PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart Radio ausbauen und neues rein



Lizzard
28.08.05, 17:10
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzerm einen Opel Corsa B (BJ. 94) gekauft und habe auch schon ein Problem!

Als erstes möchte ich loswerden dass ich ein kompletter Neuling bin in solchen Sachen.

Ich habe auch schon das Forum nach Beiträgen durchsucht, jedoch keine passenden gefunden.

Ok, hier meine Fragen:

1. Wie genau baue ich mein altes Autoradio aus (Standart Opel Modell) ?
2. Auf was muss ich achten ?
3. Was für Werkzeug brauche ich ?
4. Muss ich dazu in die Werkstatt ?

5. Wie baue ich das neue ein ?
6. Auf was muss ich dort achten ?
7. Wie mache ich es dass in der Säule oben, das Datum trotzdem angezeigt wird ?
8. Ich habe gelesen, dass ich einfach das Grau-Rote Kabel durchschneiden muss damit es geht, jedoch kann ich das einfach durchschneiden oder muss ich auf was achten ?

tut mir Leid dass ich soviele Fragen habe, ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben :)

Viele Grüsse,
Jochen

SilverDream
28.08.05, 17:18
Also erstmal willkommen hier!

Macht nix, dass Du so viele Fragen hast. Dazu ist das Forum da!

Zum Ausbau des Radio braucht man nicht in die Werkstatt fahren, wenn man ein wenig Geschick hat.

Also zum Ausbau sollte es so Metalldinger geben, womit man das Radio rausziehen kann. Normalerweise sind die im Lieferumfang des Radio enthalten und die werden vorne in solchen Aussparungen des Radios gesteckt.

Dann alle Stecker vom Radio trennen und nachschauen ob die auch ins neue Radio passen. Ggf ein Adapter kaufen.

Wenn Du das Datum im TID haben möchtest, muss dazu ein Kabel durchtrennt werden. Weiss aber jetzt nicht genau welches, aber jemand hier hat das bestimmt schon gemacht. Wichtig ist aber, dass Du das durchtrennte Kabel isolierst mit Isolierband, damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Viel Erfolg.

MfG,
SilverDream

Iceman
28.08.05, 17:55
Na, das mit dem Suchen halte ich mal für ein Gerücht... :wink:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=30271

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17090

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=35455

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4990

Das neue wird normalerweise so eingebaut wie man das alte ausbaut, sprich, Radiohalterung rein, Radio und ISO Stecker verkabeln, Radio einschieben, fertig..genaue Einbauanleitung sollte aber mit dabei sein, weil jedes Radio kann halt etwas anders sein, je nach Hersteller..

Corsa456
28.08.05, 17:59
Bevor Du das/die Kabel trennst, würde ich an Deiner Stelle es erstmal so versuchen und schauen ob die Anzeige im TID auch mit dem neuen Radio funktioniert. Ich hatte bereits drei verschiedene Radios von denen die Datumsanzeige nur bei einem Blaupunkt-Radio nicht ging. Bei meinem ersten NoName- und meinem jetzigen Sony-Radio geht's.

fh
28.08.05, 18:04
1. Wie genau baue ich mein altes Autoradio aus (Standart Opel Modell) ?
2. Auf was muss ich achten ?
3. Was für Werkzeug brauche ich ?
4. Muss ich dazu in die Werkstatt ?

5. Wie baue ich das neue ein ?
6. Auf was muss ich dort achten ?
7. Wie mache ich es dass in der Säule oben, das Datum trotzdem angezeigt wird ?
8. Ich habe gelesen, dass ich einfach das Grau-Rote Kabel durchschneiden muss damit es geht, jedoch kann ich das einfach durchschneiden oder muss ich auf was achten ?

zu 1. Aschenbecher abschrauben (4 Schrauben), Inbus-Schrauben rausdrehen, irgendwas zum entriegeln in die Löcher stecken (siehe 3), altes Radio rausziehen (brauchst wahrscheinlich etwas gewalt :wink: ), Metallrahmen ausbauen (ist noch mit einer Schraube befestigt), neuen Rahmen rein, Radio rein, Stecker dran, alles schön festmachen - fertig. Ggf. musst du noch Dauerplus und geschaltetes Plus tauschen - wirst du merken wenn deine Einstellungen nicht gespeichert werden.

zu 2. :roll:

zu 3. Zum entriegeln gibt es speziellen Bügel, die man in die Löcher stecken kann. Alternativ gehen auch Nägel oder Kugelschreiberminen (damit hab' ich das gemacht), Nuss (Größe weiß ich nicht mehr) um den alten Metallrahmen loszuschrauben,... und so kleinzeug halt - wirst du schon merken.

zu 4. Nein

zu 5. bereits erklärt

zu 6. :roll:

zu 7&8. du kannst es so machen, das du das rot/graue durchknipst. habe ich auch gemacht. dann bleibt das datum. allerdings habe ich in einem anderen thread gelesen, dass über dieses kabel auch der antennenverstärker gesteuert wird. deshalb hab ichs wieder zusammen gemacht. --> empfang besser. man kann direkt am tid das entsprechende kabel abklemmen - hab ich aber noch nicht gemacht --> suche

so - das war radio tauschen im schnelldurchlauf. ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen....