PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Fahrgeräusche



michiP
29.08.05, 13:57
Hallo,
ich habe einen Corsa B, 1995, werkstattgepflegt. Seit ca. einem dreiviertel Jahr macht mir der kleine Dicke etwas Sorgen. :cry: Wenn ich eine Kurve fahre oder auf einer Kopfsteinpflasterstraße langhopple, höre ich immer ein sehr lautes knackendes Geräusch, welches scheinbar aus dem Heckbereich kommt. Ich bin mittlerweile Dauerkunde der hiesigen Werkstätten und bisher konnte mir niemand helfen. Stoßdämpfer, Radlager, Auspuff...angeblich alles iO. Teilweise wurden mal auf Verdacht Teile getauscht, aber nach spätestens einem Tag ist wieder alles beim Alten. Bislang ist noch nichts abgefallen und der Dicke fährt sich auch nicht sonderbar oder so. Ach so, dass Problem tritt -bis auf wenige Ausnahmen- nur dann auf, wenn man (..frau ) :wink: allein im Wagen sitzt.
Ich machs jetzt kurz: Ich ertrage das nicht mehr lange und weiß (so, wie die Werkstätten..) nicht mehr weiter. Hat mal jemand aus der schraubenden Zunft einen weiterführenden Hinweis? :idea:
Ach das wäre ja sooooo lieb....
Viele Grüße
Michi

Corsa456
29.08.05, 14:22
Eventuell kann Dir da dieser Workshop weiterhelfen: http://www.corsa-b.de/workshop/geraeusche_corsa.html

little-blue
29.08.05, 15:22
Wenn Du hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler hast, dann stell den mal neu ein und fette die Zugfeder ordentlich ein.

siehe dazu auch:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=37548

little-blue

Böser-Corsa-B
30.08.05, 13:05
Hallo

ich habe koischerweise auch son leichtes klakern hinten seit dem mein wagen 40/40 tiefer gemacht habe, das kommt immer wenn ich über hukel fahre also wenn der hinten einfedert, das hört sich immer so an als ob da was nicht fest wäre, aber ich habe schon alles nachgesehen und konnte nix finden. was kann das sein, vielleicht der dämfer ??

MFG Mike

ds2003
31.08.05, 11:38
Hallo

ich habe koischerweise auch son leichtes klakern hinten seit dem mein wagen 40/40 tiefer gemacht habe, das kommt immer wenn ich über hukel fahre also wenn der hinten einfedert, das hört sich immer so an als ob da was nicht fest wäre, aber ich habe schon alles nachgesehen und konnte nix finden. was kann das sein, vielleicht der dämfer ??

MFG Mike

Das ist bei mir auch Fahrwerksbedingt.
Hast du ein FW oder nur Federn getauscht?

Bei nem FW passt oben irgendwas nicht richtig (weiß nicht mehr was es genau ist), ist aber nicht schlimm meinte der FOH (& man müsse mit leben und soll die musik lauter machen :roll: )

Böser-Corsa-B
31.08.05, 11:48
ne ich hab das FW nich getauscht sondern nur Federn, aber was kann es denn sein, wenn ich doch noch garnichmal am dämpfer dran war??

little-blue
31.08.05, 11:49
@ds2003:
wechsle mal den FOH. der Spruch muss heißen: was nicht passt, wird passend gemacht und nicht dat muss so sein!.

Ein Fahrwerk darf keine Geräusche machen und muss stabil sein. Da darf weder was klopfen, noch klapper, noch sonst was.

@Böser-Corsa-B:
Schau mal, wie im anderen Beitrag beschrieben, nach Deinem Lastabhängigen Bremskraftregler. Sonst wären noch die Lagergummies der Federn und die oberen Aufnahmen der Stoßdämpfer auf richtigen Sitz zu kontrollieren.

little-blue