PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Gebläseschalter



SilverDream
26.08.05, 20:58
Nabend,

Habe heute die Mittelkonsole ausgebaut, weil eine der Birnchen hin war. Habe dann auch gleich die andere Birne erneuert. Da fiel mir auf, dass das Birnchen im Gebläseschalter, für die Heckscheibenheizung, auch im Eimer ist. Nur: wie muss ich das Birnchen wechseln? Hinten zuerst den Stecker rausziehen oder wie komm ich da am besten ran?

MfG,
SilverDream

SilverDream
27.08.05, 19:25
Ist wohl eine schwierige Frage, die ich da gestellt habe, gelle? :lol:

Habe heute den Gebläseschalter ausgebaut und versucht, diesen zu öffnen. Habe ich aber nicht geschafft, und es doch so gelassen, weil ich glaube, dass wenn man den öffnet, solche Kleinteile rausfliegen werden, so wie beim Hauptlichtschalter. Leider bleibt der Schalter jetzt dunkel :(

Also wenn jemand dennoch ´nen Tip hat, dann melde dich einfach.

C Ya,
SilverDream

huggy_bear
27.08.05, 21:25
hast du nen facelift oder nen vor-facelift?

SilverDream
27.08.05, 23:09
Ist ´nen Facelift, Bj. 1999.

Greetz,
SilverDream

TBX
28.08.05, 02:31
dann haste wahrscheinlich den schalter, wo die anderen beiden birnchen mit je nem halter dran befestigt sind. ich hab das einmal gemacht...und schön gehts nicht. erstes problem: das birnchen im schalter is n anderes. zweites problem: das birnchen is da reingelötet. drittes problem: in den schalter passen normalerweise die glassockelbirnchen nicht rein.
ich hab den schalter aufgemacht, das alte rausgelötet und unterhalb der stelle, an der das birnchen saß mit dem lötkolben ein loch reingebraten. dann hab ich ein glassockelbirnchen genommen, die 2 kontaktdrähtchen weggebogen und das birchen reingelötet. das birnchen muss ziemlich genau ins neue loch passen. dann den schalter zusammenbauen und hoffen, dass das frisch gelötete auch hält, die drähtchen sind verdammt dünn und brechen leicht ab.
viel spaß! :wink:

SilverDream
28.08.05, 10:29
O je, ich habe schon von Anfang an geahnt, dass das keine leichte Aufgabe sein wird :shock: Deshalb habe ich es auch sein lassen. Wenn ich wieder mal viiieeeel Zeit habe, versuche ich es mal zu machen, wie Du es beschrieben hast.

Ist aber nett, dass Du dir nachts die Zeit genommen hast, diese Anleitung zu schreiben :) Danke.

MfG,
SilverDream

huggy_bear
28.08.05, 10:43
wäre sicher einfacher einen vom schrott zu holen...aber den vom facelift, vorfacelift is um einiges anders und einfach zu reparieren...leider :oops:

btw. hab das selbe problem :P

SilverDream
28.08.05, 10:48
wäre sicher einfacher einen vom schrott zu holen...aber den vom facelift, vorfacelift is um einiges anders und einfach zu reparieren...leider :oops:

btw. hab das selbe problem :P

Hätte besser ´nen Vor-Facelift kaufen können :roll: .

Tja, selber basten oder halt´nen Neuen holen. Bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat. Das macht das Leiden leichter :lol:

Danke Euch für die Antworten.

C Ya,
SilverDream

VeNoM
28.08.05, 11:06
ich hab mir zur blauen beleuchtung einfach ne rote LED da reingelötet (ne 5mm) funktionierte optimal !

beim aufmachen ist man am besten zu zweit das man die ganzen beknackten Nasen mit kleinen Schraubenzieher aufhebeln kann (aber nur soviel wie nötig nicht das die abbrechen)
Wenn das ding dann aufgezogen werden kann muste aufpassen da hüpft dir sonst so ne kleine feder mit nem ministift entgegen. Wie die zum schluss wieder reingehört erklärt sich eigentlich von selbst wenn man abissl nachdenk :)
das Birnchen würde ich einfach abzwicken und mir nem Widerstand ne LED reinlöten, musst halt abissl rumprobieren wie du das am besten machst wegen dem Platz und der schalter solll sich ja auch noch drehen können.

Zusammenbau ist dann eigentlich einfach, wenn du heraugefunden hast wie der Stift mit dieser Feder wieder reinkommt eigentlich nurnoch den ganzen Krempel zusammenschieben und fertig. Rein in die MK und Spass haben ;)

SilverDream
28.08.05, 11:08
Danke Venom.

Welche Birne kommt da eigentlich rein, etwa so eine wie in den Armaturen 1,2 Watt?

MfG,
SilverDream

VeNoM
28.08.05, 11:14
wenn du lieber ne Brine haben willst kann ich dir net sagen weil ich das nicht lesen konnte, wenn mich aber alles nicht täuscht war das genau die selbe wo in die MK z.b. rein kommt nur halt ohne Fassung und direkt angelötet, wenn du noch so ne Brine hast dann häng die doch mal testweise mit zwei käbelchen ran und schließ das ding ma an 12 Volt ran (kannste zur noch auch an den 12V anschluss vom PC mal ranhängen wenn du kein anderes seperates Netzteil zur verfügung hast ;)

SilverDream
28.08.05, 11:21
Alles klar. Mal schauen, wenn ich mal wieder Bock habe auf den Ausbau der MK.

Thanxxxx,
SilverDream

VeNoM
28.08.05, 11:31
ja gell macht doch immer wieder Spaß :D ich müsste auch mal wieder ran :cry:

SilverDream
28.08.05, 11:35
It´s a dirty job, but someone´s gotta do it 8)

Go on punk, make my Mittelkonsole :lol: :lol: :lol:

c ya,
SilverDream