PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H I L F E ! ! ! Tigra 1.6 16v



Turbo-Cali
29.08.05, 02:40
Hallo,
Seit heute abend ist die Tigra von meiner frau wurde ich sagen fast ganz kapput gegangen, ALLE moglichen lampen die es im Auto gibt sind an gegangen und der motor hat angefangen sehr schlecht zu arbeiten. e ist eine 1.6 16v von 1995, die genaue nummer des motors kenne ich jetzt nich.
Konnte mir jemand sagen was da alles kaput gegangen ist, was konnte es sein das all die lampen, hab ich doch vergesen, die bremsen sind auch ausgefallen, also wolte das auto auch nicht bremsen, was konnte so etwas verursahen???
So ich habe vergessen zu sagen das das auto eiene unfall gehabt hat, so ungefahr 4-5 monate ist schon vorbei, aber da war auch ein rad am zahnriemen gebrochen was auch gewachselt wurde, aber wie auc immer da der kopf runter muste und ein par ventiele gewachselt worden sind hat die Tigra angefangen ol zu verbrauchen und es verbraucht so um einen liter auf 300km, das kann ja sicher nichts gutes sein, bitte hilft mir was solte ich machen um ales wieder zum alten zu bringen, so das das auto ja auch normal leuft und das der ol verbrauch zum alten geht, also auf 0 liter auf 5000km.
Danke im voraus

Ich habs der motor ist ein X16XE ...
Turbo-Cali

MGM
29.08.05, 08:53
1. gucken ob alles im motorraum in ordnung aussieht.
2.Zum FOH speicher auslesen lassen.
3. am besten gar nicht mehr fahren mit dem auto.
4 wenn du ABS hast wird das die probleme mit den Bremsen gemacht haben -> Werkstadt.
5. wegen Öl Motor komplett überhollen oder was schneller ist ein guten gebrauchten holen.

little-blue
29.08.05, 10:26
Der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Ist denn auch Öl im Kühlwasser oder andersrum? dann kann es die Zylinderkofdichtung sein. Reparatur-Teile bei Opel alleine um die 200 €. Bei dem hohen Ölverbrauch schätze ich aber eher, dass die Kolbendichtringe oder noch schlimmeres nicht mehr OK sind. Lass mal ne Druckprüfung machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, vergiss den Motor und hol Dir gleich einen neuen.

Die Bremsanalge sollte komplett auf Undichtigkeiten und (falls vorhanden) die Funktion der ABS-Anlage geprüft werden(Opel-Arbeit).

little-blue

COSMo
29.08.05, 10:32
Selbst wenns ABS nen Schlag weg hat darf deswegen die Bremsanlage trotzdem nicht vollständig ausfallen!!!!

An Deiner Stelle ist wohl ein Besuch beim FOH unumgänglich.
Zumindestens für ne Fehlerdiagnose.

Danach können wir Dir bestimmt besser weiterhelfen.

sickman
29.08.05, 13:41
Durch das aufsetzen der Ventile auf dem Kolben, sind die Ringe eingeklemmt und dichten nicht mehr richtig.Hohl dir besser einen gebrauchten Motor. :(

BournOut
29.08.05, 13:43
und dadurch das der motor nichtmehr läuft, arbeitet der bremskraftverstärker auch nichtmehr. das könnte die miserable bremse erklären

Turbo-Cali
30.08.05, 20:55
Der Tigra wurde ja vor drei monate sowieso aufgemacht in einer Opel werkstat, da haben sie alle teile neu gemacht, solte es sein das sie was nicht richtig oder gar nicht ersatzt haben dann wir es sehr teuer fur die werkstat. Mein Anwalt freut sich ja schon auf das ganze...
Wie auch immer die haben heute die fehler codes ausgelassen und es heist irgen so ein kleines teil (sensor) solte nicht mehr mitmachen, der wird getauscht und dann solte es wieder vorwarts gehen... na mall schauen was dan noc leuft, der motor solte in ordnung sein, ABS und all das solte auch bestens sein...
PS: was ist denn ein normaller verbrauch an Ol in eine 1.6 16v Tigra, weil meiner brauchte uberhaupt kein ol???
Na ja, got sei dak das ich meine Cali habe..
Vielem dank fur die verlorene worte, und alse bestens
Turbo-Cali

sickman
31.08.05, 07:16
Bis zu 1l\1000km ist "normal".