PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tid geht aus, wenn ich licht anmache



mouth
31.08.05, 16:09
alsooo, hab eben meinen tacho und mein tid auf blau umgebaut!
(kaltkathoden-umbausatz fürs tacho)

nun ist folgendes:
im normalen zustand funzt die tid-beleuchtung einwandfrei. sobald ich aber das licht anmache und somit die tachobeleuchtung wird das tid nich dunkler, sondern geht komplett aus.
was kann das sein?

bitte schnell, da ich atm noch alles ausgebaut hab^^
hoffe auf hilfe

kadettilac
31.08.05, 18:27
kann sein dass ich mich irre
aber das tid dimmt doch bissl ab sobald das licht eingeschaltet wird -> evtl mag die ccfl das dimmen net

mouth
31.08.05, 19:09
nee sry, da hab ich mich falsch ausgedrückt!
im tid is der ganz normale umbausatz von blauertacho.de mit den 2 led's. die ccfl's sind nur im tacho.

ja, normal dimmt das. aber da dimmt jetzt nix mehr. das geht direkt aus!

huggy_bear
31.08.05, 19:12
vielleicht bekommen die led's zuwenig spannung? :oops:

mouth
31.08.05, 19:19
kannste das vielleicht genauer erläutern? kenn mich mit elektrik net so prickelnd aus :D

huggy_bear
31.08.05, 20:43
naja dimmen bedeutet einfach weniger spannung...und led's werden bis zu ner bestimmten spannung schwächer und dann gehen sie aus...(schwellspannung bei dioden)

gehen beide aus? oder sind sie nie an?

freak2k1
31.08.05, 21:00
also mach es doch ganz einfach mach die dimmfunktion weg musste mal hier suchen und dann weißte welche farbe weg muss dann sollte es anbleiben

Picmasta
01.09.05, 23:57
ganz genau, das hat mit der dimmfunktion zu tun. bei licht an. geht dein corsa davon aus, es draußen dunkel ist, und da wird das TID gedimmt, damit es nicht blendet.

Da muss man nur eine leitung durchtrennen und das TID merkt nichtmehr, dass du licht anhast. Nachteil, das TID geht auchnichtmehr an, wenn man zündung aus hat und licht anmacht, aber das ist nicht so schlimm.

Das Kabel trennste dann oben am TID Stecker durch ;)

Kabelfarbe musste mal in der suche gucken, oder im MID workshop raussuchen, welches das Kabel fürs dimmen ist. Ich glaube es war grau-grün, aber schau lieber nochmal nach ;)

Gruß Pic

kadettilac
02.09.05, 02:02
am besten grau-grün und grau-schwarz um sicher zu sein dass es net mal versucht abzudimmen

wobei ich mit der dimmfunktion vom did/tid auch mit leds keine probs hab , nur dass der dimmeffekt fast ausbleibt

und nach möglichkeit net einfach zwicken sondern auspinnen ausm stecker und isolieren , dann isses im zweifel ohne löten oder anders flicken wieder rückrüstbar.