous
31.07.03, 12:04
Natürlich is des Design nicht mehr das neueste, dafür hat er innen wenigstens etwas bessere Materialien, nicht nur Plastikoptik, aber ist ja auch eigentlich egal...

Gewindefahrwerk is mir viel zu teuer, schließlich fahr ich nen Corsa, und keinen Sportwagen...
Für ein günstiges, nichtverstellbares Fahrwerk würd ich mich noch erwärmen, aber das will ich dann vorher erstmal innem anderen Corsa 'probefahren'.

klar kann man die nicht vergleichen, corsa Kleinwagen und Golf untere Mittelklasse, aber OP hat sie halt verglichen...
Corsa lässt sich vergleichen mit dem Polo.

Anonymous
31.07.03, 12:54
Hi

Also der Vergleich zwischen Golf II und Corsa kam zustande, weil ich beide vor der Haustür habe. Vom Fahrverhalten liegt für mich der Corsa eindeutig vorne, bin bis jetzt aber auch nur meinen „Sport" gefahren und der Golf hingegen ist nur ein „CL" (also ohne Sportfahrwerk). Außerdem hat der Golf CL Asphalttrennscheiben drauf. 8) Aber wer nicht besonders schnell auf der Bahn fährt (ca. 120/130) ist im Golf sicherlich (ohne Sicherheit) besser aufgehoben (geringer Benzinverbrauch, nicht zu lauter Motor), denn er bietet doch noch etwas mehr Platz, besonders hinten. Was die sicherheitstechnische Seite belangt, sollte ich mich nicht mehr in den Golf setzen, das ist eine Todesfalle hoch 10! :x Ich werde am Wochenende nach Tilburg fahren, das sind ca. 200 km eine Strecke und ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Auto! :?

Hingegen mein alter Golf GT hat auf der Bahn noch am meisten Spaß gemacht, auch wenn er keine Servolenkung und den Schnickschnack hatte. Aber nachdem ich den Wagen schön hergerichtet hatte, wurde er auch prompt von einem Kadett zerlegt (ist mir aufgefahren). So bin ich dann zum Golf CL gekommen mit nur 75 PS, den heute meine Freundin fährt. Ich habe mir nun den Corsa gekauft und bin auch sehr, sehr zufrieden mit dem Wagen (bis auf die Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit, aber die wird noch kerniger :D).

Aber ich stimme schon zu, den Corsa sollte man mit dem Polo vergleichen.

Guido
31.07.03, 18:15
@Katun
Was das Innenraumgeräusch beim Corsa (auch beim Astra) angeht kann ich nur beipflichten. Bis '99 hatte ich einen Golf II (GL 1,8/90 PS), der war um einiges angenehmer bei Autobahnfahrten was den Krach anbetrifft.
Beim Corsa hab ich bei 135Kmh etwa 4000Umin, beim Astra bei 140 Kmh (2x 1,8 115/125PS). Wie oft hab ich mir schon einen 6ten Gang gewünscht, hätte sogar Aufpreis bezahlt wenn's denn lieferbar gewesen wäre.
Bei der ersten Fahrt mit dem Corsa sind mir gleich unangenehme Windgeräusche aufgefallen. Ich frag mich ob da die 2 Rillen aufm Dach zwichen Karrosserie und Plastikschiene nicht mit Schuld sind. Aber nach einiger Zeit fällt einem das nicht mehr so auf.
Nix ist perfekt.

Garri
31.07.03, 18:30
Corsa ein Autobahn-auto??

Naja, ich würd eher sagen Stadtflitzer mit beschränkter Autobahntauglichkeit...

Da ist jeder Golf 2 besser für die Autobahn geeignet, auch bezüglich Motorgeräusch

Gruß,

Thomas

ist es dir vielleicht ein bisschen zu warm?? :?

Also ich hatte einen Golf II mit der 90PS Maschine und mein Corsa ist auf der Autobahn wesentlich besser zu fahren.

Zum Thema Motorgeräusch kann ich nur sagen sobald man das Radio in normaler Lautstärke an hat hört man den Motor doch gar nicht mehr.

Garri

DanySahne1983
31.07.03, 19:35
kann garri nur zustimmen. hatte mal einen Corsa 1,2 als Leihwagen. manchmal dachte ich das Auto läuft gar nicht, hat man nix gehört.

auch beim fahren total ruhig.

elprof3103
31.07.03, 23:27
:shock: Soundtuning mal anders :D

An sich ne gute Idee den Motorraum zu dämmen. Da ich oft zwischen Ingolstadt und Dresden pendle hab ich mir schon ein paar mal überlegt das Probem in Angriff zu nehmen.

Mein 1.2er ist auf der Bahn auch ziemlich laut (spätestens ab 140-150).
Außer natürlich in Kurven, da ist das Quitschen der Sitze lauter :wink:

Stellt sich die Frage welche Materialien am besten wären (und woher ich die kriege). Was denkt ihr, kann es bei Dämmung von Haube und Trennwand zum Fahrgastraum zu evtl. Überhitzungen im Motorraum kommen? :roll:

Gruß, JOH!

Philo
01.08.03, 00:31
Und zum aufschaukeln -> KW Gewinde hilft

FK Gewinde hoilft auch-

Und zum Windgeräusch -> Bastuckanlage und K&N Lufi schaffen abhilfe *g*

Bye

Ralf
01.08.03, 13:12
Ist ja amüsant der Vergleich zwischen einem Corsa C und einem Golf II. Aber der Vergleich hinkt schon deshalb gewaltig, da der IIer Golf ein Kind aus den achtziger Jahren ist und ich eigentlich schon erwarten kann, dass selbst ein "Kleinwagen" aus diesem Jahrtausend qualitativ und auch von den Fahreigenschaften deutlich mehr kann! Rund 20 Jahre sind vieeel Zeit .... selbst bei Auto`s

Skar
01.08.03, 13:12
JAAAAA
n Vorschalldämpfer und Endtopf brauch ich auch noch... :-)

aber offener LuFi is nich, dann verfällt sofort die Motorgarantie. Auspuff is komischerweise egal meinte mein Freundlicher :roll:

Guido
01.08.03, 15:09
Ist ja amüsant der Vergleich zwischen einem Corsa C und einem Golf II. Aber der Vergleich hinkt schon deshalb gewaltig, da der IIer Golf ein Kind aus den achtziger Jahren ist und ich eigentlich schon erwarten kann, dass selbst ein "Kleinwagen" aus diesem Jahrtausend qualitativ und auch von den Fahreigenschaften deutlich mehr kann! Rund 20 Jahre sind vieeel Zeit .... selbst bei Auto`s

Der Vergleich zwischen Corsa und Golf II bezog sich lediglich auf den Innenraumlärmpegel bei Autobahnfahrten. Sowohl Katun als auch ich hatten/haben dieses Auto. Über Fahreigenschaften oder Qualität haben wir nicht geschrieben.

Philo
01.08.03, 19:54
aber offener LuFi is nich, dann verfällt sofort die Motorgarantie. Auspuff is komischerweise egal meinte mein Freundlicher

Klar, der Luftfilter ist ja "vor" dem Motor, also wenn durch mehr dreck in der Ansaugluft kaputt wird hat das einfluss. Der Auspuff hingegen ist ja "nachher" und hat somit keinen Einfluss am Motor ansich, der Motor muss theoretisch auch ohne Auspuff laufen.

Bye
Philo

Garri
01.08.03, 20:02
@Guido

also ich hatte auch einen Golf II 1.8 und ein Kumpel von mir fährt noch immer einen 1.8er.
Daher kann ich sagen das der Golf vom Innenraumgeräusch her nich an nen C Corsa ran kommt.

Gruss
Garri

YOGHURT
05.08.03, 00:28
also ich muss sagen das der 1,0er auf der sb eigentlich recht "ruhig" ist.. und ich hab auch keine dämmung drin. aber das mit den windgeräuschen hab ich auch.. sind aber nur die spiegel.. angeklappt sind sie leiser. :wink:

Archi
05.08.03, 09:24
Genau das habe ich nach dem Anbau meiner M3-Spiegel festgestellt. Windgeräusche sind n bißchen leiser geworden. :lol:

Tiefflieger
05.08.03, 09:59
...der Motor muss theoretisch auch ohne Auspuff laufen.

dann wären auch sicherlich keine Fahrgeräusche vom Wind zu hören . :lol:

Also mein 1.2-er läuft relativ ruhig aber ich kämpfe bereits mit den verschiedensten Mittel wie z.B. ESD und Lufi dagegen an . Orginal war bis ca. 140 km/h kaum etwas zu hören und man muss wirklich ständig seinen Drehzahlmesser beobachten , von 140 km/h bis zu seinen max. 190 km/h überklingt meine Anlage das ohne weiteres auch ohne das man Ohrenschmerzen bekommt .

Ralf
05.08.03, 17:08
@ Guido: wenn ich von mehr Qualität spreche meine ich zwar das Auto in seiner Gesamtheit, aber hier im Gesamtzusammenhang natürlich die Lautstärke! Und da denke ich das 20 Jahre Fortschritt sich schon akustisch bemerkbar machen sollten und erwarte eigentlich schon deutliche Unterschiede zum Golf II aus den frühen Achtzigern ...