PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempmat nachrüsten ???



Viper_CC
03.09.05, 11:13
ist es möglich beim corsa b/tigra einen tempomat nachzurüsten ...

was brauch ich da alles dazu ??? und wieviel aufwand ist es ???

danke schonmal

bastie444
03.09.05, 14:16
Schau mal auf der Webseite von Waeco. Die haben/hatten glau mal sowas zum nachrüsten wenn ich mich ned täusche. 8)

Viper_CC
03.09.05, 14:28
dachte eigentlich an opel original ... aber danke

Thommybeluga
03.09.05, 14:34
Also du brauchst dann die orginalen E-Gas Bauteile und den Schaltstock.

Kannst Du aus Omega B, Astra G etc. nehmen.

Aber nur um einen Tempomat zu haben, bau ich mir nicht so ein olles E-Gas ein. Das Ansprechverhalten vom E-Gas läßt doch arg zu wünschen übrig und das kann auch mal kaputt gehen.
Man kann das E-Gas aber auch umprogrammieren, damit das ansprechverhalten besser wird.

Viel spass beim Basteln. :wink:

Viper_CC
03.09.05, 14:36
wie ist das mit dem e gas ... wie muss ich mir das vorstellen ???

Thommybeluga
03.09.05, 14:42
Ja beim normalen Gas wird die Stellung der Drosselklappe ja über den Bowdenzug gesteuert. Beim E-Gas wird das über einen Elektromotor gemacht.

Die elektronik erkennt die Stellung des Gaspedals und dann stellt der Motor die Drosselklappe auf die entsprechende Postition.

Der Umbau/Einbau ist nicht wirklich schwer.

Viper_CC
03.09.05, 14:47
wo sitzt da der geber ??? direkt am pedal ??? oder wird das auch vom bowdenzug gesteuert


hast du auch ne ahnung was das zeugs in etwa kostet ???

Thommybeluga
03.09.05, 14:55
Puuuh,

das kann ich dir jetzt so gar nicht sagen. also bei E-Blöd bekommt man die Teile recht häufig. Was da aber z.Z. der Marktwert ist, weiß ich nicht. :oops:

Sollte aber nicht zu teuer sein.

Frag mal in den diversen Vectra/ Astra Foren nach, die haben oft recht humane Preise.

TBX
03.09.05, 16:33
e-gas braucht man nicht unbedingt. wir haben in nen b-vectra den tempomat aus nem b-omega v6 nachgerüstet (ja, geht). is so ne art großer stellmotor, der mit nem extra bowdenzug mit dem gaszug verbunden wird. allerdings war das ganze im vectra freundlicherweise schon vorverkabelt...ich hab in der garage das b-vectra -"jetzt-mach-ichs-mir-selbst", ich schau mal nach den stromlaufplänen vom tempomat. du brauchst nen kupplungsschalter, den hebel, den stellmotor, nen passenden bowdenzug und ne handvoll kabel.

Nobody
04.09.05, 04:00
Also, der Tempomat von Waeco ist spitzte. Mein Vater hat ihn selbst und mit der Bedienung fürs lenkrad/lenkstock könnt man meinen der wäre schon von anfang an drin. Und funktioniert auch problemlos.

The Jackal
10.09.05, 13:28
Ich konnte leider keinen Thread finden, der besser passt und mache nicht extra jetzt einen neuen auf.

Weiß jemand, was eine e-gas Pedal kostet?

Ich würde gerne in meinen Tigi einen X18XE1 oder Z18XE einbauen, aber habe hier im Forum ja gesehen, dass ein e-Gas-Pedal für den Z18XE braucht.

Was würde ich bezahlen müssen?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Ansprechverhalten des e-Gas-Pedals zu verbessern per Software Tuning?

6Richtige
11.09.05, 12:01
...Man kann das E-Gas aber auch umprogrammieren, damit das ansprechverhalten besser wird.

The Jackal
11.09.05, 13:25
Ja, aber wo und wie oder bei wem?

6Richtige
03.01.06, 13:11
Umprogrammieren kann wohl jedes Opel Haus mit Tech 2...

Aber mal ne andere Frage ^^

Wenn ich nu so'n Waeco Teil nachrüste, z.B. die MS-400 (http://cgi.ebay.de/WAECO-MS-400-Vakuum-Tempomat-Geschwindigkeitsregler_W0QQitemZ4601695240QQcatego ryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), ob ich diese dann auch mit dem Originalen Opel-Lenkstockhebel (http://cgi.ebay.de/Opel-Tempomat-Astra-G-Vectra-Omega-B-Zafira-0-Versand_W0QQitemZ8027019626QQcategoryZ9887QQrdZ1QQ cmdZViewItem) kombinieren kann. Wer hat sowas vielleicht schonmal gemacht und kann berichten ?!

kosik
03.01.06, 14:35
Umprogrammieren kann wohl jedes Opel Haus mit Tech 2...


Was genau wird denn da programmiert/geändert? Der Pedalweg den man braucht, bis der Elektromotor 'aufreisst'?

TJ
03.01.06, 23:08
Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, wurde bei den Z-Motoren mit E-Gas beim Gasgeben die Anfettung des Gemisches verzögert zwecks Abgasnormen. Also wenn man aufs Gas tritt kommt erstmal nix und dann nach ner Gedenksekunde legt der Motor los. Kann man bei diversen Tunern wie EDS verbessern lassen, evtl. wurde es auch bei Opel bei den neueren Softwareversionen verbessert.
Bei Corsa B/Tigra kann man bei den originalen Motoren auch kein E-Gas (mit vertretbaren Aufwand) nachrüsten, stattdessen kommt ein Stellmotor mit zweitem Gaszug in den Motorraum und wird verkabelt. Der steuert dann die Drosselklappe an.
Beim X18XE1 muss man das z.B. machen, beim Z18XE kriegt man stattdessen den Tempomaten quasi "gratis" dazu, fehlt nur noch der passende Blinkerhebel und der Kupplungschalter nebst Verkabelung.
Übrigens gibts die E-Gas Pedal Module manchmal gebraucht bei Ebay, da kann man sich dann eins günstig kaufen. Welches besser passt, ob von Astra G oder Corsa C kann ich aber nicht sagen.