PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können LED`s durchbrennen?



Heizer
31.08.05, 21:10
Ich hab bei dem saftladen eine blaue LED Sofitte für die innenraumbeleuchtung gekauft,funzte alles schön und gut,nur nach ca. 1 woche ging es nur noch ganz ganz dunkel.Meine frage was kann das sein,is die im arsch oder was is los,weil 5€ find ich hart,dafür das die nur ne woche hält!
MFG

sLeepY
31.08.05, 21:16
klar, einmal ne spannungsspitze und die haben ihre lebenszeit hinter sich, geht schnell! aber wenn sie die immer die gleiche spannung bekommen, gehen die so gut wie nicht kaputt!

lg

Heizer
31.08.05, 21:21
ja und nu,bei mir isse aber durchgebrannt,ich verfluche ATU.Immer wieder schlechte erfahrungen,nunja was solls!

sLeepY
31.08.05, 21:44
ja und nu,bei mir isse aber durchgebrannt,ich verfluche ATU.Immer wieder schlechte erfahrungen,nunja was solls!

hingehen, den leuten das ding um die ohren pfeffern und freuen 8)
ne spass beiseite, vielleicht haben die die falschen vor widerstände oder so genommen, wer weiss! einfach reklamieren und auf neue bestehen, hilft immer :lol:

lg

Iceman
31.08.05, 21:45
Tja, da hat die LED wohl zuviel Strom bekommen..das passiert wenn man keinen oder einen falschen Vorwiderstand hat..

Heizer
31.08.05, 22:02
Denen werd ichs zeigen!Aber scheisse was soll ich tun wenn ich weder die verpackung habe noch den kassenbong!

Simon
31.08.05, 22:28
Denen werd ichs zeigen!Aber scheisse was soll ich tun wenn ich weder die verpackung habe noch den kassenbong!

nix

VeNoM
01.09.05, 07:23
da wirste wohl net viel machen können...

Vorwiderstand wo wir wieder bei der alten leiher sind :D ich hab meine 470ohm widerstände nun 1 Jahr drinne und noch keine LED durchgebrannt :) also daran liegt das so schnell net, wenn allerding keine drinne sind dann reicht es aus wenn du den Zündschlüssel drehst und schon sind se futsch

corsaminator
01.09.05, 12:06
bitte verklag ATU aber nicht das ne 19cent teure LED futsch ist.
ne kannste nix machen ohne rechnung...

The_Thunder
01.09.05, 14:54
also zu dem thema vorwiderstand folgende sache diese dinger funktionieren wie ne sicherung wenn sie zuviel saft bekommen werde die heiß und brennen durch ja größer diese sind um somehr halten sie aus und led's laufen meistens mit 2,7 volt es gibt aber auch teure für 3-5euro prostück die halten bis 14,5 volt aus diese habe ich bei mir eingebaut erstens brauchen diese einen wiederstand von vielleicht 1ohm und zweitens weiß ich woran ich bin wenn du willst kann ich dir son einsatz für die innenbeleutung basteln mit vorwiderständen und vom fachmann (systemelektroniker) kostet dann aber mindestens 7euro versand schon mit drin und 2 jahren garantie! und drei ultra hellen led's in deiner lieblingsfarbe pro leiste! brauche aber mindestens ein woche bis ich dir die dinger schicken kann!

bei intresse igm an mich

FoXy
07.09.05, 14:59
also ich finde es schon echt sch**** wenn bei solch teuren LED's nach ner woche nix mehr mit licht ist. wie die anderen schon sagten wirds wohl falscher vorwiederstand gewesen sein. hat atu dich dabei beraten? ich persönlich würde sowas auch niemals bei ATU (o.ä. geschäften) holen. ich hole sowas immer bei nem kleinen "Kräuterladen" inner stadt hier. der hat mir für jede beleuchtung in meinem auto noch die wiederstände berechnet (kostenlos versteht sich) pro LED's 1,50 € und pro wiederstand 7 cent (7 cent is ja nen witz..)

Astranicole
07.09.05, 15:04
ja gut ..........ist eigentöich schon alles gesagt :P

aber ned so schnell auf geben das hat ich auch bei meinem tacho :evil: aber jetzt läuft der schon ein zeit lang :oops:

yakoli
07.09.05, 15:08
tjo, wenns "so teure" LEDs waren, dann würde ich auch nicht den Kassenzettel weghaun. Selbst schuld.
Dass da ma n Produktionsfehler passiert kommt vor, deswegen gibts ja Garantie. Aber ohne Rechnung nix Garantie.

Da fällt mir grade ein: ... hab den Kassenbon von meinem Auto auch weggeworfen :roll:

Outsider2002
07.09.05, 19:11
Garantie auf ne LED????
Das ist aber das erste was ich höre.

Nur weil man keinen/falschen Vorwiderstand benutzt und die arme LED durchbrennt wird das ein Garantiefall????
Also der Verkäufer, der darauf reinfällt ists selbst schuld.

yakoli
08.09.05, 13:32
jo genau. :roll:

es geht darum, dass hier rumgeheult wird, dass man kein ersatz für TEile bekommt, die man teuer gekauft hat, weil der Kassenbon fehlt.

is schon logisch, dass ich für falsche handhabung keine garantie bekomm. Wenns ne vorgefertigte LED mit Widerstand is und ich die korrekt einbaue, dann habe ich wohl Anspruch auf Ersatz.
da gibts so eine Lektüre namens BGB... .. .