PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] E-Spiegel nachrüstung



luppi
04.09.05, 13:06
Wollte mir E-Spiegel nachrüsten.

Könnte welche aus nem omega A bekommen komplett mit schalter und kabelbaum. Kann ich den im Tigra verwenden.?

DRM
06.09.05, 08:36
Moin,

also Omega A ist insofern schlecht, dass der nen anderen Schalter als die neueren Modelle hat (passt dann nicht in den originalen Platz...). Kabelbaum...naja, mit Änderungen sicher verwendbar (sind ja nun mal nur ein paar Strippen).
Die Spiegelmotoren werden mit großer Sicherheit zwar passen, aber wahrscheinlich nicht den kompletten Verstellweg haben (war bei mir im Corsa B jedenfalls so, haben zu kurze Pinne).
Insofern...wenn´s denn billig ist und du etwas mehr basteln willst.
8)

Tschö,
DRM

luppi
06.09.05, 17:08
spiegel hab ich M3 hier liegen elektrisch und beheizbar.

Würd es da reichen ein schalter zu kaufen und das dann zu verkabeln ??

DRM
06.09.05, 19:14
Hi,

na wenn du die Spiegel schon hast...klar. :wink:
Sind bei den Originalen glaube ich 5 Kabel, die beide Spiegel miteinander verbinden, dann natürlich noch zum Schalter. Ist aber schon etwas Arbeit, speziell wenn die Verbindungskabel Fahrer- / Beifahrerseite nicht liegen...und / oder die in den Türen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die M3´s angeschlossen werden, evtl. anders als die originalen? Stehen aber zum Thema "M3 elektrisch" sicher genug Beiträge hier.

Tschö,
DRM

P.S.: Schalter kannst du aus Astra F/G, Calibra, Vectra A/B, Zafira, Meriva und natürlich Corsa B / Tigra nehmen...gibt aber 3 verschiedene Varianten (mit Knopf, mit Knopf und LED, "ohne alles"). Wenn der Schalter keinen Knopf für die Spiegelheizung hat, wird die an die Heckscheibenheizung mit angeschlossen.

luppi
06.09.05, 19:29
dank dir für die infos.

Wie finde ich das raus ob da schon kabel liegen. Reicht es da die Tür pappe mal abzubauen

DRM
07.09.05, 16:40
Hi,

jau, wird wohl die einzige Möglichkeit sein, nachschauen...
8)
An der Tür sollte in der Nähe des Spiegeldreiecks dann ein freier Stecker sein, 9 polig glaub ich. Aber ehrlich gesagt...glaub ich nicht dran. Ganz so friezügig war Opel da wohl auch wieder nicht mit den Kabelbäumen.

Ob die Innenraumverbindung vorhanden ist, kannst du wohl am besten an den karosserieseitigen Tür-Steckern sehen: Gummitülle abziehen und nachschaun ob die Kabelfarben vorhanden sind. Welche das jetzt grad sind...müssteste mal im Stromlaufplan nachschaun.

Tschö,
DRM

Fireshocker
11.09.05, 13:43
habe mir auch mal EL. M3 spiegel nachgerüstet. war aber nichts an kabeln drin gelegen.
hab mir alles neu reinziehen müssen