PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglenkrad gegen Sportlenkrad !!!!!!!!!!!!!



CorsaPeppi
26.08.05, 13:36
Hi, hab ein kann ein Sportlenkrad von Victor günstig bekommen, aber darf ich es eibauen, weil mein wagen hat Fahrer und Beifahrerairbag, was kann man da machen??? Ich weiß von Raid gibt es nen Adapter !!!!!!!

MFG

snoopy1202
26.08.05, 13:39
Wenn du nen Sportlenkrad ohne Airbag einbaust, dann muss der Airbag fachgerecht deaktiviert bzw. ausgebaut und zudem noch ausgetragen werden

ET
26.08.05, 16:42
Wenn du nen Sportlenkrad ohne Airbag einbaust, dann muss der Airbag fachgerecht deaktiviert bzw. ausgebaut und zudem noch ausgetragen werden

das bedeutet mit der Rechnug der Werkstatt vom Deaktivieren zum TÜV gehen den Airbag austragen lassen und das neue Lenkrad eintragen lassen.


Mfg Tobi

Don-Piepone
02.10.05, 17:22
braucht man so einen Nabensatz um das lenkrad einbauen zu können oder genügt der No-Airbag-Rückrüstsatz?

Shaft
02.10.05, 20:24
Du brauchst beides. Die Nabe, damit das Lenkrad mit der Lenmksäule verbunden werden kann und den Rückrüstsatz, damit das Airbag-Steuergerät keine Fehlermeldung rauswirft.

Corsa A
02.10.05, 20:55
Die adapter und die ganze änderungssache ist aber teurer,als wenn du dir ein sportlenkrad mit airbag kaufst.

B4D_Dr1ft
02.10.05, 21:37
das einzige airbag sport lenkrad was man momentan bekommt ist doch das irmscher? costet 450€ oder so ?

schlagt mich wenn ich mist erzählt hab ^^

ET
03.10.05, 10:24
das einzige airbag sport lenkrad was man momentan bekommt ist doch das irmscher? costet 450€ oder so ?

schlagt mich wenn ich mist erzählt hab ^^

warum?? Was ist mit dem Raid Silberpfeil (ca. 389€ + Nabe + evtl TÜV) oder Daytona???


Mfg Tobi

Theux
03.10.05, 11:08
das einzige airbag sport lenkrad was man momentan bekommt ist doch das irmscher? costet 450€ oder so ?

schlagt mich wenn ich mist erzählt hab ^^

Das von Irmscher ist aber kein Sportlenkrad, hat genau die Größe wie das Original. Gibt es bei E-bay mitlerweile für 160 Euro.

Übrigens, in meiner Gallerie ist es zu sehen ;-)

UltraFloh
19.01.06, 18:48
hab mal ne frage wie ist das eigentlich wenn ich ein Raid Rückrüstadapter kaufe und alles aus und einbauen von einer fachw.

Ok bekomm das Teil Eingetragen aber in einem Jahr fällt mir ein Jetzt ein schönes Airbagsportlenkrad was nun. Airbag weg dann immer weg oder könnte man dann wieder so eins Einbauen lassen ?

Danke

Iceman
19.01.06, 19:27
Kannst natürlich wieder einbauen lassen, der Rückrüstadapter ist ja keine Einweglösung..must den Adapter nur wieder austragen lassen..

UltraFloh
19.01.06, 19:42
Danke das ist ja mal super .-) :lol:

ET
19.01.06, 20:23
Danke das ist ja mal super .-) :lol:

wobei sich mir da die Frage nach dem Sinn stellt? Warum dann nicht gleich bis nächstes Jahr sparen und ein Airbag-Lenkrad holen? Denn der Rückrüstadaperter kostet Geld, die Nabe kostet Geld und ein "normales" Sportlenkrad (von raid oder von vergleichbarer Qualität) ist ja auch nicht gerade billig. Meine persönliche Meinung ist eh, dass ich nie den Airbag rückrüsten würde, da er zur Sicherheit im Auto ist und man im Auto nie sicher genug sein kann, aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.


Mfg Tobi

corsa2000
19.01.06, 20:42
Kannst natürlich wieder einbauen lassen, der Rückrüstadapter ist ja keine Einweglösung..must den Adapter nur wieder austragen lassen..

Du bist zu 100% sicher, dass man ein einmal ausgetragenen Airbag wieder eingetragen bekommt!?!

Lsd-corsa-b
19.01.06, 21:21
Hallo,,, Mann bekommt bei raid hp ein sportlenkrad mit Fahrzeugspezifischen rückrüstadapter eine abe ( :D kein teilegutachten eine ABE!!!!) liegt dabei diese gilt aber nur wenn eine fachwerkstatt zb der Bosch dienst oder die freundliche opel werkstatt den einbau gemacht hat dieser betrieb muss sich mit unterschrift und stempel in die Abe eintragen Das wars schon..

Jan294
19.01.06, 21:34
Er hat aber schon ein Lenkrad und das wird wohl eingetragen werden müssen! Da isses ja egal, ob der Adapter ne ABE hat! ;-)

Lsd-corsa-b
19.01.06, 21:41
Er hat aber schon ein Lenkrad und das wird wohl eingetragen werden müssen! Da isses ja egal, ob der Adapter ne ABE hat! ;-)

na ja macht ja nix.... :lol:

B4D_Dr1ft
19.01.06, 23:55
Hmmm mal zu dem thema sicherheit was vorher angesprochen wurde wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran folglich bekommt man nur die fiesen verbrennungen an den hand gelenken...

und mitler weile wie oben angesprochen gibt es quasi die ganze umrüstung all ink. für ca 150€

und letzten endes ist es geschmacks sache

Jan294
20.01.06, 00:34
...wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran folglich bekommt man nur die fiesen verbrennungen an den hand gelenken...
Genau... :roll:

ET
20.01.06, 09:05
zu der Sicherheit noch ein Wort: Ich hab in meinem Corsa starre Schroth-Gurte und würde mein Airbaglenkrad trotzdem nie hergeben, denn es kommt ab und an mal vor, dass ich ein paar Leute mitnehme (deshalb auch Kopfstützen hinten nachgerüstet) oder aus einem sonstigen Grund mit dem normalen Gurt fahre, außerdem nehm ich die "fiesen" Verbrennungen in Kauf so lange mir sonst nichts passiert.
Das ganze Umbaukit für 150€? Das Rückrüstkit kostet bei DTS z.B. 79,90€ (und ABE gilt nur mit serienmäßigen Rad-Reifen- / Fahrwerksverwendung, aber wer hat das schon? Also doch eintragen), das billigste Raid-Lenkrad 86,90€, ich weiß nicht, braucht man dann noch ne Nabe? Ich geh einfach mal nicht davon aus?

Mfg Tobi

UltraFloh
20.01.06, 09:25
bracuht man wirklich noch eine nabe dazu ? Ich dachte das ist in dem Airbagrückrüst KIT dabei ? Also so All in One Teil
:-)

Capuchino
20.01.06, 10:46
wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran

wenn du meinst...

Theux
20.01.06, 10:52
(und ABE gilt nur mit serienmäßigen Rad-Reifen- / Fahrwerksverwendung, aber wer hat das schon? Also doch eintragen),



Das Problem dabei ist wohl nur, dass sich die meisten die ABE nicht durchlesen was da so alles drinsteht.

Einfach nur nach dem Motto: ABE dabei :arrow: brauch ich definitiv nicht eintragen lassen


Ist doch das gleiche bei den Kamei Scheinwerferblenden und Klarglasscheinwerfern

Jan294
20.01.06, 10:57
wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran

wenn du meinst...
Seine Schroth-Gurte sind wahrscheinlich aus 5mm dicken Stahl, im Zweifelsfall reißt es ihm bei nem Unfall höchstens die Rübe vom Körper, aber bis zum Airbag kommt er nich, dynamische Kräfte werden von Schroth-Gurten außer Kraft gesetzt! :lol: Oder so ähnlich...

ET
20.01.06, 12:08
wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran

wenn du meinst...
Seine Schroth-Gurte sind wahrscheinlich aus 5mm dicken Stahl, im Zweifelsfall reißt es ihm bei nem Unfall höchstens die Rübe vom Körper, aber bis zum Airbag kommt er nich, dynamische Kräfte werden von Schroth-Gurten außer Kraft gesetzt! :lol: Oder so ähnlich...

Mensch seit ihr wieder fies am frühen Morgen :wink:
Na ja, ist im Prinzip ja auch egal und sollte jeder für sich selbst entscheiden (und vielleicht auch mal an seine Mitfahrer denken).
Das mit den ABEs versteh ich auch net, bei Felgen weiß wirklich jeder, dass sie eingetragen werden müssen und die haben auch ne ABE. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: Meine Remus-Anlage ist auch eingetragen obwohl sie ABE hat (zu allen Motoren im Corsa).


Mfg Tobi

Jan294
20.01.06, 12:32
Das mit den ABEs versteh ich auch net, bei Felgen weiß wirklich jeder, dass sie eingetragen werden müssen und die haben auch ne ABE. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gehört nicht unbedingt hier hin, aber der Vollständigkeit halber: die Irmscher TwinSpoke in 6x15ET42 (zum Beispiel) haben ne ABE fürn Corsa-B mit 195/50 und 195/45 und es steht sogar dick gedruckt drin, daß sie nicht eingetragen werden müssen.

*EDIT*
Trotzdem gilt natürlich grundsätzlich dein Satz: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Arbeitskollege von mir hat sich Felgen gekauft, mit Gutachten und hat da drin irgendwo irgendwas von ABE gelesen und war dann der Meinung "muß ich nich eintragen". Hätte er mal ALLES gelesen, wär ihm vielleicht die Passage "muß nach Montage einem Prüfer vorgeführt und nach §19(2) abgenommen werden" aufgefallen.

B4D_Dr1ft
20.01.06, 14:03
wenn man zb schroth gurte fährt kammt man garnicht mehr an den airbag ran

wenn du meinst...
Seine Schroth-Gurte sind wahrscheinlich aus 5mm dicken Stahl, im Zweifelsfall reißt es ihm bei nem Unfall höchstens die Rübe vom Körper, aber bis zum Airbag kommt er nich, dynamische Kräfte werden von Schroth-Gurten außer Kraft gesetzt! :lol: Oder so ähnlich...


erstens... ich fahr keine elektrische rolle..sondern feste reißen die gurte hmmm ich glaub dann dürften sie nicht verkauft werden...

zweitens... soweit ich weiß gewährleisten airbags nur schutz in zusammenhang mit den gurtstraffern... hab ich auch nich mehr weil ich schroths drin habe... aber naja egal wie et schon sagte jedem das seine


ok das mit der abe wusst ich nich kommt halt noch die eintragung dazu... aber sport lenkräder mit nabe kann man auch gebraucht kaufen teilweise unter 50€ beides...

Jan294
20.01.06, 14:35
erstens... ich fahr keine elektrische rolle..sondern feste reißen die gurte hmmm ich glaub dann dürften sie nicht verkauft werden...
Hat ja auch keiner behauptet, daß die reißen! Nur bei nem Unfall treten ganz gewaltige Kräfte auf, daß ist überhaupt nicht damit zu vergleichen, wenn du dich in deinen Gurten mal selbstätig ruckartig nach vorne bewegst! Der Sitz verformt sich, der Gurt verformt sich und du verformst dich auch (sogar am meisten von den 3 Dingen) und da kommste mal locker mitm Kopp zum Airbag! Wenn nich so wär, dann nämlich wie ich geschrieben hab, dann würd es dir den Kopf abreißen! Und das hat überhaupt nix damit zu tun, ob die mit oder ohne Rolle sind! Die Rolle bietet dir Komfort, aber bei nem Unfall hält die genauso! Würd sie das nicht tun, dürfte die schließlich auch nicht verkauft werden.

B4D_Dr1ft
20.01.06, 15:04
ok leuchtet mir ein sry ;)

hmmm denke mal die sache ist gegessen und jeder sollte selber wissen was er macht...

hab aber auf meiner suche ob der gurt straffer mit dem airbag zusammen hängt noch was anderes gefunden was ganz interessant ist.

geht in der pdf um das verhalten von Schutzeinrichtungen welche 10 jahre alt sind. finds sehr informativ

PDF (www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/download/publicat/alte_airbag.pdf)

Tigra_GJS
21.01.06, 14:18
Ist es nicht so, dass man ab einem bestimmten Baujahr ein Airbaglenkrad nicht gegen ein Sportlenkrad tauschen darf?