PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV + Funk + Blinkeransteuerung von WAECO nachrüsten!



Anonymous
30.07.03, 12:09
Hallo,

bin neu hier und froh so ein tolles Corsa/Tigra Forum gefunden zu haben. Wir haben einen Corsa C und ich habe mich bereit erklärt dort eine ZV nachzurüsten. Es ist eine von WAECO. Die magic lock (nur Fahrer und Beifahrertür) und die magic touch MT-350.

Ich habe noch nie an einem Corsa C geschraubt und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipp´s geben. Die org. Steuerteile sitzen beim Corsa C doch auch, wie bei allen anderen Opel unten links hinter einer Verkleidung im Beifahrerfussraum? Wie bekomme ich diese am besten ab ohne etwas abzureißen? Ist die nur geschraubt, oder ist da auch was geklipst? Da dort bestimmt bei einem C Modell die Steuereinheit für die ZV sitzt ist die ja bei uns nicht vorhanden, dort wollte ich die Steuerteile von WAECO platzieren.

Wo lege ich am besten die Kabel für die Stellmotoren im Innenraum lang. Ich muss ja von der Fahrertür bis zum Steuerteil auf der Beifahrerseite? Beim alten Kadett konnte man ja alles auseinandernehmen, (Tacho, Handschuhfach, Mittelkonsole). Das wollte ich beim Corsa jetzt nicht machen, gibts da einen Weg die Kabel so zu verlegen, dass man sie nicht sieht, aber trotzdem gut verlegt sind?

Jetzt vielleicht mein grösstes Problem, die Türinnenverkleidung. Ich habe hier schon einen Thread gefunden, der den Ausbau erklärt, aber das mit dieser schwarzen Leiste oben am Fenster die so ziemlich festsitzen/geklippst sein soll habe ich noch nicht verstanden. Der Coras ist auch nicht hier, sonst würde ich eben gucken.
Sonst ist die Verkleidung aber nur geschraubt, keine Klipse mehr, oder?

Da man unbedingt eine Funkfernbedienung mit Blinkansteuerung haben wollte muss ich diese auch anschliessen, wo mache ich das am besten, oben in der Lenseuenverkleidung, oder unten rechts am Steuergerät? Steuergerät ist glaube ich besser, oder?

Jetzt habe ich bestimmt noch etwas vergessen was der ein oder andere vielleicht noch weis. Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Worauf muss ich sonst noch achten?
Falls es dazu irgendwo nen Link gibt, gerne her damit.

MfG
Silver

JJ.Maverick
30.07.03, 12:23
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum,


also die Relais sitzen vorne links im Motorraum (schwarzer grosser Kasten),

und zum Kabelverlegen, genauso wie im Kadett, nur "untenrum", Füße auf die Kopfstützen und rein damit, das ist kein Problem, die Durchführung an den Türen ist auch kein Problem, da da schon Stecker sind, sind nimmst dir einfach einen unbelegten und die Stecher zum reinmachen in das Gehäuse kriegst bei Conrad (Philo denke ich weiß da Bescheid "Conradfreakis" :D war nur Spass)

so und die obere Leiste an der Tür: einfach fenster runter und mit etwas sanfter Gewalt anziehen dann geht sie raus, meistens verbiegt sie sich etwas , ist aber nicht weiter schlimm.

Anonymous
30.07.03, 16:02
Moin,

das hört sich alles ziemlich einfach an. Am Samstag soll´s losgehen, ich seh schon, nach 30 min läuft nix mehr :D . Scherz beiseite, das einzige was ich jetzt noch brauche ist nen Tip wie ich vom Innenraum an die Relais komme. Muss ich da überhaupt hin? Kann ich die Blinker nicht irgendwo von innen abgreifen?

Mfg

Silver

JJ.Maverick
30.07.03, 22:37
soweit ich weiß hat der c kein blikerrelais mehr, als wir das ein problem

Anonymous
31.07.03, 09:15
OhOh,

wenn der kein Blinkrelais mehr hat, wer steuert dann die Blinker an? Kann ich nicht einfach das Kabel direkt am Blinkhebel nutzen?

Mfg
Silver

JJ.Maverick
31.07.03, 09:47
wär ein Versuch wert, aber pass genau auf das häng alles an einem Steuerteil dran, nicht dass du da was "verbruzelst"

Anonymous
31.07.03, 10:20
Moin,

mit dem Steuerteil meinst Du die Motorelektronik, oder? Verbruzeln wollte ich da eigentlich nichts :D , das ist doch nur die Steuerleitung, über die ein Impuls gesendet wird, allerdings nicht wie beim Blinkvorgang mehrere Impulse, sondern beim ZV mit funk betätigen nur ein mal.

Naja, am Samstag wissen wir mehr, ob ich was verbruzelt habe und wie teuer ein neues Steuerteil ist :? .

Mfg
Silver

CorsaC-Freak.0815
31.07.03, 10:42
Hi
Im Innenraum einfach das Handschuhfach herausschrauben, auf der Fahrerseite sind an der Verkleidung unten 2 Torxschrauben, die drehst du einfach heraus.
Das Ablagefach ausklipsen (oben und unten je 2 Nasen), dann die Verkleidung komplett entnehmen.
Nü kannste sauber deine gesamten Kabel verlegen.

Für die Blinkeransteuerung würde ich im motorraum den Relaiskasten an der Stirnwand links aufschrauben.
Kannst dann von innen die Kabel einfach nach außen durch den Relaiskasten legen, dann durch den Gummischlauch zu den Sicherungen im Motorraum ziehen und dort einfach mit an die Blinkerkabel anklemmen und fertig.

Türverkleidung ist auch weiterhin zusätzlich geklippst, einfach am Griff ziehen.

Fußraumdreiecke sind mit PVC-Muttern verschraubt (glaube 10er) und auf dem darunterliegenden Stehbolzen gesteckt.

Stromversorgung würde ich genauso wie die Blinkerkabel verlegen und vorne am original Sika abgreifen.

Masse bekommste am Stehbolzen im Fußraum auf der Fahrerseite.

Steuergerät würde ich ebenfalls auf die Fahrerseite setzen, hier ist einfach mehr Platz als hinterm Handschuhfach.

So, hoffe das war es soweit......

Anonymous
31.07.03, 10:53
Hallo,

das hört sich sehr gut an. Ich glaube ich werde am Samstag nicht so viele Probleme bekommen, wie ich es angenommen hatte :D .

Mein Lob an die kompetenten Forummitglieder, Foren dieser Art besuche ich gerne, danke ;-)

MfG
Silver

Anonymous
02.08.03, 11:19
Moin,

jetzt ist es soweit :D mein erstes Problem. Ich habe diese dumme Leiste oben an der Tür verbogen, wie bekomme ich die wieder gerade? Sonst springt mir die Leiste nach dem montieren doch immer wieder raus, oder wie habt Ihr das gemacht?

MfG
Silver

JJ.Maverick
02.08.03, 11:31
die leisten etwas ausrichten mit de hand die eisenklammern in der tür enernen und wieder in die leisten klipsen (gdie teile glänzen wie chrom), wenn die in der tür statt in der leiste sitzten rasten die nie richtig ein

Anonymous
02.08.03, 13:47
Hy,

das werde ich probieren. Mein zweites Problem ist jetzt, das ich nicht weis, wo ich Power her bekomme. Ich brauche Dauerstrom/plus und habe keine Ahnung wo ich das abgreifen kann. OK, SIKA habe ich gelesen, aber ich weis nicht, wie ich vom Innenraum in den SIKA komme und wo ich da was anschliessen soll, mir wäre ne Stromquelle im Innenraum lieber.

Die Lenksäulenverkleidung habe ich ab, bekomme ich da Strom her?

MFG
Silver

JJ.Maverick
02.08.03, 14:48
nimms doch einfach vom radio?

Anonymous
02.08.03, 14:49
Hy,

das hatte ich auch erst vor. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, das ist son org. Opelradio. So ein fettes Teil, das bekomme ich da nicht raus.

MfG
Silver

Anonymous
02.08.03, 18:19
Hallo,

diese dumme ZV sitzt jetzt :D .

Jetzt versuche ich die passende FB dazu einzubauen. Wo greife ich am besten Zündungsplus ab? Und welche Kabelfarbe hat diese?

Am Blinker sind 3 Kabel, ein weises, ein Schwarz/Weises und ein Grau/Gelbes, welche beiden sind für die Blinker rechts und links?

Und wo greife ich am besten das Kabel für den Türkontakt ab? Gefunden habe ich es ja, aber ich komme von dort nicht in den Innenraum.

Für ein paar tips wäre ich echt dankbar, eigentlich wollte ich das Thema heute abschliessen.

MfG
Silver

Reloaded
03.08.03, 11:11
Ich habe Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen. Ist aber ein bißchen fummelig.

Zu den Blinkern kann ich nichts sagen. Die funktionieren bei mir auch noch nicht.

Anonymous
03.08.03, 11:50
Moin,

das mit dem Aschenbecher ist ne gute Idee, wie bekommt man den am einfachsten raus?
Läuft das Kabel für den Türkontakt evtl. die A Säule zur Innenraumläuchte hoch? Welche Farbe hat es?

Mfg
Silver

Anonymous
19.08.04, 21:21
Wollte das Thema nochmal aufwühlen, da ich das ganze am WE bei mir auch vor hab.
Wäre super wenn Du nochmal hier reinschriebn könntest ob und wie alles geklappt hat.