PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sitze mit seitenairbag gegen ohne tauschen



mibo
31.08.05, 14:22
hallo

habe demnächst vor meine jetztigen sitze mit seitenairbag (corsa b )auszubauen und welche ohne seitenairbag vom gsi einzubauen
is das erlaubt ? welche ohne seitenairbag einzubauen , muß ich damit zum tüv oder so ?

mfg rene

little-blue
02.09.05, 14:58
Grundsätzlich verboten, da Seitenairbags ein wesentliches Sicherheitsmerkal sind. In wie weit der TÜV da mitmacht, solltest Du vorher klären mit einem Anruf oder einem persönlichen Gespräch.

Dabei beachten, das das Air-Bag-Steuergerät umprogramiert werden muss und die Sensoren in den Türen raus müssen. Im Idealfall entfernst Du gleich die dazugehörigen Kabel.

little-blue

The Rock
02.09.05, 18:42
oder rückrüstsets benutzen für sportsitze
und das eintragen lassen

Sebbi1985
05.09.05, 16:31
Habe orginal das gleiche Problem! Welche Firma stellt denn solche Rückrüstkits her?

Wäre es nich auch eine Möglichkeit Astra Sitze zu verbauen? Die ebenfalles Airbag haben?

Bei mir ist eigentlich das Prob das ich meine Sitze wegen dem Airbag nicht mit Leder machen kann, weil über den Dingern der Stoff ist! Angeblich sind es spezielle Nähte die schneller platzen als andere! Habe mir gedacht wenn ich Astra Sitze nehme, ebenfalls mit Airbag jedoch nicht mit Stoff überzogen ,sondern diese Plastikkappe drauf, dann kann ich die doch einfach um diese Abdeckungen drumherum beziehen lassen oder? Oder darf man auch nicht die Sitze tauschen?

MfG: Sebastian 8)

little_tigi
05.09.05, 19:28
Also da das Crashverhalten vom Corsa auch ohne seitliche Luftbeutel gemacht worden ist, is das theoretisch kein Problem die Sitze zu tauschen. Der hält mit und ohne, d.h. es ist die eigene Sicherheit, die man damit selber verringert.

Aber besser vorher absprechen!!! ;-) Macht sich immer gut.

The Rock
05.09.05, 19:51
frag ma recaro ode rbei sparco oder könig nach

mibo
05.09.05, 22:37
hi

also ich hab jetzt 3 corsa b gsi sitze bei mir rumliegen , wenn die vom astra (g)? auch passen oder vom corsa c gsi passen und ich welche find kann ich die ja nehmen mit seitenairbag versteht sich , weil wollte die auch mit leder bezihen lassen

aber sunne sitze zu finden is ja immern problem

mfg rene

Astranicole
07.09.05, 02:45
:shock:

also ..........es ist kein prob die sitze zu tauschen, da der corsa b seine EG genehmigung ohne airbag bekommen hat :twisted:

und ja es gibt von recaro solche stecker. der preis ist meist so um die 25€ das stück :evil:

@ Sebbi1985 ..........ja das mit den spezielle Nähten stimmt und ist total richtig ,ich selber darf das leider auch nicht nähen, bin aber dabei das ich das auf die reihe bekomm :twisted:

@ mibo .......solltes du es echt schaffen das du ein g sitz einbauen kannst kann ich dir den dann ohne probs beziehen ,das ist dann kein ding !
aber mal erlich- das macht dich kein sinn :arrow: dann besser ein recaro mit der richtigen konsole und ruh ist dann !

mibo
08.09.05, 22:35
hallo

ja sun richtigen sportsitz will ich ja nich, und h-gurte find ich auch zum k.....n
nagut g sitze war nur mal so gesagt , wenn dan die ausm c corsa gsi
aber wo findet man solche gut gebraucht , oder gibt es bqueme sportsitze wo man die lehne auch mehr als 15 grad verstellen kann

wenn ja , und die auch recht gut und nich zu einengend sind kann ich meine 3 corsa b gsi sitze ja wieder verkaufen

mfg rene

little_tigi
09.09.05, 18:18
Klar gibts Sportsitze bei denen die Lehne mehr als 15° verstellbar is. Das is ja nur die magische Grenze zur Eintragung, das muss mindest sein. Immerhin gibts nicht umsonst Halbschalen. Sind eben normale Sitze mit normaler Verstellung. Sportsitz bedeutet NICHT Schalensitz! ODER?

mibo
09.09.05, 22:42
hallo

was gibts den für sportsitze die auch bequem sind??

fahr ja auch täglich mitn auto von daher sollten die schom bequem sein

kenn mich nich so aus mit sportsitze

mfg rene

BlueCorsa83
15.09.05, 00:12
also die sitze von könig find ich super beqem auch auf dauer und die vollschalen von sparce ( PRO 2000) sind für vollschalen auh ganz beqem
meiner meinung nach

Picmasta
21.09.05, 10:48
es gibt, wie bereits gesagt so rückrüstkits für die sitze, das ist nen stecker mit kabel dran, der an den kabelbaum untern sitz angeklemmt wird. dann denkt der airbagstg dass die airbags noch da sind.
Das Airbagsteuergerät kann nicht umprogrammiert werden, es müsste ausgetauscht werden gegen eins ohne seitenairbags, da weiß ich aber nicht, ob dann der stecker noch gleich ist. kann ich mir wegen der verwechselungsgefahr kaum vorstellen, weil Opel bei "Lebenswichtigen sachen" sehr kleinlich ist. du müsstest dann den Kabelbaum auch noch tauschen.

also kauf die von recaro die rückrüstadapter für links und rechts und fertig ;)

Oder halt sitze vom Astra G. Aber die Astra G sitze passen nicht mal eben so auf die Corsakonsolen. Sie haben zwar die selben aufnahmen, aber beim corsa sind die geschraubt und beim astra G genietet. an muss die nieten aufbohren, dann geht es aber. genaueres findest du in der suche. der Icemann hatte das mal sehr ausfühlich beschrieben, weil er die Ledersitze vom Astra G drine hat. Da war eine anleitung mit bildern ;)

Gruß Pic