PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Gang geht schwer rein ..



Lizzard
31.08.05, 09:42
Hi!!

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, geht mein erster Gang in meinem Opel Corsa (BJ 1994, 60ps, 1.4l ) nur sehr schwer rein!

Ist es ein Problem das schon öfters vorgekommen ist ?

oder liegt es speziell an meinem Auto ?

evtl. habt/hattet ihr auchd as selbe Problem ?

MFG
Lizzard

//EDIT: Es ist nur so wenn ich fahre, wenn ich im Stand und er Motor ist aus den Gang reinmachen will geht es ohne Probleme

blobberio
31.08.05, 09:55
wenn ihr grade dabei seid zu antworten :)
bei meinem Tigra ist es das gleiche mim Rückwärtsgang (BJ 97, X14). Ab und an geht er kaum rein und ich muss ihn richtig "reinprügeln"

Corsa456
31.08.05, 09:59
Habe genau das selbe Problem. Scheint wohl normal zu sein...

little-blue
31.08.05, 10:39
Der 1. gang hat ne Drehzahlsperre. Entsprechend bekommt man den ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr rein. Das dient dem Schutz des Motors.

Der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert, also einfach erst den 1. Gang einlegen und danach den Rückwärtsgang.

Ist also beides Normal.

little-blue

BournOut
31.08.05, 10:47
oder einmal die kupplung kommen lassen beim rückwärtsgang.
dann geht der auch rein

Cleaned-LET
31.08.05, 11:09
oder evtl. das Getriebe nachstelle? Hatte das PRoblem bei mir das es nicht richtig eingestelklt war und daher die Schaltung nicht mehr genau lief..

gruss

RoterBöhserCorsa
31.08.05, 11:16
hab das auch manchmal bei meinem Rückwertsgang das ich ihn einfach nicht reinbekomme, dann muss ich erst wieder ein Stück vorwärts fahren und dann gehts :roll:

huggy_bear
31.08.05, 11:26
hab das auch manchmal bei meinem Rückwertsgang das ich ihn einfach nicht reinbekomme, dann muss ich erst wieder ein Stück vorwärts fahren und dann gehts :roll:

mach den leerlauf rein, dann kupplung raus, wieder rein und dann geht der rückwärtsgang auch rein...

RoterBöhserCorsa
31.08.05, 11:30
hab das auch manchmal bei meinem Rückwertsgang das ich ihn einfach nicht reinbekomme, dann muss ich erst wieder ein Stück vorwärts fahren und dann gehts :roll:

mach den leerlauf rein, dann kupplung raus, wieder rein und dann geht der rückwärtsgang auch rein...

also bei mir nicht hab ich schon öfters so probiert, der hängt volle kanne :)

Lizzard
31.08.05, 11:38
Ok das beruhigt mich, das mit der Drehzahlsperre :-)

Es kommt mir nun auch sehr logisch vor, vor allem da ich meistens schon recht hoch runterschalte, und DANN erst abbremse und die Kupplung loslasse :)

Ich dachte schon es liegt an dem Auto..
Vielen Dank an alle :)

OpelColt
31.08.05, 12:47
Kleiner Tip: Wenn man das Kuplungsseil vom Pedal in den Motorraum, ans Getriebe folgt, stößt man auf ne Art Plastikmutter (ein Viereckiger Würfel) die auf nem Gewinde steckt. Die mal n bissel drehen(Richtung weiss ich jetzt nicht). Dient nämlich zum einstellen des Kuplungspedals...Hoffe hab das einigermaßen verständlich erklärt. ^^
Dann sollte der Erste- und Rückwärtsgang auch wieder ordentlich reingehen.....

cya
Colt

Corsa-B-1987
03.05.06, 16:55
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Gang. Allerdings gingen bei mir so gut wie alle Gänge mal mehr und mal weniger schwer rein und beim Schalten hats sich so angefühlt, als wenn das "ratscht".
Habe den Tip ausprobiert und siehe da: Die Gänge gehen wieder so rein, wie es sein soll! Bei mir war es zudemauch so, dass die Kupplung sehr schnell gekommen ist (musste nur 1cm loslassen), denn das hat mich schon von anfang an (hab den Wagen erst 4 monate) stutzig gemacht.

Achja, für alle die, die dies auch probieren wollen: Ich musste das Ding 8x nach rechts drehen! =)

SpeedyCorsales
03.05.06, 17:33
bis wievil kmh geht denn diese sperre für den 1sten gang?

denn wenn cih schritttempo fahre oder so 10kmh geht er auch nur mit wenig gewalt rein.
also nciht das ich ihn festreindrücken muss sondern nur etwas schwerer als bei den anderen gängen.

C14NZ

wie stellt man das getriebe nach?


mfg

M1ghtyduck
03.05.06, 17:33
also ich kenn das aus dem golf 4 meiner eltern der geht auch schwer rein wenn er noch am rollen ist bzw. n kumpel hat das auch bei seinem colt das der harkt wenn man den ersten rein legen will beim rollen eigentlich hilft dann nochmal die kupplung treten und dann gehts , im stand 0 problemo ^^

tuning_by_dani
03.05.06, 17:54
also ich habe das selbe problem. kupplung einstellen brachte nix. habs wie im buch so wirds gemacht eigestellt glaub auf 12,5cm oder so....ich hoffe das ich demnächst zeit finde dann stell ich mal die schaltung ein hoffe es wird daran liegen. aber was mich wundert wenn man zb im schritttempo rollt sollte man doch den ersten reinbekommen. des ging bisher bei allen auto die ich gefahren bin. nur net beim corsa b. ich muss meisten immer anhalten und dann in den ersten. sonst machts nen geräusch wie "ratsch" ..so in der art man muss den dann halt mehr reindrücken.

Jan294
03.05.06, 18:13
Die alten Corsas sind eigentlich für ihre hakelige Schaltung bekannt! Das bei den Corsas vor 97 der 1. Gang nichtmal im Schritttempo sondern wirklich nur im Stillstand rein geht, ist völlig normal!

tuning_by_dani
03.05.06, 18:18
also bei mir ging die anfangs eigentlich recht gut aber zur zeit ist des echt übel. so kann man doch net umherfahren. was auch komisch ist wenn ich direkt vom 1 in 2 geh dann macht es so ein komishces geräusch wie wenn was schleift aber nach nem gruß vom getriebe hört sich des net an. nur wenn der corsa mal lange in der sonne stand dann gehts eigentlich recht gut. liegt des vielleicht am zu zähen getriebeöl?

Red_Devil
03.05.06, 18:19
also bei mir ging die anfangs eigentlich recht gut aber zur zeit ist des echt übel. so kann man doch net umherfahren. was auch komisch ist wenn ich direkt vom 1 in 2 geh dann macht es so ein komishces geräusch wie wenn was schleift aber nach nem gruß vom getriebe hört sich des net an. nur wenn der corsa mal lange in der sonne stand dann gehts eigentlich recht gut. liegt des vielleicht am zu zähen getriebeöl?

Schütte mal das Getriebeöl von Ford rein... soll bei Opel-Getrieben echt helfen...

tuning_by_dani
03.05.06, 18:27
also bei opel-problemforum hab ich gelesen das man des net machen soll da es evtl schädlich sein kann. was man anstatt nehmen soll ist das castrol ctx oder wie des heist halt vollsyntetisches getriebeöl. hat da jemand erfahrung mit?

Dody0007
03.05.06, 18:43
meiner meinung nach, sind das die ersten verschleiserscheinung von der kupplungsscheibe.
das einstellen hat bei mir nen bisschen was gebracht, habe dann aber die scheibe erneuern lassen!

corsa-champ
04.05.06, 10:55
also bei mir hat das einstellen des pedalwegs was gebracht hab jetzt keine probleme mehr. Vorher war es so schlimm dass ich den rückwärtsgang nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen konnte und der 1. brauchte auch ordentlich gewalt um rein zu gehen

tuning_by_dani
04.05.06, 18:02
kann des kupplungsseil eigentlich fatzen enn ich sagen mir mal 1 cm mehr spanne wie in dem buch so wirds gemacht steht? also mehr wie 13,2cm oder wieviel des sind?

Adonay
18.01.09, 20:29
Nun grab ich mal den Thread aus...:)

Das Problem mit dem ersten Gang bei schrittgeschwindigkeit hab ich auch allerdings bin ich überzeugt davon das es bei mir nicht in der Drehzahlsperre begründet ist!

Hab den Corsa jetzt seit 5 Monaten und am Anfang hatte ich sehr grosses Spiel im Schaltgestänge, so viel das ich schonmal im 3. gelandet bin wenn ich in den 5. wollte, was wohl daran lag das der Stift in der Schaltumlenkung schon ziemlich fertig war.

Da ich im bergischen Lang unterwegs bin ist es oft notwendig bei 5-15 km/h in den 1. zu schalten, was dann meistens unmöglich ist und ich muß dann oft zwangsweise neu anfahren, also hab ich dann irgendwann angefangen den 1. mit "Nachdruck" einzulegen, was dann nach der Zeit immer etwas besser funktionierte.

Nachdem ich letztens den Stift an der Schaltumlenkung erneuert habe geht das ganze wieder so schwer das ich meistens wieder anhalten muß um den 1. einzulegen, manchmal hilft es kurz in den Leerlauf, Kupplung loslassen und wieder treten dann gehts etwas besser...

Deshalb bin ich natürlich überzeugt davon das es nicht an der Drehzahlsperre sondern an was anderem liegt, vielleicht auch an der Schaltumlenkung selbst?!

Wäre für Tips sehr dankbar denn das treibt mich langsam in den Wahnsinn...:wallbash:

Icebreaker-
18.01.09, 21:51
Zu eurem Schaltproblem.

Das der Rückwärtsgang manchmal nicht einzulegen ist liegt daran, das der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist. Sprich, wenn es nicht geht, steht Zahn auf Zahn. Da hilft nur Kupplung kurz loslassen und und wieder treten.

Wenn der erste und der zweite Gang schwer gehen: Macht mal den dünnen Stift, der die Schaltumlenkung mit der Schaltwelle ins Getriebe verbindet neu und stellt dann eure Schaltung neu ein. Vereinzelt kommt es vor das die Schaltumlenkung ausgeschlagen ist. aber eher selten. Meist ist der Stift verschlissen, oder sogar gebrochen.

"Der Erste Gang geht allerdings fast nur im Stand rein, wegen der Drehzahlbegrenzung (Bremsring im Syncronsatz glaube ich)."

Für die Einstellung der Schaltumlenkung gibt es mehrere Varianten. Ich mach es immer nach Gefühl. Das klappt bei mir recht gut.

Adonay
18.01.09, 22:23
Für die Einstellung der Schaltumlenkung gibt es mehrere Varianten. Ich mach es immer nach Gefühl. Das klappt bei mir recht gut.

Könnte das was ändern an meinem Problem?
Wenn ja wie macht man das? :blushing:

Adonay
23.01.09, 00:21
Könnte das was ändern an meinem Problem?
Wenn ja wie macht man das? :blushing:
*nach oben schubs*

corsa_racer
05.02.09, 22:02
Hallo

Ich habe das Problem auch meistens nur wenn der Motor richtig warm ist. Kann es am Getriebeöl liegen?? Mein Corsa ist ein 1,0 12V Bj 2000 Getriebeöl ist noch nie gewechselt worden.


Gruß
Daniel