PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Starten komisches Geräusch im Motorraum



sonic69
30.07.03, 10:02
Hallo,

ich weiss wenn man den Motor vom Tiggi startet das da eine Pumpe oder was auch immer anspringt. Aber das Geräuch ist mittlerweile so laut geworden und es hört sich so an also ob irgendwie Metall auf Metall schrapt was kann das sein?

Wir doch wohl nicht schon wieder was kaputt sein oder?

Der fehler tritt meinermeinung nach nur auf wenn das Wetter sich ändert wenn es kälter wird.

Bitte um Hilfe.

Achso das Geräusch verschwindet nach ner guten Minute wieder und der Tiggi läuft ganz normal.

yourself
30.07.03, 10:28
Mach mal die Motorhaube auf und schau vorne rechts nach nem Schwarzen halbrunden Plastik Teil. Die Sekundärluftpumpe. Gehen 2 oder 3 Schläuche von ab. Einer davon nach vorne ein so nen Runden Filter.
An der Pumpe geht hinten Rechts ein Kabel ab. Zieh den Steck einfach mal ab. Keine angst, gibt keinen Fehlercode und gar nix.
Dadurch läuft beim Kaltstart einfach die Sekundärluftpumpe nicht mehr.
Diese Pumpe ist sowieso für den A*sch und bringt meistens eh nix weil die dünnen Kanäle im Motorblock zugesetzt sind. Sind hier auch einige mit abgezogenem Stecker die so schon ne ganze Zeit lang fahren ohne probs.
Wenn das Geräusch bei abzugenem Stecker noch da ist mußt Du weitersuchen, aber höchstwahrscheinlich ist es die SeKuLuPu.

Ausbauen und sauber machen, oder einfach den Stecker ablassen. Macht auch bei der AU keinen Unterschied da ja nur bei Betriebswarmen Motor gemessen wird wo die Pumpe eh nicht läuft

sonic69
30.07.03, 10:43
Ja werde ich mal machen.

wie säubere ich die am besten?

was kostet die neu?

Sync
30.07.03, 10:56
neu kostet das Ding etwa 300 teuros :-) :shock: is ein witz . Die Pumpe hat Metalllager die halt über die Jahre immer etwas Kondenswasser abbekommen, dann schreitet die Korrosion weiter fort die Pumpe wird lauter und irgendwann fressen sie und die Pumpe ist kaputt

sonic69
30.07.03, 20:24
noch ne kleine Frage

hat jemand eine Bebilderte anleitung? ausbau und reinigung?

6Richtige
30.07.03, 23:38
Reinigunsanleitung hab ich leider nicht, aber ne andere Frage.

ich habe die SeKuLuPu bei mir ebenfalls abgehängt und sie is eigentlich nur noch "optisch" im Weg...
Kann ich das Ding denn auch Komplett ausbauen? Was mache ich dann mit den Schläuchen die ins leere laufen???

PS: Fehlercode hatte ich auch noch nie deswegen, wie Yours schon sagte.

MfG, Marc

6Richtige
02.08.03, 16:14
*hochschieb*