PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel DB habt ihr in euren Corsa/Tigra



Opel-fan
02.09.05, 19:16
Hallo

Da im Astra4ever forum ähnlicher thread läuft, und dort leute ganz gute werte haben würde mich mall interesieren was ihr in euren corsa/tigras habt. Und bitte nach den offizellen messregeln, keine Spaßmessung!!

mfg
Robert

Jojo81
02.09.05, 19:30
135,9

Opel-fan
02.09.05, 19:50
schön, aber kannst auch deine komponenten dazuschreiben

Jojo81
02.09.05, 21:21
klar:

ALPINE CDA-9812RB / VDO DAYTON HPC 1700 / JL-AUDIO 12W3 D4 / SONY XM-D1000P5 / ALPINE MRV F 400 / DIETZ BOA Powercap 1 Farad / OPTIMA Redtop Batterie 55Ah

RitterDerKokosnuss
02.09.05, 21:50
Wills ja ned mies reden...
Aber es gibt ja auch unterschieliche messysteme da kann ma schon mal paar dbs mehr haben je nach dem.am audiocontrol hab ich 1 db mehr als am termlab

Jojo81
02.09.05, 21:59
ich denke mal nicht, dass es darum geht, wer hier exact wieviel mehr hat, sondern nur um ne übersicht zu bekommen.
gibt ja nix zu gewinnen :)

RitterDerKokosnuss
02.09.05, 22:02
wollts nur mal so reinwerfen. Ned dass termlabgemessene dann denken wieso se evtl. verhältnismäßig weniger haben...weis je ned jeder dass es unterschiedlich anzeigende systeme gibt.
Back to topic...

Opel-fan
02.09.05, 22:17
ich denke mal nicht, dass es darum geht, wer hier exact wieviel mehr hat, sondern nur um ne übersicht zu bekommen.
gibt ja nix zu gewinnen :)

eben, genau aus dem grund hab ich ja den thread geöffnet, um zu sehen was leute mit diversen komponenten schaffen können

CrazyTigra
02.09.05, 22:35
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Simon
02.09.05, 23:21
ich denke mal nicht, dass es darum geht, wer hier exact wieviel mehr hat, sondern nur um ne übersicht zu bekommen.
gibt ja nix zu gewinnen :)

eben, genau aus dem grund hab ich ja den thread geöffnet, um zu sehen was leute mit diversen komponenten schaffen können

hast du ahnung von der materie ?

weil die ausrichtung, dämmung, alles spielt für den endgültigen wert eine rolle

opelbuuhmann
03.09.05, 09:08
130,8 Db

Radio JVC KD-SH77R
Front Next ALC 16 Com
Heck Next ALS 6
Sub Next AL 30 in Eigenbau 52L Bassreflex
Entstufe Next Q55 (4x75 Watt & 1x200 Watt)
Cap Oehlbach

daniel90060K
03.09.05, 09:24
der TOM drück in seinem Tigra so ca. 148dB mit seinen 2 DDs :shock:
aber der wird sich sicher no melden 8)

LG,
Daniel

Opel-fan
03.09.05, 10:11
ich denke mal nicht, dass es darum geht, wer hier exact wieviel mehr hat, sondern nur um ne übersicht zu bekommen.
gibt ja nix zu gewinnen :)

eben, genau aus dem grund hab ich ja den thread geöffnet, um zu sehen was leute mit diversen komponenten schaffen können

hast du ahnung von der materie ?

weil die ausrichtung, dämmung, alles spielt für den endgültigen wert eine rolle

hab ich das behauptet????
is doch klar , wenn ich 2 Leute die selben Kompos gebe, das sich die Werte stark unterscheiden können. Der eine hat ein Showausbau mit geschlossener Kiste. Der ander zb. ne ordentlich laut BR kiste, die ordentlich ausgericht ist!!!

Ich denke sowas ist jeden klar!!!

Master C
03.09.05, 14:09
Also mit einem Em-Phaser SPL x3 und einer Hifonics-Mono 700Watt RMS...genau 140DB.Denke aber mal, dass man Gehäusetechnisch noch was rauskitzeln kann...bin gerade dabei, dass zu testen.

Simon
03.09.05, 16:16
hab ich das behauptet????
is doch klar , wenn ich 2 Leute die selben Kompos gebe, das sich die Werte stark unterscheiden können. Der eine hat ein Showausbau mit geschlossener Kiste. Der ander zb. ne ordentlich laut BR kiste, die ordentlich ausgericht ist!!!

Ich denke sowas ist jeden klar!!!

und was hat dann diese ganze umfrage für nen sinn außer "wer hat den längsten" ?

VeNoM
03.09.05, 17:40
du kannst auch mit einem Showausbau viel dB rauskitzeln wenn es ordentlich gemacht ist und vor allem das Volumen des Subwoofergehäuses optimal angepasst wurde, schon allein das macht einen unterschied, dann kommen wie Simon bereits erwähnt noch faktoren dazu wie Dämmung, Ausrichtung etc. etc. etc. ob Corsa oder Tigra mit wieviel hz gemessen wurde und und und das bringt dir im prinzip net viel der thread weil jeder mit den gleichen komponenten ein anderes Ergebniss erzielen wird, es sei denn es wird 100% genauso nachgebaut und selbst dann kann ein kleiner Unterschied vorhanden sein.

DJ-IllUsions
03.09.05, 17:44
Was ich nicht verstehe, und zwar wie kommen diese hohen messungen bei euch zustande wenn die boooomber leute die ihr auto mit boxen vollgehauen haben und mehrere tausend euronen investiert haben gerade mal auf standart 150-160 db??!! Und hier ein paar leute schon mit nicht so starken kombinationen auf dieselben werte??

sLeepY
03.09.05, 18:14
Was ich nicht verstehe, und zwar wie kommen diese hohen messungen bei euch zustande wenn die boooomber leute die ihr auto mit boxen vollgehauen haben und mehrere tausend euronen investiert haben gerade mal auf standart 150-160 db??!! Und hier ein paar leute schon mit nicht so starken kombinationen auf dieselben werte??

ganz einfach deine frage!

glaube der beste hier im thread hatte etwas mehr als 140 db! und jetzt mal als vergleich einer der 150 db drückt! das sind genau 10db unterschied, aber weisste was 10db überhaupt sind? 10db ist nämlich doppelt so laut und für eine verdopplung der lautstärke brauchst du das 10xfache(!!!) an leistung! jetzt weisst du, warum diese autos so teuer sind! achja, noch zur info, das menschliche ohr arbeitet logarithmisch.....

lg

Opel-fan
03.09.05, 18:34
du kannst auch mit einem Showausbau viel dB rauskitzeln wenn es ordentlich gemacht ist und vor allem das Volumen des Subwoofergehäuses optimal angepasst wurde, schon allein das macht einen unterschied, dann kommen wie Simon bereits erwähnt noch faktoren dazu wie Dämmung, Ausrichtung etc. etc. etc. ob Corsa oder Tigra mit wieviel hz gemessen wurde und und und das bringt dir im prinzip net viel der thread weil jeder mit den gleichen komponenten ein anderes Ergebniss erzielen wird, es sei denn es wird 100% genauso nachgebaut und selbst dann kann ein kleiner Unterschied vorhanden sein.


Warum ist das hier so kompliziert!!!!
Ich wollte lediglich wissen wievil db ihr in euren Fahrzeugen habt!!!!!!!!!!

Da es hier sowieso nicht mehr um meine eigentliche Frage geht, kann da ja dichtgemacht werden!!!!

Simon
03.09.05, 19:51
Ich wollte lediglich wissen wievil db ihr in euren Fahrzeugen habt!!!!!!

dann frage ich:


WOZU ?


:roll:

VeNoM
03.09.05, 20:58
Was ich nicht verstehe, und zwar wie kommen diese hohen messungen bei euch zustande wenn die boooomber leute die ihr auto mit boxen vollgehauen haben und mehrere tausend euronen investiert haben gerade mal auf standart 150-160 db??!! Und hier ein paar leute schon mit nicht so starken kombinationen auf dieselben werte??

ganz einfach deine frage!

glaube der beste hier im thread hatte etwas mehr als 140 db! und jetzt mal als vergleich einer der 150 db drückt! das sind genau 10db unterschied, aber weisste was 10db überhaupt sind? 10db ist nämlich doppelt so laut und für eine verdopplung der lautstärke brauchst du das 10xfache(!!!) an leistung! jetzt weisst du, warum diese autos so teuer sind! achja, noch zur info, das menschliche ohr arbeitet logarithmisch.....

lg

absolut korrekt, wobei ich noch dazu sagen muss wenn man demensprechende Komponenten wählt kann man auch mit weniger VIEL rausholen, gibt ja auch genügend leute die 20 Woofer im auto haben um das zu erreichen was manche mit 2 38er Subs machen beispiel: ThebigOki 2x 46cm Stroker und 4 Zapco mit je 4000 Watt RMS und 168,7 dB gut das gelumpe hat auch ne menge Kohle gekostet aber immernoch billiger gewesen als manch futzis die alles mit Magnatwoofern vollrammeln und sich dann wundern warum se so schlecht aschneiden :)

Das ist dann mal wieder ein gutes beispiel an Dämmung, ausrichtung, Volumen etc. wie ich halt shcon sagte

Ich hatte mit meinen beiden 124er Vega´s mal 148,8 gedrückt und drauf bin ich heute noch stolz da ich nur ne ESX 800.2 dran hängen hab an den beiden subs :D

G-Funk
03.09.05, 22:12
wenn der Thread noch eine Überlebenschance haben soll, dann bitte folgend posten:

db-Ergebnis, welche Komponenten, Corsa/Tigra, evtl. Frequenz

die Frage in den Thread war ganz einfach, find ich sehr nett das Kollegen wie Simon den derartig mit hirnlosen Kommentaren zerpflücken müssen. Und bevor man den Thread hier als Schwanzvergleich abstempelt, sollte man vielleicht man folgendes Bedenken:
Evtl. gibt es ja mehr Leute hier die sich für db-Drag interessieren, da kann es durchaus interessant sein, wenn ein Kollege mit ähnlichen Komponenten und Einbau höhere bzw. niedrigere Ergebnisse bringt.

@Venom: 148,8 sind schon ziemlich ordentlich für 2 38er.

VeNoM
04.09.05, 01:15
das sind zwei 30er ;) halt die 124er Vegas die 38er version wären die 154er :D da ich da aber abissl angst um meine Subs hatte war das wahrscheinlich auch das erste und letzte mal, wollte es mal probieren hab ich auch und nu is auch gut. Habe schliesslich noch andere Hobbys wo ich ne menge Geld reinstecke da kann ich mir net immer einfach mal so nen Woofer kaufen hehe

Jojo81
04.09.05, 01:25
Ich wollte lediglich wissen wievil db ihr in euren Fahrzeugen habt!!!!!!

dann frage ich:


WOZU ?


:roll:

lass das posten doch sein, wenn es dir nicht so passt. in anderen threads wird ja auch nach PS zahlen gefragt, und da redet nicht gleich jeder von nem schwanzvergleich so wie deine anspielung etwas weiter oben.

die einen tunen halt den motor, und zeigen da gerne, was sie haben, bzw wieviel er leistet, dann sollte man es auch hier in diesem bereich tun können, ohne gleich angemacht zu werden.

RitterDerKokosnuss
04.09.05, 10:16
ThebigOki 2x 46cm Stroker und 4 Zapco mit je 4000 Watt RMS und 168,7 dB gut das gelumpe hat auch ne menge Kohle gekostet aber immernoch billiger gewesen als manch futzis die alles mit Magnatwoofern vollrammeln und sich dann wundern warum se so schlecht aschneiden :)

Das ist dann mal wieder ein gutes beispiel an Dämmung, ausrichtung, Volumen etc. wie ich halt shcon sagte

Ich hatte mit meinen beiden 124er Vega´s mal 148,8 gedrückt und drauf bin ich heute noch stolz da ich nur ne ESX 800.2 dran hängen hab an den beiden subs :D

Mit wenig equipment ?? sag mal was die zaps vom OKI gekostet haben ??Jede fast unbezahlbar. So viel magnatschrott passt gar ned in nen tigra was die zaps kosten :wink: . Kannst auch mit einem DD aus der 99er serie deine 150dbchen locker schieben aber der kostet halt extrem asche...
An welchem messystem lagen da 148,8 db an ??

Ich finds in ordung sowas zu fragen denn dann bekommt man mal so nen überblick und man kann sich auch a bild von komponenten machen.

VeNoM
04.09.05, 11:36
gemessen wurde mal in Sinnsheim natürlich war Oki auch dabei (er hatte mir auch die Volumen meiner Kisten ausgerechnet also ken wunder :) ), ich weiß was seine Zaps so kosten aber das meiste was da drauf ging ist lediglich der Zoll gewesen was meinst du was da draufgeschlagen wird ?! Wen du den Zoll mal so wegrechnest dann sind wir schon eher in einer vernünftigen Preisklasse für die fette Leistung der Zapcos und da habe ich schon autos gesehen die zig woofer installiert hatten und das dreifache ausgegeben haben was die Zapcos so gekostet haben und drücken dann 155,6 dB :) dat ist schon ein unterschied finde ich, war doch sogar mal son subba Kerl im TV dranne (schon vor ein paar jahren ca. 4 würde ich sagen) der hatte doch sein komplettes Auto zugepflastert mit solch dinger :D das ganze ging dann solange bis der Radio selbst abgeraucht ist hehe

Supermario
04.09.05, 12:00
Nur noch zum richtigstellen, das menschliche Ohr arbeitet nicht logarithmisch. Nur die Umrechnung von Schallleistung in Schallpegel erfolgt logarithmisch. Díe Maßeinheit dB ist logarithmisch.

Die Besonderheit des menschlichen Gehörs ist die, das nicht alle Frequenzen gleichlaut wahrgenommen werden. Deswegen werden dB-Werte auch oft nach der Leistungskurve "A" bewertet angegeben. Da steht dann dB(A). Die Leistungskurve "A" ist der des menschlichen Gehörs angepasst. Es gibt noch die Kurven B, C, und D. Eine davon steht für Lärmberechnungen an Flughäfen, bei den anderen weis ichs nicht.

Die dB bei unseren Anlagen werden aber Linear gemessen, also ohne Bewertungskurve. Hat mir jedenfalls der Typ von EMMA erzählt der vor 2 Wochen bei uns wahr.

MfG
Supermario!

Tomo16v
05.09.05, 14:11
soderler:
termlab usb messung
147,5 db @56Hz

komponeneten:

2x spl dynamics ext2000d
2x digital designs 9515 0,75/0,75 DVC seriell
brax-35² kabel
2x exide maxxima
audiocontrol dqx

wenn i mal zeit habe zum testen werd i die woofer auf 0,37ohm runterbrücken und endstufen verschalten, dazu dann noch 1-2 tricks anwenden und eventuell statt des rf radios mal n alpine probieren (sliding mute) weil play-pause funktioniert nicht, schaltet alles ab...

aber als gegenstück zum tigra mal unser marbella

156,9 db @71Hz

3x digital designs 9912 quad 1 ohm
6x spl-dynamics ext2000d
2x kinetic 3200 batterien
50²käbelchen (8x + und 8x -)
wird aber zur euro noch lauer werden hoff ich!

mfg tom

RitterDerKokosnuss
05.09.05, 14:52
Oh ja das beast. Hab mir den von moosix sound im g2 mal reingezogen. Musik hören ätzend, drücken hören ätzend. surrt alles wie splitt im betonmischer aber luft kriegen... äh da geht fast nix mehr in die lunge wie der prügel drückt.weis aber dessen reso ned. hoch halt für wall...

142,6 @ 53 hz am term lab mit einem 13" im BP. Gut wenn a immer zugriff aufn messgerät hat. :D

Tomo16v
05.09.05, 15:35
@ritter: hast schonmal das vergnügen gehabt nen team rf gegn ein beast zu testen :?: 8)

RitterDerKokosnuss
05.09.05, 16:26
Nein wieso ? eigentlich noch nie einen Team wo eingebaut gesehen.

Der 99er im G2 war aber der 17". Hatte am audio control welches bei mir ca 0,5 db mehr zeigte um die 148 db.

OT: grad nen 2ten 13er + A6 bestellt.
Mal schaun in welche klasse das fällt...

Tomo16v
06.09.05, 08:00
axoja: klasse wäre bei mir extreme 2 (wegen riffelblech fußmatten)
oder wenn ich die rausgeben würde superstreet 1-2

es wird also zeit auf 16volt umzurüsten :lol:
mfg tom

Opel-fan
06.09.05, 17:44
axoja: klasse wäre bei mir extreme 2 (wegen riffelblech fußmatten)
mfg tom


??? :roll:

Tomo16v
07.09.05, 07:42
naja... wenn du in der fahrgastzelle metall "einbaust" gilt das als verstrebung, dämmung oder was weiß ich, und das ist nur in den extremklassen erlaubt. so lautet das regelwerk. das komplette regelwerk gibts übrigens auf www.termpro.de als download für den fall das wer interesse hat...
mfg tom

Jojo81
07.09.05, 09:16
die matten sind ja aber nicht fest verbaut. hast du mal nen judge dazu befragt?
dann würd ich die teile lieber bei nem wettbewerb rausnehmen, denn in extrem2 hast du ganz andere konkurenten ;)

Tomo16v
07.09.05, 10:17
naja, würd i net unbedingt sagen. in der extreme 2 wäre ich vizestaatsmeister 8) , ss1-2 gerade mal unter den ersten 6 :roll: . in den ss-klassen hast zumeist gar keine chance. ausserdem war i mitn tigra erst 1mal auf nem offiziellen bewerb, mach das ja nur zum spaß ;)

Killersperm
07.09.05, 15:53
gibt es eigentlich tracks mit den endsprechenden frequenzen zum download?

ein paar "normale" lieder die drücken wären auch cool?

irgedwas legales im netz?

opelbuuhmann
07.09.05, 17:37
Das ist was für dich.
http://www.realmofexcursion.com/downloads.html

CrazyTigra
07.09.05, 17:39
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Jojo81
08.09.05, 11:42
Das ist was für dich.
http://www.realmofexcursion.com/downloads.html

klasse link, danke.

opelbuuhmann
08.09.05, 17:31
:D Bitte :D

CorsaBBoomer
11.09.05, 01:36
Dieses jahr noch net zo viel gemacht; mit 2 AudiopipeTXXBC-12 2x4Ohm, 1 Ultra Linear 600 und 1 batterie 143.7 auf Term-Lab auf Blitz Hits Lausitz 2005 in klasse Street B
War nur mein alltagskiste...
Selbere komponenten aber mit andere kiste und mehrere batterien; 147.2 auf Term-Lab
Nachste woche auf dehn neue Audio Control SPL-190 shauen...

@ Tomo; hier spielen die top-teams alle mit TRF-subs

Tomo16v
12.09.05, 09:48
@ Tomo; hier spielen die top-teams alle mit TRF-subs

ich weiß ;)
die kommen auch auf die EURO und dort gibts das grosse battle. ausserdem rotieren sie immer zwishcne DD RF (die speziellen cactus sound dinger aus der schweiz) und zT Kicker

mfg tom