PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe bei ffb anschließen



neuling2005
02.09.05, 03:04
hi leute

ich hab folgendes problem bei meim tiggi...

ich hab serie eine zv und hab mir bei ebay ne ffb dazu gekauft. Bisher alles ok, nur dass keine anleitung für den einbau mitgeschickt wurde. Die 2 wochen zum zurückschicken sind nun rum, da ich in urlaub war und zu dieser zeit die ffb kam, und an den verkäufer komm ich irgendwie nich mehr ran... :(

nun meine frage, könnt ihr mir evtl weiterhelfen, wie ich die ganzen kabel anschließe ??

hier ein paar daten zu meiner: name : Funkfernbedienung Opel Tigra / Omega / Kadett, gekauft von: esclusiveparts-nrw

Hat zufällig jem. die selbe ??

Könnte ggf auch bilder machen


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

PS: habe die suche benutzt, aber nichts konkretes gefunden


Btw: super forum :) !!!

Black-DraGon
02.09.05, 04:33
hi und herzlich willkommen im forum,
also wenn du evtl. fotos von dem ding machen könntest wäre schon mal gut... aber ansonsten kannst du ma auf www.waeco.de guck da ma nach die haben auch einbauanleitungen online... vielleicht haste ja glück und es is ne waeco... wenn nich einfach ma den namen rausfinden und gucken ob es ne homepage gibt...
gruß
Werner

hab grad ma geguckt... der is auch bei ebay nicht mehr angemeldet unter dem namen... kannst den aber evtl. noch ne mail schreiben...

neuling2005
02.09.05, 17:27
wenn ich heute abend wieder zu hause bin, werde ich ein paar bilder machen, bräuchte dann aber jem., der sie für mich reinstellen würde.

also von waeco ist sie leider nich, hab ich grad nachgeschaut, und name steht glaub ich auch keiner dabei...

zu dem verkäufer: ne der is nich mehr bei ebay unter dem namen drin, und wenn ich email schreib, kommt nur eine autom. mail zurück, dass sie meine mail bekommen haben und sich melden würde.... habe schon mehrere mails dorthin geschrieben, kommt aber NIE was zurück :x

Simon
02.09.05, 17:51
wieviele kabel hat das ding

steht auf den kabeln evtl. was drauf ?

es müssten eigentlich 6 bzw 7 kabel sein

1. Dauerplus
2. Masse
3. (evtl. Zündplus)
4. ZV auf
5. ZV zu
6. Blinker links (falls die das hat)
7. Blinker rechts (s.o.)

:wink:

neuling2005
03.09.05, 02:33
hab heut leider keine bilder mehr machen können, kommen aber bald...

also ich hab 10 kabel, von links nach rechts:

orange,weiß,gelb,orange-schwarz,weiß-schwarz,gelb-schwarz,braun,braun,rot, schwarz

die ersten 6 kabel sind ganz normal, bei den zwei braunen ist jew. ne sicherung mit drin und dann rot und schwarz an die batterie.

hoffe ihr könnt damit was anfangen :roll:

Steel X
03.09.05, 10:28
Also: was ich dir geben kann, ist der Kabel-Belegungsplan für einen Tigra:

Kabelfarbe Blinker li: schwarz-weiß
Kabelfarbe Blinker re: grün-schwarz (findest du im Holm auf FS)
Kabelfarbe ZV auf: braun-weiß
Kabelfarbe ZV zu: braun-rot

Bei meiner Anlage kamen die Kabel gelb und gelb-schwarz an Masse,
grün und Blau jeweils an ein ZV-Kabel, und die anderen wurden nicht benötigt.... Rot ist relativ klar an Dauerplus anzuschließen, und Schwarz ist Masse....

ob das mit deinen Belegungen genauso ist, kann ich keider nicht sagen.

Iceman
03.09.05, 10:31
Beim KFZ ist immer rot Dauerplus, schwarz Zündungsplus und braun Masse..aber ohne Bilder und sonstige Infos wird das hier ein Rätselraten bleiben, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht..was mich sowieso schon stutzig macht sind die 2 Sicherungen an den braunen Kabeln..

Simon
03.09.05, 12:20
was mich sowieso schon stutzig macht sind die 2 Sicherungen an den braunen Kabeln..

das sind mit 100%iger sicherheit die blinker

ist bei carguard defender genauso

ArchonX
04.09.05, 23:21
Ich hab hier mal die Anleitung für meine FFB angehängt, die kabelfarben sind gleich, sollte also gleich sein, ich übernehme allerdings keine Garantie, am besten du schließt Masse und Plus an, und misst dann mit am multimeter die leitungen durch, bei der anleitung musst die zweite beachten, die is beim corsa/tigra, i hab alle leitungen rechts im beifahrerfußraum abgezweigt, in der nähe des motorsteuergerätes, die kabelfarben müssten beim corsa und tigra gleich sein...

ZUR WIEDERHOLUNG AUF DIE ANGABEN GEBE ICH KEIN GEWÄHR, FÜR SCHÄDEN HAFTE ICH NICHT, DIE BENUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

http://pixum.de/members/archonx/?act=a_view&st=0&album=1854471&ktw=768b51a4e775e63bf67a10217e9b3d39

sollten die bilder nicht deutlich genug sein, dann schick mir ne pn mit deiner e-mail addy, dann schick i sie dir direkt!

neuling2005
05.09.05, 15:29
thx erstmal für eure ganzen antworten...

ich habe mal ein paar pics gemacht, um das ganze vielleicht ein wenig zu vereinfachen, kann sie jem. für mich reinstellen ??

@ ArchonX : wenn ich auf dein link klicke, kommt ne meldung, dass ich nicht berechtigt bin, auf das album zuzugreifen

ArchonX
05.09.05, 15:36
schick mir ne pn mit deine e-mail, dann schicke ich sie dir direkt

neuling2005
11.09.05, 15:57
so, hab jetzt fast alle kabel unterbekommen, bei 2 bin ich mir jedoch noch nicht sicher:

mir fehlen noch die blinker... also ich habe noch die 2 braunen kabel mit jew. ner sicherung drin übrig, das erste

- hat ne 10er sicherung und nach der sicherung kommen 2 kabel raus, ein braunes und ein rosanes (das rosane ist gute 50cm länger als das braune)

und das zweite

-hat ne 7.5er sicherung und teilt sich nicht nach der sicherung


welches ist jetzt für die blinker, oder sind beide für die blinker, halt für li oder re ??

Corsa A
11.09.05, 17:11
Beim KFZ ist immer rot Dauerplus, schwarz Zündungsplus und braun Masse..aber ohne Bilder und sonstige Infos wird das hier ein Rätselraten bleiben, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht..was mich sowieso schon stutzig macht sind die 2 Sicherungen an den braunen Kabeln..

Das ist nur bei opel so.
Und bei manchen anderen.

Sonst ist:
rot dauerplus
schwarz masse
gelb zündungsplus

so ist das genormt (siehe din adapter)

neuling2005
15.09.05, 12:54
hey leute bitte helft mir noch ein letztes mal... hab fast alles gepackt :wink:

also hab ffb eingebaut un geht alles einwandfrei.... nur die blinkeransteuerung hab ich noch nich... könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die anschließen muss.... lest mal oben nach, hab noch 2 braune kabel übrig..... wisst ihr, welles ich von den beiden nehmen muss un woran anschließen soll ??


thx.....

AscoMania
15.09.05, 13:11
Dann musste mal ein Multimeter an die braunen Kabel anschließen und die mal die Türen über die Funk ZV auf und zu machen und schauen ob sich da was tut!
Und je nachdem ob's Masse oder + gesteuer ist an die Blinker klemmen!

neuling2005
18.09.05, 15:42
habe leider keinen multimeter, gibts auch noch ne andre methode...

ich kanns doch normal auch einfach durchs anschließen rausfinden, oder ?

ich schnapp mir des eine kabel un wenns geht is gut, wenn net dann musses doch des andre sein... also is ne 50/50 chance...

nur welche kabel von den blinkern soll ich dann an das betreffende kabel anschließen ??

Iceman
18.09.05, 17:55
ich kanns doch normal auch einfach durchs anschließen rausfinden, oder ?

ich schnapp mir des eine kabel un wenns geht is gut, wenn net dann musses doch des andre sein... also is ne 50/50 chance...

Und wenn´s Puff macht und die halbe Elektronik nicht mehr funktioniert weisst du das es definitv das falsche war... *kopfschüttel* sorry, da kann man nix anderes mehr zu sagen..wenn man kein Messgerät hat kauft man sich bei Conrad oder Konsorten für 10 € eins..besser als ohne Plan testweise einfach drauflos zu machen...
Ich möchte hier dann hinterher keinen Thread lesen wo es heisst "Hilfe es geht nix mehr"...

neuling2005
18.09.05, 18:52
sry, das wusste ich ja nicht..... hab gedacht, dass halt auf dem einen von den 2 kabeln nix drauf is... un dass man es ja dann sehen würde, obs geht oder net.... :roll:

naja, werd mir dann wohl so n dings da kaufen müssen...

ArchonX
19.09.05, 00:49
hast bestimmt irgendeinen bekannten, der ein multimeter sein eigen nennt, aber ich würd dir vorschlagen, wenn du öfters was am auto machen willst, leg dir einen zu, geh in den nächsten baumarkt und kauf dir eins (ca 10€) das wirst noch öfters brauchen, wenn du was an der elektrik machen willst...

neuling2005
22.09.05, 13:18
also, hab mir vorhin nen multimeter geholt, hab allerdings überhaupt kein plan, wie ich des jetzt machen muss...

kann mir bitte einer von euch sagen, wie des jetzt vorsichgeht... bin absoluter nOop darin :roll:

thx...

ArchonX
22.09.05, 14:48
http://www.doctronics.co.uk/images/meter2.gif
so, du hast also dein multimeter so vor dir, ob analog oder digital ist nicht so sehr wichtig, du drehst das rad nach links, bis auf 20, das ist dann 20V gleichspannung (solltest du eine andere skala haben, dann schau dir die zeichen erstmal an, und dreh dann, sonst hast schnell nen schaden am gerät oder eine durchgebrannte sicherung...). so, jetz nimmst du die schwarze messspitze und suchst dir irgendwo masse, die rote messspitze hältst du mit einem deiner beiden freien weißen kabel zusammen, jetz betätigst du die ffb und wartest ab, was passiert, wenn du das richtige kabel hast, solltest du ausschläge angezeigt bekommen (bei mir is einmal blinken bei zu, zweimal bei auf und 3 mal bei suchfunktion...)
nochmal zur verdeutlichung, so gehören die messspitzen angeschlossen...
http://www.dansdata.com/images/caselight/multimeter440.jpg

p.s. nicht vergessen, wenn du das multimeter nicht benutzst, immer auf off schalten, sonst ist die batterie bald leer... ;-)

neuling2005
25.09.05, 15:43
sers... ich war grad draußen un hab mal n paar messungen gemacht..

hab alles so gemacht, wie es erklärt wurde, masse hab ich nur dort gefunden, wo ich auch schon 3 weitere kabel der ffb angeschlossen hab, also da an der mutter hat es ausschläge angezeigt...

hier mal die werte

-braunes kabel mit rosa: braun auf: 9,17
zu: 1,72

rosa auf: 2,93 / 7,28
zu : 1,09 / 4,75

-braunes kabel: auf: 2,37 / 9,46
zu: 2,10 / 7,76


ps: suchfunktion müsste bei mir dauerblinken sein, öffnen 3x blinken und schließen 2x... zumindest hört man ganz leise so einen takt von dem steuergerät der ffb... ich denke so müsste es dann auch blinken !

neuling2005
20.10.05, 15:37
hey leute, fast ein monat her un immer noch keine antwort :cry:

kann mir vll jem sagen, welles kabel ich jetzt an die blinker klemmen muss ??


ich hatte es letztens mit nem kumpel darüber.... un er sagte, wenn ich keine antwort bekomm, dann soll ichs einfach ausprobieren, des einzige was mir passieren kann, ist, dass mir die sicherung rausfliegt... sonst eig nix oder ??

also ich hab wiegesagt noch 2 braune kabel übrig, wobei sich das eine nach der sicherung in 2 kabel teilt... könnt ihr mir vll auch noch sagen, an welches kabel / welche kabel ich das von meinem steuergerät anschließen muss..... zwecks aufleuchten der blinker beim auf-/zuschließen...

thx