PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Soundboard bestückung?!?



stefstar
30.07.03, 13:55
personal editing

nex81
30.07.03, 14:13
Willst du den auch noch eine Basskiste? Oder reicht dir der Bass vom Soundboard?

Als gutes zwei Wege Kompo System könntest du Canton, Rainbow oder Intertechnik nehmen, wenns was aussergewöhnliches sein soll dann vielleicht Focal.

Ein sehr guter Bass ist der Xetec G12 XLS empfehlen, der beruht auf dem intertechnik Peerless hat aber einen viel besseren Magneten der deine Endstufe nicht in einen zu niedrigen Ohm bereich zieht.

Allerdings brauchst du um einen ordentlichen Bass zu betreiben eine erheblich Leistungsstärkere Endstufe! Da wirst du mit der Magnat nicht glücklich!

Gruß
Jan

Beili
30.07.03, 14:17
Und beim Tigra wirst mitm Bass im Soundboard (Freeair) überhaupt nicht glücklich ;), dafür ist der Kofferraum nicht geschaffen. Lieber wenns Soaundboard unbedingt rein muss, ordentliches zwei Wegesys. mit kleiner Eigenbaukiste fürn Sub (lässt sich auch platzsparend bauen fürn Tigikofferraum)

Rob
30.07.03, 14:20
Hi,
letzte Woche haben wir (LC! und ich) die Löcher in mein Sounboard gebohrt und meine Pioneer 6969 3-Wege-Boxen (2x220 W) eingesetzt.
Beim Probehören war ich extrem begeistert über den Klang. Endstufe ist bei mir auch von Magnat (max 400W).
Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir das Soundboard von Rippa mal ansiehst. Er hat 4 Boxen drauf und der Klang ist spitze. (GT.Boogietown.de -> Garage -> Rippa (www.gt.boogietown.de/garage/tigra/tigra1/))

Robert.

Rippa
30.07.03, 14:28
Genaugenommen hab ich da sogar 6 Boxen *gg* + Bassreflexöffnung

Aber dann brauch man schon einen separaten Bass! Freeair klingt im Tigi nich so prall!

nex81
30.07.03, 15:00
Eigentlich ist ein Soundboard für den Tigra meiner Meinung nach völlig Überflüssig!
Vorne ein 16er Kompo System zbs. Intertechnik comp 5.1 Kevlar
Hintern zwei Kicker in GFK-Gehäuse (unter der Verkleidung)
Im Kofferraum entweder Audiophilen (zbs. Focal) oder auf Druck ausgelegten (zbs. Xetec) 12" Bass im geschlossenen oder Reflex Gehäuse.
Dazu zwei passende Endstufen und schon ost man glücklich.

Bessere Einbaubedingungen als beim Tigra findet man in keinem anderen Auto.

Gar nicht davon zu reden das ein Soundboard bei schlechter befestigung lebensgefährlich werden kann, und das bei zu starkem Bassdruck die Mebranen der darüberliegenden Systeme mitschwingen und so das Klangbild vollkommen verzerren.

Gruß
Jan

Franky1109
30.07.03, 16:52
@nex81

Das hört sich nicht schlecht an. Kannst du vielleicht Bilder davon posten?

Rob
30.07.03, 17:33
@nex81: ich sehe, du fährst nen Astra. Also das ein Soundboard sehr gefährlich werden kann, sollte ja allgemein bekannt sein. Allerdings kann man das Soundboard beim Tigra nicht bewegen, wenn der Kofferraum geschlossen ist. Daher habe ich es mir auch eingebaut, weil ich sehe, dass die Gefahr recht gering ist.
Wenn alles gut geht, habe ich mein Soundboard am Sonntag fertig angeschlossen - dann berichte ich mal über den Klang.

DoctorGremlin
30.07.03, 23:13
Ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit Skysurfer bei mir ein Soundboard gebastelt, weil ich meinen Kofferraum auch wieder voll nutzen wollte.
Die Basskiste ist rausgeflogen, und der Bass in die Ablage.
Wider erwarten klingt und drückt der Axton Gehäusewoofer CAW306 sogar recht ordentlich für nen FreeAir.
Man darf zwar sicherlich nicht den Mörderdruck erwarten wie bei ner Basskiste, aber um im Autokino bei 2F2F ein paar ordentliche Vibrationen hervorzurufen, reicht es allemal :-)

Ist halt nix für Bassfetischisten.
Für die, die Skysurfers Anlage kennen, mein FreeAir drückt rein subjektiv mehr als sein geschlossenes Gehäuse, das war unser beider Meinung.

stefstar
31.07.03, 12:11
personal editing

Tomo16v
31.07.03, 13:23
naja, aber in den seitenteilen hat man auch genügend platz um was reinzulaminieren. da bekommt man schon ein schönes volumen zusammen und man kanns auch einbaun ohne das man was sieht. is halt ein größerer arbeitsaufwand.
mfg tom

Beili
31.07.03, 13:37
Okay ich werf nochmal was in Raum, was sicher für die Leute die den Kofferaum nutzen wollen und trotzdem ordentlichen Bass (nicht freeair)haben wollen, keine schlechte Idee wäre.
Wie wäre es mit nem Reserveradmuldenausbau? Soundboard kann man ja trotzdem dazu nehmen.

Rob
31.07.03, 14:19
Ich würde mal behaupten, dass die Reserveradmulde zu wenig Volumen hat um einen ordentlichen Bass zu bekommen.

Beili
31.07.03, 14:23
Sooo klein ist die gar nicht ;) und da gibts immer noch den Trick mit ner bodenplatte wo man dann zb auch gleich die ES verstecken könnte.

Tomo16v
31.07.03, 15:46
reserveradmulde bietet sicher an die 100l, und das reicht schon öfters für mehr als einen krachmacher ;)
mfg tom

Rob
31.07.03, 16:19
@tomo: habe ich ne andere Reserveradmulde ????? 100 Liter ???? Soviel hat ja noch nicht mal der Kofferraum von manch einem Kleinwagen :-D Meinst doch sicher 10l. oder ????

Tomo16v
31.07.03, 16:32
uups, verrechnet. aber auf 38 liter kommst sicher.
r² x pi x h
r~4 dm
pi~ 3,14
h ~ 3 dm
schätzwert, aber das müßt hinkommen, oder
mfg tom

Rob
31.07.03, 16:55
Hmmm... Also wenn ich mir jetzt einen 10 Liter Eimer aus unserem Garten vorstelle und versuchen müßte, diesen komplett in der Reserveradmulde zu verstauen, würde ich sagen : das wird knapp ! Aber eigentlich ja auch egal. Ich bin der Meinung, in die Reserveradmulde gehört ein Reserverad :-)

daniel90060K
31.07.03, 18:54
@ Tomo, nach deiner Rechnung nach würd also ein 295-305er (Reifen) in die Reserveradmulde passen....
Die Reserveradmulde hat ca. ein Volumen von 60l. Und das ist genug um ordentlich Druck von hinten zu machen.

Aber mit doppeltem Boden läßt sich sicher was ordentliches im Kofferraum verbauen, ohne dass zu viel Volumen (Höhe) verloren geht.

Daniel

Tomo16v
01.08.03, 13:38
ja würde eh reingehen :wink: hast ja üver dem rad noch den schwarzen schrauber drauf, der ca. 7 cm hoch ist. und dann hat man da noch n paar cm spiel zur ebenen abdeckung. aber nachmessen freut mi net (*hilftmirwerkisterausheben*) :lol:
mfg tom

stefstar
02.08.03, 15:00
personal editing