PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin vs. Super



Bastibbrgr
28.08.05, 21:21
Hi!

Ich tanke meinen Corsa A immer mit Benzin. Jetzt sagte ein freund, dass ich Super besser sei, für mein Auto, weil mehr Leistung und weniger Verschleiss.... sauberere Verbrennung.

In wie weit merkt man das, ob ich Super oder Normal tanke??


Besten DAnk, Basti

corsa-a-freak85
29.08.05, 00:20
tank doch einfach super und dann merkst du es doch ob er ruhiger läuft als wenn du mit normal benzin fahren tust wenn er ruhiger läuft dann weisste das super besser ist also ich nehm nur super wenns wirklich grad billieger ist hoffe konnte dir helfen mfg corsa freak :lol:

floker
29.08.05, 06:30
tank doch einfach super und dann merkst du es doch ob er ruhiger läuft als wenn du mit normal benzin fahren tust wenn er ruhiger läuft dann weisste das super besser ist also ich nehm nur super wenns wirklich grad billieger ist hoffe konnte dir helfen mfg corsa freak :lol:
unabhängig davon gilt für die "neueren" A-Corsa Motoren vermutlich dasselbe wie fürn diese Motoren im B-Corsa.
Normal Benzin nur unter vermeidung von Volllastfahrten, etc.
ICh bin meinen C12NZ immer mit Super gefahren, war besser so. Vadda von Freundin hat mal nen ganzen Tank Normal reingedonnert... Das Ding lief so scheiße inkl. Klingeln unter Last...

Red_Devil
29.08.05, 08:32
Schau einfach mal in deinem Handbuch nach. Wenn da nichts steht, dann schau im Motorraum ob du da einen Stecker findest, mit dem du die Oktanzahl umstecken kannst. Wenn es diesen gibt, dann kannst du auf Normalbenzin umsteigen. Dann wird der Motor auch keine klopfende Verbrennung haben.

Normalbenzin lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, da die Spritzigkeit des Motores drunter leidet und sich der Spritverbrauch erhöht.

corsa-a-freak85
29.08.05, 09:26
wie gesagt man wird es merken ob er besser läuft mit super oder nicht denn ich fahre auch nen a corsa und wenn ich nur durch die stadt heitze da nehme ich nur normal benzin und wenn auf größere strecken geht nehme ich super denn man merkt es einfach das er sauberer läuft und das benzin beeinflusst nicht die spritzigkeit des motors aber auch egal bin zur zeit noch glücklich ich meine mal ich werd mir zwar nächstes jahr nen gsi ein bauen aber jetzt habe ich noch nen 1,2 und mit normal benzin und nur nen 4 gang getriebe zeih ich die sau bis 170 ja das ist unnormal :wink: lol mfg

Red_Devil
29.08.05, 09:50
@Bastibbrgr:
Was hast du den überhaupt für einen Motor? Die alten Corsa Motoren sind regelrechte "Dreckfresser" (Vergaser, OHV). Bei diesen Motoren lohnt es sich nicht super zu tanken. Da tust du nur den Tankstellen einen gefallen. Die neueren Motoren (Zentraleinspritzung, OHC) sind im Normalfall alle Umschaltbar bei der Oktanzahl. Du kannst im Normalfall beide Spirtsorten tanken, solange der Stecker richtig steckt. Wenn du ihn auf Super gestellt hast (glaube 98 Oktan) dann darfst du nur Super tanken. Wenn du ihn auf Normalbenzin stellst (glaub 95 Oktan) dann kannst du beides Tanken (Super und Benzin).

@corsa-a-freak85:
Wenn du mir das nicht glaubst, dann kannst du gerne mal vorbeischauen und dich davon überzeugen das das Auto schlechter aus den Socken kommt, wenn ich Normalbenzin tanke. Habe drei Autos zum ausprobieren (Kadett GSi 2.0 8V, Kadett E 1.4 8V und Ascona B 2.0E) und es ist bei allen drei das Gleiche. Der Motor läuft nicht mehr so rund, zieht schlechter Durch, verbraucht mehr Sprit und bei meinem GSi habe ich sogar das von floker angesprochene Klingeln unter Vollast.

corsa-a-freak85
29.08.05, 11:04
ne ist ok glaub dir das schon das sie schlechter ziehen als mit super naja was soll ich jetzt noch sagen aber wie gesagt man merkt es am besten wenn man super tankt ob ruhiger läuft als mit normal benzin aber auch egal jeder hat seine eigende erfahrung und fast alles sind unterschiedlich also naja gut mfg corsa freak :lol:

floker
29.08.05, 17:20
ne ist ok glaub dir das schon das sie schlechter ziehen als mit super naja was soll ich jetzt noch sagen aber wie gesagt man merkt es am besten wenn man super tankt ob ruhiger läuft als mit normal benzin aber auch egal jeder hat seine eigende erfahrung und fast alles sind unterschiedlich also naja gut mfg corsa freak :lol:
sucht mal im forum zu dem Thema. Ist immer wieder dasgleiche... Der Oktanstecker ist nicht dazu da dauerhaft normalbenzin zu fahren sondern für den Fall das es kein Super gibt... UNd dann unter Vermeidung von Volllastfahrten, hohen Drehzahlen, etc.

Compact850V
29.08.05, 17:41
ne ist ok glaub dir das schon das sie schlechter ziehen als mit super naja was soll ich jetzt noch sagen aber wie gesagt man merkt es am besten wenn man super tankt ob ruhiger läuft als mit normal benzin aber auch egal jeder hat seine eigende erfahrung und fast alles sind unterschiedlich also naja gut mfg corsa freak :lol:
sucht mal im forum zu dem Thema. Ist immer wieder dasgleiche... Der Oktanstecker ist nicht dazu da dauerhaft normalbenzin zu fahren sondern für den Fall das es kein Super gibt... UNd dann unter Vermeidung von Volllastfahrten, hohen Drehzahlen, etc.

so isses und net anders

jojo82
10.09.05, 20:14
hab das mit dem Normal-Benzin, 91 Oktan) und Super (95 Oktan) und Super Plus (98Oktan) alles getestet...

fazit:

Super--> läuft gut, spritzig, ruhig, 6 -7 Liter verbrauch

Super Plus --> genau wie beim Super, da das Steuergerät nur 95 Oktan Kennt und somit den "besseren" (klopffesteren) Sprit nicht optimal ausnutzen kann

Normal Benzin --> läuft fast gut, nicht so spritzig, klingelte unter vollast (trotz umgestecktem oktanstecker!!!!), Verbrauch 7-8 Liter... weil weniger leistung da war und ich somit mehr "treten" musste

Da ich zu der Zeit immer die gleiche Strecke zur arbeit gefahren bin (60 km ein weg) konnte ich sehr gut vergleichen

chdepo
13.04.06, 18:11
oh menno, so wie das klingt muss ich auch noch auf super umsteigen :-D

falls jemand mit nem x14sz hier liest, was tankst du???

umstecken kann man ja bei dem nix. vom motorlauf kann ich mich eigentlich net beschweren, müsst ich halt mal mit super ausprobieren, vielleicht merk ich ne änderung.

darKv0ice
13.04.06, 21:35
Hi leute ...

Fahr den 1.2 mit 33kw ... hat der diesen Stecker? Wenn ja wo? Ist ein 92'er Facelift ...

MfG Dominique

chdepo
14.04.06, 11:51
also ich hatt den stecker bei meinem corsa a (gott hab ihn seelig), war auch nen c12nz.

der ist, wenn ich mich richtig entsinne an der spritzwand (wenn das ding so heißt) also das blech, das den motorraum vom innenraum abtrennt und zwar, wenn du vor der offenen motorhaube stehst halb rechts, glaub in der nähe vom wischermotor.

sollte aber eigentlich in deiner beschreibung stehen :D

darKv0ice
14.04.06, 12:05
Danke ... werd da heute mal nachsehen ...

Der steckt wohl serienmäßig auf Benzin oder?

darKv0ice
14.04.06, 17:37
So heute mal den Stecker geändert und siehe da ... er läuft mit Super sauber und viel ruhiger ... sehr schön ... das war mal ein sinnvoller Thread ;-)