PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwindigkeitsabhängige Radiolautstärke



Theux
29.07.03, 23:56
Es gibt ja eineige Autos oder auch Autoradios, die werden lauter, wenn man schneller fährt und leiser, wenn man langsamer fährt.

Kann man sowas auch in einem Corsa realisieren? Oder geht das nur mit bestimmten Radios.

Gummib@rchen
30.07.03, 00:02
*grübel* Du brauchst nen Radio mit Remote-Eingang und darfst Dir dann ein Modul basteln, was abhängig von den Wegstreckenimpulsen (die Du am Tacho abgreifst) die Lautstärke regelt... viel Erfolg beim tüfteln, wenn Du nicht gerade versierter Hobby-Elektroniker bist, dann wird's net einfach, und ob es so ein Modul gibt ist mir unbekannt...

6Richtige
30.07.03, 00:41
Ich hab am Anfang bei mir im Tigra nen Originalen Radio CDR500 eingebaut, der hatte die automatische Lautstärkeanhebung auch.

Theux
30.07.03, 10:24
Na ja, ein versierter Hobby-Elektroniker bin ich nicht unbedingt.

Hab nur gedacht, dass man es irgendwei machen könnte

Rob
30.07.03, 11:46
Das Geschwindigkeitssignal liegt beim Corsa/Tigra bereits am ISO-Stecker.

http://www.gnuschke.de/~robert/iso.jpg

Man braucht nur noch ein Radio, welches was mit dem Speed-Signal anfangen kann. Da braucht man nix basteln ;-)

Neo1978
30.07.03, 19:31
hi habe ein pioneer 9400 mp. bei dem ist sowas eingebaut.hat aber nur indirekt was mit der geschwindigkeit zu tun. wenn man schneller fährt werden bestimmte frequenzen durch fahrgeräusche leiser.und genau die tut das radio erhöhen. das funktionier über ein eingebautes mikrofon. zudem kann man noch die empfindlichkeit einstellen.bei welchem radio das sonst noch geht weiß ich nicht. Das pioneer ist auf jdenfall ein spitzenradio aus meiner sicht. hat auch dsp und laufzeitkorektur. hat halt alles einen preis.aber diese funktion finde ich besser, als wenn es nur über die geschwindigkeit geht.

Theux
30.07.03, 20:15
Dann hat sich das wohl erledigt, wird von meinem Radio nicht unterstützt :-(