PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arlamanlagen einbau



luppi
30.08.05, 22:28
Hallo

Ich habe heute eine alarmanlage eingebaut.

Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher ob alles sicher ist.

Und zwar:

Habe ich dauer Strom (+) von der Zentralveriegelung genommen.( Unten am motorsteuergerät mit nem Stromdieb )

Habe ich Zündplus vom Radio abgegriffen. ( Quetschverbinder )

Kann ich das so lassen ohne zu befürchten das sichd a was in rauch auflößt.

Das dauer + Kabel hat nach ca. 20-25cm kabel ne eigene sicherung.

was meint ihr.?

huggy_bear
30.08.05, 22:50
ich denke, das ist so ok

little-blue
31.08.05, 10:48
Für Jemanden, der mit Stromdieben arbeitet ist das OK. Sonst kann ich nur Löten oder Crimpverbindungen empfehlen, die Sind haltbarer und verletzen die Kabel nicht und reduzier auch den Querschnitt nicht.

little-blue

luppi
31.08.05, 17:15
danke dann bin ich ja beruhigt.

RydeOrDie
01.09.05, 16:38
Ich hab meine Hauptleitungen (dauer&zündung) an der Zündschloss anlage her genommen. und die Masse von ner Schraube am Amaturebrett genommen.

Radio & Steuergrät anzapfen hätt ich nicht gemacht.
direkt anzapfen find ich besser als irgendwo abklemmen

Rob
06.09.05, 14:21
Hi,
ich möchte nochmal auf das Thema Quetschverbinder eingehen: Mit diesen Verbindern habe ich meine gesamte Alarmanlage damals eingebaut. Stück für Stück haben sich die einzelnen Quetschverbinder (Stromdiebe) gelöst. Auf einmal ging hier der Alarm los, oder Zündungsplus war weg. Es gab nur Ärger. Darum UNBEDINGT mein Tipp: Schmeiß die Quetschverbinder raus und mach das ordentlich. Löten und dann mit Schrumpfschlauch isolieren.

Ansonsten viel Spaß!
Robert,

Iceman
06.09.05, 14:51
Na, dem muss ich wiedersprechen..arbeite schon seit Jahren damit und hatte noch nie Probleme mit den Verbindern..wenn man drauf achtet das es verschiedene Größen gibt und die richtig quetscht halten die eigendlich ewig..

little-blue
07.09.05, 21:08
Quetschverbinder ist etwas für Baumarkt-Tuner. Wie ich schon schrieb wird dadurch das Kabel verletzt und es kommt nicht selten vor, dass das Kabel später an dieser Stelle reißt. Man sollte immer entweder ordentliche Crimpverbinder nehmen, so wie sie serienmäßig auch von Opel zur Stromverteilung genommen werden, oder das Kabel etwas abisolieren und Löten. Natürlich danach Schrumpfschlauch oder Isoband drüber. Damit hat man den besten Kontakt und keinen vorprogramierten Kabelbruch.

Ich verwende immer die Crimpverbinder. Die Investition in eine Crimpzange mit 25 Euro und die Verbinder von Opel (hier hat Opel mal ein echtes Monopol) haben sich auf jeden fall gelohnt. Einfach das anzuzapfende Kabel abisolieren, Verbinder drüber, neues Kabel mit zustecken , ein bischen Fett rein und richt verpressen. Danach Schrumpfschlauch oder ordentliches Isoband und das hält für die Ewigkeit.

hier mal die Teilenummern für die Verbinder bei Opel für die dies ordentlich machen wollen:
0,50 bis 1,00 qmm 12 86 663
1,50 bis 2,50 qmm 12 86 664
2,50 bis 6,00 qmm 12 86 665

little-blue

little_tigi
07.09.05, 21:31
Also ich habe auch lange Zeit mit Quetschverbindern alias Stromdieben hantiert. Aber was soll ich sagen? Ne Lötverbindung is eben was ganz andres und ist meiner Meinung nach auch vom Kontakt her und vom Übergangswiderstand um einiges Besser. Aber jedem das seine. Ich löte alles was geht, mache anderes nur noch recht ungern. Find das auch optisch schöner wenn ma einer was sehen sollte. Macht besseren Eindruck, als 100te von Quetschverbindern in nem Kabelbaum.

Nochwas zum Zündungs und Dauerplus. Also bei Carguard is es so, das die empfehlen die Dauerplus Leitung mit min. 2,5 q direkt an die Batterie zu machen. Is auch sinnvoll - da sichere STromversorgung und es kann keine anderen Sachen schädigen oder durch zu kleine Sicherungen unterbrochen werden. Was wenn ma zu viel Strom gezogen wird? Dann fliegt die Sicherung und dann geht nix mehr.
Zum Zündungsplus is zu sagen, das es sich hier "immer" empfiehlt, diese Verbindung zu löten. Überall is das meines Wissens empfohlen worden, da durch andere Verbinder die Gefahr des Fehlalarms recht groß is.

Also soweit zu meinen Erfahrungen und Arbeitsweisen. Kann auch sein, das mich meine Meister schon recht angesteckt haben mit löten und löten und löten! :-) Beim Opel is das alles was andres als privat.

Iceman
07.09.05, 22:11
Quetschverbinder ist etwas für Baumarkt-Tuner. Wie ich schon schrieb wird dadurch das Kabel verletzt und es kommt nicht selten vor, dass das Kabel später an dieser Stelle reißt.

Wie schon geschrieben, jedem das seine..nur bei diesem Punkt hake ich ein, wenn man die richtige Größe nimmt, ritzt man die Ummantelung ab und verletzt nicht das Kupfer im Kabel, ganz einfach, und wenn ich Quetschverbinder löse, die ich vor 7 Jahren gemacht haben ist das Kabel immer noch gut wie am ersten Tag..wenn man natürlich 2mm² Kabel mit nem 0,5mm² Verbinder macht darf man sich über defekte Kabel nicht wundern...
das eine Lötverbindung grundsätzlich von den physikalischen Eigenschaften besser ist, ist klar..

Abgesehen davon löte ich auch die meisten Verbindungen, trotzdem sind die Verbinder in manchen Situationen und div. Orten im Auto perfekt zu handhaben..