PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim anfahren!!!



Zerio
01.09.05, 18:47
Hab dam mal wieder nen paar neue probleme.

1: Und zwar hab ich wenn ich im ersten gang anfahre 1 kurzes klacken vorne links . Das hörts sich an als ob zb 2 metallkugeln an eineinander schlagen. Danach ist aber nicht merh zu hören und das ist auch immer beim ausm stand anfahren . Wenn ich am rollen bin ist nichts.

2: Und es gibt komische geräusche hinten wenn der wagen einfedert. Hört sich ein bisschen so an als ob man mit nem finger über die scheiben wischt.
Qietscht immer ecklig beim langsam fahren. Man hört es auch richtig gut im inneraum aber auch von aussen. Ist zwar nicht laut aber nervt schon. Stoßdämpfer hört sich irgendwie an wie der heckklappen dämpfer. So nen leichtes zischen wenn man hinten drückt.

3: Kann ich das hitzeschutzblech vom Hosenrohr entfernen?? Das ist locker und ich weiß nicht wie ich das so richtig festkriegen kann.

THX Z

Shaft
01.09.05, 19:07
Zu 1. - das wird wohl was am Antrieb sein... Antriebswelle oder so.

Zu 3. - ja kannst du. Solltest aber in Zukunft etwas drauf achten, wo du parkst, speziell im Sommer. Meins ist seit längerem ab, keine Probleme.

Yorkbull
02.09.05, 23:22
Tach auch
Herzilchen Glückwunschn Du bist nicht allein !
Bei mir ist es vorne rechst ...... Shit happens
Ich warte bis was kaputt ist der Rest ist Makulatur.

Zerio
03.09.05, 00:09
Aber radlager wäre nen bisschen komisch. Ich hatte das ja schon rechts kaputt und da war es mehr ein pochern und nur in Kurven zu hören und spüren . Wollte eigentlich nicht warten bis was hin ist. Ich muss nächste woche 1400 km mit dem kleinen Fahren und da kann ich das nicht gebrauchen wenn mir was auf der bahn davon fliegt. Werde mir Heute beim lidl die böcke kaufen und dann von unten mal alles nachgucken , links ausseinander bauen mal schauen was locker sitzt. Wird sich jawohl finden lassen der Rotz.

Z

Thommybeluga
03.09.05, 12:01
Kann auch Spurstangenkopf oder Antriebswellengelenk sein.

Man müsste das Geräusch einfach mal live hören, dann könnte man es relativ schnell sagen.

Zerio
07.09.05, 19:42
Also ich hab mich heute mal drangesetzt und rausgekommen ist folgendes:
Das klacken ist definitiv wie bei einer kaputten antriebswelle. Und kommt von vorne links. (Kenne das noch vom civic)

Ich hab leichtes spiel an der linken bremscheibe. An der rechten nicht. Ein ganz leichtes surren als ob man so ne spieluhr aufzieht ist auch an der linken zu hören aber nicht an der rechten.
Egal ob links oder rechts voll einschlagen es ist kein klacken zu hören. Nur auf der geraden und nur beim anfahren. Rückwärts wie vorwärts. Wir haben eine kleine steigung in der einfahrt und wenn ich die hochfahre ist auch komischerweise kein klacken zu hören. Ich hatte den wagen vorne auf 2 Böcken und habe die reifen abmontiert und bin dann mal im 1 u2 angefahren und da war auch kein klacken.

Jetzt meine fragen:

Kann das das radlager sein und so ein geräusch verursachen??? Ist das minimal spiel normal??

Kann es die Antriebswelle sein?? Ich dachte die hört man nur in kurven. (Ausserdem ist kein fett ausgelaufen.

Der spurstangen kopf ist doch das Teil mit dem Rundenkopf in Fett oder?? Bin mir sicher das ich das richtige meine. Wie kann ich den überpüfen??
Wenn ich den tauschen muss dann ist bestimmt ne achsvermessung fällig oder?? Schlimm wenn ich damit noch nen Monat fahre??

Bin langsam echt am verzweifeln und der Corsa geht mir echt aufn sack.

Sorry so viele Fragen aber muss freitag zur Ostsee hoch und da ist mir das schon wichtig.

Zerio
07.09.05, 22:32
Hat keiner ne antwort für mich??? :cry: :cry: :cry:

coRnholio
07.09.05, 22:43
Tach.

Also ich tippe definitiv auf Antriebswellen. Auf jeden Fall solltest du nicht all zu lange warten damit. bei mir hat sich das auf den ganzen antrieb ausgewirkt und mein schätzchen fährt jetzt in polen rum....

schau doch mal ob deine antriebswellen zu viel spiel haben.

mfg

Zerio
07.09.05, 22:46
Die haben spiel aber auf beiden seiten gleich und nur minimal.
Aber kann das die welle sein bei gerade ausfahrt?? Muss das dann nicht immer klacken und nicht nur beim anfahren?? Ich dachte das ist nur wenn man nach links oder rechts fährt wenn die welle im A....ist.

Z

Corsario95
07.09.05, 22:59
Nein, das wird sogar wahrscheinlich die Antriebswelle sein und zwar die Verzahnung. Bei mir klackt es nur, wenn ich z.B. kräftig rückwarts fahre und dann wieder ruckartig nach vorn. Bei dir ist dann sogar wohl etwas schlechter.

Also ich denke das ist Antriebswelle und ich würde mir eigentlich keinen Kopf machen.

Spurstangenkopf kannst Du leicht prüfen. Motor aus! Ein Helfer dreht leicht am Lenkrad hin und her und du tust den Finger auf den Kopf und die Spurstange. Wenn Du es knacken hörst, spührst ist ein neuer fällig.

Zerio
07.09.05, 23:44
Also die welle sieht von aussen eigentlich noch ganz gut aus. Fett ist nicht ausgelaufen und spröde ist das Gummi auch nicht. Komisch ist nur das es auf böcken überhaupt nicht geklackt hat. Also nur bei druck auf die wellen kommt
anscheinend das klacken.

Könnte das auch von zuwenig getriebeöl sein?? Hab zigmal die wellen gewechselt wo ich das porblem mit dem Radlager hatte. Ausserdem ist von unten schon viel öl verteilt.

Spustangenkopf könnte ich ja dann ausschliessen weill wenn ich nach links oder rechts lenke und anfahre ist kein klacken da.

Kann da nix passieren wenn es die verzahnung ist?? Oder sollte ich die doch wechseln. Jetzt ist es beim Vorwärtsfahren so das es schon 2mal klackt. Sollte man was sehen an der welle(Zahn abgenutzt) ?? Würde die nämlich dann mal ausbauen und checken wenn was zu sehen ist.

Nur mal so am rande kann das Radlager so ein geräusch verursachen??
Hab da nen bisschen schiss das es das schon wieder ist. Weill die seiten habe ich ja neugemacht.

Z

Corsario95
08.09.05, 09:32
Also probiere doch einfach einmal ruckartig nach vorn und dann nach hinten zu fahren. Dann müsste es eigentlich jedesmal knacken. Ist natürlich auch klar, dass Du das klacken im aufgebockten Zustand nicht hörst, weil ja dann nur die Reifen bewegt werden müssen.

Ich würde dir einfach mal den Rat geben, zum FOH zu fahren und ihn zu bieten das er das Auto mal vorne auf den Prüfstand stellt. Da kann man das simulieren und ein paar mal probieren und das Geräusch lokalisieren.

So wirst Du nur deine Nerven belasten, auf Verdacht Teile austauschen und letztlich bist Du nachher nur stinkig.

Mein Tipp ist aber trotzdem Verzahnung Welle, vorallem wenn Du sie schon einigemale ausgebaut hast.

jojo82
10.09.05, 20:45
hab seit ein paar tagen auch ein knacken beim anfahren, bzw. beim lastwechsel im kleinen gang... muss auch mal schauen, kann von der antriebswelle (auch wenn kein fett rauskommt sein!!), spurstangenkopf, tragegelenk, zugstrebendämpfungsgummis, querlenkerbuchse oder domlager her kommen....

ich werd jetzt einfach mal die tage zum tüv fahren und einen kostenlosen sicherheitscheck (zumindest für ADAC-Mitglieder) machen lassen... der schaut sich die achse mal genau an und prüft auf herz und nieren.. die haben da auf der grupe so zwei platten die sie seitlich verschieben können um spiel in den gelenken zu erkenn... ist dort nix festzustellen, ist es die antriebswelle...