PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeweils eine endstufe für subwoofer und 3 wege system?



netstalker
26.08.05, 18:57
hi, also ich bin ein echter neuling auf dem car - hifi gebiet!Ich hab jetz nen arbeitskollegen der sein karren verkaufen will und alles loshaben will, was drin ist und der würde mir nen subwoofer gebn und die daran angeschlossenen endstufe! Ich fragte ihn mal nach ein paar daten, er konnte mir aber nur sagen, das die endstufe 4 chinch anschlüsse hat, was heisst das jetz? Kann ich da noch mehr als nur den subwoofer dran hängen oder was ?brücken? ?
Nen anderer kolleg hat noch ein 3 wege system aus seinem alten auto und der hat damals dafür 1200 euro bezahlt und er meinte das das damals das einzige 3 wege system war, das auf wettbewerben zugelassen war, es sei nicht laut aber druckvoll! Auch der hat ne passende endstufe dafür und die würde ich dann auch nehmen! Aber ist das alles so korrekt, er meinte, ich solle den subwoofer mit der jetz angeschlossenen betreiben und das 3 wege system von ihm mit der seinigen! Oder kann ich das 3 wege system auch mit an die endstufe mit den 4 chinch anschlüßen hängen?

DFanke schon mal im voraus, hab leider nicht mehr infos und morgen bau ich mal das 3 wege system ein und guck mal!

corsaminator
26.08.05, 19:03
:shock:
mit 4 chinch wird es wohl ne 4 kanal endstufe sein. das heißt du kannst den bass an 2 kanälen brücken und das 3wegesystem auf 2 kanälen brücken. also auf die Frequenzweiche.

Aber bevor hier eine riesen diskussion entfacht würde ich sagen du gehst dir mal die bezeichnungen und daten von den sachen holen. Und sagt uns was du überhaupt machen willst.... en richtige konzelt oder einfach nur bumm bumm

tiggi-pierre
26.08.05, 20:41
jep erzähl am besten was du vor hast,denn es gibt auch frontsysteme die 4 kanäle brauchen und nicht nur 2.

RitterDerKokosnuss
26.08.05, 21:13
:D was waren das für wettbewerbe auf dem man nur 1200€ systeme nutzen darf ??

alpine f1 system ?? focal brülllium ?? :D

wo wilst den ein 3 wege system einbaun ?? Doorboards ??

netstalker
26.08.05, 21:40
genau, er sagte es ist ein "focal utopia kit" aber ein älteres halt!

Ja ich denk mal, das ich das drei wege system wie er damals hinten als ablage verbaue und im kofferraum den subwoofer!
Und dann wollt ich halt das system und den subwoofer an ne endstufe oder halt 2 endstufen hängen!
Mein kolleg sagte das es halt so ist, das wenn ich den sub und das system an eine endstufe häng und dann der sub richtig druck macht, er viel von der endstufe ausbeutet und dann evtl nicht mehr genug für das system übrig ist, deswegen 2 endstufen"!
Soll man eigentlich auch die vorderen boxen an nen verstärker hängen wenn sub und die hinteren dranhängen? Vorne sind nämlich noch die serienboxen vom corsa b verbaut!?
Ach ja, das ist ja 3 wege system, also insgesamt 6 lautsprecher, es gibt ja auch diese kombinationen mit hoch,mmittel,tief-töner in einem!Deswegen hab ich an ne ablage gedacht!

RitterDerKokosnuss
26.08.05, 21:46
So ein system gehört nach vorne. wenn de woofer hinten hub macht beeinflusst er die ls in der hackablage ausser du baust ihnen ein eigenes gehäuse.
das mit 2 stufen macht durchaus sinn.

netstalker
26.08.05, 21:49
ja schon , doch wie verbau ich 6 lautsprecher vorne, der tieftöner ist ein 25 er und hat ne derbe einbautiefe ! Geht das nicht, wenn ich ne ziemlich starke mdf platte nehme und die richtig stabiliesere!?
Also ist das schon ok, mit der aussage : 1 verstärker für den sub und eine für das system?!

Jojo81
26.08.05, 21:53
wenn es ne 4 kanal ist, dann ists egal, wie viel der sub von den 2 kanälen abverlangt, die anderen beiden werden dadurch nicht schwächer

und wenn es so ein gutes system ist wäre es ne schande es auf der heckablage zu verbauen.

aber genaue bezeichnungen wären halt nicht schlecht.

netstalker
27.08.05, 13:36
hi, also es hat sich was geändert, das focal system ist leider defekt, ein tief und 2 mittel töner sind hin!"
Jetz hat er mir ein "Canton RS 6 pullmann" system mit 6 lautsprechern gegeben + 2 weichen!
Dazu passende strom kabel und alles was man noch braucht!

Dazu ein " Harman/Kardon CA 260" Verstärker mit


- 30 amperes of High Instantaneous Current Capability
- High Power Output RMS 60w x 2 4 ohm, 90w x 2 2 ohm, 180w x 1 4 ohm
- Bridgeable via switch
- Ultrawide bandwidth 10-100k Hz
- High Capacity Power Supply two 10,000 uF caps, six 80 watt switching transistors
- Multi Level Protection Circuitry
- Built-in Active Crossover high pass 200 Hz 12dB, low pass 200 Hz 6dB
- switchable and defeatable
Das Gerät verfügt über LOW und HIGH Input !

Ist das ok oder nicht so der hammer!?

netstalker
27.08.05, 15:55
ich hab da noch ne frage, wenn ich das radio mittles 2 chinch anschlüssen am verstärker verbinde, was ist dann mit dem normalen stecker der in das radio geht, der bis jetz noch vorne und hinten ansteuert?Muss ich da was abtrennen, damit NUR der verstärker übernimmt und nicht beides?

Dann ist am verstärker noch ein eingang, da steht remote drauf, er meinte, da kommt ein kabel vom radio rein, welches ein ganz schwachen strom liefert und das schaltet den verstärker dann ein! Welches kabel ist das dann?
In meiner anleitung vom radio steht nichts über ein remote-kabel?!

corsaminator
27.08.05, 15:56
doch beides! das iso kabel bleibt dran, da komt doch der strom her ;-) du könntest die lautsprecher abklemmen, aber die würd ich einfcherweise an den boxen selbt abklemmen.

Zion
27.08.05, 16:50
Was hast du denn für das RS6 bezahlt?

netstalker
27.08.05, 16:56
aso, du meinst das ich sie dirket hinten bei den original boxen abklemme!?

netstalker
27.08.05, 17:01
also bezahlt hab ich bis jetz noch nichts, er meinre, ich solls erstmal einbauen und wenns gefällt wollte er 100 für beides haben!
Was ist den jetz noch kurz mit dem remote kabel, wo schliess ich das am radio an? Antenne?

Ihr sagt ja, das es nach vorne kommen sollte, docj wie verbau ich das ganze paket mit 6 boxen nach vorne?
Brauch ich da ein doorboard oder muss ich mir eins selber bauen? Die tieftöner sind 25er und ham ne tiefe von 12 cm!

Und falls ich es doch hinten verbaue und dann ja noch den subwoofer verbaue, dann hab ich das problem, das der seound evtl. verzerrt wird, durch den druck des subs, der dann die membrane beeinflußt!

The_Thunder
27.08.05, 19:07
hallo

also erstmal das remote kabel mußt du an das antennen kabel (so heißt es bei den universal radios) anschließen dies schaltet die endstufen ein sobald du das radio an machst (ist auch kein schwacher strom sondern auch 12V ist nur so ein kleines kabel weil da nichtmal 1 A drüberläuft) für deine 25cm teiftöner würde ich dir auch doorboard empfehlen davon solltest du genug tehmen in der suche finden. was die aussage an geht mit den systemen hinten von wegen das der subwoofer die 3wege systeme be ein flußt kann ich nur dementieren, habe ein ähnliches system bei mir im kofferraum siehe fotos.

http://marian-hockun.magix.net/

und ich habe keine probleme mit den dreiwege systemen auf der ablage und am plexiglas wird das ja wohl nicht liegen oder doch?

netstalker
27.08.05, 19:20
aha, ok, dacht ich mir schon, aber bei mir ist das antennenkabel´am radio hinten, ein chinch ähnlicher stecker und das kabel von dem kumpel hat drei stränge, 1 für links und 1 für rechts und halt dieses feine für den remote!" Die beiden lautsprecher kabel sin chinch, passt ja auch so zum radio und das feine ist einfach nur ein kabel wo die isolierung ab ist! Muß ich dann das antennenkabel von meinem radio auch abtrennen und es mit dem verbinden?

The_Thunder
27.08.05, 19:33
richtig das kleine feine kabel verbindest du mit dem antennen kabel und das andere ende mit dem remote anschluß vom verstärker dann sollte der verstärker auch schon funktionieren (vorrausetzung ist natürlich die dauerplus von der batterie und die masse!) und dann wie gesagt das mit der ablage mußt du selbst entscheiden bei mir funktioniert es ohne probleme kann aber auch daran leigen das ich dem bassdruck durch die ablage entweichen lasse (eingefrässtes opel zeichen)

netstalker
27.08.05, 19:50
ja, das ein ich ja! Nur ob ich dann den richtigen stecker abzwicken muss und dann das kabel mit dem vom verstärker verbinden muss oder ob da z.B. ein "Einschniedverbinder" reicht?

netstalker
28.08.05, 10:14
hi nochmal, bitte sagt mir noch kurz, ob ich das antennenkabel abtrennen muss und somit ja der stecker entfällt oder ob ich das remote kabel vom verstärker auch daran z.B. per einschneid verbinder anschliessen kann!
Das remote vom verstärker ist halt nur ein normales feines kabel ohne stecker oder sonstwas, irgendwie muss ich es ja verbinden!

Supermario
28.08.05, 12:02
Lüsterklemme.

MfG
Supermario!

Jojo81
28.08.05, 12:15
ähm, ich glaub da liegt ein mißverständnis vor.

es ist nicht das antennekabel selbst, sondern das für autom.ant. also nur ein dünnes käbelchen was mit in den isostecker geht (ist fast immer blau).

auf keinen fall den antennenstecker abzwicken.

netstalker
28.08.05, 12:35
ASOOO, also ist es blau, gibts da irgendwie nen schaltplan, welche farbe für was ist? Ich hab ja den original stecker, der vom fahrzeug kommt und den mußte ich wegen dem radio, mit nem anderen stecker verbinden, weil das radio andere anschlüsse hatte!
Also vertrau ich dir mal und nehme das blaue kabel direkt hinter dem original stecker des fahrzeugs!

The_Thunder
28.08.05, 12:38
auf keinen fall den antennenstecker abzwicken.

STIMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht die antenne vom radio abschneiden ohhhhhhhhh man ich hoffe das ist noch dran :lol:

und ich habe mein remote-kabel auch mit einer lüsterklemme (<- wird das echt mit "ü" geschrieben????) verbunden hält auch ganz gut da man ja eh nicht alt so oft hinter das radio will :) und am verstärker habe ich das remote-kabel einfach mit einer quetschhülse versehen und es hält nun mittler weile schon länger als ein jahr.

The_Thunder
28.08.05, 12:42
also bei mir war es auch blau und es stand auch dran "antenne int." kleiner tipp am rande wenn du dein tid mit datum sehen willst wärend der fahrt dann klemme das abgeschittene ende wieder mit an die lüsterklemme

netstalker
28.08.05, 12:44
ok, dann ist das ja jetz alles geklärt, jetz weiss ich wie ich strom bekomme, das kabel bis nach hinten verlege und wie ich das radio mit dem hinten verbauten verstärker verbinde!
Nur eins noch, da ich dann ja auch nioch ein sub möchte; an meinem radio sind 2 chinch stecker als subwoofer ausgang und da brauch ich noch kabel bis nach hinten zum verstärker!
Was für kabel nehm ich denn da, was für querschnitte?
Alle anderen kabel hab ich ja!

The_Thunder
28.08.05, 12:51
mhhhhhhhhh ja also wenn ich deine frage jetzt richtig verstanden habe hat dein radio hinten 2 chinch ausgänge das heißt 2x2 buchsen richtig?! also wenn das so ist, dann ist das für zwei chinch kabel gedacht pracktisch eins für linke boxen und eins für rechte boxen diese beiden kabel würde ich zum verstärker legen wo die wege syteme drüberlaufen und von dort aus sollte der verstärker wieder ein chinch out haben von dem gehst du dann wieder mit einem chinch kabel zu sub-verstärker. als dauerplus leitung von der AUTOBATTERIE bis zum verstärker sollten dir ein kabel mit einem 10er durchschnitt locken aus reichen aber bitte an die sicherung hinter der batterie denken (wegen versicherungsschutz) so verstanden oder habe ich die frage nicht verstanden?!

netstalker
28.08.05, 13:12
doch fast richtig!
Ich hab da sone art schaltplan vom radio, da steht halt, die zwei chinch R+L für hinten rechts links in den verstärker, von dort aus auf das 3 wege system!
Und dann ist an meinem radio ein kabel, mit 2 chinch (subwoofer) und nach dem plan des radios, gehn die beiden auch in den verstärker oder halt in nen zweiten und dann von dort aus in den sub!
Also 10er querschnitt reicht, ok, gibts eigentlich auch kabel, die auf der einen seite, wie ich ja dann brauch, mit 2 chinch und auf der anderen seite nur kabel ohne chinch, weil der verstärker kein chinch hat?!

The_Thunder
28.08.05, 18:15
wie was dein verstärker hat keinen chinch eingang?! sowas habe ich ja noch nie gesehen oder habe ich die frage wieder nur zur hälfte verstanden?! und was ich dir noch empfehlen würde das du das strom kabel von der batterie zum verstärker auf der seite im auto verlegen solltest wo auch schon diverse andere kabel nach hinten gehen (glabe der rechte schweller) und auf der linken seite dann die beiden chinch kabel nach hinten ziehen denn damit lässt sich die masseschleife vermeinden (pfeifen im radio).

netstalker
28.08.05, 19:52
ja, das mit den kabel verlegen weiß ich schon, hab die suche benutzt:-)

Ja, der verstärker hat nur 2 chinch anschlüße für hinten rechts und hinten links!Mehr brauch ich ja auch nicht, weil ich ja den sub nicht mit an diese endstufe hänge, sondern an eine seperate!
Der verstärkerr ist ein harman/kardon und hat halt nur die 2 chinch anschlüße, alles andere sind so anschlüße, wo man die kabel reinsteckt und mit ner schraube klemmt!

The_Thunder
28.08.05, 20:04
ja ok dann habe ich das mit dem verstärker falsch verstanden! dann mußt du aber auch 3 chionch vom radio bis in den kofferraum legen wenn dein wege-verstärker keinen chinch out hat dann sollte ja alles klar sein soweit oder!?

netstalker
01.09.05, 18:33
ok, jetz weiß ich alles und es ist auch alles hofdfentlich klar!
Danke schon mal!!!
Ich hab jetz noch ein bisschen gesucht, zwecks kabel verlegen und hab sovile threa<ds gefunden --> 5 threads sagen Stromkabel fahrerseite und chinch links--->3 threads sagen "nee, bei mir gings super mit strom beifahrerseite und chinch fahrerseite ---> andere sagen wieder entweder strom fahrer oder beifahrerseite und chinch durchn mitteltunnel!

Wie gehts jatz am besten beim b corsa!?

netstalker
02.09.05, 14:46
so, hab grade mal geschaut und ich finde die lösung, das man entweder ein loch bohren soll oder es durch die schon vorhandene öffnung, durch die die ganzen kabel, direkt hinter der batterie gehn, irgendwie sehr umständlich! Zumal sitzt der gummi-propfen sau fest und bohren wollt ich nicht! Hab dann auf der andern seite noch nen eingang in den innenraum gefunden, direkt daneben hab ich damals meine kabel vom wegstreckengeber vom digi-tacho durchgeschoben!
Kann ich auch die nehmen und dann müßten die kabel von plus und minus halt unter dieser plastikwand (in die das wasser von der windschutzsxcheibe reinläuft)lang verlegt werden und dann wäre ich auch gleich auf der fahrerseite und da soll man ja auch die stromkabel verlegen!
Hat das einer so gemacht oder gibts probleme wenn die kabel bei regen ständig nass werden!?