PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite batterie für carhifi aber wohin?!



The_Thunder
28.08.05, 18:40
hallo

ja ja wer kennt das nicht übels die power im kofferraum doch kaum zehn minuten die musik laufen lassen bei nicht eingeschaltetem motor und zack schon ist sie alle die auto batterie habe nun mittler weile schon eine 54 A batterie in meinem corsa b aber auch die bringt es nicht wirklich da auch tft, navi, tv decoder und dvd radio übels saft ziehen habe ich mir nun überlegt einfach ne zweite batterie in meinen kleinen ein zubauen doch nur wie und wo denn mein kofferraum ist total zugebaut und einfach nur in den motorraum hängen ist mir zu gefährlich. gibt es eventuell erweitungs möglichkeiten z.b. ne kleine platte für den motorraum wo man die batterie schön fest machen kann drauf!? oder eventuell so gar gestylete batterien die man sich vielleicht doch in den koffenraum stellen kann!? und dann noch wie schließe ich die zweite batterie an paralle kommen doch dann 24v raus und das wäre glaube ich nicht so gut für meinen corsa doch wenn ich in reihe schalte dann müßte ich doch, angenommen ich baue sie in den kofferraum, wieder ein pluskabel nach vorne legen und schaft das meine lichtmaschiene überhaupt noch mit dem laden?!

fragen fragen fragen vielleicht auch antworten?!

MFG The Thunder

corsaminator
28.08.05, 18:49
was hasten vorne als standert drinne? vieleicht reichtes schon mit ner besseren dort.

Steel X
28.08.05, 18:50
also... wie sich das technisch auswirkt mit ner 2ten Batterie überlass ich mal lieber den Cracks.....

Poste doch mal ein paar Bilder vom ausbau im Kofferraum.... lässt sich doch sicherlich nen schönes Case basteln.......

Nobody
28.08.05, 18:51
Ich hatte gehört, man sollte sich für Anlagen im Auto am besten ne Gel Batterie reinmachen

The_Thunder
28.08.05, 19:01
na ja also vorne ist ne 54 AH Batterie dirn bis jetzt! aber wenn die noch größer werden dann wird das kanpp mit dem platz vorne! und bilder meines kofferraumes unter:

http://marian-hockun.magix.net/

bei der page dann einfach links auf corsi b klicken und da sind bilder drin.

corsaminator
28.08.05, 19:09
Gel Batterien sind schon geeigneter für kofferaumausbauten weil se net auslaufen können.
aber wie wäre es denn mit ner Optima Redtop vorne drinne.... langt vieleicht schon.

aber wenn ich mir dein kofferaum so ansehe... naja.... ich find da ist noch genug platz drinne.... wen net en bissel umgestalten.

The_Thunder
28.08.05, 19:22
mhhhhhhhhh hört sich schon mal nicht schlecht an mit der Optima Redtop variante doch als ich mir gerade die priese bei ebay angesehen habe meine fresse da is ja nicht unter 100euroen aber die batterien bringen es auch oder wie?! weil ne batterie mit 54 AH ist auch nicht viel besser als meine ja ok ich weiss gel technologie aber ich würde gern erfahrungswerte hören bevor ich 140euro um sonst raus werfe.

corsaminator
28.08.05, 19:27
das du keine super tolle batterie unter 100 euro ekomst muss dir klar sein. Kannst ja aber hier mal die suche benutzen, da hörste das die Optima genau das ist was du suchst. ich würde mir aber die holen die die pole an der vorderseite hat, weil ne batterie die die pole oben hat passt net so gut rein. sonst musst se legen, was aber auch nix macht.
und der unterschied zwischen 54 AMP normalbatterie aus em ATU und ner 55AMP Optima merkste schon, glaub mir.

Rockford_Lightning_Corsa
28.08.05, 20:31
da muß ich corsaminator recht geben denn unterschied hört und merkt man wirklich sehr aber alleine schon der kleinere widerstand der optima im vergleich zu einer normalen batterie is gewaltig

allternativ zur optima kannste dich auch nach ner northstar oder exide batterie umsehen (Klick mich (http://stores.ebay.de/Hermann-GmbH_W0QQssPageNameZviQ3asibQ3astoreviewQQtZkm)) oder stinger und ein trennrelais nicht vergessen.

zu der sache mit der lichtmaschiene, wenn du viel im stand musik hörst, etc. und nur kurzstrecke fährst mußt du wahrscheinlich 1-2 mal im monat nachladen am besten mit einem CTEK Multi XS 3600 Ladegerät

wenn du dich für die zusatzbatterie variante entscheidest würd ich natürlich die gesamte anlage über diese laufen lassen und die normale batterie als reine starterbatterie lassen

Jojo81
28.08.05, 21:15
also die redtop für 139 euro (ebay) ist schon fast geschenkt. hab selber eine drin und das bei ner anlage die bißchen mehr saft zieht. man muß halt bißchen was investieren, wenns was taugen soll. guck dir mal die exxide, northstar, banner, stinger, yellowtop, etc... an, die sind ALLE teurer.

aber bei deinem komponenten weiß ich nicht, ob du das geld nicht lieber wo anders investieren solltest.

sLeepY
28.08.05, 22:09
bei parallel 24V? :twisted: da haste bei den grundlagen aber nicht ganz aufgepasst*gg* parallel haste immer noch 12V und so musste die auch anschliessen 8)

optima ist top, kann ich nur empfehlen! hab die in der reserverad mulde untergebracht, geht wunderbar!

und zu deiner aussage "die hat ja auch nur 54AH" da hast du schon recht, ABER die optima kann in bruchteilen von sekunden einen riesenstrom abgeben, das schaffen nur wenige batterien! deswegen ist die auch so gut für hifi anlagen geeignet! weil bei nem brachialen bass-schlag brauch die endstufe halt ne menge strom und die optima kann die optimal liefern! dann bricht das bordnetz nicht ein; friede freude eierkuchen :lol:

das mit dem aufladen ist so eine sache, je nachdem wieviele langstrecken du fährst! ich lade meine 1x mal im monat mit nem ladegerät wieder voll und alles ist wunderbar! und ich hab von der batterie vorne zu der batterie hinten 70mm² liegen und gehe dann von der 2ten batterie auf die enstprechenden endstufen 8)

lg

VeNoM
28.08.05, 22:23
ne Optima Redtop vorne rein und gut is das is ne spitzen Batterie !

desweiteren empfehle ich grundsätzlich die musik auf ner normalen lautstärke spielen zu lassen wenn der Motor aus ist und mit normal meine ich wie anderen leute ihren standart radio hören im neuwagen ;) wenn man doch mal vollast fahren muss empfehle ich da eigentlich immer den Motor anzumachen

sLeepY
28.08.05, 22:27
ne Optima Redtop vorne rein und gut is das is ne spitzen Batterie !

desweiteren empfehle ich grundsätzlich die musik auf ner normalen lautstärke spielen zu lassen wenn der Motor aus ist und mit normal meine ich wie anderen leute ihren standart radio hören im neuwagen ;) wenn man doch mal vollast fahren muss empfehle ich da eigentlich immer den Motor anzumachen

andere leute, andere ansprüche an die anlage :wink: soll nicht böse gemeint sein.....

lg

VeNoM
29.08.05, 07:23
naja hörst du wenn du im Auto sitzt im Stand mit ausgeschaltetem Motor voll knecke ?! das mach ich keine 2 Minuten wird mir schlecht also runter den Pegel :) vorallem danken es einen die Ohren ! selbst wärend der fahrt dreh ich nimmer voll auf hehe mit den Jahren erkennt man wie behindert es ist ;)
aber ne Optima Redtop reicht dicke aus auch wenn man selbst abissl lauter im stand laufen lassen würde ohne laufenden Motor das man auf vollast net gerade 50 minuten durchspielt mit fett den komponenten hinten drinne sollte ja klar sein denke ich :)

The_Thunder
29.08.05, 09:47
naja hörst du wenn du im Auto sitzt im Stand mit ausgeschaltetem Motor voll knecke ?! das mach ich keine 2 Minuten wird mir schlecht also runter den Pegel vorallem danken es einen die Ohren !

nein ich höre nicht im stand voll lautstärke es geht nur darum das wir mit unseren leuten öfters am see sitzen und musik hören natürlich von unseren autos und da brauchte ich schon öfters start hilfe nur nach einem lied im stand ohne denn motor laufen zu lassen. die musik wird halt im stand ab und zu auf gedreht weil der koffer raum offen ist und dann kann man ja auch lauter machen denke ich! was die längeren strecken angeht ich fahre in der woche täglich mindestens 60km wegen arbeit usw. und bin sogut wie jedes we tanken und mit einer tankfüllung komme ich kanpp 750km und solche spassfahrten mache ich damit auch nicht von wegen 30m fahren und dann wieder austeigen. wenn man auf dem dorf wohnt muß man halt so oder so weiter fahren als andere wenn man was erleben will :lol: . also werde ich mich nun doch für sone gel batterie entscheiden. könnte ich denn meine alte batterie nicht als zusatz ein bauen fals mein gel batterie dann noch mal alle sein sollte!? also dann würde ich mein alte aber versuchen extra zuschaltbar ein zubauen geht das?! oder muß ich dann mit problemen rechnen?!

:shock:

Rockford_Lightning_Corsa
29.08.05, 12:48
probiers erstmal ohne zusatzbatterie, wenn es dann immer noch zu problemen kommt dann nehm auf jedenfall die optima oder eine andere gel oder agm batterie deiner wahl als zusatzbatterie da du diese im fahrzeug innenraum montieren darfst, denn sie besitzen im unterschied zu einer säurebatterie ein komplett gasdicht verschlossens gehäuse

bei deiner säurebatterie kann es beim laden zu knallgas bildung kommen was dann ziemlich unangenehm werden dürfte sind auch nicht zulässig im innerraum soweitich weis. (explosionsgefahr) :!:

sLeepY
29.08.05, 13:36
du kannst ganz einfach ein relais dazwischen packen, also wenn der motor ausgeschaltet ist, läuft die musik nur noch über die optima, die batterie vorne, also die originale bleibt unberührt! das heisst du kannst in jedem fall den motor noch starten! und wenn du dann den motor startest, verbindet das relais wieder beide batterien damit beiden von der lichtmaschine aufgeladen werden können!

es steht bei den batterien eigentlich immed abei ob sie im innenraum plaziert werden dürfen oder nicht!

lg

The_Thunder
29.08.05, 14:13
mhhhhhh das mit dem relais finde ich ja schon mal ganz geil genauso wäre es in meiner planung auch aber da brauche ich schon ein fettes relais damit es zwei batterie brücken kann ich meine da muß ich ja mindestens ein kabel mit 10 qudrat querschnitt ran basteln kann mir vielleicht einer sagen wo ich so ding herbekomme?! und wenn das wirklich alles dran sein solte dann stellt sich mir dann wieder die frage wegen der licht maschine schft die das dann auch noch mit dem laden?!?!

Tomo16v
29.08.05, 14:14
....mal die suche benutzen... da steht dann alles genau und detailiert drinnen
fmg tom

Jojo81
29.08.05, 21:29
wäre aber quatsch, die optima anstelle der alten zu nehmen, und die alte als zusatz zu verbauen.
dann lieber nur die optima oder die hinten rein. die alte scheint ja nichtmehr gut zu sein, wenn die schon öfter mal nach einem lied schwächelt. da wäre ja die verkabelung teurer als wie das es was bringt.

The_Thunder
30.08.05, 08:36
gut habe mir nun ne optima bestellt und werde sehen wie die läuft wenn gel batterien wirklich so der bringer sind dann sollten die ja vielleicht auch reichen. ich denke aber das das problem nicht an der leistung liegt die meine jetzte batterie nicht bringt sondern vielmehr bei einschalten der zündung zuviel saft verbraucht um alle geräte bei mir im auto zustarten. ich meine immer hin gehen da auf einmal 2verstärker an zwei lüfter für die verstärker zum kühlen und ein dvd radio, ein navi, ein tv-decoder, ein tft-mointor, ne palystation und dann halt noch die gesamte bordelektrik die sowie so immer angeht bei starken. und wie es bei jedem gerät ist verbraucht es beim starten mehr als bei dauerbetrieb. in ca einer woche habe ich dann die optima und werde sehen wie sie auf dauer läuft in meinem auto.

Jojo81
30.08.05, 09:46
hast du auch ein ladegarät für ne AGM batterie? kannst du nicht mit nem normalen laden.

The_Thunder
30.08.05, 10:44
na das werde ich mir dann wohl auch noch zulegen müßen denke ich mal will ja meine 140euro batterie nicht gleich wieder zurückschicken müßen wegen defekt!

danke für den tipp