PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub übersteuert im Hochlastbereich



[ForgottenHero]**
28.08.05, 21:57
Moin Jungs und Mädels!

War heute beim Sound-Off und wollte mal meine Anlage presenten. Bei den Messungen liefs so lala. Mit ner Kiste hinten drin kann man halt nicht so viel reissen.
Dann gings los den Sound den anderen zu zeigen und da kam für mich der große Schock.
Vorab die kompos die verbaut sind:
Alpine CDE 2898 RB mit 4x50W Bassengine Ausgängen
Rockford Fossgate Punch 3002 Amplifier mit 900W Max.
Sony X-Plod 30cm Woofer mit 1200W max.
Spektron 1F PowerCab

Bei geöffnetem Kofferraum, ganz reingedrehtem Bass und aufgedrehtem Radio war der Sub sowas von am Übersteuern das des nich mehr schön war. Jetzt quält mich die frage woran es liegt.
Ein fehler ist mir schon bekannt. Die Kiste ist beim Bau 5 L zu klein geworden.

Hat wer ne Idee worans liegen kann? Wär echt dankbar für einige aussagekräftigen antworten ;-)

Greetz [FH]**

sLeepY
28.08.05, 22:19
alsoo.....

.....ich würde einfach mal sagen die endstufe war zu sehr aufgedreht und ist ins clipping gekommen, daher übersteuert der bass auch! und der bass würde ja mehr als die 900 w vertragen die die endstufe bringt! bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies der fall ist! einfach mal die endstufe etwas zurück drehen, damit sie aus dem clipping rauskommt! beim clipping ist die endstufe am limit und verzerrt das signal! oder du kaufst dir gleich ne neue endstufe die mehr dampf hat 8)

lg

Zion
28.08.05, 22:51
... und einen gescheiten Subwoofer :)

stichling666
29.08.05, 11:27
Wie siehts da eigentlich mmit den RMS-Werten der Endstufe und des Woofers aus? Mit den Max-Werten kann man nicht sonderlich viel anfangen! Ich würde eher sagen, dass der Woofer stark überlastet ist, Sony ist da nicht so das Wahre!

TwoBeers
29.08.05, 12:09
Noch ne Frage, lief der Woofer etwa auf Fullrange ? bzw wo hast du den abgetrennt :-)

Rockford_Lightning_Corsa
29.08.05, 13:05
ich nehm mal an das sind die hier

SONY XS-L121P5S
Spitzenbelastbarkeit (IEC 268-5): 1200 W
Nennbelastbarkeit (IEC 268-5): 350 W
Impedanz: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 18-2000 Hz
Schalldruckpegel: 89 dB/W/m
Vacuum forming Polypropylen Membran
Ferrite Magnet
Gewicht: ca. 5,7 kg

Punch 3002
2 mal 75 watt rms an 4 ohm
2 mal 150 watt rms an 2 ohm
1 mal 300 watt rms an 4 ohm


an die db dragler is das nich der woofer denn der gute oki im ü2x hat??

sLeepY
29.08.05, 13:44
ich nehm mal an das sind die hier

SONY XS-L121P5S
Spitzenbelastbarkeit (IEC 268-5): 1200 W
Nennbelastbarkeit (IEC 268-5): 350 W
Impedanz: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 18-2000 Hz
Schalldruckpegel: 89 dB/W/m
Vacuum forming Polypropylen Membran
Ferrite Magnet
Gewicht: ca. 5,7 kg

Punch 3002
2 mal 75 watt rms an 4 ohm
2 mal 150 watt rms an 2 ohm
1 mal 300 watt rms an 4 ohm


an die db dragler is das nich der woofer denn der gute oki im ü2x hat??

mit nem woofer der 350 rms verträgt db-drag? was willste damit denn beschallen? das handschuhfach? :lol:

aber nun zum thema! typisches bild, der sub verträgt mehr rms als es die endstufe liefern kann! typischer "fehler" erklärung steht in meinem ersten post! dann drehste die endstufe immer höher und denkst, wow der sub verträgt ja noch was und drehst immer weiter auf, dann gibt aber so langsam die endstufe auf und verzerrt das signal, dann haste keine schönen sinus-kurven mehr, sondern was undefinierbares :wink:
und das kriegen deine ohren und besonders der sub zu spüren 8)

lg

Tomo16v
29.08.05, 14:02
...und nicht zu vergessen der "voll aufgedrehte radio"
der kann näml. auch schon clippen ;)
dazu noch stromproblem,...
mfg tom

Corsatorri
29.08.05, 15:34
Ich hatte es eigentlich nie erlebt das ein RF Verstärker ins "Clippen" gekommen ist. Vielleicht ist das bei den Neueren Modellen anders.

Tomo16v
29.08.05, 15:44
Ich hatte es eigentlich nie erlebt das ein RF Verstärker ins "Clippen" gekommen ist. Vielleicht ist das bei den Neueren Modellen anders.
...ich schon ;)
ausserdem bringst du einen jeden verstärker ins clipping, markenunabhängig :roll:

Corsatorri
29.08.05, 15:50
Mein Verstärker ist voll aufgedreht und alles funktioniert bestens. Das Clippen kannte ich nur Zeiten als ich einen Spectron hatte. :o

[ForgottenHero]**
29.08.05, 21:07
nur kurz zum verständnis:
ich möchte mit meiner anlage keine parkplätze beschallen sondern in erster linie n feinen klang bei weg kriegen. das übersteuern is mir gestern nur so beim belasten aufgefallen.

was mich nur wundert ist, das, wenn ich den kofferraum zu hab und stecke vorne den kopf ins auto, klingts als wenn er relativ sauber läuft. mach ich n kofferraum auf, schlägt die membran nur noch hin und her und es kommt nur noch *prong prong* (tolle beschreibung ich weiß :wink: )

Jojo81
29.08.05, 21:19
mit nem woofer der 350 rms verträgt db-drag? was willste damit denn beschallen? das handschuhfach? :lol:


ne, der Oki hat ja 12 Stück davon verbaut oder wieviel warens noch gleich? und jeder nen eigenen monoblock. werd mir die sache mal am wochenende begucken. evtl mach ich mal ein paar pics davon wenn er mich läßt :)

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 21:26
Wenn der kofferraum auf ist geht er nicht ins clipping sondern seine fähigkeit vom erzeugen eines druckkammer effektes geht verloren. deswegen nehmen wir u.a. keine pa chassis im auto.Der car hifi woofer ist pauschal gesgt zu weich aufgehangen für freifeld. ( ja tomo deine nicht :wink: ) Lass den kofferraum zu und mach ne tür auf, dann klappts min posen...der woofer muss einfach in nen halbwegs "geschlossenen" raum ballern.
bei nem bandpass siehts wieder anders aus...
Geschockt sind viele dies erste mal gegen richtige komponenten antreten. Da würden einigen die ohren aufgehen was so geht. :wink:

tribiall
29.08.05, 21:30
wie gros ist die kiste welche bauart und wie ist sie im kofferraum untergebracht denn wenn der kofferraum einigermasen dicht ist funktioniert das ganze wie nen bandbass zumal die dämmung des kofferraums ne menge störgereuche von der box schlukt wenn ihr versteht was ich meine

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 21:31
hab mit einer rf im clipping schon mal nen recht guten woofer durchgebraten und des hat gar ned lang gedauert.war ne sekundensache :D

sLeepY
29.08.05, 21:43
mit nem woofer der 350 rms verträgt db-drag? was willste damit denn beschallen? das handschuhfach? :lol:


ne, der Oki hat ja 12 Stück davon verbaut oder wieviel warens noch gleich? und jeder nen eigenen monoblock. werd mir die sache mal am wochenende begucken. evtl mach ich mal ein paar pics davon wenn er mich läßt :)

kenne den wagen wohl! bei 12x ist das auch wieder was anderes, ich bin ja nur von einem ausgegangen 8)

lg

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 21:50
Der hatte doch 15" ??
War ja auch der OKI :wink: wohl ne andere liga.

[ForgottenHero]**
29.08.05, 22:14
momentan hat die kiste 40liter, wobei mir beim bau n derber rechenfehler passiert ist, aber wird ja sowieso noch mal alles umgebaut. die kiste steht in fahrtrichtung rechts anner seite und die ablage ist momentan runter, heißt, der kofferraum ist nicht "geschlossen"
bauart siehe bild
http://www.lightning-power.de/DSCF2582.JPG
wenn mir jemand gute tips zur bauart geben kann, bitte immer her damit. kann alle infos gut gebrauchen ;-)

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 22:26
Da hilft Dir keine andere kiste und 5 liter hin oder her ändern a nix an deinem problem. evtl mal so drehen, dass sie gegen den kofferraumdeckel spielt...kann oft im geschlossenen K.raum no mehr pegel vorn bringen.

[ForgottenHero]**
29.08.05, 23:23
was wäre jetzt, wenn ich den sub nach oben und nach hinten kippe (quasi schräg stelle das er in richtung heckwischer spielt) und die ablage wieder drauf. würde das im fahrer bzw beifahrer bereich soundmäßig ne veränderung geben?

RitterDerKokosnuss
29.08.05, 23:29
versuch macht kluch heist es in so nem fall . :D kostet ja nix oder ?

wieviel db hattest denn dann ?? wie wurde gemessen ??

[ForgottenHero]**
29.08.05, 23:50
db wurde nich gemessen, nur der klang. hab hald wenig mitten und die höhen kommen auch noch nich so gut rein, aber was will man von serien anlage + kiste auch viel erwarten. bin ja noch im aufbau. db war nur aufn parkplatz, jeder für sich mal den anderen zeigen was die anlage her gibt. ;-)

tribiall
30.08.05, 17:44
haste da noch ne rolle auf dem rücksitz liegen?
mit ner br kiste kannste mehr pegel schieben ohne das der klang verzert.

Killersperm
30.08.05, 17:45
check immer noch net wieso du mit so ner anlage zu nem soundoff pilgerst.
hab ganz andere komponenten drin und würd mich das net trauen.
seis db oder klang, das kann beides ne funktionieren.

aber nun gut.

was ist denn nun mit der clipping geschichte? haste mal versucht radio und endstufe max 4/5 aufzudrehn?! immer noch am japsen oder klappts?

RitterDerKokosnuss
30.08.05, 20:55
haste da noch ne rolle auf dem rücksitz liegen?
mit ner br kiste kannste mehr pegel schieben ohne das der klang verzert.

Oh Oh Oh böses pauschalisieren :D

Die rolle hab ich auch gesehen wollts mir aber verkneifen :D

[ForgottenHero]**
30.08.05, 23:01
waaaaaaaahhh!!!

leute, haut mich, schlagt micht, werft mit steinen nach mir!
ich war grad noch mal im auto und hab mir mal die mühe gemacht die kiste raus zu heben - ich weiß, es is 10 uhr aber es lässt mir keine ruhe -
die kiste hab ich ja ziemlich massive verschraubt, nur was ich grad sah, öffnete mir die augen.
das anschlussterminal hat sich aus welchem grund auch immer gelöst und hing auf halb acht.
is klar, der druck hat nebenher geblasen, der sub hatte keinen staudruck mehr und dann wird der klang auch fürn popo!

RitterDerKokosnuss
31.08.05, 10:24
Steinigt den Banausen...Dreh die kiste trotzdem mal nach hinten.
Mein lieber sowas sollte man doch klappern hören. Also wenn das Deine vorstellung von clipping war :D :wink: ...

[ForgottenHero]**
31.08.05, 16:35
*schäm* :oops:
geklappert hats nich wirklich, zumindest nicht großartig hörbar.
naja, fehler gefunden, beseitigt und jetzt klingts auch wieder :-)
danke trotzdem für eure hilfe!!!