PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich mit meinem Tigra machen?



Daikon
04.09.05, 14:34
Hi,

da ich einen Motorschaden mit 138tKM habe, muss ich mich entscheiden was ich will.

Zur Auswahl steht:

1. Der Verkauf des Autos mit defekten Motor (Kolbenfresser)
2. Der Verkauf des Autos mitn gebrauchten Motor (120tKM) wobei ich 500€ fürn Motor ausgeben muss
3. Der Verkauf des Autos mitn gebrauchten Motor (4tKM) wobei ich 1500€ fürn Motor ausgeben muss

Bei Fall 2 und 3 kommen zustätzliche Einbaukosten von der Werkstatt!

Danach soll das Auto schnellstmöglichst verkauft werden mit möglichst wenig verlusst. Evtl. muss ich das Auto aber noch vier Monate fahren außer im ersten Fall :wink: . Fahre 1200KM im Monat. Da mir mal einer in nen Kotflügel gefahren ist, müsste der ausgewechselt werden. Habe leider auch einen tiefen Kratzer in der Heckscheibenabdeckung.

Was würde ich ungefähr noch für meinen Wagen bekommen und welcher der oben genannten Fälle ist am Sinnvollsten?

blobberio
04.09.05, 14:37
schonmal dran gedacht das ganze auto zu schlachten?

Daikon
04.09.05, 14:40
Schlachten kommt nicht in Frage. Dauert zu lange und den Platz dafür habe ich nicht wirklich.

tiggi-fan
04.09.05, 14:41
ich nehm die felgen.... :lol:

nein, spaß ich bin da nur ein leie, aber ich würde meinen tigi nie aufgeben. nimm den motor mit wenig km und lass ihn einbauen (vielleicht sogar von einem bekannten)! halt ohne mwst.
8)

mfg
martin

Daikon
04.09.05, 14:46
Da sich für mich schon nen Diesel lohnt und ich schon paar mal *bitte nicht schlagen* nen Golf TDI mit 131PS gefahren bin wird es ein Golf IV TDI werden. Außerdem ist der Tigra zu klein geworden ^^

Viper_CC
04.09.05, 15:37
also ich würde (sofern das geld vorhanden ist) den 4tkm motor einbauen lassen und ihn dann mit quasi neuem motor verkaufen ... da bekommst du am meisten ... und die ca 1000 € mehrkosten solltest du auf jeden fall rausbekommen

ich he halt von mit als käufer aus ...

2000 € für tigra mit motorschaden :?

4000 € für tigra 120 tkm :roll:

oder 6 - 7 000 € für nen tigra mit 4 tkm :wink:

Rasta
04.09.05, 15:53
oder 6 - 7 000 € für nen tigra mit 4 tkm


Den Preis halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Wagen ist eins der letzten BJ.

Wenn er den Wagen noch eine Zeit fahren muss und nicht zuviel verlieren will, kommt er mit dem ATM mit 120tkm am besten weg.

Den Motor mit 4 tkm ( ist das nachweisbar ; Papiere ? ), würde ich nur einbauen, wenn ich den Wagen noch eine ganze Zeit fahren wollte und die Substanz des ganzen Fahrzeugs es auch noch rechtfertigt.

Alternativ könnte er den Wagen auch versuchen bei dem Händler in Zahlung zu geben, wo er sich den neuen Wagen holen will, der wird ihm trotz Motoraschaden wohl noch einen angemessenden Preis zahlen.

TeenTigra
04.09.05, 16:07
oder 6 - 7 000 € für nen tigra mit 4 tkm


Den Preis halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Wagen ist eins der letzten BJ.

Wenn er den Wagen noch eine Zeit fahren muss und nicht zuviel verlieren will, kommt er mit dem ATM mit 120tkm am besten weg.

Den Motor mit 4 tkm ( ist das nachweisbar ; Papiere ? ), würde ich nur einbauen, wenn ich den Wagen noch eine ganze Zeit fahren wollte und die Substanz des ganzen Fahrzeugs es auch noch rechtfertigt.

Alternativ könnte er den Wagen auch versuchen bei dem Händler in Zahlung zu geben, wo er sich den neuen Wagen holen will, der wird ihm trotz Motoraschaden wohl noch einen angemessenden Preis zahlen.

*unterschreib*

Der 4Tkm Motor lohnt sich nur wenn man das Auto selber fahren wolle ansonsten der 500€ oder mit Motorschaden.

Viper_CC
04.09.05, 16:26
ok ich lass mich gern eines besseren belehren :wink:


danke für die aufklärung

Daikon
04.09.05, 16:34
So, ich habe den Motor mit den 4tKM genommen.

Nun aber eine andere Frage. Wieviel würde ich für das Auto mitn 4tKM bekommen? Wohne in Ostfriesland. Zum glück sind hier die Preise noch etwas höher fürn Tigra.

Viper_CC
04.09.05, 16:39
kommt drauf an wie der zustang bj usw des autos sind

Rasta
04.09.05, 16:41
Was für ein BJ ist das FZ ?

Was für Ausstattungsmerkmale hat er ( ZV, Leder usw. ) ?

Erst dann kann man darüber eine Aussage treffen.

Ich an Deiner Stelle würde mir jedoch überlegen, ihn nach Einbau des Motors mit 4 tkm, noch eine Weile zu fahren. Denn das was der Wagen jetzt in den nächsten ein bis zwei Jahren an Wert verliert ist verschwindent gering.


* Da war mal wieder jemand schneller :shock: *

Daikon
04.09.05, 16:44
Ist nen 96er mit Klima aber ohne ABS, Zentral, Leder oder sonstiges. Wie schon oben erwähnt müsste der fahrerkotflügel ausgetauscht werden und die heckschreibenabdeckung neu lackiert werden. alles andere ist eigentlich noch recht gut. halt normale gebrauchserscheinungen. ist halt ein auto was tagtäglich genutzt wurde/wird.

Felgen werden seperat dann verkauft sowie die Anlage.

FW, Gruppe A Anlage und BB bleibt drin/dran. Ist natürlich alles eingetragen.

Eine neues Fahrzeug war sowieso geplant.

Rasta
04.09.05, 16:52
Trotz des dann fast neuen Motors, wüdren es wohl max. 4000-4500 € werden. Wobei 4500 € schon sehr schön gerechnet sind.

Simon
04.09.05, 17:14
mal anders gefragt

hast du belege das der motor nachweislich 4tkm hat ?

Rasta
04.09.05, 17:25
mal anders gefragt

hast du belege das der motor nachweislich 4tkm hat ?




Den Motor mit 4 tkm ( ist das nachweisbar ; Papiere ? )......

Daikon
04.09.05, 17:39
Jop, habe hier eine Kopie vom Werkstattsbericht, dass der Motor (Tauschmotor) vor 3 Monaten in nen Tigra reingebaut wurde. Warum und wieso der Verkäufer den nun wieder verkauft weiß ich auch aber das ist ne andere Sache.

joki
04.09.05, 20:10
Hi,

überleg dir das nochmal. Wenn du den Motor 1500 Euro bezahlst und dann noch Einbaukosten mit dazu nimmst rechnet sich das doch garnet. Für ein 10 Jahre altes Auto gibt dir doch keiner mehr wie 4000 Euro. Dann verkauf den lieber so oder setz den in eBay.

Gruß Joki

ice tiger
05.09.05, 12:10
@daikon...


ähm....mal so am Rande...wenn du wirklich "nur" 1200km im Monat fährst rechnet sich ein Diesel noch lange nicht...
Also ich fahre im Monat mitunter fast 2000km(nur auf Arbeit)...wenn ich jetzt im halben Jahr nur auf 14000km komme (im Winter fahr ich ihn ja nicht)...dann lohnt sich da nich kein Diesel...Gerade jetzt wo man wahrscheinlich bald um nen Rußpartikelfilter nicht mehr rumkommt....
Also da müssen schon noch ein paar tausend Km mehr auf die Uhr, damit sich das lohnt... :wink:

mfg

Daikon
05.09.05, 13:31
Hmm nach meiner Rechnung lohnt sich das. Im Vergleich zum Tigra ist das nur minimal aber im Gegensatz zu einem 2,5L V6 lohnt sich das wohl. Der Tigra wäre eh im Frühjahr weggekommen da er mir zu klein geworden ist. Wenn ich was transportieren will, muss alles aufn Beifahrersitz (Kofferraum ist voll von Car-HIFI).

Nen Liter Diesel kostet hier im Moment 1,15€
Nen Liter Benzin (Super) kostet hier im Moment 1,41€

Diesel: Verbrauch auf 100KM: ~6L
Benzin: Verbrauch auf 100KM: 7,5-8L (Tigra)

Bei einer Laufleistung von 1200KM im Monat habe ich eine Differenz von 44,10€
Auf 12 Monate gerechnet habe ich ein Ersparnis von 529,20€

Im Moment bezahle ich 94,50€ pro Jahr an Steuer.

Bei einem 1,9L Diesel wären das 293,36€

Somit habe ich eine Differenz von 198,86€. Zieht man diesen Wert von dem Benzniersparnis ab, hat man im Jahr noch immer 341,37€ gespart. Sollte ich was vergessen haben, kann mich gerne einer korrigieren.

Mike2004
05.09.05, 14:23
vor allem brauch der tigra eigentlich noch mhr, so ca. 9L, und der diesel von meinem vadder (commonrail oder wie das heisst) brauch noch weniger als 6l

Mike2004
05.09.05, 14:23
vor allem brauch der tigra eigentlich noch mhr, so ca. 9L, und der diesel von meinem vadder (commonrail oder wie das heisst) brauch noch weniger als 6l

BournOut
05.09.05, 17:49
allerdings wäre für mich die frage beim diesel wie lange es sich noch lohnt.

1. Was ist mit rußpartikelfilter?? da sind se ja noch am streiten und ich Wette das Autos ohne irgendwann genauso unbezahlbar werden wie heute autos ohne KAT. Das geschäft lässt sich das arme deutschland sicher nicht entgehen.

2. Es war auch mal im gespräch den Dieselpreis auf den Benzinpreis anzuheben und dafür die steuer beim diesel zu senken.

3. Wie sieht es denn mit der versicherung aus?? ich hab keine ahnung was so ein Golf 4 diesel kostet in der versicherung.

Daikon
05.09.05, 18:35
Was die Zukunft bringt, kann dir sowieso keiner sagen. Was der Golf IV in ner Versicherng kostet kann ich dir im Moment nicht so sagen. Wenn ich total auf Luxus verzichte und mache einen auf billig, dann kann ich einen FIAT Panda oder VW Fox fahren ^^

Noch kann ich mir aber den Luxus leisten...

Außerdem finde ich son Turbo-Diesel richtig geil. Man hat sofort ziemlich viel Kraft und ne sehr gute Beschleunigung. Was will ich mitn Benziner den ich richtig hochheitzen muss bis da mal was kommt. Was besser beim Benziner ist, ist die Endgeschwindigkeit und wenn man dann mit 200KM/h über die Autobahn juckelt, sieht man wie der Sprit so im Motor läuft. Das ist beim Diesel wieder anders. Hier mal Erfahrungswerte:

2L TDI Golf V: 220KM/h = 7L auf 100KM
1,9L TDI Passat Variant: 200-210KM/h = 6,8L auf 100KM
2,5L 5V Mercerdes CLK 270 CDI: 235KM/h = 11L auf 100KM

Ich glaube kaum das ein Beziner solche Werte schafft :wink: aber egal....

Michael
05.09.05, 18:47
normal schafft mein tigra 7,5 l auf 100 km. und wird dabei noch getreten.
Und ich glaub net das die schwere kiste da so ne dicke beschleunigung hat wie du hier schreibst. Pass auf das de da net entäuscht bist nachher.

Daikon
05.09.05, 19:07
Ich sage es mal so. Es ist ein sehr spürbarer Unterschied und da stimmt mir wohl jeder zu, der mal ~130PS starken TDI/CDI/HDI ... gefahren ist.

Michael
05.09.05, 19:38
eijo so um die 125 ps dürfte ich ja auch haben ne. und wahrscheinlich ne ganze menge weniger gewicht.

BournOut
05.09.05, 19:54
ich stell mal die dreiste behauptung auf das ein benziner bei vergleichbaren motoren schneller (auch in der beschleunigung) ist als ein diesel (also net n 1,9 TDI mit nem 1.4 16v verlgiechen nur weil beide 100 PS haben nur mal so als beispie sondern n 2.0TDI zb mit dem 2.0 16v ecotec die haben ja beide ne annährend selbe leistungl).
bist du denn schonmal einen vergleichbaren benziner gefahren??

diesel haben nur den vorteil das man se schaltfauler fahren kann weil se ihr drehmoment früher haben. Und es ist fast eine kunst einen diesel abzuwürgen ;)

Daikon
05.09.05, 20:19
Bin was Vergleichbares gefahren. Sicher tut sich da nicht viel aber es dauert bis der Benziner seine Leistung hat. Da kann der Diesel wieder Punkten.

Aber wir brauchen darüber garnet weiter zu diskutieren. Jeder hat halt seine eigene Einstellung und Meinung dazu.

Werde mir trotzdem nen Diesel holen :)

-=M3NTIS=-
05.09.05, 20:35
Zur not im Ausland (polen?) auf Erdgas umrüsten und dadurch Wert um einiges steigern! Und sichs dann vielleicht doch nochmal überlegen! Es ist und bleibt nun mal ein Tigra! Und des isch doch was schees! ^^

Michael
05.09.05, 21:40
Aber wir brauchen darüber garnet weiter zu diskutieren. Jeder hat halt seine eigene Einstellung und Meinung dazu.


jojo wollte nir nur zeigen das en benziner net umbedingt weniger zieht und mehr sprit verbraucht. kommt halt immer aufs automobil an. Und es muss auch net die regel sein das benziner die kraft erst in höheren drehzahlen haben. Kommt ganz aufs auto an. Der tigra is halt etwas drehfreudiger :D

The Jackal
06.09.05, 10:43
Ich musst dir echt sagen, dass du solange du keinen Turbo beim Benziner holst immer Äpfel mit Birnen vergleichst. Der Turbo eines Diesel bringt eben eine vergleichweise zum Sauger extrem bessere Beschleunigung.

Du kannst nicht einen Sauger gegen einen Turbo antreten lassen und sagen, dass der Diesel besser ist. Ist doch eine ganz andere Ausgangslage.

Vom Verbraucht. Naja, wenn es sich wirklich für dich lohnt, dann solltest du einen holen.

Izelord
06.09.05, 11:13
O Gott wenn ich des höre..... 1200 KM im Monat sind viel..........

des sind grad mal 14400 km im Jahr.....

Ich fahr as doppelte mit nem 45 PS Corsa mit digitalem Gas und kann nicht klagen...

Daikon
06.09.05, 11:47
1200 KM im Monat sind viel..........
Zeig mir mal bitte wo ich das geschrieben habe ^^

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

ice tiger
06.09.05, 12:17
@izelord:

mit was fährst du deinen Corsa?? :?:

mfg

Sync
06.09.05, 12:44
Ich fahre mit dem Tigra (X16XE) runde 20t im Jahr. Ich möchte ja jetzt kein Verbrauchstreat starten aber ich brauche über das Jahr gemittelt 6,3 Liter/100km. Etwa 10% Stadt 80% Überland und 10% BAB. Rechnet man mit dem Verbrauch schrupft der Vorteil des Diesels. Ich habe mich auch schon mal intensiv mit dem Gedanken einen Diesel anzuschaufen gespielt, schlußendlich bin ich zum Entschluss gekommen den Tigra zu fahren bis der Tüv uns scheidet. Rechnerrisch ist der (Turbo) Diesel zwar günstiger ABER dagegen spricht:

Ich bekomm für den Tigra nix mehr wenn ich ihn verkaufen würde

Das relativ "neue" Diesel-Auto hat wieder einen exorbitanten Wertverlust

Die Feinstaubdebatte

Am Tigra kann ich alles selbst machen, Verschleißteile sind relativ günstig über freie Händler, Motor ist anspruchslos was die Betriebsstoffe wie Öle angeht

Rasta
06.09.05, 13:03
Was bei Diesel Fahrzeugen oft nicht mit in die Berechnung einbezogen wird, sind die, im Vergleich zum Benziner höheren Wartungskosten.

TeenTigra
06.09.05, 13:12
Was bei Diesel Fahrzeugen oft nicht mit in die Berechnung einbezogen wird, sind die, im Vergleich zum Benziner höheren Wartungskosten.

Nö.
Flasch wir haben 3 Diesel in der Familie das einzige was du mit höheren Wartungskosten meinen könntest wäre der "relativ" häufige Spritfilter tausch, ansonsten nehmen sich die Fahrzeuge da kaum etwas solange nicht der Motor die hufe hoch macht oder du nen Diesel von Mercedes/BMW hast da kosten die Teile halt mehr :D

Rasta
06.09.05, 13:46
Was bei Diesel Fahrzeugen oft nicht mit in die Berechnung einbezogen wird, sind die, im Vergleich zum Benziner höheren Wartungskosten.

Nö.
Flasch wir haben 3 Diesel in der Familie das einzige was du mit höheren Wartungskosten meinen könntest wäre der "relativ" häufige Spritfilter tausch, ansonsten nehmen sich die Fahrzeuge da kaum etwas solange nicht der Motor die hufe hoch macht oder du nen Diesel von Mercedes/BMW hast da kosten die Teile halt mehr :D


Viele Dieselfahrzeuge haben aber z.B. einen viel kürzeren Ölwechselintervall und benötigen größere Ölmenge im Motor als vergleichbare Benziner. Als weiteres Beispiel wären da auch die Glühkerzen, welche im Vergleich zu den Zündkerzen schon um einiges teurer sind.
Im Allgemeinen ( immer im Bezug auf den gleichen Fahrzeugtyp ) sind Diesel Fahrzeuge bei Inspektionen gut 10 - 15 % teuerer als Benzin Fahrzeuge.