PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff zu leise !!!!!!



CorsaPeppi
05.09.05, 10:58
Hi, hab mir am WE einen Lexmaul ESD Doppelrohr untergebaut!! Der Sound ist aber nicht wirklicer lauter als beim Originalen, was kann man da machen ohne MSD Attrape=???
Mein Motor : 1.2 mit 45 PS

Bitte helft mir, weil ein bisschen hören sollte man den ja schon !!!!!!!!!!!

corsaminator
05.09.05, 11:04
Oh gott, kaum zu fassen! Du hast einen ABE Auspuff drunter gebaut der eigentlich nicht lauter sein darf wie der Original und dein 45PS Motor hört sich immer noch nicht nach einem V6 an?
komisch....

Ne mal im ernst, meist kommt der sound erst wenn er eingefahren ist, d.h. abwarten und einfahren lassen. Sonst hilft nur Mittelschalldämpfer raus und andere illegale sachen.

du musst dir aber auch im klaren sein das man aus unseren kleinen motoren nicht einen höllensound herausbekommt ;-)

CorsaPeppi
05.09.05, 11:21
kann man den nicht irgendwie leer räumen oder so ????

am besten ein großes Loch reinbohren :lol:

corsaminator
05.09.05, 11:25
Das ist Baumarkttuning.
Loch rein bohren, dazu erinnere ich nur an den Bericht über tuningword Bodenseh wie se den Tigra vorne dran stillgelegt haben weil er en loch reingebohrt hat, ich hab mich so kaputtgelacht.

ausbrennen kannste vergessen geht nicht gescheit. Das einzige was hilft sind Gummibärchen aus em aldi! ;-)

ich kann nur sagen Fahr ihn ein!!!

CorsaPeppi
05.09.05, 11:32
also was anderes meinst geht net, naja mal abwarten! Vielleicht hat ja sonst noch einer ne Idee !!!!

corsaminator
05.09.05, 11:41
wenn du ihn lauter haben willst dann kanst du klar en loch reinmachen, mittelschalldämpfer raus, kat raus, usw....
aber wie gesagt legal lauter is nicht! außer vieleicht ne andere auspussanlage!

little-blue
05.09.05, 12:38
kann corsaminator nur beipflichten und behaupte mal glatt, dass das die Meinung aller hier im Forum ist. Wir stehen auf Legal und nicht auf "Baumarkttuning". Wenn es lauter sien soll, dann kauf die einen Gruppe A mit Prüfbericht ung lass den Eintragen.

little-blue

fensterwischer
05.09.05, 12:53
hehe das kenne ich irgendwo her und im nachhinein muss ich sagen das ich das geld für den scheiß pott auch gut hätte sparen können weil gebracht hat er bis heute nichts, war auch einer mit abe. und ich denke alle mit abe werden nicht viel bringen,da kannst du einfahren was du willst. es gibt so viele methoden die aber im endeffekt nicht viel bringen, du kannst ihn auf der autobahn blasen du kannst ihn ausräumen( find ich persönlich aber eher panne). hab ihn anfangs einmal richtig heiß gefahren und dann 1-2 mal kurz nen hochdruckreiniger reingehalten, so sollte eigentlich die scheiße die drinnen dämmt verbrennen aber hat auch nicht viel gebracht, zwar etwas aber nicht viel ;) . beschwerend kommt wie gesagt dein kleiner motor hinzu. also ich würd empfehlen hol dir eine komplett anlage. anders wirst du kaum erfolge haben. such mal bei google nach bastuck & günstigen angeboten. da hast du dann was richtiges was auch bisschen sound abgibt.

gruß maik

corsaminator
05.09.05, 12:59
und ne bastuck wird bei dem motor auch dem preis nicht gerecht...
ich würde mit das geld für Auspuff, Luftfilter usw sparen und dafür lieber mehr an optik feilen oder musik ;-)

deswegen sagich immer wieder, holt en etu endtopp, genau so haltbar udn genau so laut, kost aber nur die hälfte ;-)

CorsaPeppi
05.09.05, 13:55
ein ATU Pott wäre teurer gekommen, hab für diesen nämlich nur 20 Euro gezahlt, von daher sonst hätt ich garkeinen angebaut!!!!!!!!!!

AscoMania
05.09.05, 14:03
Hol Dir noch nen Lexmaul MSD und fahr das ganze gescheit ein (das dauert aber ein paar tausend km)!
Dann macht die Lexmaul-Anlage auch schon ein wenig Krach!

Bei mir wurde letztes Jahr auf'm Treffen der Corsa-Tigra-Connexion in Kaiserslautern 121,5 dB gehabt! Also nicht grad so niedrig der Wert!
Hab aber allerdings auch nen X14XE!

Muss aber zugeben, dass die sich gar nicht so sehr laut anhört!
Hat nen schönen dumpfen Klang! Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden!

blank2007
05.09.05, 14:07
oder baust dir bei dem kleinen motor ne Attrappe drunter, und dann
hast bissel Sound, .. und denke mal nicht das es extrem auffällt.
Musst halt gescheit fahren, das es nicht auffällt. ;)

Jonnie
05.09.05, 14:20
Servus, habe auch nur nen X12XE und habe den Standart Mittelschalldämpfer drin und als Endtopf nen Ovalen von HK Motorsport gibt es bei ebay mit ABE für 100 EURO musst einfach mal suchen bei Verkäufer "hk-motorsport"! Das ding macht einen höllen sound und du hast gleich ne abe dazu!

Nach 3 Jahren war er durchgerostet und dann war ne LEXMAUL komplett anlage drin! Die war mir aber zu leise! d.h. Endtopf runter 2 Liter Benzin rein und das ding ausbrennen lassen bei mir hat das 3 stunden gedauert dann ne std abkühlen lassen! Und den ganzen Ruß mit dem Dampfstrahler raus blasen und schon klingt das wie ne 1. Zumindest ist es bei mir so!

MFG

Corsa1800
05.09.05, 14:43
Soll jetzt aber ein Witz sein der ganze Thread,oder?
Na wie gehts wohl lauter??
Bau den Auspuff ganz ab,dann kommen die 45PS auch richtig geil rüber :oops:

@Jonnie: Mal davon ab das es das bescheuertste ist was ich seit langem gehört habe.
Wie gehtn das, das nach 3Jahren die Auspuffanlage durchgerostet ist,wenn du jetzt grad mal 18 bist???
Schwarz gefahren,oder wie???

Jonnie
05.09.05, 14:47
:D :D :D :D :D :D

Wusste das, das von irgendjemanden kommt! Mein Cousin hast meinen Corsa vorher gefahren und da habe ich ihn geholfen und die war halt bis vor ca nen monat noch drin!

MFG

Thommybeluga
05.09.05, 15:00
Moin.

Also entweder holst Dir gleich eine ordentliche Anlage, die nicht nach 1Jahr leergebrannt ist und dennoch einen super sound hat.

Also solche Sachen wie, MSD Atrappe und Leerbrennen, wiedersprechen jawohl jeglicher Vernunft.

1. Atrappe illegal und wenn man gepackt wird, dann hat man die A Karte.

2. Atrappe funzt nur mit bestimmten ESDs. Bei machen ESDs hört es sich nur noch scheiße an und jeder auch noch so dumme Polizist oder Püfer erkennt sofort, was Sache ist.

3. Nen ESD leer machen, bringt vielleicht etwas mehr an Lautstärke, aber bringt auch mehr Rückstau und Verwirbelungen. Nimmt also Leistung. OK, bei einem 1.2i macht das den Bock eh nicht fett.

Hol dir eine Komplettanlage. Die ist abgestimmt auf MSD in Verb. mit ESD.
Remus und Lexmaul sind nicht zu laut und haben einen relativ angenehmen Klang.

WSK, DSOP sind dumpf und laut und halten ewig.

Bastuck ist laut, aber hat ne sau schlechte Qualität.

corsaminator
05.09.05, 16:50
fazit: hol dir was um die 500 euro und hab spaß, oder hol dir was billig und komm damit klar das er keinen sound hat.

PS: ausbrennen geht net gescheit, ich sags euch doch Leute, schmeißt Gummibärchen rein, es hilft :P

Zero
05.09.05, 17:48
ausbrennen geht in den meisten fällen gar nicht weil da steinwolle drin ist und die brennt nicht und verbrennt und zerbröselt auch nicht... nur bei ganz ganz billigen schalldämpfern ist heute noch stahlwolle zur dämpfung drin!

corsaminator
05.09.05, 18:48
sach ich doch....

Jan294
05.09.05, 19:26
Ausbrennen is toll! Ich dachte, aus dem Mofa-Alter, wo man sich noch keinen Kopf macht, daß das Ganze ja auch explodieren kann, sind wir raus... :roll:

Sei doch glücklich mit deinem €20 Auspuff! Geht doch um den Sound und der wird ja wohl besser sein als vorher?!

CorsaPeppi
05.09.05, 23:02
wie soll das mit Gummibären denn funktionieren oder ist das ein Scherz????? Wenn nicht wieviele Gummibären braucht man und wie soll das funktionieren ????
Das ist aber doch kein Billigauspuff, Lexmaul ist doch ein namenhafter Hersteller odeer nicht????

blank2007
05.09.05, 23:07
LöL, steck doch gleich paar Tampongs rein.
Die werden auch groß ;)

Jan294
05.09.05, 23:17
wie soll das mit Gummibären denn funktionieren oder ist das ein Scherz??????

Ey, McFly, jemand zu Hause?

Pro Bärchen natürlich ca 1dB, aber nur bei denen von Aldi, die Goldbären bringen nur ca 0,8dB! Und nich übertreiben, sonst checkt die Polizei den Trick und wir sind alle gear*cht!

Liegt daran, daß die Konsistenz der Gummibärchen exakt auf der Resonanz der Schallwellen im Auspuff liegen und die wirken dann quasi wie ne Membran, die durch die Rückkopplung im Endtopf den Schall verstärken! Da die Goldbären mit ner hauchdünnen Schicht Wachs beschichtet sind, damit die nich so aneinander kleben, sind die nicht so effektiv wie die von Aldi, weil das Wachs den Effekt wieder mindert, aber das is ja wohl eh logisch!

blank2007
05.09.05, 23:24
wie soll das mit Gummibären denn funktionieren oder ist das ein Scherz??????

Ey, McFly, jemand zu Hause?

Pro Bärchen natürlich ca 1dB, aber nur bei denen von Aldi, die Goldbären bringen nur ca 0,8dB! Und nich übertreiben, sonst checkt die Polizei den Trick und wir sind alle gear*cht!

Liegt daran, daß die Konsistenz der Gummibärchen exakt auf der Resonanz der Schallwellen im Auspuff liegen und die wirken dann quasi wie ne Membran, die durch die Rückkopplung im Endtopf den Schall verstärken! Da die Goldbären mit ner hauchdünnen Schicht Wachs beschichtet sind, damit die nich so aneinander kleben, sind die nicht so effektiv wie die von Aldi, weil das Wachs den Effekt wieder mindert, aber das is ja wohl eh logisch!

löl, und war das jetzt ernst gemeint? hört sich so ernst an. :wink:

CorsaPeppi
05.09.05, 23:42
echt stimmt das jetzt wirklich????? Seit mal bitte ehrlich!!!!!!!!

Jan294
05.09.05, 23:43
Oh Gott ich glaub ich krieg Kopfschmerzen, furchtbare Kopfschmerzen...

CorsaPeppi
05.09.05, 23:50
also Fazit, entweder fahren und hoffen das er lauter wird oder aufschneiden und allesm was drin ist raushole, bzw. Komplettanlage holen!!!!

richtig ??????

Thommybeluga
05.09.05, 23:56
Komplette Anlage holen. :wink: Nix anderes :!:

Aufschneiden und leer machen.... :roll: Lasst doch mal so einen Scheiss. :evil:

CorsaPeppi
05.09.05, 23:58
hab den doch gerad erst drangemacht un keinen Bock schon wieder nen neuen zu kaufen !!!!!!

Jan294
05.09.05, 23:59
Sei doch glücklich mit deinem €20 Auspuff! Geht doch um den Sound und der wird ja wohl besser sein als vorher?!

Thommybeluga
06.09.05, 00:00
Du brauchst doch nur noch den passenden MSD von Lexmaul. Der kostet ja nun nicht die Welt.

The Jackal
06.09.05, 08:43
Darf ich mal den Thread Steller eine Frage stellen. Warum willst du denn eigentlich, dass dein Corsa laut ist?

Ich habe mir eine Duplex Auspuffanlage für meinen Tigra geholt und war ohne Ende froh, dass sie fast den selben Sound hat, wie Serie.

Warum willst du denn auffallen? Hast du vergessen, dass auffallen bei anderen auch auffallen bei den Bullen bedeutet?:shock:

Ich versuche möglichst kein Tuning, dass mir die Bullen auf den Hals hetzt.
:!: :roll:

Sachen wie Luftfilter, die nix außer Sound bringen und laute Anlagen gehen mir gar net ab. Ist aber Geschmackssache und ich respektiere deinen Geschmack. Deshalb hier:

Mein Tipp für dich: Luftfilter (K&N 57i) + deine Anlage. Sollte sehr laut sein. Vielleicht noch MSD etwas leerer machen oder von Lexmaul oder so eine "Sport"-MSD holen.

Wäre alle in Kombination ziemlich laut und alles mit ABE oder Eintragung. :evil:

Löcher bohren: AUF KEINEN FALL! Mach es legal mit Luftfilter, MSD von z.B. Lexmaul wie andere schon vorschlugen und deinem ESD. Fertig.

Capuchino
06.09.05, 08:52
Darf ich mal den Thread Steller eine Frage stellen. Warum willst du denn eigentlich, dass dein Corsa laut ist?


ist doch ganz klar... schalldruck beschleunigt! :roll:

corsa14si
06.09.05, 12:29
ausbrennen..... ts..... mein supersprint ESD macht so genug krach.... von anfang an, ohne ausbrennen.... und das tolle ist, dass er je wärmer er wird immer lauter wird! hängt jetzt auch schon 4 jahre drunter


ich sag nur: loud pipes save lifes!

The Jackal
06.09.05, 12:52
Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es Aufpuffe von einem Namhaften Hersteller, die selbst ausbrennen und dadruch laut werden nach einer Zeit.

Soweit ich aber weiß, waren das noch welche mit Stahlwolle, also wohl schon etwas älter. Hat aber ein Kumpel von mir auf seinem Vectra gehabt.

Römer vielleicht? Heißen die so?

corsaminator
06.09.05, 16:27
wenn es laut sein soll leute dann lasst euch was schweißen, illegal ist es so oder so!

Red_Devil
06.09.05, 17:25
Also wenn du wirklich eine "Laute" Auspuffanlage willst ist das immer illegal!!!

Wenn du eine Auspuffanlage willst die sich am 1.2er mächtig nach was anhört, dann kauf dir eine Bastuck! Haben wir auch drunter und die hört sich richtig gut an und wir hatten noch nie Probleme mit Tüv und Polizei!

The Jackal
06.09.05, 17:28
@corsaminator

Wie ist das eigentlich, wenn du zwei Original ESD zu einer Duplex Anlage schweißen würdest. Illegal?

corsaminator
06.09.05, 17:40
ich weiß net ich glaub so blöd war noch keiner, das ding rostet dir doch schneller weg als du es gebaut hast ;-)

The Jackal
06.09.05, 18:01
Von mir aus auch einen Sportauspuff, aber halt, dass die Dinger schon EG Zulassungen bzw. Original GM Teile sind.

BTW: Meiner hat aber 5 Jahre gehalten ;)

Und wenn ich schweiße, dann wird der danach ordentlich versiegelt :D

Kann ja auch verzinnen oder so.

VeNoM
06.09.05, 18:46
ich hab ne komplett LExmaulanlage drunter allerdings unter dem 1.2er 16V anfangs war der auch ziemlich serienmäßig aber nachdem er mal eingefahren war wurde der schon gut laut nu isser richtig schön laut, bzw. net ZU laut aber auch net zu leise also genau richtig wie man so sagen würde :D

Red_Devil
07.09.05, 08:05
Auspuff und Zinn? Ich weiß nicht ob das gut geht...

The Jackal
07.09.05, 09:37
Ist das nicht feuerfest? Es gibt doch extra so einen Hitzelack. Meine, dass der Zinn wäre oder doch Zink?

Thommybeluga
07.09.05, 13:30
Wenn dann ist das Zink Spray. Obwohl es ist dann ein Zusatz, damit es später nicht gammelt.

Normal gibt es extra Auspufflack und man nimmt einfach Ofenspray aus Baumarkt. Gleicher Effekt und hält auch die Temperaturen aus.

Bei meinem Omega hab ich auch mal mit Zinkspray vorbehandelt und dann mit Ofenlack drüber. Sieht nach ein paar Monaten immernoch aus wie frisch aus Lager.

The Jackal
07.09.05, 16:09
Genau das müsste das sein, was ich bei meinem Duplex Auspuff habe. Zinkspray.

Also meinst du, dass das gut gehen würde mit Korrosion bei einer Custom Anlage, wenn ich den mit Zinkspray und Ofenlack arbeite?

Die ist nämlich bei mir nicht 100% passgenau und ich würde gerne echte zwei ESDs hinten reinknallen.

Eine Frage für Unerfahrerene wie mich. Wenn ich zwei laute ESDs hole, dann müssten die doch insgesamt den Wagen trotzdem nicht lauter machen, oder? Die Lautstärke und die Auspuff müssten sich doch aufteilen auf beide, wenn ich ab Kat zwei Rohre mache (ähnlich wie Audi Originalanlagen).

Oder sehe ich das falsch?

Red_Devil
08.09.05, 08:17
Hol dir doch einfach eine richtige Duplex-Anlage mit Gutachten. Alles andere ist oftmals Pfusch und bekommst du auch nirgends richtig eingetragen.

Was erhoffst du dir von diesen zwei ESD's?

The Jackal
08.09.05, 08:37
Ich könnte vielleicht eine MSD Attrappe bzw. nur Rohr reinbauen und das kompensieren mit den ESDs?

Soll ja nicht so laut sein. Außerdem dachte ich, dass dies besser ist für einen größeren Motor als mit einer Tigra Anlage, oder?

mfg

Red_Devil
08.09.05, 09:50
Um es aber vorneweg zu sagen:
Duplex-Anlagen immer hinderlich wenn du auf Leistung und optimale Abgasentsorgung aus bist! Du fährst ja keinen RS6 :lol:

So wie ich das auf dem Bild erkenne hast du einen 2.0 16V? Dann kauf dir eine ordentliche Gruppe A Anlage oder die Auspuffanlage von DSOP. Was besseres wirst du nicht bekommen wenn du auf Leistung aus bist.

Was für einen Kat fährst du?

little-blue
08.09.05, 10:08
Wie mein Vorredner schon schrieb ist eine Duplex mehr Schein als sein. Entweder sollte die komplett zweiflutig sein oder hätte nur einen optischen Zweck. Für den Optischen Zweck lohnt sich der Aufriss, selbst so ein Ding zu basteln und dann über den TÜV zu kriegen nicht. Dann einfach eine aus dem Zubehör.

little-blue

The Jackal
08.09.05, 10:57
Ich würde gerne direkt ab KAT Doppelrohrig machen wollen, auch wenn ich keinen RS6 habe :D

Meint ihr, dass es nicht lohnt? Würde der Tüv das schlucken mit den zwei ESDs statt ein MSD und ein ESD?

Danke schon jetzt für eure Zeit und die tolle Hilfe.

mfg

little-blue
08.09.05, 11:28
Wie schon geschrieben, der Engpass entsteht am Hosenrohr und am KAT. Danach ist eine Gruppe A völlig ausreichend. Ob der TÜV das so abnehmen würde, solltest Du mit Deinem lokalen Tüver klären, denn es kann durchaus sein, dass die sehr wohl lauter wird, nur in einem anderen Frequenzbereich.
Einfach einen Duplex im Zubehör kaufen, montieren, mit Gutachten zum TÜV, abnehmen lassen und fertig. Eventuell hat das Ding sogar gleich ne ABE.

little-blue

Homer-Mix
08.09.05, 12:05
also kurz zusammen gafasst: du möchtest den MSD durch 2 MSD ersatzrohre ersetzen(für 2 attrappen haste ja eh kein platz)? dafür einen zweiten esd dran schrauben, und erhoffst dir dann noch legal tüv? ich mein eingetragen bekommst es sowieso, das ist nicht das problem, aber legal? das kannste so ziemlich vergessen...

The Jackal
08.09.05, 12:22
Sowas würde mich halt reizen:

http://www.audinarren.de/die_narren/Daniel/Auspuff_02.jpg

Ich müsste also pro Rohr dann einen KAT haben (richtig verstanden)?

Wo sitzt dieses Hosenrohr eigentlich?

Oder wie müsste ich diese Anlage bauen, damit man mit Duplex gute Abgasabfuhr hat und trotzdem den optischen Duplex Effekt?

The Jackal
08.09.05, 12:25
Oder wäre soetwas sinnvoller?

http://shophost.net/shop_j/images/981025D.JPG

little-blue
08.09.05, 12:29
Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.

Die zweite

little-blue

The Jackal
08.09.05, 12:44
Ein V6 im Tigra wäre natürlich toll. Müsste aber dann als Heck- oder Mittelmotor (wie die Opel Studie als Vorgänger für den Speedster).

Das kann ich mir mal als entferntes Ziel setzen, wenn ich genug Kohle habe :D

Mit dem Druck wollte ich noch was fragen. Wenn man einen Turbo hat, sollte man keinen Druck in der Auspuffanlage haben. Wie realisiere ich das?

Wäre beim Turbo 4 Zylinder eine Duplex noch okay? Oder wirklich erst ab 6 Zylinder?
Warum eigentlich erst ab 6 Zylinder little-blue?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Red_Devil
08.09.05, 12:45
So etwas macht bei einem so kleinen Motor wie dem 16V einfach keinen Sinn. Damit du eine echte links rechts anlage hast, benötigst du etwas mehr an Motor. Wenn sich das lohnen würde, wären ganz andere schon auf diese Idee gekommen!

Und wo willst du das ganze Zeug verstauen? Im Innenraum? Denn untre dem Auto ist dafür kein Platz. Es ist ja schon bei unserer Bastuck fast zu eng.

Geb es auf. Das ist nur für die Show gut und hat bei einem XE keinen Sinn und kostet nur ein Haufen Kohle.

Homer-Mix
08.09.05, 12:48
Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.

Die zweite

little-blue

jo, richtig. brauchst nur noch ein zweites auto um das alles unterzubekommen...

The Jackal
08.09.05, 12:52
Och, vom Platz ginge das schon. Ich dachte ja an realtiv kleine ESDs und ich hab am Heck von Tigra mehr Platz als Normal, weil der Reserveradkasten nicht Original ist (ist ja auch kein Rad mehr drin.

Bringt es also Nachteile oder wie müsste ich es bauen, damit es Vorteile bringt. Vielleicht sogar mit Hinblick auf einen großen Motor?

Homer-Mix
08.09.05, 13:04
bau es doch wie du willst. anscheind willste ja nicht glauben dass es in dem sinn wie du es machen willst kaum zu realisieren ist, erst recht nicht legal.

The Jackal
08.09.05, 13:10
@Homer-Mix

Sei doch nicht gleich eingeschappt. Sorry, wenn ich viele Fragen stelle, aber ich bin halt kein Profi in sowas. Ich will halt wissen, was etwas bringt und wie die Technik dahinter steht, z.B. wenn ein Audi A4 1,8T oder Audi TT sowas haben, obwohl die gar keine so großen Motoren haben.
Oder der Mini Cooper S.

Ich will halt verstehen, was die haben, dass es so wunderbar klappt, denn kein Hersteller verbaut eine Duplex, wenn sie nicht nötig ist. Sie kostet schließlich viel Material und viel Geld.

Legal könnte ich es hier übrigens kriegen, falls jemand anderes sich auch für ähnliche Sachen interessiert:

http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?einzelanfertigung.htm

little-blue
08.09.05, 13:32
Wie ich schon in den Raum stellte, mach Dich schlau, wieviel oder ob überhaupt vom Motor ein Gegendruck benötigt wird oder nicht. Wenn keiner Gebraucht wird, dann kannst Du Dir sogar eine vierflutige Anlage aus Ofenrohren unters Auto bauen. Ob die Eingetragen oder Abgenommen werden, steht auf einem anderen Blatt und ist hier anscheinend nicht Bestandteil der Diskusion.

little-blue

Red_Devil
08.09.05, 14:11
Wenn ich da jetzt richtig lese dann sind das doch alles Turbo-Motoren, oder? Da hast du die Begründung. Turbomotoren haben ein komplett anderes Abgasverhalten.

Was glaubst du warum der Calibra Turbo eine 70mm Auspuffanlage hat? Jeder Sauger Fahrer freut sich wenn er eine Gruppe A hat, aber was ist das im Vergleich zu einer 3" oder sogar 3,5" Auspuffanlage?

Das ist jetzt ganz einfach ausgedrückt:
Ein Turbomotor hasst Gegendruck denn dieser Gegendruck bremst die Turbine.
Bei einem Sauger ist das anders. Ein Sauger braucht einen Gewissen Gegendruck damit es ihn durch den "Unterdruck im Auspuff" den Sprit nicht schon wieder rauszieht bevor er verbrennt!

@The Jackal
Egal was du machst. Es ist Geld und Zeitverschwendung am 2.0 16V. Frag mal Leute die echt große 16 Ventiler fahren mit mehr als 200 PS. Die werden dir das gleiche Sagen. Es bringt einfach nichts eine Duplex-Auspuffanlage an einen "poppligen" Zwoliter-Saugmotor zu basteln!!!

Selbst Rennautos die keinen Tüv benötigen und nicht auf die Lautstärke schauen müssen haben Auspuffanlagen, weil kein Gegendruck auch Sch**** ist!!!

The Jackal
08.09.05, 16:39
Ganz ohne Gegendruck dachte ich ja nicht :D

Da hast du natürlich Recht. Das wäre net so gudd.

Naja, schade. Hätte mir wegen der Optik gerne zwei ESDs verbaut. Ist halt Attrappe und etwas doof, wenn du nur ein ESD hast und auf der anderen Seite ein Rohr, auch wenn die Abgase aus beiden kommen, finde ich.

Für welche Motoren lohnt sich überhaupt Duplex? V6 X25XE?

Der Hyundai Coupé hat einen V6 2,7 mit knapp 170 PS mit Duplex.

Braucht man bei Allrad eigentlich Duplex? Die ganzen Audi quattros
haben es nämlich, auch mit den 1.8 Motoren. Das verstehe ich nämlich nicht.

Was meint ihr dazu?

Red_Devil
08.09.05, 17:16
Der Passat G60 Syncro (allrad) hatte auch eine Duplex-Anlage, die dann im ESD zusammen ging. Das hatte aber nur den Grund das VW kein so großes Durchgängiges Rohr am Unterboden entlang gebracht hätte, weil das Syncro Zeugs im Weg war. Dadurch haben die es in zwei Rohre geteilt.

Bei Audi wird es das gleiche sein, denke ich mal.

Opel hatte am Calibra auch kein Duplex, trotz Allrad. Mit dem hängt das bestimmt nicht zusammen. Als Duplex hat zwingend nichts mit Allrad zu tun.

Mit 1.8 Motoren meinst du den 1.8T? Schau dir mal an wieviel PS, NM so ein Motor normalerweise drückt. Der kommt oftmals locker an die Leistung eines Motores mit viel Hubraum. Vereinfacht gesagt:
viel Leistung = viele Abgase
Und viele Abgase müssen schnell entsorgt werden.

Opel hat am Omega 3000 auch eine Duplex-Anlage verbaut, die dann im Endtopf wieder zusammen ging. Ist das gleiche Prinzip, viel Leistung viele Abgase (3.0 24V = 204 PS)

Und sowieso, wie sieht den ein Audi TT mit nur einem Endrohr aus? Bei Audi / Mercedes hat es sicherlich auch etwas mit Optischen Aspekten zu tun. Es wirkt einfach mächtiger.

Homer-Mix
09.09.05, 10:36
eine möglichkeit hast du noch, die funktionieren müsste(ist zwar nicht ganz was du dir vorstellst, aber was anderes fällt mir nicht ein.
du verbaust ganz normal Kat und MSD. vom MSD lässte ein Y stück weggehen welches nach hinten weg in zwei endtöpfe mündet. in wie fern da dann die reserveradmulde und so im weg steht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das wär die einzige tüvbare möglichkeit mit 2 endpötten.