PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der vor und nachteil an Bässen mit korb nach aussen



Spaik3
28.08.05, 15:16
hi,
habe mal ne frage was es für Vorteil es gibt,Woofer so einzubauen!?
Mit welchen Woofern kann man das machen,oder geht das mit allen Woofern?

Was muss man dabei beachten??


http://www.autohifi-w.de/users/HondaIntegra2004%5Ckfz2%5Cbig%5CHeckausbau.jpg

Rockford_Lightning_Corsa
28.08.05, 16:12
nachteile kenn ich keinen

aber als vorteil wär zu sagen das das volumen deiner kiste kleiner ausfallen kann da du dich verdrängung des korbs nicht mit hinzugeben musst und bei woofer wie zb von audiobahn wär´s doch auch sehr schade wenn man den korb verstecken würde

Spaik3
28.08.05, 16:16
ich will ja meine audiobahn woofer so verbauen,nur ich weiss nicht ob das so gut ist und ob die auch ihre leistung bringen,worauf muss ich achten bei dieser bauform?

Rockford_Lightning_Corsa
28.08.05, 16:27
auf jedenfall musst du drauf achten das alles absolut dicht ist sonst gibts unter umständen stör geräusche und beim anschließen musst du bissl aufpassen aber nur wenn du löten mußt

ansonsten ist alles so wie beim normalen einbau habe meine zwei lightning audios ja auch so eingebaut bilder gibt in meiner gallery

Spaik3
28.08.05, 16:42
und wie sieht das aus mit dem volumen,???muss ich ein gewisses volumen haben um die bässe an laufen zu bekommen???Und wie höhrt sich das ganze an??Ist der Bass auch schon satt tief?

RitterDerKokosnuss
28.08.05, 16:43
naja Du musst sie verpolen und bei der polkernbohrung kanns zu nervigen störgeräuschen kommen. furzen...Aber spielen vom charakter her ned anders als "richtig" rum.
Normal hast aber keine probleme.


Der woofer kommt invers gut. http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/pb/XS-10.JPG

Die AudioB woofer find ich sind invers doch etwas abgelutscht.

Spaik3
28.08.05, 17:44
habe ja jetzt schon störungen drinn im kompletten system.Ich höhre immer so ein knacken wenn ich einen Titel weiter mache im radio.Und habe ein extremes ?lichtmaschienen summen?im System,aber auch ein dezentes wenn selbst die karre aus ist...

Jojo81
28.08.05, 21:09
das knacksen scheint ein cinch masse fehler zu sein, und das limasummen kann viele gründe haben. wo liegen denn die kabel?

zu den bässen: ist eigentlich genau das gleiche zu beachten, wie wenn sie andersrum sind. nur halt verpolen. das die kiste dicht sein muß ist so oder so selbstverständlich. auch das si ein bestimmtes volumen haben muß. vom druck her ist es dasselbe. man kann ja auch einen umdrehen und den anderen nicht.

Spaik3
28.08.05, 23:06
die kabel sind alle gedrehnt von einander,sprich strom läuft links her und die 3 chinch kabel laufen rechts her,die kreuzen nirgentwo.

tretmine
29.08.05, 08:56
Wenn der Motor aus ist, dann hörst du immer noch ein Surren?!? Eher ein Rauschen, oder?

Ziehe mal Bitte die Chinchkabel vom Radio ab und sage uns ob das LiMa-Surren mit eingeschaltetem Motor immer noch da ist.
Evtl. ist es auch eine Einsteuerung in die Stromversorgung der HU.

Und wegen der inversen Einbauart in ein Gehäuse: Das sollte man nur machen, wenn man Gewindeschrauben - und somit Einschlagmuttern - oder eine Nut hat. Sonst hat man das Problem, dass der Sub evtl. nicht zentriert auf der Öffnung stehen hat. Dadurch drückt es bei der Schwingung die Sicke ein und der Sub macht nicht mehr linearen Hub bzw. pendelt horizontal. Das ist wiederum für die Schwingspule nicht gut, denn die fängt, wenn die Zentrierspinne mal weich gespielt ist, dann an zu kratzen und verabschiedet sich dann auch relativ schnell.

Wegen deiner Frage zum Volumen: Deine Subs laufen nur gut in einem definierten Gehäuse. Bedeutet: Die Gehäuseart und das Volumen, sowie evtl. BR-Rohre bestimmt der Woofer.
Gebe mal bitte die TSPs (Thiele Small Parameter) des Subs.
Kannst du aber auch selber mal versuchen auszurechnen. -> www.linearteam.org -> WinISD

MfG Phil

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 09:02
Gescheite cinch kabel kaufen spart oft viel ärger. Kann aber auch ein wackler an ner cinch buchse im amp, kabel, radio sein. Oder masse vom radio.
Steck halt mal eine cinch leitung nach der andern ab. Wenn Du die problematische hast, tausch gegen ein anderes kabel...dann weist mehr.
Wenns immer da ist liegts am radio ode an ner einstreuung in ein gerät.

Mit der zentriereung ist doch easy...erst den woofer richtig rum reinhängen, anzeichnen, vorbohren und schon hat man ne vorgabe wo er inverszu sitzen hat :wink: da brauchst keine einschlagmuttern...