PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XE Tuning bis 150PS??



SPACE-X
30.07.03, 03:07
Hi
HAb mir mal überlegt da ein 2liter Umbau mir sehr teuer zu stehen kommt ob man mit dem 1.6l im Tigra auch auf 150PS kommt un dob sich das überhaupt lont?

Denke an so folgenten Sachen: Lexmaul RAM, Fächerkrümmer, Komplette Auspuffanlage und Nockenwellen....würd mich knapp 2000EUros kosten!

Will mal eure Meinung dazu wiesen...........

Gruss Marco

Shorty
30.07.03, 07:08
Hi SPACE-X,

- Ja man bekommt auch mit einem 1.6er auf 150Pferde
- ob sich das lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden, denn mehr Leistung "lohnt" immer aber beim Verkauf wird es Dir nicht "zurückgelohnt"
- für 2000Euro bekommt man aber durchaus einen 2Liter!

G400
30.07.03, 07:23
Ich würd schon sagen, dass du mit dem 1,6er auf 150 PS kommst,
nur das wird sich sicherlich schlecht auf die Lebensdauer von deinem Motor auswirken.
Das wär mir ein überholter 2 Liter Motor lieber, auch wenns ein mehr kostet.

Alex
30.07.03, 07:44
@Shorty

Ein 2Liter für 2T€ mit allem drum und dran, auch TÜV :wink: ? Ich höre immer Preisvariationen von: "Geht auch für 2,5T€" , wirst du mit 5T€ rechnen müssen" :shock:


Für 2,5T€ würd ich's mir ja auch mal überlegen. Der kleine 1.8 vom Zafira o. Astra mit, galub ich, 150PS. Schön wärs! 8)

Bluetigra01
30.07.03, 08:34
hallo

für 2000 euro bekommst du auch das komplett paket von bilas ...also sprich einzeldorssel und nockenwellen und steuergerät ....finde ich persönlich besser als wie die ram von lexmaul ....

grüsse

christian

PS: ich hab die sachen bei mir verbau und bin begeistert !!!

AscoMania
30.07.03, 08:54
Ich denk auch, dass man mit dem X16XE auf 150 PS kommen kann, aber der Riesennachteil gegenüber dem 2 Liter bleibt trotzdem bestehen, nämlich dass man durch das Tuning vielleicht auf dieselbe Leistung kommt, aber nicht auf das Drehmoment eines 2 Liters! Und das wird man beim fahren doch ganz schön merken!!

Asimon
30.07.03, 10:39
Also man bekommt ihn auch auf 200 PS. Aber ich will dann nicht wissen, was er dann an Sprit verbraucht. Ich denke mal der braucht ja schon bei Einzeldrossel. mehr.

Shorty
30.07.03, 11:17
@ Alex

ich bin mal vom Materialpreis ausgegangen ohne Montage und Tüv,
denn sonst kommt man , glaub ich, mit 2000€ für RAM, Fächer, Auspuff, Nocken auch nicht so ganz hin.


Gruß

Shorty

SPACE-X
30.07.03, 11:46
Hi
Jo es geht darum ich lebe in der Schweiz und da würd nene 2liter Umbau an die 10000Euros kosten ink. Abnahmen!!

Möglichkeit gebe es noch nen 2liter Tigra vom Deutschen importieren!

Also wer baut mir nen 2liter Tigra??? :mrgreen:

Gruss Marco

Caps
30.07.03, 23:50
Imotec (http://www.imotecgmbh.com/PS-Bausatze/16V1_6_Eco/16v1_6_eco.html) bietet auch "PS bausätze" an bis 174 Ps für schlappe 6225 euros :D

6Richtige
31.07.03, 01:14
Hi Marco,
also ich denke schon das es möglich ist den 1.6er auf 150 bzw. noch mehr PS zu bringen. Nur halte ICH ehrlich gesagt nicht sehr viel davon so viele PS aus der Maschine zu kitzeln. Mir liegt eine lange Lebensdauer eher am herzen, und wenn ich mehr Leistung will muss ein 2.0 16V rein. Der hat dann die Leistung schon von Werk aus zusammen mit einem angenehmen Drehmoment ohne das man Angst haben muss das der Motor trotz angemessener Pflege auseinanderfliegt.

Theoretisch ist es möglich den 1.6 16V auf über 200PS zu bringen. (Mit Lachgas oder so noch mehr :) )

Nimm dir als Beispiel den C Corsa aus der 1600er Rally Staffel....

Motor: 1.6 16V Reihenvierzylinder, DOHC, Verdichtung 13,0:1 mit MoTeC M4 Motormanagement

Leistung: ca. 215PS bei 8750 U/min

Drehmoment: Die Wettbewerbsmaschine leistet 199Nm bei 6250 U/min

Man sollte allerdings sehen das dieser Motor nach spätestens 2-3 Rally's komplett überholt oder ganz erneuert wird, d.h. eine lange Lebensdauer kannste vergessen ;)


PS: Diese Aussagen von mir können gerne verbessert werden da ich mich nur auf mein eigenes Wissen darin beschränke... ;)

Capuchino
31.07.03, 08:24
marc... ich denke das der hauptgrund ist das der motor komplett überholt wird bzw. ausgetauscht wird, das man halt ned wärend der rally ausscheiden will... heißt ja ned das der motor dann schon hinüber ist... ist halt mehr ne vorsichtsmaßnahme... und bei ner rally ist die belastung noch ein bissel größer als du das auf der straße machen würdest...

kinschman
31.07.03, 11:16
... und bei ner rally ist die belastung noch ein bissel größer als du das auf der straße machen würdest...
ot: bei dir vielleicht.... *lool* 8)
....geb gas ich will spaß.... :D

:D

Der_Bachelor
31.07.03, 13:33
für 2000 euro 150 ps *bezweifel* .also guck doch mal bei risse was die anbieten für ,,phasen" oder bei mantzel. das ist weit über 2000 euro für 150 ps!

Daywalker
31.07.03, 15:00
Also alleine nur mit Nocken, Powerbox, Chip und Fächer bekommste aussem x16xe wohl kaum 150 PS raus, da müssen schon weitere Tuningmaßnahmen anfallen die natürlich auch was kosten!

Auf die Haltbarkeit geht es selbstverständlich auch, und gegen nen 2,0 16V wirste trotzdem nicht ankommen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, alleine vom Drehmoment her lohnt sicher ehrr ein 2 Liter Umbau.

Anonymous
01.08.03, 00:59
Also ich selber habe einen 1.6 16V und der leistet 172PS laut Leistungsdiagramm! Leider kann ich nix zum Preis sagen da ich das Auto von einem Bekannten gekauft habe! Ich kann nur sagen das der Motor die Phase3 hinter sich hat. Risse hat alles an dem Motor gemacht was man machen kann bis auf Aufbohren zum 1.8er!!! Alleine die Auspuffanlage samt Fächer bringt satte 15PS und ist schweine laut!!!! Wer vor zwei Jahren in Oschersleben war und sich den goldenen Astra F von Risse angehört hat weiss bescheid! Aber normalerweise kriegt man die Anlage nicht eingetragen weil das eine reine Rennsportanlage ist, aber mit ein paar tricks ist auch das möglich!! :wink:

SPACE-X
01.08.03, 01:27
Stimmt!
GTR hat ja auch 170PS aus seinem 1.6 rausgeholt......aber eben das liebe Drehmoment.

Da heisst es nur eins für mich spahren was das zeug hält und 2 liter rein!

Gruss Marco

Capuchino
01.08.03, 08:01
marco? im gt/r ist nen X20XEV verbaut...

hmmm... mal genau genommen ist es, wenn der motor auf 1.8 aufgebohrt worden ist ja auch kein 1.6er mehr, gelle

Beili
01.08.03, 08:05
Mensch Capu er meint den Olli (GTR), roter Tigra----->Österreich---->klingelts???? *g* :) :)

den hier also (http://www.corsa-tigra.de/showroom/ti_gtr.html)

Capuchino
01.08.03, 08:30
muhahahahaha... *lol* ach olli... na warum sagt er das nicht... :oops:
*gröhl*

okok... verstanden

*indenspiegelschau* guten morgen, mcfly

TiCar
01.08.03, 10:16
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Evo-Corsa
05.08.03, 17:49
@ticar auf der homepage ist aber noch nix für unsere kleinen was holt er denn am c16xe raus und preise? will aber net gleich anrufen oder so weil das noch ne weile dauert bis mein motor dran ist.

Der_Bachelor
05.08.03, 20:09
@ Rollin´ Thunder und wenn die grünweißen dich anhalten und zum db test schleifen.....ist sie auch ruck zuck wieder draußen! :?

corsigra
05.08.03, 21:31
also kann hier lars nur zustimmen was die umbauten von dirk stock angehen!!

hatte dirk stock ne mail geschickt mit fragen was den umbau auf xe betrifft und 2 tage später hatte ich ne gute konsequente antwort mit preisbeispiel und weitern umbaunötigen massnahmen!!

auch wenn auf der noch nicht kompletten hp von dsop keine angaben über umbauten dieser art stehen ,macht er solche!!

mfg jens

TiCar
06.08.03, 08:27
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Anonymous
06.08.03, 13:19
@ Fabian666: Zum Glück haben die Grünen bis jetzt noch nichts zu bemängeln an meinem Auto! Klar das ich auch verdammt aufpasse sobald ich irgendwo die Grünen sehe das ich nicht sonderlich Gas geben muss! Ich wurde einmal abends angehalten und der Polizist fragte mich ob ich wüsste warum er mich angehalten hätte und zur antwort kam das sie mich schon gehört hatten und ich erst viel später um die Ecke gekommen wäre! Aber als ich sagte das alles eingetragen ist und die das auch gerne überprüfen können war die sache gegessen und ich konnte weiter fahren. Das einzigste was er noch sagte ist das ich Abends versuchen sollte ein wenig Lweiser zu sein weil schon viele Lweute schlafen würden! Aber ich würde mal gerne wissen wie laut er in DB gemessen ist! Vielleicht gehört das hier nicht zum thema aber weiss einer auf welchem Treffen ein Messstand dafür ist?

Beili
06.08.03, 13:22
A wenns ned ganz hier rein gehöhrt......

In Kassel (großes Forumstreffen 19-21 September) gibts a Auspuff DB-Messung (sowie letztes Jahr). Aber da werden ein paar Autowaschen sein *gg*

noam
06.08.03, 13:23
in kassel!

mist der ösi war schneller....

mein auto muss dann bestimmt auch mal wieder gewaschen werden!!!
wer wäscht das???
*umfrage start*

So genug oT, sonst gibbet mäkka mit Gerd