PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch und Steuern vom 1,3cdti & 1.7cdti



SirRabbat
01.09.05, 12:07
Hallo zusammen :)

Kann mir jemand sagen was so die Diesel motoren im c-corsa verbrauchen? Und wieviel Steuern ihr im Jahr bezahlt?

Mein alter Vectra gibt den Geist auf und ich denke mal ein Diesel wäre lohnenswerter alsn Benziner vorallem bei den Preisen. Wenn ich bedenke das mein a-vectra 8-9L verbraucht hat und 260€ an Steuern gekostet hat :[

Danke im vorraus für die Antworten.

kosik
01.09.05, 13:48
Lohnenswerter? Entferne Dich mal von den gesparten 10 Cent pro Liter Diesel. Inspektionen kosten 2x soviel, wie bei Benzinern und Versicherung ist auch fast doppelt so teuer. Du brauchst min. 40000 km, um das wieder rein zu fahren ...

SirRabbat
01.09.05, 14:39
Ähm ich bezweifel stark das es 10cent sind....

Momentan sehen bei meiner shell die preise folgendermaßen aus

Diesel: 1,16
Normal: 1,37
Super: 1,39

So das wären dann mal schöne 23cent pro Liter die ich sparen würde.

Gegenüber meinem alten a-vectra wären die steuern nicht höher bzw nur geringfügig. Und da ich 30 000km im Jahr fahre würde es sich bei diesen Benzinpreisen allemal lohnen nen Diesel zu holen.

Inspektionen etc bekomme ich fast umsonst, reperaturen bezahle ich nur Materialkosten da ich mehre bekannte habe die in einer Werkstatt arbeiten/eine besitzen.

Edit: Versicherung weiß ich jetzt nett wie teuer die wäre. Mein vectra lief über 85% teilkasko und ich bezahlte 160€ im quartal.

TheCorsaDoc
01.09.05, 15:11
Hi.

Also, mein 1,3 CDTi verbraucht auf 100 km schlappe 4,7 Liter. Dazu muß ich sagen, daß ich nicht die rasanteste Fahrweise an den Tag lege.
110 auf Autobahn ist ok, ab und zu mal 160 wenn ein Golf meint, er müsse mir was beweisen.
So, zu den Steuern. Bis jetzt hab ich noch keine zahlen gebraucht, da er noch Steuerfrei ist....freu.
Allerdings nur noch dieses Jahr.
Vermutlich interessiert dich noch die Versicherung. Da hab ich leider nicht so viel Plan von. Ich denke, daß ich irgendwo zwischen 60 oder 70 % bin, Name der Versicherung weiß ich auch nicht. Papa regelt das..ich darf immer nur bezahlen.
Es sind 308 Euro.

Also, ich hoffe ich habe dir im Bezug auf den 1,3 er CDTI geholfen

Gruß TheDoc

Der Pero
01.09.05, 15:13
Und nächstes Jahr darfste in Sommer in Großstädten draußen bleiben,weil die keinen Filter haben;-)
Nicht zu vergessen ist der höhere Kaufpreis und ca. das 3fache an Steuern.

SirRabbat
01.09.05, 15:55
Erstma danke an Corsadoc das hilft mir schonmal bißchen.

An die anderen 2Jungs wie wärs einfach mal mit klappe halten wenn ihr mir nicht helfen wollt?

Ich will nur infos zusammen sammeln um mir dann selber auszurechnen was sich eher lohnen würde...

ALso wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt dann schreibt lieber gar nichts als so nen Müll. Danke!

Der Pero
01.09.05, 16:10
Was meinst du mit 2 anderen Jungs???
Waren ja wohl Fakten.
Aber wenn du die gleich angemacht fühlst,bitte!

kosik
01.09.05, 16:12
Erstma danke an Corsadoc das hilft mir schonmal bißchen.

An die anderen 2Jungs wie wärs einfach mal mit klappe halten wenn ihr mir nicht helfen wollt?

Wer will das? Asi! Mein Beitrag war ernst gemeint. Und wenn es Deine Frage nicht beantwortet, kann ich das nicht ändern. Ich zahle 138 Euro Versicherung im Monat (80%, keine Garage, 24000km / Jahr). Inspektion kommen immer min. 260 Euro zusammen, Steuer für 1.7 (C)DTI sind 264 Euro Jahr.

SirRabbat
01.09.05, 16:18
Ich meinte damit das ich auf sowas verzichten kann.

Das einzigste was ich will sind informationen zu den laufenden Kosten nicht mehr und weniger.

Ob sich ein Diesel für mich lohnt oder nicht könnt ihr ja schlecht beurteilen.

So die Steuern wären für mich z.b mal überhaupt nicht teuer. Wäre genausoviel wie momentan für meinen 1,6 a-vectra. 160€ versicherung ist aber schon etwas viel. Vollkasko oder?
Und schon hast du mir etwas weitergeholfen @ möhrchen. Mehr als das wollte ich gar nicht wissen :)

@ OE-PK-883 das waren mit Sicherheit keine Fakten da es noch lange nicht beschlossen ist das Diesel pkw's im Sommer stadtverbot bekommen (ohne filter). Und wie gesagt die Steuern wären für mich kein Thema da es nicht teurer werden würde.

Corsa1800
01.09.05, 16:20
Jungs fühlt euch doch nicht gleich angegriffen.
Das ist jemand der noch nichtmal Google kennt.Sonst würde er doch nicht solche Fragen stellen!

Verbrauch: spritmonitor.de
Steuern: kfz-steuer.de

Damit wären wohl alle Fragen geklärt..............

Der Pero
01.09.05, 16:24
Das mit dem Fahrverbot wird zu 100% nächstes Jahr an einigen Tagen kommen.
Was du an Versicherung zahlst,kann dir deine Versicherung am besten sagen,oder was nützen dir 50 verschiedene Antworten?
Die Typklassen für den
1.3 und 1.7 sind je 17/19/18(HPF/VK/TK)

Bei den meisten läuft ab jetzt die Steuerbefreiung aus.

etepopete
01.09.05, 16:31
ich kling mal kurz mit ein:

du schreibst immer, dass die steuern für dich kein problem sind, weil dein jetziges auto ähnlich viel kostet. der vergleich hinkt aber. wäre es nicht sinnvoller die steuern für einen diesel-corsa und die steuern für einen benzin-corsa vergleichen, wenn du rausbekommen willst, ob sich der corsa-diesel für dich lohnt. (wird jetzt auch gleich posten, wieviel steuern ich für meinen 1,4l twinport zahlen muß, bin aber dieses jahr noch steuerbefreit)

SirRabbat
01.09.05, 16:37
Ich hab nicht umsonst nochmal extra im corsa-b forum nachgefragt wie es beim 1,2 16v mit den kosten aussieht :)

Naja trotzdem danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.

SirRabbat
01.09.05, 17:01
Lohnenswerter? Entferne Dich mal von den gesparten 10 Cent pro Liter Diesel. Inspektionen kosten 2x soviel, wie bei Benzinern und Versicherung ist auch fast doppelt so teuer. Du brauchst min. 40000 km, um das wieder rein zu fahren ...

So habs nun mal alles komplett ausgerechnet.

Der 1,3 cdti würde mich an steuern und versicherung ca. 350€ mehr kosten als der 1v2 16v corsa-b.

An Benzin (30 000km/jahr) bezahle ich beim 1,2 16v (bei 7l durchschnitt) 2940€ im jahr. Der cdti (bei 6L durchschnittsverbrauch) kommt auf 2160€. Hab mit den aktuellen preisen unsere shell gerechnet (super 1,40 und diesel 1,20).

Also insgesamt wäre der cdti 1,3 pro Jahr 430€ günstiger für mich als der 1,2 16v benziner :)


Nochmals danke an alle hier dir mir weitergeholfen haben auch wenn ich mich immer noch nicht für einen von den beiden entscheiden konnte (die 1,3 cdti modelle kosten halt das doppelte wie ein 1,2 16v :( ).

Mario
01.09.05, 19:45
Also ich glaube, das du mit dem 1.3CDTI sogar noch mehr sparen würdest, als du ausgerechnet hast. Also um 6l mit einem CommonRail Diesel zu verbrauchen da musst du das Benzin(Diesel) an der Tankstelle schon neben den Tank schütten. Da bleibst du trotz Opel-sinnlosGetriebe locker drunter, will ich damit sagen.
Und 7l sind bei normaler Fahrt im Benziner Corsa nicht drin. Da bin ich sogar mit dem 1.0 schon oft drüber obwohl der lt. Opel im Mix nur 5.2 verbrauchen soll. Bei konstant 90 auf AB sind es schon 5,5l, da schaffst du mit so einer Idiotischen Fahrweise locker unter 4l zu bleiben, wenn die Nerven durchhalten. Da steckt schließlich ein sparsamer Fiatmotor drinne.

Q-DRA
02.09.05, 15:55
Also ich fahre den Corsa CDTI 1.3 und ich belib bem Verbrauch immer unter 6 Litern immer so was bei 5,7 L obwohl ich ihn wirklich manchmal trete und auf der Bahn im Schnitt 140 fahre. Also was den Verbrauch angeht kannste nix falsch machen mit nm Diesel - vor allem bei den Scheisspreisen. Ich hab vor 2-3 Jahren für das gleiche Geld noch Super getankt!!

Naja, was die anderen angeht wie zB "möhrchen" finde ich auch, dass man nur helfen soll, wenn man kann und wenn man angepisst ist, weil hier jemand NEU im Forum ist, oder einfach noch nicht wirklich Ahnung hat, dann soll man die Klappe halten. Wenn es euch nicht passt, dann macht euch ein Forum für Opel-Freaks auf, die für jede Frage eine Antwort haben....
Hier soll den Laien und nicht so bewandten Leuten einfach nur geholfen werden - es zwingt euhc keiner zu jedem Thema einen Beitrag abzugeben!!
Danke

Falls noch Fragen auftreten, dann schreib einfach noch mal rein "SIR RABBATT" ! ;-) Ja ci pomoge :P

SirRabbat
02.09.05, 18:39
Danke schön :)

Ne also grad jetzt wegen der Preiserhöhung wird es mit Sicherheit der 1,3 cdti werden. 30cent unterschied bei 1Liter ist schon heftig...

Firlefranz
02.09.05, 20:44
Moin!


Also ich hab nen 1,7cdti
und man muss sagen es ist ein Spassauto ;)

Dieses gelabbere mit Inspekt stimmt nur halb weil wenn du auf synthetic Öl umstellen lässt musste nur alle 50tkm zur Inspekt welche max. bei 300€liegen soll...

Steuern sind ab nächstem jahr 277,- soweit ich weiß...

Und verbrauch lieg ich bei zügiger bis schneller fahrweise wie unten angegeben schafft man aber auch locker 4,5l auf 100

Aber der 1,7 ist kein vergleich zu den Benzinern....

schliepek
02.09.05, 21:56
Also ich hab mir nen 1.3 cdti geholt. Bin damit voll zufrieden. Guck doch mal nach ner Tageszulassung. Meiner war dadurch fast 3000 Euro billiger. An Versicherung zahl ich im Monat 75 Euro für VK mit 75% und 300 Euro selbst beteidigung. TK ist ohne selbst beteidigung

kosik
03.09.05, 03:20
Naja, was die anderen angeht wie zB "möhrchen" finde ich auch, dass man nur helfen soll, wenn man kann und wenn man angepisst ist, weil hier jemand NEU im Forum ist, oder einfach noch nicht wirklich Ahnung hat, dann soll man die Klappe halten. Wenn es euch nicht passt, dann macht euch ein Forum für Opel-Freaks auf, die für jede Frage eine Antwort haben....
Hier soll den Laien und nicht so bewandten Leuten einfach nur geholfen werden - es zwingt euhc keiner zu jedem Thema einen Beitrag abzugeben!!
Danke

Ih bin nicht angepisst, wenn sich hier jemand anmeldet. Aber: die Hälfte der Fragen des Thread-Starters kann man OHNE HILFE DIESES FORUMS beantworten (Steuer, Versicherung, ...). Des weiteren finde ich, dass mein Beitrag keinesfalls 'angepisst' oder sonst was war. Und zum Schluss: ich bin kein Opel-Freak. Ich bin lediglich jemand, der sich mit dem Auto so gut es geht auseinander setzt. Wenn der Thread-Starter in seiner Antwort direkt zu sagen vermag, dass ich ihm nicht helfen wollte, ist das seine Sache. Wenn ich es nicht gewollt hätte, dann hätte ich es sein gelassen. Wie in den 14276 anderen Threads, zu denen ich nichts geschrieben habe. Gute Nacht ... ich hoffe, die Flammen legen sich.

Firlefranz
03.09.05, 09:11
Ach ja was ich noch hinzu fügen wollte!

Das mit dem, das man dann nächstes Jahr nicht mehr in die Innenstädte darf ist ja wohl schwachsinnig!

Das gilt vorerst nur für Euro 1-2 und evtl. 3 und die Cdti´s haben ja 4 also mal keine Panik! Halte diese DPF Diskusion eh für sinnlos!

Pade
07.09.05, 18:32
Ich hab bei meinem 1.7 auch bei zügiger Fahrweise immer unter 6l verbraucht. Hab ihn sogar schon mal bei sparsammer Fahrt auf unter 4l gebracht. Kann den 1.7 nur empfehlen. Sparsammes Auto das auch noch fahrspaß bringt.
Meiner steht übrigens zum Verkauf, da ich ein größeres Auto brauche.