PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenker-Abstützung für Corsa C 1.2



AtrusOnMacintosh
27.08.05, 01:28
Hi LeutZ.

Ich habe heute bei dem Golf 2 meines Cousins Querlenker-Abstützungen gesehen. Da ich meinen Corsa C 1.2 bereits um 30-40 mm tiefergelegt habe (mittels AP Tieferlegungsfedern) würde ich zunächst gern Domstreben einbauen.

Kann man mir hier für vorne und hinten passende Domstreben empfehlen?

Weiterhin bin ich sehr an diesen Querlenker-Abstützungen interessiert.

Ich habe ohnehin schon immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit meinem Corsa heftig einlenke und dann beschleunige. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Querlenker dabei sehr leiden... ob das jetzt wirklich so ist?! Egal!

Diese Querlenker-Abstützung soll angeblich ein ganz anderes Fahrgefühl ergeben. Gibt es sowas auch für den Corsa C und wenn ja, kann man mir da einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Ich denke Tieferlegung plus Streben, plus Querlenker-Abstützung ist schon eine ganz sportliche Mischung für meinen kleinen C! ;)

Gruß, Atrus

Garri
27.08.05, 11:04
Es gibt für den C Domstreben von Wiechers kosten in Stahl für vorne und hinten zusammen 130,00€.

Für vorne gibts von H&R nen Stabi der nochmals dicker ist als der vom GSI kostet knapp 280€ im Set mit nem anderen Stabi für hinten so 310.

Die Domstreben sind ratzfatz eingebaut, da nur ein bisschen gebohrt werden muss.

Der Stabi für vorne ist relativ aufwendig im Einbau. Hab mal gehört der Einbau soll in der Werkstatt so 200€ kosten.

AtrusOnMacintosh
27.08.05, 13:13
Hi!

Der GSI hat bereits einen solchen Stabi? Der "normale" Corsa hat die aber nicht, oder?! Der hat doch nur die Querlenker und dazu normale Stabis. Das was ich da gesehen habe, war eine Art Domstrebe ;)

Hier mal ein Bild von einer solchen für den Golf 3:

http://www.reinekeshop.de/produkte/1268.html

Für den Corsa C habe ich noch keine gefunden.

Silvester
27.08.05, 17:11
Beim Corsa C haben alle Motorvarianten Stabis , nur teilweise etwas dicker oder dünner.

Coyote
27.08.05, 17:14
Stimmt, die vom normalen liegt bei 18mm, GSI 22mm und H&R 23mm. Habe einen hier liegen, der ist wesentlich stabiler als original

Garri
27.08.05, 17:35
@Coyote

wohl Schluckauf wa :-D

@all

kann dann demnächst ja mal berichten wie es sich mit fährt :wink:

Stanley
27.08.05, 18:23
also, dies untere Verstrebung von den Querlenkern, heisst bei Wiechers Strebe vorne unten und diese gibt es für den Corsa nicht! Hatte per mail angefragt daruf kam ich sollte vorbeikommen, sie würden mir eine Anpassen, was das aber kostet haben sie nicht gesagt, ausserdem wäre es für mich Km mäßig recht weit. Diese Strebe soll beim Corsa aber nicht ganz so efektiv sein, da die Vorderachse auf einem Fahrschemel sitzt, der von natur aus schon recht stabil ist. Die Domstrebe passt aber nicht für den 1,8 maximal 1,4

Garri
27.08.05, 18:26
also, dies untere Verstrebung von den Querlenkern, heisst bei Wiechers Strebe vorne unten und diese gibt es für den Corsa nicht! Hatte per mail angefragt daruf kam ich sollte vorbeikommen, sie würden mir eine Anpassen, was das aber kostet haben sie nicht gesagt, ausserdem wäre es für mich Km mäßig recht weit. Diese Strebe soll beim Corsa aber nicht ganz so efektiv sein, da die Vorderachse auf einem Fahrschemel sitzt, der von natur aus schon recht stabil ist. Die Domstrebe passt aber nicht für den 1,8 maximal 1,4

FALSCH

Hab selber schon ne Wiechersstrebe in nem 1.8er gesehen. :wink:

AtrusOnMacintosh
27.08.05, 21:09
Ja, dass ich Stabis habe, weiß ich ja... die wurden ja schließlich schonmal ausgetauscht...

Ich meine diese Querlenkerabstützung. Eine Art Domstrebe nur halt vorne unter dem Auto.

Domstrebe im Motorraum und im Kofferraum kommen demnächst sofort, die gibt es ja wie Sand am Meer. Nur diese Strebe für vorne, unten finde ich bisher für den Corsa C leider nicht :(

Garri
27.08.05, 21:14
Ja, dass ich Stabis habe, weiß ich ja... die wurden ja schließlich schonmal ausgetauscht...

Ich meine diese Querlenkerabstützung. Eine Art Domstrebe nur halt vorne unter dem Auto.

Domstrebe im Motorraum und im Kofferraum kommen demnächst sofort, die gibt es ja wie Sand am Meer. Nur diese Strebe für vorne, unten finde ich bisher für den Corsa C leider nicht :(

Die wirst Du auch nirgends finden.

Die passen beim C nicht daher die alternative ein H&R Stabi

AtrusOnMacintosh
28.08.05, 00:04
:( Schade, alles was Spaß machen könnte geht am Corsa C nicht... Ist das Ding überhaupt von Opel...?!

Na, ja aber ich hoffe dass es dann mit den HR Stabis ausreichend stabil und fest ist... Wenn ich mir da das Lenkgetriebe oder das Plastikschaltgestänge ansehe, glaube ich das leider kaum...

kosik
28.08.05, 09:53
Wenn ich mir da das Lenkgetriebe oder das Plastikschaltgestänge ansehe, glaube ich das leider kaum...

Hättest Du einen VW, Renault oder Peugeot, wäre auch schon was kaputt gewesen. Das ist auch nicht alles 100%ig top gelöst. Und wenn Du bei den anderen 15000 Teilen in Deinem Corsa nicht solche Gedanken hast, ist das doch ein guter Schnitt...

JJ.Maverick
28.08.05, 11:13
aber vorsicht mit gewinde fahrwerken gibts bei den vorderen stabis probleme im domhaus!

Garri
28.08.05, 12:12
aber vorsicht mit gewinde fahrwerken gibts bei den vorderen stabis probleme im domhaus!

Ach Mave dann musst Du aber dabei sagen das es das KW betrifft.

Weder beim FK noch beim H&R gibts irgendwelche Probleme

AtrusOnMacintosh
28.08.05, 14:05
Hier steht aber eine Querlenkerabstützung für den Corsa C, wenn ich das richtig sehe:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Die für 49 Euro... Oder verhau ich mich jetzt?

Garri
28.08.05, 14:27
Hier steht aber eine Querlenkerabstützung für den Corsa C, wenn ich das richtig sehe:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Die für 49 Euro... Oder verhau ich mich jetzt?

Also da gibbet für 49€ nur ne Wuerlenkerabstützung für den B BJ ab 93

Stanley
28.08.05, 17:43
"FALSCH

Hab selber schon ne Wiechersstrebe in nem 1.8er gesehen."
Hab Wiechers dies bezüglich ne mail Geschickt, hab sie leider nichtmehr, die meinten, Sie hätten keine im Programm, wenn es die doch gibt, ist es schon schwach wenn der Hersteller noch nicht mal ein Überblick über sein eigenes Programm hat. Werde Wiechers deswegen nochmal belästigen
:evil:

Hab Sandtler mal eine Mail geschickt, ob die untere Strebe auch beim C passt

Garri
28.08.05, 17:45
"FALSCH

Hab selber schon ne Wiechersstrebe in nem 1.8er gesehen."
Hab Wiechers dies bezüglich ne mail Geschickt, hab sie leider nichtmehr, die meinten, Sie hätten keine im Programm, wenn es die doch gibt, ist es schon schwach wenn der Hersteller noch nicht mal ein Überblick über sein eigenes Programm hat. Werde Wiechers deswegen nochmal belästigen
:evil:

Nemo hat die im 1.8er drin und der hat die ganz normal auf der EMS bei Wiechers am Stand bestellt

AtrusOnMacintosh
28.08.05, 18:35
In Bochum gibt es ja irgendwo Sandtler. Da werde ich einfach mal hinfahren und fragen wie es beim Corsa C 1.2 mit solchen Querlenkerabstützungen aussieht.

Ich denke gerade die breiteren Reifen beanspruchen die Querlenker etwas mehr als die Serie 175... und dann dazu noch eine etwas "sportlichere" Fahrweise... Das ist irgendwie ein City-Auto ;) Ein schönes, aber eben City ;)

Hat eigentlich jemand schon das Idioten Blink getute abgeschaltet bekommen? Nur mal so nebenbei... es ist peinlich und nervig ;) Mensch, ich fahr nen Opel Corsa und keinen Piaggio Roller...

Garri
28.08.05, 18:53
In Bochum gibt es ja irgendwo Sandtler. Da werde ich einfach mal hinfahren und fragen wie es beim Corsa C 1.2 mit solchen Querlenkerabstützungen aussieht.

Ich denke gerade die breiteren Reifen beanspruchen die Querlenker etwas mehr als die Serie 175... und dann dazu noch eine etwas "sportlichere" Fahrweise... Das ist irgendwie ein City-Auto ;) Ein schönes, aber eben City ;)

Hat eigentlich jemand schon das Idioten Blink getute abgeschaltet bekommen? Nur mal so nebenbei... es ist peinlich und nervig ;) Mensch, ich fahr nen Opel Corsa und keinen Piaggio Roller...

Ich weiss ja nicht wirklich wovon du redest aber Querlenkerabstützungen sind beim C nicht notwendig wenn der Wagen anständig FW seitig zurecht gemacht ist.

Und dein tuten (das klacken beim Astra H ist um Welten ätzender) kann man nicht abschalten.

Stanley
29.08.05, 20:25
hatte Sandtler mal ne mail Geschickt, bezüglich Querlenker abstützung, darauf kam: " die Querlenkerstrebe 011535 ist für den Opel Corsa B ab 4/93 gedacht.

Ob diese bei Ihrem Fahrzeug paßt, können wir Ihnen leider nicht sagen, da
dieses noch nicht geprüft wurde und wir in unserem Hause keinen Einbau machen.


Mit freundlichem Gruß

Christian Pfeiffer "
also nicht.

AtrusOnMacintosh
29.08.05, 23:10
Ich war heute bei Sandtler. Da haben die mir genau das gesagt, was sie dir in der Mail geschrieben haben. Sie selbst bieten keine Variante für den Corsa C an. Wiechers ebenfalls nicht.

Na, ja entweder kommt soetwas noch mal auf den Markt, oder es ist auch einfach nicht wirklich erforderlich, denke ich mir mal so.

Ich werde mir auf jeden Fall zunächst Domstreben vorne oben und hinten oben zulegen. Diese gibt es in Stahl oder in Aluminium. Ich denke ich werde Stahl nehmen. Ich sehe bei Aluminium bis jetzt keine großen Vorteile... (bereichtigt mich, wenn das so nicht stimmt). Die Stahldomstreben kann man dann auch gut in Wagenfarbe lackieren. Wobei Rot auf Schwarz sicher auch sehr edel wirken dürfte :)

Gruß, Atrus

Corsa1800
30.08.05, 11:45
Also vom B in C passt 100%ig nicht,da die völlig verschiedene Vorderachsen haben.(Eigentlich hat nen B noch nichtmal ne Vorderachse :lol: )

Den grossen Vorteil in Alustreben sehe ich schon:
Sie sind meist dicker und lassen sich schön hochglanzpolieren!
Also ich würd Alu IMMER vorziehen!

kosik
30.08.05, 12:02
Stahl hat aber eine 2.5x so hohe Zugstärke, wie Alu. Steht auch hier im Forum irgendwo. Das eine ist dann Optik und Funktion, das andere ist bessere Funkton und weniger Optik. ;)

AscoMania
30.08.05, 12:58
hatte Sandtler mal ne mail Geschickt, bezüglich Querlenker abstützung, darauf kam: " die Querlenkerstrebe 011535 ist für den Opel Corsa B ab 4/93 gedacht.

Ob diese bei Ihrem Fahrzeug paßt, können wir Ihnen leider nicht sagen, da
dieses noch nicht geprüft wurde und wir in unserem Hause keinen Einbau machen.


Mit freundlichem Gruß

Christian Pfeiffer "
also nicht.

Die passt noch nicht mal beim B-Corsa Faceliftmodell! :D
Da wird se beim C noch weniger passen!

Garri
30.08.05, 17:42
Also vom B in C passt 100%ig nicht,da die völlig verschiedene Vorderachsen haben.(Eigentlich hat nen B noch nichtmal ne Vorderachse :lol: )

Den grossen Vorteil in Alustreben sehe ich schon:
Sie sind meist dicker und lassen sich schön hochglanzpolieren!
Also ich würd Alu IMMER vorziehen!

Also ich hatte ne Alustrebe drin und hab jetzt eine aus Stahl und die sind im Durchmesser beide gleich stark.
Und beim Fahren merke ich nen Unterschied zu vorher mit der Alustrebe.

Stanley
30.08.05, 20:26
"Also ich hatte ne Alustrebe drin und hab jetzt eine aus Stahl und die sind im Durchmesser beide gleich stark.
Und beim Fahren merke ich nen Unterschied zu vorher mit der Alustrebe."
Besser oder schlechter mit Stahl oder Alu?

Coyote
30.08.05, 21:39
Besser mit Stahl, da wesentlich verwindungssteifer.

Garri
30.08.05, 22:23
Besser mit Stahl, da wesentlich verwindungssteifer.

Japp besser