PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufgeräusche Flachriemen Corsa 1,2



Gast0815
31.08.05, 11:39
Hallo Members,


also ich habe seit Kilometerstand 60000 (jetzt 87000KM), ein Laufgeräusch sporaisch, Richtung Flachriemenseite. Der FOH hat den Riemen erneuert, dann wars wieder weg, es kehrte zurück. Dann machte er erneut den Riemen ab und stellte fest das die Wasserpumpe nicht mehr die beste ist, also ausgetauscht und der Riemen blieb. Als ich das Fahrzeug holte war es wieder mal weg das Geräusch. Jetzt ist wieder da. Der FOH meint das es der Riemen ist und ein neuer auch keine Besserung bringt, den es kann ja sein das eine Riemenscheibe ein Stein etwas beschädigt hat (das muß nur minimal sein). Es ist sehr witterungsabhängig habe ich festgestellt, manchmal hört man nix. Zum Geräusch selber (hoffe es erklärt mich keiner für irre), kann ich kein Soundfile hier einstellen, aber um mit Worten das zu verdeutlichen ist macht so (Comic läst grüßen :-)): chchhg cchhhhg cchhhhg.... so schleifend. Abstand natürlich Drehzahlabhängig. Er meinte Spannrolle kann es nicht sein, Lager hören sich anderes an. Wobei die Spannrolle das einizige ist, wo der Riemen mit dem rückseite läuft. Seine Aussage es hört sich an als ob der Riemen festklebt und es das "losreißmoment" ist. Nun stört mich das schon ein wenig, weil es sich einfach sche... anhört. hat jemand den fall schon gehabt?


Gruß Gast0815 :wink:

kosik
31.08.05, 12:02
Hast Du das Geräusch immer dann sehr stark, wenn der Motor kalt ist? Beim Fahren wird es immer weniger (wegen höherer Temperatur)? Geht es weg, wenn Du die Drehzahl erhöhst?

Gast0815
31.08.05, 16:58
Hallo Möhrchen,


also das ist so:

1. wenn das Auto kalt ist, ist nicht da.
2. wenn das Auto warm ist, ist es im Standlauf zu hören manchmal stark, manchmal leise.
3. wenn ich im Stand aufs Gans steige und genau hinhöre, hört man man auch eine Erhöhung der Geräuschfrequenz.

Interessant ist das wenn es Schlechtwetter ist, es besser ist (meistens).

Jetzt habe ich gerade mit einen Kollegen geredet, fährt VW. der meint das es vielleicht doch die Umlenkrolle sein könnte, wenn die sich erwärmt?! Weiß nicht was man davon halten kann.

Gruß Gast0815

:wink:

kosik
31.08.05, 17:14
Ich habe soetwas Ähnliches. Bei mir geht es weg, wenn das Auto wärmer wird (Sommer oder Winter ist damit nicht gemeint). Es hat so den Charakter von etwas, das schleift. Ich habe das Geräusch genau seit der 1. Inspektion.

[EDIT: Ich habe 'nen Diesel!]

JJ.Maverick
31.08.05, 17:20
versuchs mal mit keilriemenspray

Gast0815
31.08.05, 19:59
Hallo ihr beiden,

@ Möhrchen

wenn Du sowas ähnliches hast bin ich ja mal gespannt was die noch rausfinde bei Dir. Auf lange Sicht nervt das ganze einfach weil man sich schämen muß, es sei ich habe die Klima an das laufen dieser übertönt das ganze etwas. Du hast nen Diesel der hat Zahnriemen, also wird Deine Wasserpumpe über den angetrieben, hat aber logischerweise auch Umlenkrollen - komm von dem nicht weg was der VWler gemeint hat. Klingt logisch - wenn das nicht so blöde währe die Rolle zu wechseln muß der ganze Motorhalter weg um Flachriemen abzunehmen..... :?


@JJ.Maverick

Keilriemen Spray ist tödlich für einen Flachriemen, dadurch habe ich mir meinen ersten kaputt gemacht. Ausserdem wenn Du das sprühst zieht es zwischen Riemenscheibe und Flachriemen sofort Fäden und das Auto hört sich an als ob es ihn gleich fressen würde. Habe schon Silikonspray probiert da wirds etwas besser aber nur minimal. :roll:


So denn der Gast mal wieder weiter arbeitet 8)

Silvester
31.08.05, 23:37
Jetzt habe ich gerade mit einen Kollegen geredet, fährt VW. der meint das es vielleicht doch die Umlenkrolle sein könnte, wenn die sich erwärmt?! Weiß nicht was man davon halten kann.

Gruß Gast0815 :wink:

Kannst du einiges von halten, da du schon geschrieben hast, dass die Wapu okay sein soll.
Also heißt es für dich , den Riemen abnehmen und mal das Lagerspiel und vielleicht die Geräusche überprüfen.
An sonsten bleibt ja nicht viel übrig .... Lima, Wapu,Klimakompressor,Spannrolle , alles was sich am Riemen anschmiegt.

Gast0815
01.09.05, 08:37
Hallo Silvester,


also Du hast wahrscheinlich recht nur der FOH hat ja den Riemen herunten gehabt, und alles geprüft und nur auf die Wasserpumpe gekommen die er auch gewechselt hat. Naja ich fahr jetzt noch so weiter bis es schlimmer wird, dann wird man ja sehen welches der Dinge das Geräusch veruracht. Klima hoffe ich nicht - ist extrem teuer oder kann man die Kupplung des Kompressors erneuern ohne den Kompressor zu tauschen?


beste Grüße Gast0815 :)